62

Ghosting in Beziehungen und die Folgen

Fionax
Hallo ihr lieben, ich melde mich mal wieder.

In den letzten Wochen ging es mir wirklich deutlich besser, ich war total positiv, hab an mir gearbeitet, war viel unterwegs in der Natur usw gestern kam dann wieder ein total Absturz quasi aus dem nichts .. ich hatte einen richtigen wein-anfall .. ne panik attacke .. ich weiß es nicht .. auf jeden Fall hab ich ihm wieder geschrieben, ihn angebettelt sich zu melden, mit mir zu reden .. sogar anrufen hab ich versucht .. alles ohne Erfolg und nun geht es mir wieder extrem schlecht .. alles kommt hoch, ich weine nur noch .. vermisse ihn .. es ist nun mehr als 3 MONATE her dass ich ihn zuletzt gesehen habe .. seit mehr als 8 Wochen werde ich ignoriert .. und ich komm einfach nicht klar damit .. ich komme nicht darüber hinweg .. ich kann einfach nicht mehr

10.06.2020 22:53 • x 1 #16


R
Zitat von Fionax:
ich komme nicht darüber hinweg .. ich kann einfach nicht mehr


Doch, das wirst du!
Du wirst drüber hinweg kommen.

Sei heute Abend gut zu dir und akzeptiere einfach deine Stimmung heute.
Du hast schon viel erreicht und mittlerweile ist so ein Tag wie heute eher die Ausnahme .
Du siehst also , du hast schon eine Menge erreicht

Du wurdest geghostet und das tut nun mal verdammt weh .
Du darfst also traurig sein!

Dass du nach 7 Monaten nicht wusstest wo er überhaupt wohnt sollte dir auch zeigen, dass da etwas so gar nicht koscher war .

10.06.2020 23:05 • x 1 #17


A


Ghosting in Beziehungen und die Folgen

x 3


Lilly1981
Ghosting ist mies. Ich hatte eine Freundin ( Gott sei dank bin ich sie los) sie hat es ca 5 Jahre mit mir immer wieder abgezogen. Aus dem nichts nicht mehr gemeldet, keine Antwort. Wochenlang. Dann mal zwei Jahre. Hat sich irgendwann mal mit einem langen Text entschuldigt. Und hat es genau ein halbes Jahr ausgehalten nicht zu ghosten. Ich hatte einen super Kontakt zu ihr.

Mir ging es jedesmal so schlecht wie dir. Sie hat keine Rücksicht auf meine Lebensumstände genommen. Die Schuld habe ich mir gegeben. Ich war jedesmal richtig verletzt und wütend.

Zuletzt zog sie es im 20 Tages Rhythmus durch. Hat auf einmal nicht mehr reagiert. Ich machte mir dann auch noch Sorgen. Und dann meldete sie sich immer nach 2 Wochen und tat als wäre nichts. Das Letzte mal ist ein halbes Jahr her. Und da bin ich richtig wütend geworden und habe ihr geschrieben, ich möchte nie mehr wieder von ihr hören etc. Hab mal richtig die Wut raus gelassen. Natürlich keine Reaktion. Aber seit dem habe ich meinen Frieden was sie betrifft.

Menschen die ghosten sind furchtbar egoistisch. Und machen es immer wieder. Rücksichtsloses respektloses Verhalten.

Sei froh, das du den los bist. Und das haben sie im Blut. Sei lieb zu dir selbst.

10.06.2020 23:15 • x 1 #18


F
Ach Mensch... tut mir leid für dich, dass es dir so schlecht geht. Gern kann ich dir von meinen Erfahrungen diesbezüglich berichten. Aber dann lieber via PN.

10.06.2020 23:16 • x 1 #19


T
Für mich ist ghosten eins der schlimmsten Dinge, die man jemandem antun kann.
Bei mir ist es zehn Monate schon her, wahnsinn, wie schnell die Zeit nun verging.
Wir waren 13 Monate zusammen, unsere Beziehung war meiner Meinung nach sehr harmonisch, wir verstanden uns super, waren uns so ähnlich, hatten total viele Gemeinsamkeiten, wir waren glücklich - dachte ich zumindest. Denn er meldete sich von jetzt auf gleich nicht mehr bei mir.
Abends hatten wir noch zwei Stunden miteinander telefoniert, unseren Ausflug geplant, es war alles wie immer, er klang so glücklich, sagte mehrmals, wie sehr er mich liebt und dass er sich schon so auf mich freut. Am nächsten Morgen kam keine Nachricht, was ich ungewöhnlich fand, Gedanken machte ich mir aber noch keine.
Ich hörte aber auch bis zum Abend nichts, meine Nachrichten wurden alle gelesen, aber nicht beantwortet. Meine Anrufe wurden weggedrückt.
Es ging tagelang so, kein einziges Wort, keine Erklärung, was plötzlich los war, kein Abschied, nur kaltes Schweigen.
Drei mal war ich noch vor seiner Tür, er öffnete sie nicht. Blockiert hat er mich komischerweise aber nie, bis heute nicht.
Seitdem sind zehn Monate vergangen, nie wieder habe ich auch nur ein einziges Wort von ihm erhalten.
Ich weiß, dass er vor fünf Monaten umgezogen ist, wohin? Keine Ahnung.
Es fühlt sich so an, als hätte es diesen Menschen nie gegeben. Als wäre unsere Beziehung nie Realität gewesen!

Es war die Hölle, ich weiß nicht, wie ich diese Zeit überstanden habe, ich war völlig am Ende, musste zum Psychologen.
Ich lag nächtelang wach, ich war nur noch am grübeln, am nachdenken, völlig am verzweifeln. Ich fühlte mich hilflos, ich habe diesen Menschen wirklich geliebt! Es kam so unerwartet.
Und ich war entsetzt, ich fragte mich über Monate, jeden Tag, von morgens bis abends, wie kann ein Mensch so etwas tun? Wie kann ein Mensch so sein? Wie kann man jemandem so etwas antun?
Und vorallem, war ich nichts wert? War alles gelogen? Bin ich ihm so egal, dass er sich nichtmal mehr verabschieden konnte?
Als wäre die eigentlich so tolle Zeit nie echt gewesen, eine Täuschung!

Ich habe damals dann auch recht schnell aufgehört, ihm noch weiterhin nachzurennen, weiterhin um Erklärungen zu bitten. Das tat ich ca 2 - 3 Wochen, dann war schluss. Es war verdammt schwer, es war keine einfache Zeit, ich ging daran kaputt, aber ich hatte es durchgehalten, worauf ich heute stolz bin. Bis heute habe ich mich auch nicht mehr gemeldet, etwas über neun Monate sind es nun, obwohl ich es immer gekonnt hätte und noch könnte!
Jetzt habe ich kein Verlangen mehr. Und selbst wenn? Was würde es bringen? Ich würde die Wahrheit sowieso nicht erfahren.

Heute geht es mir wieder gut, ich bin drüber hinweg, aber ich glaube, dass ich mich wirklich ewig fragen werde, was der Grund war und warum er so herzlos handelte.
Ich möchte so etwas niemals wieder erleben! Es wird mich immer ein wenig traurig und fassungslos machen, wenn ich daran denke.

10.06.2020 23:48 • x 5 #20


Lilly1981
@Tinar
Bist du denn auch zu ihm hin nach Hause?

11.06.2020 00:02 • #21


Elbstrand
Zitat von Tinar:
Heute geht es mir wieder gut, ich bin drüber hinweg, aber ich glaube, dass ich mich wirklich ewig fragen werde, was der Grund war und warum er so herzlos handelte.


Das Verarbeiten ist die eine Sache, das ist schon schwer genug. Ich frage mich eher wie ich überhaupt wieder zum Vertrauen innerhalb einer Beziehung finden könnte.

11.06.2020 00:24 • x 2 #22


Fionax
Danke für eure Aufbauenden Worte ! 3

Ich finde auch dass es eines der aller schlimmsten und feigestem Dinge ist die ein Mensch tun kann.

@Revell ich war nie bei ihm zuhause da er noch bei seinen Eltern und 5 Geschwistern wohnt und ich ne eigene Wohnung habe. Ich weiß natürlich den Ort aber nicht genau welches Haus. Aber ich weiß wo er arbeitet etc. - macht zwar nun keinen Unterschied aber das wollte ich noch gesagt haben.

@Tinar es tut mir unendlich Leid dass es dir so ergangen ist. So etwas ist einfach die Hölle vor allem wenn man eine Beziehung geführt hat.

Mir geht es auch so dass ich es einfach nicht verstehe wie so ein lieber, süßer Kerl der er wirklich IMMER war nur soo krass anders sein kann, wie ich mich so stark täuschen konnte. Und ich fühle mich komplett wertlos und wie Dreck deswegen - was allgemein schon durch meine Psychischen Probleme stark ausgeprägt ist und diese Geschichte macht es nur noch schlimmer. Er hat mich komplett gebrochen .. so weit unten war ich noch nie, nichtmal nach der Trennung von meinem Ex Mann.
Wenn er mir wenigstens gesagt hätte er will micht mehr, er findet mich sch. oder sonst was, würde es auch weh tun klar .. aber so ist es einfach nur wahnsinnig schwer und schmerzhaft. Wenn ich dann wieder so nen Heul Anfall bekomme .. hab ich das Gefühl daran zu zerbrechen, dass ich sterbe an diesem Schmerz. Sowas wünsche ich einfach niemanden .. und egal was ich mache .. dieses Gedankenkreisen geht nicht weg.

11.06.2020 10:05 • x 1 #23


Elbstrand
Zitat von Fionax:
Mir geht es auch so dass ich es einfach nicht verstehe wie so ein lieber, süßer Kerl der er wirklich IMMER war nur soo krass anders sein kann, wie ich mich so stark täuschen konnte.


Ich gebe dir eine Erklärung: Die lieben netten Kerle haben oftmals ein Problem mit ihrer Konfliktfähigkeit. Sie schaffen es einfach nicht, den Mund aufzumachen, weil sie wissen: Hier entsteht jetzt eine Konfrontation. Wobei wissen es nicht ganz trifft, es ist eher ein Muster, welches schwer für so jemanden zu durchbrechen ist.

Vielleicht denkst du mal dran zurück wie er ansonsten mit Konflikten umging. Hast du mal was mitbekommen? War er vielleicht mal mit einem Handwerker unzufrieden und hat nichts gesagt? Hat der Paketbote ein Paket beschädigt und er hat es trotzdem entgegengenommen? Das sind nur Beispiele, die darauf hinweisen könnten, dass das ein Problem von ihm war.

Wenn er so ein Typ Mann war, dann kannst du mit ihm ganz tolle wunderbare Momente gehabt haben. Das kann dann Monate oder auch Jahre gut gehen. Aber für eine wirklich nachhaltige Beziehung reicht das nicht, denn ganz ohne Konflikte geht es halt nicht. Insofern sei beinahe froh, dass es bereits jetzt passiert ist.

11.06.2020 10:24 • x 1 #24


K
Liebe Fionax,

gerade selbst erlebt ER wollte die Beziehung mit mir, nachdem er sich oft ambivalent verhielt und ich erst monatelang nicht wusste, woran ich bei ihm bin (siehe mein Thema). Als es näher zwischen uns wurde, ließ er mich tagtäglich wissen, wie wichtig ich ihm bin, ging aber Treffen aus dem Weg. Als ich mit ihm darüber sprach, erklärte er mir, dass er starke Ängste hat, die er manchmal nicht kontrollieren kann. Mich zu treffen, würde ihn Überwindung kosten und wenn ich dann da sei, dann sei alles so wunderschön und er fragt sich, wovor er Panik gehabt hatte. Er wisse das selber nicht. Das hätte alles nichts mit mir zu tun. Er verstehe aber, dass ich ihn natürlich öfter sehen will und er würde mich lieben und das hinbekommen. Ich muss noch dazu sagen, seine Frau hat ihn letztes Jahr Knall auf Fall verlassen, weil sie ihn nicht mehr liebte (das mit uns begann aber erst einige Monate danach sehr langsam) und geht momentan ziemlich respektlos mit ihm um, was Unterhalt für sie und die Hälfte des gemeinsamen Hauses betrifft. Ich kenne ihn auch schon seit mehr als 20 Jahren, da wir (vor seine Ehe) mal eine Affaire hatten. Er spricht mit mir darüber und zeigt mir manchmal ihre respektlosen Nachrichten. Er sagt auch zu mir, wenn er ehrlich zu sich selbst ist, hat er sie auch schon lange nicht mehr geliebt (Alltag etc.), aber die Art und Weise, wie das alles passiert ist, urplötzlich verlassen zu werden ohne klärendes Gespräch ihrerseits, macht ihm sehr zu schaffen. Ich hatte ihm schon mal geraten, einen Therapeuten aufzusuchen und es aufzuarbeiten, denn gerade ich, die selbst (wegen einer anderen Sache) die letzten Jahre mit unkontrollierbaren Ängsten zu tun hatte und lange keinen Ausweg sah, weiß, wovon ich rede. Er kennt auch meine Geschichte. Das wollte er aber nicht. Stattdessen lenkt er sich mit viel Arbeit ab (Haushalt / Garten), die er sich selbst auferlegt, um nicht über den Mist nachdenken zu müssen. Das hat er mir selbst so geschrieben, es ist ihm also bewusst, dass er eigentlich vor seinen Problemen davon läuft.

Schließlich machten wir den Samstag Abend zu unserem Ritual, ich war immer bei ihm und es war eine Zeit lang wunderschön. Nachts fuhr ich wieder nach Hause und eines Tages schrieb er, ob ich nicht bei ihm übernachten wolle, es würde sich immer so leer anfühlen, wenn ich ginge. Dazu kam es dann aber nicht, da er den Samstag darauf absagte seine Eltern wären bei ihm zum grillen. Insofern kein Problem für mich, die Woche drauf lief unser Kontakt wie immer. Per whatsapp, liebevoll. Das Wochenende drauf war Pfingsten. Er hatte mir morgens noch einen schönen guten Morgen gewünscht und mir wie üblich einen whatsapp-Kaffee geschickt (unser kleines Spaß-Ritual, wer zuerst wach ist, macht dem anderen Kaffee). Er schrieb aber nicht, was mit unserem Abend ist. Also fragte ich. Tja, und das war das letzte, was ich seither von ihm gehört habe. Absolute Funkstille seit nun 1,5 Wochen. Ich hakte natürlich nochmal nach, ob alles ok sei? Das war wirklich absolut ungewöhnlich. Er hat mich nicht blockiert, hat die Nachrichten auch gelesen allerdings im Abstand von 2 Tagen. Vorgestern schrieb ich nochmal, dass ich mich sehr freuen würde, wieder von ihm zu hören. Nichts. Und das ist der Ist-Zustand.

Natürlich könnte ich jetzt denken, er ist ein A. und lässt mich jetzt einfach so fallen. Oder hat vielleicht ne andere kennengelernt und mich jetzt eiskalt ausgetauscht (darauf gibt es aber absolut null Hinweise). Dieses ganze blöde Kopfkino, wenn man keine Antwort hat. Aber sein ganzes Verhalten davor, dass ER unbedingt die Beziehung mit mir wollte (während ich anfangs echt skeptisch war, der Sache dann aber eine Chance gab) und vor allem, dass er mit mir über seine Ängste sprach (Überwindung kosten) und permanent mich spüren ließ, wie wichtig ich ihm bin und dieser plötzliche Abbruch aus dem Nichts, wo doch morgens noch alles entspannt war ich bin dann bei google auf Bindungsängste gestoßen. Dass es wirklich Fälle gibt, dass Menschen, die in der Kindheit / Vergangenheit starke Verlustängste oder Trennungen durchleiden mussten und das nie aufgearbeitet haben, oftmals so handeln. Dass ihr Kontaktabbruch nichts damit zu tun hat, dass ihnen die andere Person egal ist, sondern dass die eigenen Ängste (er/sie könnte mich auch verlassen) in einem auslösenden Moment so stark sind, dass sie total dicht machen, weil sie diesen Schmerz einfach nie wieder fühlen möchten. Vor allem dann, wenn diese lockere Flirt-Phase vorbei ist und wirklich tiefe Liebesgefühle entstehen. Die Ängste vor dem eigenen Schmerz sind dann größer als der Gedanke, was könnte er/sie denn jetzt von mir denken, wenn ich mich einfach nicht mehr melde? Tief im Innern ist der Wunsch groß, lieben und geliebt zu werden, aber die Angst ist einfach zu mächtig. Ein Teufelskreis.

Als Partner kann man da natürlich wenig tun. Jegliche Kontaktaufnahme nützt ja nichts. Wenn die Liebe groß genug ist, kann man warten, ob er sich wieder meldet und dann Verständnis zeigen. Aber ganz ehrlich, wer hält das aus, ohne selbst durchzudrehen? Das Natürlichste der Welt wäre dann eigentlich, wütend zu sein, ihm zu sagen, was er für ein arroganter A. ist und was ihm einfällt, mich so zu behandeln. Ich kann auch nur durch seine Erzählungen jetzt erahnen, dass bei ihm wohl diese Ängste sind und kein absichtliches Verletzen meiner Person. Ich hatte das Glück, dass er in diesen Punkten zu mir offen war. Trotzdem nützt es mir im Prinzip nichts, denn so lange er seine Baustellen nicht aufarbeitet, wird er ja immer wieder an diesem Punkt landen. Es hilft mir im Moment nur insofern, dass ich das alles nicht auf mich beziehe oder denke, etwas falsch gemacht zu haben. Ich bleibe jetzt emotional bei mir und achte darauf, dass es mir trotz allem gut geht. Natürlich weine ich auch, wenn mich die Gefühle übermannen, aber das ist okay. Wie es jetzt weiter geht, weiß ich selbst nicht. Ich renne ihm jetzt auf alle Fälle nicht hinterher (würde eh nichts bringen) und wenn er sich tatsächlich nicht mehr meldet, komme ich durch die Zwangs-Kontaktsperre ja auch irgendwann darüber hinweg. Vielleicht hört es sich blöd an, aber mit dem Verständnis für seine Situation komme ich (für mich) besser klar als mit grenzenloser Wut über sein Verhalten und der steten Frage nach dem warum.

11.06.2020 11:22 • x 1 #25


Fionax
@Kleeblättchen79 danke für deinen (etwas langen ^^) Beitrag. Es tut mir leid dass es dir so erging ich finde dein Verhalten/denken sehr tapfer.

Ich habe vor 2 oder 3 Wochen ein Ritual gemacht wonach es mir wirklich um einiges besser geht .. aber seit 2 Tagen bin ich wieder komplett am Boden .. als wäre ich wieder ganz am Anfang und ganz ganz unten Angekommen.
Ich fühle mich einfach wie ne Bombe die jeden Moment droht Hoch zu gehen. Ich habe sogar geträumt mich umzubringen, davon wurde ich dann wach. Ich sehne mich einfach so so sehr nach jemanden .. umso einsamer, verletzter, verarschter fühl ich mich seit dem.

Ist es donn so falsch sich einfach nur Liebe zu wünschen ?

11.06.2020 22:10 • #26


B
Zitat von Fionax:
@Gemini ich kann nicht zu ihm weil ich nicht weiß wo er wohnt. Ich war nie bei ihm. Und wir hatten nie eine Beziehung .. es war .. keine Ahnung was es war. Für mich definitiv mehr .. sonst würde es mich kaum so hart treffen.


Aber du bist eigentlich selbst schuld..wenn ich doch in psych. Behandlung bin aus solchen Gründen dann führe ich doch nicht eine Beziehung zu jemand wo ich nicht mal weiss wo er wohnt und der gar nicht mit mir zusammen sein will. Das ist doch selbstmord. Wieso machst du das denn.

11.06.2020 22:40 • x 1 #27


B
Zitat von Fionax:
@Kleeblättchen79 danke für deinen (etwas langen ^^) Beitrag. Es tut mir leid dass es dir so erging ich finde dein Verhalten/denken sehr tapfer.

Ich habe vor 2 oder 3 Wochen ein Ritual gemacht wonach es mir wirklich um einiges besser geht .. aber seit 2 Tagen bin ich wieder komplett am Boden .. als wäre ich wieder ganz am Anfang und ganz ganz unten Angekommen.
Ich fühle mich einfach wie ne Bombe die jeden Moment droht Hoch zu gehen. Ich habe sogar geträumt mich umzubringen, davon wurde ich dann wach. Ich sehne mich einfach so so sehr nach jemanden .. umso einsamer, verletzter, verarschter fühl ich mich seit dem.

Ist es donn so falsch sich einfach nur Liebe zu wünschen ?


Natürlich sollst du dir liebe wünschen. Von jemand der dein freund sein will und dir seine Wohnung zeigt.

11.06.2020 22:42 • #28


K
Zitat von Fionax:
@Kleeblättchen79 danke für deinen (etwas langen ^^) Beitrag. Es tut mir leid dass es dir so erging ich finde dein Verhalten/denken sehr tapfer.

Ich habe vor 2 oder 3 Wochen ein Ritual gemacht wonach es mir wirklich um einiges besser geht .. aber seit 2 Tagen bin ich wieder komplett am Boden .. als wäre ich wieder ganz am Anfang und ganz ganz unten Angekommen.
Ich fühle mich einfach wie ne Bombe die jeden Moment droht Hoch zu gehen. Ich habe sogar geträumt mich umzubringen, davon wurde ich dann wach. Ich sehne mich einfach so so sehr nach jemanden .. umso einsamer, verletzter, verarschter fühl ich mich seit dem.

Ist es donn so falsch sich einfach nur Liebe zu wünschen ?


Liebe Fiona,

nein, das ist überhaupt nicht falsch. Auch wenn es blöd klingt, aber Du musst die Liebe erst in Dir finden. Dann kommt der Rest der Liebe meist von ganz alleine. Ich drück dich!

11.06.2020 22:43 • x 1 #29


Fionax
@Baumo ich hab mir das auch nicht ausgesucht, es ist einfach so gekommen.
Und wieso ich nie bei ihm zuhause war, habe ich bereits erläutert.

Ich weiß einfach nicht wie ich ihn endlich vergessen kann. Mich triggert so vieles.
Ich denke so so so oft an ihn. An alles was er gesagt und getan und geschrieben hat.
Und es passt einfach NICHTS zu dem wie er jetzt ist .. deswegen fällt es mir noch schwerer zu
verstehen wieso er das macht. Wieso er kein einziges Wort mehr mit mir spricht.

Wie komm ich nur endlich los von ihm

12.06.2020 11:34 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag