Zitat von Kaetzchen:Hm, ich ahne, worauf Du hinauswillst - und die von Dir angesprochene "Gefühlskälte" von Männern, die Frauen diesen so gern attestieren, ist meiner Meinung nach gar keine. Ist es nicht eher so, dass Männer halt einen anderen Zugang zu ihren Gefühlen haben als Frauen?
Vollkommen korrekt.
Zitat:Frau hat Gefühle, und will meistens sofort darüber reden. Männer brauchen in der Regel, jedenfalls meiner Erfahrung nach, mehr Zeit, um sich über ihre Gefühle überhaupt klar zu werden. Sie wollen sie meistens erst für sich intellektualisieren, bevor sie darüber sprechen können. Wenn Frau dann also dem Mann die Pistole auf die Brust setzt und sagt: "Wir müssen reden", sind viele Männer doch überfordert. Deshalb klappt das in Affären mit mehr Distanz und zumeist schriftlicher Kommunikation auch oft so gut. Weil man dem Mann dadurch ja auch Zeit lässt, sich über seine Gefühle erstmal klar zu werden und nicht gleich eine Reaktion erwartet. Oder?
Ich sehe das eher so: Viele (sowohl Männer als auch Frauen) haben Emotionen, können diese aber nicht einordnen und verbieten sich das größtenteils auch. Das liegt u.a. daran, dass man zu viel offenbart und oft dann vllt. auch das Falsche. Ein Gefühl als Mann wahrzunehmen, bedeutet nicht automatisch, dass es das richtige Gefühl ist, denn Ängste sind nicht immer sinnig und gerne mal irrational. Also warum dann die Pferde scheu machen? "Du, Schatz, ich hab irgendwie das Gefühl, Du bist heute kälter als sonst. Liebst Du mich weniger?" - Und das dann gefragt in einer stressigen Phase der Frau. Da freu ich mich dann aber auf das Feuerwerk, dass einem durchaus um die Ohren fliegen kann. Also warten einige gern erstmal ab, der Stress verfliegt, Mann merkt: Ach, die war nur muksch wegen der Arbeit... alles wieder gut. Es gibt bestimmt auch Männer, die damit überfordert sind, Frauen ja auch. Dieses "ich weiß es nicht" ist ja keine Seltenheit als Antwort bei Frauen auf ein "Warum?" - mal davon ab, dass viele sogar Dinge wissen, die sich aber eben auch verbieten zu benennen, weil... man andere nicht verletzen will oder was auch immer. Notlügen gibts ja auch auf beiden Seiten.
Zitat:Das war jedenfalls in meiner Affäre so. Und mir hat es gut getan, mir selbst auch diese Zeit zu nehmen. Nicht gleich jedes Gefühl über ihn auszukübeln, sondern erst mal in mich zu gehen, für mich damit zu arbeiten, zu verstehen. Und nach ein oder zwei Tagen waren die Gefühle auch plötzlich andere, oder gar nicht mehr so wichtig, und dann war es oft plötzlich gar kein Thema mehr, über das ich hätte reden wollen/müssen. Das war sicherlich mein wichtigstes "Learning" aus dieser Sache.
Hey, ohne den Teil hier gelesen zu haben, hatte ich auf Deinen vorherigen dasselbe geantwortet. Das jetzt mal scary, was?