444

Das Loslassen scheint unmöglich

M
Zitat von AllesGegeben-88:
Danke, das ist lieb von dir.
Das habe ich bereits getan.
Familie, bekannte, Freunde und Verwandte darum gebeten mir von ihr nichts mehr zu erzählen und Ihr nichts mehr von mir zu erzählen

Ich danke dir vielmals


Ach gerne, wir sind ja alle im gleichen Boot

Ich finde, du hast das ja bisher alles super gemacht! Wirklich sehr konsequent gewesen und wenn du das schon deinem Umfeld gesagt hast! Besser geht's nicht.

15.08.2018 13:47 • x 1 #256


M
@AllesGegeben-88
Uff. Ja, ich kann mir vorstellen, wie das war, als du die Nachricht über ihren Neuen bekommen hast.
Genau so habe ich mich nach meiner ersten Beziehung auch gefühlt, als ich selber herausfinden musste, dass sie bereits eine Woche nach mir einen Neuen hatte. Es zieht einen in ein unendliches Loch - demütigend.
Das ist dann nochmal eine weitere Distanzierung: Die Vergangenheit mit euch fühlt sich noch weniger wertgeschätzt an, als ohnehin schon - und damit auch du. Sie scheint schon voll abgeschlossen zu haben, glücklich zu sein, neue Wege zu gehen. Das alles ist nicht fassbar, nicht greifbar und nicht nachvollziehbar.
Doch das ist nur scheinbar so. Es sind nur deine Gedanken darüber. Es war bedeutsam zwischen euch, sonst wäret ihr nie zusammen gewesen.
Und du hast es richtig geschrieben. Mit ich finde unfassbar starken Worten. Dass du für dich wichtig bist und auf dich schaust und reflektierst. Und sie eben nicht und damit nicht aus ihren Fehlern lernt.
Ich finde das eine sehr gute und vernünftige Ansicht und Respekt, dass du das hier so offen ausdrückst.


Zu meinem Fall gestern: Und das lief im gestrigen Moment schon fast surreal für mich ab...
Nun, mir war bewusst, dass der Kontakt nicht gut tun würde. Denn mir war klar, dass dieser Fitzel Hoffnung, den man nach einer Trennung hat dadurch genährt werden würde.
Auf jeden Fall sollte ich ihr wegen der Jacke bescheid geben, damit ich sie ihr an ihre neue Adresse schicken kann.
Damit erster Punkt, dass sie mir mitteilte, dass sie umzieht - Neuanfang, woanders hin, altes hinter sich lassen...
Sollte mir egal sein, aber man kann es nicht verhindern, dass dadurch die Neugierde geweckt wird.
Als ich ihr dann bestätigte, dass meine Schwester die sch. Jacke noch hat, sagt sie dann aber, dass ich sie dann wiederum an die Adresse ihrer Schwester schicken soll. Nix neue Adresse, wieder mal die Meinung geändert (wie so oft damals). Nachsendeauftrag usw. wäre noch nicht eingerichtet blabla.
Aber das erste mal seit der Trennung schickte sie wieder ein Smiley nach einem Dankeschön.

Ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich da fühlte. Die Wurst hingehalten und dann wieder weggezogen. Innerlich wollte ich wissen, wo sie hinzieht. Und sie wollte es mir nicht sagen (wie damals den Termin der Beerdigung).
Ich ging erstmal ne Runde Laufen - Gedankenkarussell.
Danach fragte ich nur: Doch nicht an die neue Adresse? Aber wünschte ihr woimmer es sie auch hinverschlagen hat einen guten Start und viel Glück und einen reibungslosen Umzug.
Danke zurück.
Kam mir in dem Moment vor wie in einem Spiel. Aber das alles ist für mich kein Spiel. Oder war es gar nicht bewusst von ihr so kommuniziert und es ist einfach wie es ist? Bewusst/unbewusst? ich erkenne keinen Sinn dahinter.
Tja, ich bleibe wieder mit Fragen zurück...Kein schönes Gefühl.
Dabei hatte ich noch so viele Gedanken im Kopf. Sogar, dass ich nochmal einen letzten Versuch starte und mein Empfinden äußere und evtl. einen Neuanfang (unter gegegeben Umständen). Evtl in einem Brief. Nur damit ich es nicht bereue, diese Chance genutzt zu haben, es versucht zu haben. Damit ich dies loswerden kann. Versteht ihr was ich meine? Nicht auf Teufel komm raus; denn so wie es war und abgeschlossen wurde, weiß ich, dass es nie wieder so hätte werden können.

16.08.2018 10:05 • #257


A


Das Loslassen scheint unmöglich

x 3


M
Zitat von MisterPbody:
@AllesGegeben-88 Uff. Ja, ich kann mir vorstellen, wie das war, als du die Nachricht über ihren Neuen bekommen hast. Genau so habe ich mich nach meiner ersten Beziehung auch gefühlt, als ich selber herausfinden musste, dass sie bereits eine Woche nach mir einen Neuen hatte. Es zieht einen in ein unendliches Loch - demütigend. Das ist dann nochmal eine weitere Distanzierung: Die Vergangenheit mit euch fühlt sich noch weniger wertgeschätzt an, als ohnehin schon - und damit auch du. Sie scheint schon voll abgeschlossen zu haben, glücklich zu sein, neue Wege zu gehen. Das ...


Erstmal ist gut das du kurz und knapp geantwortet hast. Wenn ich in Kontakt treten würde, würde ich versuchen ihre Nachricht zu spiegeln. Das sie aber nicht mal fragt, wie es geht dir geht? Hat sie das?

Ich glaube, viele Exen wollen nochmal die Bestätigung, dass sie einem noch wichtig sind und legen so einen Verhalten an den Tag.

16.08.2018 11:48 • x 1 #258


M
Zitat von maybeagain:
Erstmal ist gut das du kurz und knapp geantwortet hast. Wenn ich in Kontakt treten würde, würde ich versuchen ihre Nachricht zu spiegeln. Das sie aber nicht mal fragt, wie es geht dir geht? Hat sie das?

Ich glaube, viele Exen wollen nochmal die Bestätigung, dass sie einem noch wichtig sind und legen so einen Verhalten an den Tag.

Es war hart so kurz, aber dennoch freundlich zu antworten. Denn so sehe ich das beim Auseinandergehen: Auch wenn man sich wahrscheinlich nicht mehr über den Weg läuft. So versuche ich es dennoch so zu handhaben, dass man sich dann in diesem Fall dennoch in die Augen sehen und vielleicht ein Wort wechseln kann.

Ja, sie schrieb, dass sie hoffe, dass es mir auch gut geht. Immerhin.
Ich war kurz davor mein ganzes Emfpinden für sie zu offenbaren. Nochmal die Chance auf einen Neuanfang zu erfragen. Ich habe es sein lassen. Aber wie gerne hätte ich diese Frage gestellt.
Und zwar nur aus einem Grund: Weil mir bewusst ist, dass ich sie noch Liebe. Um zu erfahren, ob da noch was ist.
Insgeheim, kann ich mir diese Frage, nach alldem was passiert ist selber beantworten. Das weiß mein Kopf. Aber ohne diese Frage, wird es auch nie eine Antwort geben. Sollte ich diese Möglichkeit nutzen oder verstreichen lassen, geht mir die ganze Zeit durch den Kopf.

Ich habe auch nicht gefragt, wo sie denn hin zieht.
Dennoch konnte ich es nicht lassen zu schreiben, dass ich noch oft an uns denke. Ja, ein schwacher Moment. Aber eben auch die Wahrheit und ganz offen ausgesprochen. Diese Offenheit bringt sie mir jedoch nicht entgegen.
Das zeigt allein ihre Antwort, dass ich ruhig so denken dürfe, wenn mir danach ist.

Mir ist bewusst, dass dieser ganze Kontakt irgendwie ohne Sinn ist, bzw. man in dieser Phase versucht einen bestimmten Sinn dahinter zu sehen. Dass ich es so nehmen sollte wie es ist und einen Haken dran machen. Meine Gefühle machen mir nur einen Strich durch die Rechnung.
Ich weiß gar nicht ob dem/der Ex bewusst ist, was sie mit solchen Nachrichten für ein Durcheinander anstellen (und wir es auch noch mit uns machen lassen)?!

Ich muss noch einmal sagen, dass es wahnsinnig gut tut hier auf offene Ohren zu stoßen. Immer einen Rat, eine Erfahrung und Meinung zu hören. DANKE!

16.08.2018 12:11 • #259


M
Das wichtigste ist sich vor allen Informationen abzuschotten, solange es einem nicht besser geht. Wir sollten an erster Stelle stehen. Was bringt uns die Liebe, wenn sie uns zu Grunde richtet?

Mittlerweile denke ich nur noch, wofür der ganze Mist. Ich habe mit temporären Schlaf- und Essstörungen zu kämpfen, wie die meisten und das für eine Person, der es gerade wahrscheinlich super geht.

16.08.2018 12:19 • x 3 #260


M
Zitat von MisterPbody:
Es war hart so kurz, aber dennoch freundlich zu antworten. Denn so sehe ich das beim Auseinandergehen: Auch wenn man sich wahrscheinlich nicht mehr über den Weg läuft. So versuche ich es dennoch so zu handhaben, dass man sich dann in diesem Fall dennoch in die Augen sehen und vielleicht ein Wort wechseln kann.

Ja, sie schrieb, dass sie hoffe, dass es mir auch gut geht. Immerhin.
Ich war kurz davor mein ganzes Emfpinden für sie zu offenbaren. Nochmal die Chance auf einen Neuanfang zu erfragen. Ich habe es sein lassen. Aber wie gerne hätte ich diese Frage gestellt.
Und zwar nur aus einem Grund: Weil mir bewusst ist, dass ich sie noch Liebe. Um zu erfahren, ob da noch was ist.
Insgeheim, kann ich mir diese Frage, nach alldem was passiert ist selber beantworten. Das weiß mein Kopf. Aber ohne diese Frage, wird es auch nie eine Antwort geben. Sollte ich diese Möglichkeit nutzen oder verstreichen lassen, geht mir die ganze Zeit durch den Kopf.

Ich habe auch nicht gefragt, wo sie denn hin zieht.
Dennoch konnte ich es nicht lassen zu schreiben, dass ich noch oft an uns denke. Ja, ein schwacher Moment. Aber eben auch die Wahrheit und ganz offen ausgesprochen. Diese Offenheit bringt sie mir jedoch nicht entgegen.
Das zeigt allein ihre Antwort, dass ich ruhig so denken dürfe, wenn mir danach ist.

Mir ist bewusst, dass dieser ganze Kontakt irgendwie ohne Sinn ist, bzw. man in dieser Phase versucht einen bestimmten Sinn dahinter zu sehen. Dass ich es so nehmen sollte wie es ist und einen Haken dran machen. Meine Gefühle machen mir nur einen Strich durch die Rechnung.
Ich weiß gar nicht ob dem/der Ex bewusst ist, was sie mit solchen Nachrichten für ein Durcheinander anstellen (und wir es auch noch mit uns machen lassen)?!

Ich muss noch einmal sagen, dass es wahnsinnig gut tut hier auf offene Ohren zu stoßen. Immer einen Rat, eine Erfahrung und Meinung zu hören. DANKE!


Gerne also wenn der der Kontakt wirklich schwer fällt, dann gehe wirklich in eine komplette Kontaktsperre wie zuvor. Du musst glaube ich Abstand gewinnen, kann aus Erfahrung sagen, dass es gut tut. Bin selber seit einem Monat in derKontaktsperreund es wird besser.

Ich glaube sowelche Offenbarungen wie Liebesbriefe bringen nicht sehr viel bzw. im seltensten Fall. Was man so auf jeden Fall hört.

Solange dein Gegenüber kein Interesse zeigt, kann man sich nicht wieder in die Beziehung rein reden.

Ich glaube, der beste Weg ist die KS, um zu Ruhe zukommen und das eventuell, der Ex einen vermisst und wenn nicht, hatte man genug Zeit zu heilen.

Hoffe ich jedenfalls

16.08.2018 12:32 • x 2 #261


W
Zitat von maybeagain:
Das wichtigste ist sich vor allen Informationen abzuschotten, solange es einem nicht besser geht. Wir sollten an erster Stelle stehen. Was bringt uns die Liebe, wenn sie uns zu Grunde richtet?

Mittlerweile denke ich nur noch, wofür der ganze Mist. Ich habe mit temporären Schlaf- und Essstörungen zu kämpfen, wie die meisten und das für eine Person, der es gerade wahrscheinlich super geht.


Ich habe auch mit diesen Schlaf und Essproblemen zu kämpfen.
In der Woche ganz schlimm, muss um 7 aufstehen, gehe so um 12 meist ins Bett aber ich werde mindestens 3 mal nachts wach und Hunger habe ich auch kaum aber ich esse natürlich trotzdem ganz normal und das jetzt schon seit fast 3 Monaten.
Ich kann mich dran erinnern wo ich noch in unsere alte Wohnung nach der Arbeit kam, was ich für einen Hunger hatte und wie gut ich schlafen konnte ohne wach zu werden.

Ich wurde vorhin von meinem Ausbilder gelobt dass ich gute Eigeninitiative zeige.
Das war schön zu hören aber ich kann solche Aussagen einfach nicht richtig greifen... Anstatt mich darüber zu freuen und gute Laune zu haben, habe ich weiterhin die selben Gedanken im Kopf.
Ich glaube man könnte mir sagen dass ich morgen Geschäftsführer werde und ich wäre trotzdem noch traurig...
Die Leute mit denen ich so spreche verstehen das einfach nicht und sagen zu mir auch, dass ich mich freuen soll wenn ich etwas positives erlebe aber NEIN, ich lebe weiterhin in der Vergangenheit...

Ich habe Angst da nicht mehr raus zu kommen und sie auf ewig zu vermissen da ich einfach nicht richtig Loslassen kann.

16.08.2018 12:48 • x 1 #262


M
Zitat von Wendell93:

Ich habe auch mit diesen Schlaf und Essproblemen zu kämpfen.
In der Woche ganz schlimm, muss um 7 aufstehen, gehe so um 12 meist ins Bett aber ich werde mindestens 3 mal nachts wach und Hunger habe ich auch kaum aber ich esse natürlich trotzdem ganz normal und das jetzt schon seit fast 3 Monaten.
Ich kann mich dran erinnern wo ich noch in unsere alte Wohnung nach der Arbeit kam, was ich für einen Hunger hatte und wie gut ich schlafen konnte ohne wach zu werden.

Ich wurde vorhin von meinem Ausbilder gelobt dass ich gute Eigeninitiative zeige.
Das war schön zu hören aber ich kann solche Aussagen einfach nicht richtig greifen... Anstatt mich darüber zu freuen und gute Laune zu haben, habe ich weiterhin die selben Gedanken im Kopf.
Ich glaube man könnte mir sagen dass ich morgen Geschäftsführer werde und ich wäre trotzdem noch traurig...
Die Leute mit denen ich so spreche verstehen das einfach nicht und sagen zu mir auch, dass ich mich freuen soll wenn ich etwas positives erlebe aber NEIN, ich lebe weiterhin in der Vergangenheit...

Ich habe Angst da nicht mehr raus zu kommen und sie auf ewig zu vermissen da ich einfach nicht richtig Loslassen kann.


Ich kann davon ein Liedchen singen, habe gestern ein Brötchen, Muffin und eine Teigtasche gegessen. Obwohl ich jemand bin der beim Frühstück immer rein haut und mindestens 2-3 Brötchen verdrückt. Habe etliche Kilos verloren, es ist einfach ätzend.

Aber es ist doch schön, wenn es auch nur kleine sind - Glücksmomente da sind auch wenn es Privat nicht gut läuft, ist dein Arbeitgeber zu Frieden mit dir und das ist doch auch eine nette Bestätigung.

Die Zeit lässt uns etwas vergessen, leider heilt sich nicht die Wunden aber es tut nicht mehr so weh.

16.08.2018 13:25 • x 1 #263


W
Ja. Mein Arbeitgeber ist mit mir zufrieden und warum kann ich deshalb keine gute Laune haben....?
Es ist zum k*****

Bin gerade am essen und den Tränen nahe... Denke wieder sehr stark an sie. Aber natürlich nur an die positiven, wie der Urlaub usw... Obwohl es so viele negative Dinge an ihr gab weshalb ich am Ende auch gegangen bin.
An die negativen denke ich zwar auch aber die werden ganz schnell wieder bei Seite geschoben.

16.08.2018 17:30 • #264


fe16
Zitat von Wendell93:
Ja. Mein Arbeitgeber ist mit mir zufrieden und warum kann ich deshalb keine gute Laune haben....?
Es ist zum k*****

Bin gerade am essen und den Tränen nahe... Denke wieder sehr stark an sie. Aber natürlich nur an die positiven, wie der Urlaub usw... Obwohl es so viele negative Dinge an ihr gab weshalb ich am Ende auch gegangen bin.
An die negativen denke ich zwar auch aber die werden ganz schnell wieder bei Seite geschoben.


Dann schiebe sie doch bitte nicht wech

Bleib mal im negativ

Was ich eigentlich nicht mag im negativen sein

Scheinbar kannst du aber besser los lassen

Freu dich das dein Chef sieht das du gut bist , das er dich lobt

Und das er fragt warum es dir nicht gut geht
Weisst du wie selten das ist ?

16.08.2018 19:42 • #265


W
Die Kollegen mit denen ich zusammen arbeite wissen nicht dass ich derzeit eine Trennung durch mache.
Ich wollte und will das da nicht erwähnen, weil auch niemand bis jetzt gefragt hat.
Ich schaffe es irgendwie, mich trotz der Trennung und der Verlustangst mich auf meine Arbeit gut zu konzentrieren,was ich vorher nie konnte.
Da ich Leiharbeiter war 2 Jahre nach meinem Fachabi und noch bei meiner Mutter wohnte (wo ich derzeit auch wieder wohne), konnte ich immer kündigen da die Firmen eh immer irgendwas gefunden haben, von daher war es mir egal ob ich gekündigt werde, ich hatte auch keine Fixkosten, die ich jetzt schon habe.
Ich denke immer daran , dass ich es im späteren Leben schwer haben werde wenn ich nichts gelernt habe. Ich sehe es bei vielen Leuten aus der Stadt die man so flüchtig kennt. Nichts gelernt, hängen nur zuhause rum. Verdienen oft ihr Geld mit Dro..

Ich will später einfach abgesichert sein und derzeit ist es halt immernoch so dass ich es am liebsten alles mit meiner Ex teilen würde. Meine Gedanken, Erfahrungen usw... Es hört einfach nicht auf.
Manchmal bin ich neutral, so wie jetzt gerade und dann plötzlich überkommt es mich und ich denke ich muss gleich anfangen zu weinen und ihr dann unbedingt schreiben...
Ich bin bis jetzt stark und lege mein Handy oft weit weg wenn dieses Gefühl durchkommt.

16.08.2018 20:38 • #266


bifi07
Ich weiß nicht, ob ich dir das schon mal vorgeschlagen habe, aber als es mir damals genauso ging wie dir, habe ich zwar meinem Ex geschrieben, per WhatsApp, aber nicht abgeschickt. Ich habe mich gefragt, wie es mir wohl gehen würde, wenn er diese Nachricht liest und wie er dann wahrscheinlich reagieren würde. Als ich mich dann erleichtert gefühlt habe, weil ich es eben nicht abgeschickt hatte, konnte ich es ohne Bedauern löschen!
Vielleicht hilft dir das ja auch?

17.08.2018 11:57 • #267


W
Hallo Leute.
Es ist was krasses passiert was mich wieder sozusagen zurück geworfen hat.
Gestern schrieb mir meine Ex eine Nachricht wo sie mir schrieb dass sie gerne eine Freundschaft mit mir haben will.
Das ist das zweite Mal dass sie das schrieb, einmal direkt kurz nach der Trennung und gestern.
Hab ja schonmal erwähnt dass sie mir zu Tagen geschrieben hat wo sie wusste dass bei mir etwas wichtiges ansteht wie Prüfungen oder Geburtstag. Da bekam ich immer Nachrichten mit viel Glück usw.

Ich musste gestern einfach darauf eingehen, ich konnte gar nicht anders.
Ich hab ihr geschrieben, dass das gar nicht funktionieren kann weil früher oder später der andere verletzt werden würde.
Daraufhin schrieb sie, dass es funktionieren kann und wir immer gesagt haben, dass wir anders als andere Paare sind und das hinbekommen würden.
Ich hab dann nochmal geschrieben wie sie sich das vorstellt und das dass nicht funktionieren kann.
Sie schrieb dann, dass ich ihr aber sehr fehlen würde.
Ich schrieb ihr dann nochmal gestern Abend wie sie sich das denn vorstellen würde. Daraufhin kam nichts mehr zurück.
Als ich vorhin wach wurde habe ich ihr noch eine Sache geschrieben und zwar, was sie denn an mir so vermisst.

Ja. Jetzt bin ich wieder wie von ner Biene gestochen die ganze Zeit am Handy und warte irgendwie auf eine Antwort.
Ich glaube ich war schin minimal weiter und jetzt hat es mich wieder zurück geworfen.
Ich vermisse diese Frau so sehr dass es mir jeden Tag schlecht geht, seit fast 3 Monaten jetzt.

Ich habe mir überlegt, wenn sie bis heute Abend nicht zurück schreibt ihr zu schreiben wenn du nicht mal darauf antworten kannst, hat das mit der Freundschaft absolut keinen Sinn.

Ist es das richtige, was würdet ihr tun? Ich leide gerade wieder sehr darunter und habe Tränen in den Augen weil mir diese Frau so fehlt aber ich bin nicht bereit ihr hinterher zu laufen und ihr deswegen jetzt 100 Nachrichten schrieben zu müssen. Und auch nicht dass ich am liebsten ne Beziehung will anstatt Freundschaft.
Ich habe Angst dass sie darauf jetzt nicht mehr antwortet.
Ich hab natürlich immer neutral geantwortet, sie soll nicht wissen dass ich so stark vermisse wie ich es halt tue.

19.08.2018 13:34 • #268


M
Zitat von Wendell93:
Hallo Leute. Es ist was krasses passiert was mich wieder sozusagen zurück geworfen hat. Gestern schrieb mir meine Ex eine Nachricht wo sie mir schrieb dass sie gerne eine Freundschaft mit mir haben will. Das ist das zweite Mal dass sie das schrieb, einmal direkt kurz nach der Trennung und gestern. Hab ja schonmal erwähnt dass sie mir zu Tagen geschrieben hat wo sie wusste dass bei mir etwas wichtiges ansteht wie Prüfungen oder Geburtstag. Da bekam ich immer Nachrichten mit viel Glück usw... Ich musste gestern einfach darauf eingehen, ich konnte gar nicht anders. ...


Ich will kein Salz in die Wunde streuen aber du musst sie erstmal ignorieren, damit du emotional wieder stabil bist. Schreib ihr bitte erstmal nicht mehr...

Wie du sagst, es wirft dich nur zurück..

Es ist wirklich schwer, ich verstehe dich wirklich aber du musst loslassen.

Und wenn du eine wütende Nachricht schreibst, zeigt das nur deinen extrem emotionalen Zustand. Sie kriegt dann ihre Bestätigung, dass es dir extremst schlecht geht, ohne sie.

19.08.2018 13:45 • x 1 #269


W
Das Problem ist einfach dass es mir auch so schlecht geht, auch wenn wir mehrere Wochen nicht geschrieben haben.
Da denk ich mir die ganze Zeit dir geht es eh schlecht, da ist es egal ob ich zurück schreibe oder nicht
Versteht ihr. ?

Du hast wohl möglich Recht und ich werde ihr das nicht schreiben.
Ich lasse es einfach so stehen dass ich ihr geschrieben, was sie denn so an mir vermisst.
Wenn nichts zurück kommt ist es sehr hart aber ich kann nichts dran ändern so dass es für mich positiv endet ausser sie würde mir total entgegen kommen.

19.08.2018 14:02 • #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag