444

Das Loslassen scheint unmöglich

bifi07
Zitat von MisterPbody:
Damit möchte ich natürlich in keinster Weise herunterspielen, dass du nach 5 Jahren auch noch Phasen hast, die dich beschäftigen.

Keine Bange, so habe ich das auch nicht aufgefasst...
Ich habe damals auch kaum Antworten bekommen, aber ich kann auch heute noch nicht sagen, ob sie mir wirklich weitergeholfen hätten!
Zumal denke ich, dass man die Wahrheit sowieso nicht oder nur unzureichend erfährt, denn der andere hat auch erfahrungsgemäß eine andere Sichtweise, die sich dann schon lange nicht mehr mit der deckt, die man persönlich hat. Darauf folgen dann Missverständnisse oder Ignoranz, was erst recht nicht hilft den anderen zu verstehen!

24.08.2018 18:37 • x 3 #301


fe16
Zitat von Femira:
Hoffnung gehört zur ersten Phase dazu...jeder von uns hofft...es geht von allein vorbei...


Stop Einspruch

Leider geht die Hoffnnug das der EX Partner zurück kommt nicht von alleine vorbei

Die Hoffnung vergeht erst wenn man akzeptiert hat das es vorbei ist

Dann gelingt auch das loslassen

Der Kopf realisiert
Gibt den Impuls an den Bauch , dem wird übel = Bauchgefühl
Der Bauch gibt es zurück an das Herz

Und das
Ja wann das versteht , wird der rest in Gang gesetzt

25.08.2018 00:31 • x 4 #302


A


Das Loslassen scheint unmöglich

x 3


Lebensfreude
ja @fe16 , so isses
der Prozess des Trauerns und des Verarbeitens gehört dazu

25.08.2018 00:33 • x 1 #303


M
Wenn ihr in der Trauerphase seid, ist das vollkommen ok, nimmt euch die Zeit und weint ich euch auch die Augen aus, wenn ihr müsst.

Ich bin jetzt bald fast 3 Monate getrennt und habe die Trennung akzeptiert, habe mich aber auch abgelenkt, Familie, Freunde, Sport, Hobbys und so weiter.

Geht aber auch raus und datet andere, dass stärkt das Selbstbewusstsein und ihr habt mal wieder einfach Spaß.

Ich habe am WE zwei Dates und freue mich wirklich drauf

Lasst euren Ex los, es bringt nichts nur hinterher zu laufen und ständig an ihn oder sie zu denken, ich weiß, es nicht einfach. Glaubt mir, ich habe ne harte Trennung hinter mir aber wir schaffen das!

25.08.2018 01:22 • x 3 #304


M
Zitat von fe16:
Die Hoffnung vergeht erst wenn man akzeptiert hat das es vorbei ist

Tja, und das ist für mich die Frage aller Fragen, die sich wohl alle hier im Forum (schon) gestellt haben:
Wie schaffe ich das?

Mir ist klar, dass an sich selber denken, reflektieren, Zeit geben essentiell sind.
Und man kann sich ja schließlich nicht anstrengen und es klappt dann.
Ich jage einer Antwort hinterher, die ich nicht bekommen werde.
Mir scheint es, dass die Antworten, die ich mir selber gebe und von anderen bekommen habe, nur ein Ersatz der Wahrheit sind.
Vielleicht muss ich mir immer wieder einreden, dass das und das Resultat an sich - also die Trennung - genug Grund sind, um abzuschließen.

25.08.2018 10:39 • x 1 #305


W
Und genau das ist es.
Ich weiß gar nicht ob ich noch Hoffnung habe, irgendwie ja.
Habe die letzten Tage viel nachgedacht und sogar letzte Nacht von ihr geträumt aber der Traum war so, dass wir spazieren gegangen sind und sie mir direkt auf die Nerven gegangen ist mit ihrer Art, es war nicht so als wären wir glücklich. Der Traum war nur diese eine Szene, an mehr erinnere ich mich nicht.

Die Arbeit fällt mir momentan sehr schwer aber ich habe eingesehen dass es mir zuhause auch nicht gut geht wenn ich nur rumhänge also zieh ich das auch durch.
Ich wurde, nach einem schweren Start in die Woche mit extremen Gefühlschaos auf der Arbeit, wieder von meinen Kollegen gelobt und sie sagten dass es mit mir bergauf geht. Ich war sehr zufrieden aber dennoch kann ich das alles nicht greifen so dass ich glücklich nach Hause fahre. Ich stelle sogar in frage warum ich meine Arbeit gut mache, weil ich das nicht kenne etwas gut zu machen wenn mich die Verlustangst packt. Wie bescheuert ist das?
Ich bin meist einfach traurig.
Die Distanz macht sich langsam bemerkbar, es sind jetzt 3 Monate, ich fühle mich oft sehr schlecht aber irgendwas ist anders.

Am Sonntag hatte sie mir ja zum zweiten Mal innerhalb eines Monats geschrieben dass sie die Freundschaft will und ich ihr sehr fehle. Ich bin darauf eingegangen und hatte ihr ja geschrieben dass ich das nicht kann usw. Worauf sie antwortete dass wir das hinbekommen können.
Als ich sie dann nochmals fragte, wie sie sich das vorstellt und was sie denn an mir vermisst, kam einfach keine Antwort mehr von ihr zurück. Es kam einfach nichts mehr. Das hat mich in den nächsten 2 Tagen sehr verletzt und ich warte irgendwie immernoch auf eine Antwort von ihr auch wenn es jetzt wieder etwas schwächer geworden ist.

Ich war den ganzen Tag heute unterwegs und da wir ja gemeinsame Freunde haben, war ich auch wieder eingeladen aber sie sei nicht da.
Das war schon öfter so dass ich dann bei denen war in der Gruppe und wir gemeinsam was getrunken haben oder so.
Heute bin ich nicht gegangen weil ich einfach total müde bin und mir dachte dass ich auch nicht immer dabei sein muss.
Weiteres Problem ist ihre beste Freundin die auch oft dabei ist.
Selbe Haarfarbe, make up, die gleiche Figur und teilweise sogar das selbe Verhalten. Wenn ich sie angucke sehe ich meine Ex Freundin was jedesmal ein komisches Gefühl ist.

Eine weitere Sache noch. Ich hab gestern mit einem guten Freund von uns beiden gesprochen den ich mittlerweile als guten Freund sehe, der meine Ex auch sehr gut kennt.
Er hat mir gestern im Skype Chat die Frage gestellt würdest du es wissen wollen, wenn sie einen neuen hat?
Ich hab daraufhin mit Nein geantwortet, da ich mir sicher bin dass ich dann soweit zurück geworfen werde wie kurz nach der Trennung.
Ich habe immernoch Angst davor.
Ich hab ihm dann blöderweise doch gefragt und er hat geantwortet, dass er es nicht weiß. Er hat bei WhatsApp nur ihr Bild gesehen wo sie mit einem Typen steht wo sie den Arm drum hat.(diese typische Kumpel Pose)
Er meinte zu mir das sieht so aus als wäre es n Arbeitskollege oder so.
Das hat mich kurz mit einem Stich getroffen und im nächsten Moment schossen mir wieder Gedanken durch den Kopf.
Wer kann das sein? Hat sie einen neuen oder hatte sie in der Zeit wo wir auseinander sind schon S. Mit einem anderen Mann?
Gerade die letzte Frage macht mich oft rasend aber auf der anderen Seite versuche ich vernünftig zu denken indem ich mir sage Was soll ich denn dagegen tun? Sie ist immerhin frei, kann tun was sie will. und dennoch ist es so verdammt schwer daran zu denken dass sie mit einem anderen Mann schon intim geworden ist. Weil sie hat meine Partnerin war die ich niemals hergeben wollte.
Gerade ist ja wieder Samstagabend und diese sind immer noch besonders schwer da ich ganz sicher weiß, dass sie wahrscheinlich feiern ist oder sonstiges tut. Dann wieder diese Fragen. Lernt sie vielleicht gerade in diesem Moment jemand neues kennen. ? Bringt ein Typ sie herzhaft zum lachen usw.
Es quält einfach nur und ich weiß nicht wie ich 100% von diesen Gedanken los kommen soll.
Ich bin ja auch immer noch der Meinung irgendwann mit ihr eine Freundschaft führen zu wollen um vielleicht irgendwann wieder mehr daraus machen zu können.
Deshalb denke ich ja auch oft daran vielleicht doch auf ihre Freundschaft einzugehen um ihr zu zeigen dass ich der richtige für sie bin aber ich habe bis jetzt nichts mehr darauf geschrieben weil ich mir denke dass sie am Zug ist, falls mal irgendwas kommen sollte.

25.08.2018 23:07 • x 1 #306


bifi07
So lange du dich bei ihren Antworten verletzt fühlst, wenn sie nicht so ausfallen, wie du dir das vorstellst, macht eine Freundschaft *noch* keinen Sinn. Du hast einfach noch zu viel Hoffnung auf einen Neubeginn! Leider wird das auch noch eine lange Zeit so bleiben, fürchte ich.

Und manchmal sind die Verletzungen so groß, dass auch in der Zukunft keine Freundschaften möglich sind.

26.08.2018 09:53 • x 1 #307


Schwedus
Die Chance das sie bereits 6 hatte und aktiv am Flirten ist, ist hoch.
ABER: aus eigener Erfahrung weiss ich das das Nachdenken und die Ungewissheit viel schlimmer sind als das tatsächliche Ereignis.

Als ich sie damals mit dem Neuen sah, war das ein Schlag - jedoch danach hörte das leidige Grübeln auf.

Das ist ein langer Prozess, ich glaube dieses Freundschaftsding wird nur im Fernsehen zelebriert, hab's in meinem Umfeld noch nie erlebt.

26.08.2018 10:25 • x 1 #308


W
Ihr werdet wohl recht haben. Ich habe immer noch Gefühle für sie und irgendwie will das gar nicht weg gehen.
Ich hab gerade das erste mal wieder nach Tagen im Auto gerade Tränen verloren da ich sie einfach sehr vermisse, gerade an Tagen wo man nichts zu tun hat.
Ich mache mir Gedanken darüber ob eventuell schon jemand anderes mit ihr ein Bett teilt oder ähnliches. Ich glaube wenn ich das wüsste würde ich nicht klar kommen.
Als mich damals meine andere ex, die erste liebe, nach 3 Jahren betrogen hat mit einem Kerl war ich innerlich so tot dass ich überhaupt nichts mehr getan habe. Habe 3 Tage nicht gegessen und bin erst morgens eingeschlafen, ich war ständig auf Adrenalin, hatte Panik Attacken und habe sogar meinen damaligen Job gekündigt, was mir egal war weil ich so heftig gelitten habe.
Diesmal kann ich das nicht tun weil ich eine Ausbildung mache, der Job damals war nicht wichtig, über eine leihfirma die sowieso immer etwas findet.

Dieser Gedanke ist oft unerträglich.
Ich sitze gerade vorm Fernseher und bin total traurig, denn ich habe wirklich Panik davor sie nicht loslassen zu können.
Ich habe vor 2 Monaten meine erste Liebe wieder gesehen nach 3 Jahren und ich hab mich total erschrocken und bin sofort einen anderen Weg entlang gelaufen.
Das gute war dass es danach überhaupt nicht mehr weh tat oder sonstiges, ich denke nicht mehr an sie oder frage mich was sie abends macht. Einfach nichts mehr.
Und dennoch habe ich Angst meine jetzige Ex nicht loslassen zu können da ich weiß dass sie mich damals da raus geholt hat und sie mir ganz andere Seiten einer Beziehung gezeigt hat.
Außenstehende meinten dass wir beide überhaupt nicht zusammen gepasst haben und ich habe das auch gemerkt aber man hatte halt Erlebnisse die man nie vergessen kann und daran halte ich mich fest obwohl ich das gar nicht will.

26.08.2018 13:54 • #309


M
Zitat von Wendell93:
Ihr werdet wohl recht haben. Ich habe immer noch Gefühle für sie und irgendwie will das gar nicht weg gehen. Ich hab gerade das erste mal wieder nach Tagen im Auto gerade Tränen verloren da ich sie einfach sehr vermisse, gerade an Tagen wo man nichts zu tun hat. Ich mache mir Gedanken darüber ob eventuell schon jemand anderes mit ihr ein Bett teilt oder ähnliches. Ich glaube wenn ich das wüsste würde ich nicht klar kommen. Als mich damals meine andere ex, die erste liebe, nach 3 Jahren betrogen hat mit einem Kerl ...


Du muss mal Sport machen, dich mit Freunden treffen und dich einfach mal ablenken bis du Abends wirklich dann fast umkippst, dass du nicht mehr so viel denken kannst!

Vor allem, habe auch Dates. Lerne auch andere neue Menschen kennen. Mache nicht dein Lebensglück von ihr angehängig.

Ich habe deine Geschichte etwas verfolgt und solange du nicht loslässt, wird es dir auch nach Monaten nicht besser gehen.

26.08.2018 14:11 • #310


fe16
@maybeagain

Du hast in allem recht
Sport , KUmpels , in der Schule Ausbildung Kontakte knüpfen ja

Aber bitte bitte keinen Dates im Sinne von Date
Also etwas neues suchen

Das wäre meiner meinung nach nicht hilfreich , ein stolpern von kaputt noch nicht losgelassen , in ein neues unfertiges Ding

Vor allem es heisst man zieht das an wie man ist .
Es wären zwei halbfertige Menschen ,

@Wendell93
Hast du mal probiert :
Alles was du loslassen möchtest auf Papier zu bringen ?
In form einer List
Ich möchte loslassen :
- ex Freundin
- die Freundin davor
- einen Kumpel
- und was dir noch so einfällt

Dann nimmst du dir ein Gefäß , verbrennst den Zettel in dem Gefäß

Und spülst das die WC Spülung runter ?

26.08.2018 14:22 • x 2 #311


W
Das tue ich ja alles.
Gehe seit einem. Monat ins Fitnessstudio, treffe mich Wochenende mit Freunden usw...
Es schenkt mir sogar eine Frau/Mädchen derzeit totale Aufmerksamkeit, sie ist erst 19und leider überhaupt nicht mein Typ.
Also ich finde sie nicht mal wirklich attraktiv aber sie will sich ständig treffen, will sogar bei mir übernachten, schreibt mir dass sie sogar kuscheln will aber es lässt mich total kalt.
Ich will einfach nur diese eine Frau zurück und ja, heute ist wieder besonders schwer da halt Sonntag ist und meine Gedanken sich darum drehen was sie wohl gerade macht usw..
Sonst bin ich immer gut abgelenkt in der Woche.

26.08.2018 14:38 • x 1 #312


fe16
Zitat von Wendell93:
Das tue ich ja alles.
Gehe seit einem. Monat ins Fitnessstudio, treffe mich Wochenende mit Freunden usw...
Es schenkt mir sogar eine Frau/Mädchen derzeit totale Aufmerksamkeit, sie ist erst 19und leider überhaupt nicht mein Typ.
Also ich finde sie nicht mal wirklich attraktiv aber sie will sich ständig treffen, will sogar bei mir übernachten, schreibt mir dass sie sogar kuscheln will aber es lässt mich total kalt.
Ich will einfach nur diese eine Frau zurück und ja, heute ist wieder besonders schwer da halt Sonntag ist und meine Gedanken sich darum drehen was sie wohl gerade macht usw..
Sonst bin ich immer gut abgelenkt in der Woche.


Oh ha

Das neue tigert das alte

Schwierig

Also erst mal sie ist nicht mein Typ

Keiner meiner Beziehungen war der Mann vom aussehen ähnlich

Weil es geht doch nicht um ein vorzeige Model das an deiner Seite ist ?
Es geht um das Herz das der andere hat , oder nicht ?

Ok du bist einiges jünger als ich , noch jünger als meine Tocher

Versuche mal mal mit dem Herzen zu schauen , nicht mit den Augen

Nichts da du willst die ex zurück ....(ich nehm mir das mal raus zu sagen )

Versuche mal zu überlegen ob es das Gefühl ist das du möchtest ?

26.08.2018 14:46 • #313


M
Zitat von fe16:
@maybeagain

Du hast in allem recht
Sport , KUmpels , in der Schule Ausbildung Kontakte knüpfen ja

Aber bitte bitte keinen Dates im Sinne von Date
Also etwas neues suchen

Das wäre meiner meinung nach nicht hilfreich , ein stolpern von kaputt noch nicht losgelassen , in ein neues unfertiges Ding

Vor allem es heisst man zieht das an wie man ist .
Es wären zwei halbfertige Menschen ,

@Wendell93
Hast du mal probiert :
Alles was du loslassen möchtest auf Papier zu bringen ?
In form einer List
Ich möchte loslassen :
- ex Freundin
- die Freundin davor
- einen Kumpel
- und was dir noch so einfällt

Dann nimmst du dir ein Gefäß , verbrennst den Zettel in dem Gefäß

Und spülst das die WC Spülung runter ?


Ich denke schon, dass nach Monaten es angebracht ist, rauszugehen und andere Menschen kennenzulernen.

Es geht ja nicht darum, die neue große Liebe zu finden sondern einfach zu sehen, dass es auch andere nette Menschen gibt und neues, positive Momente zuerleben und sich nicht an etwas zuhängen, was nicht mehr existiert.

Niemand spricht darüber nach zwei, drei Wochen Spaß zu haben und bei jedem ist Trauerphase individuell aber nach einer gewissen Zeit sollte man nach vorne schauen, besonders nach Monaten weil es einem nichts bringt, wenn man nicht loslässt, quält man sich umsonst.

Deshalb sollte jeder nach einer gewissen Zeit sich mit anderen Menschen auf einen Kaffee treffen und einfach das Leben genießen.

26.08.2018 15:00 • #314


fe16
@maybeagain

Ok
Einsicht und Frage

Wenn ich Date höre , heisst das für mich nicht Kaffee trinken .

Sondern bewusst auf Apps schauen und dann treffen

Ich spreche auch nicht gegen eine Flirt
Bin ich die letzte
Flirts bestätigen

Erfahrungsgemäß sind aber Dates etwas wovon man sich mehr verspricht , und dann ist der Selbstwert im Keller
Nur so war es gemeint

In allen anderen punkten gab ich dir ja recht nicht zu Hause versumpfen

26.08.2018 15:16 • #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag