Zitat von Kimberly:Schlimm nur, wenn auch die Taten, den Zerstörer zunächst nicht erkennen ließen.
Bei mir steht ähnliches an, wie jemand hier schrieb:
"Ja , es ist ganz ok für mich , wie es ist...mehr aber nicht . Emotional bin ich nur sehr eingeschränkt beteiligt , ein "mehr" an Gefühl ist mir einfach nicht möglich . Ich bemerke jetzt an mir , wie sehr meine Gefühlswelt zerstört und deformiert wurde . Ich kann kaum Nähe zulassen und wenn dann nur körperlich . Er gibt permanent ALLES für mich und will auf Biegen und Brechen meine meterdicken Mauern durchbrechen - ich lasse ihn nicht rein! Das löst in mir allenfalls Panik aus . Und das ist mittlerweile eine echt anstrengende Kiste - und ich merke , wie ich manchmal GENAU DIE VERHALTENSWEISEN an den Tag lege wie mein Ex , um mich vor einem "zuviel" an Nähe zu schützen....das ist schlimm - schlimm für diesen neuen Mann! Das ist in letzter zeit auch oft zum Thema geworden , aber er wird nicht müde , mich immer wieder "einzufangen" .
Liebe Kimberly,
ich kann das gut verstehen. Nach dem Scheitern meiner langen Ehe konnte ich dem Nächsten, es war N

sehr schnell voll und ganz vertrauen. Nach dem N ließ ich Männerbekanntschaften nicht an mich ran. Als dann nach einem knappen Jahr doch mal einer kam, der in mir nur leichte Emotionen weckte, reagierte ich im schnellen Wechsel mit Erleichterung (ich kann wieder fühlen nach der Leere), Angst (größerem Misstrauen) und absoluter Panik (erkannte N-Verhaltensweisen in mir wie ihn auf Abstand halten, Flucht, teilweise kurzer Kommunikationsverweigerung, kein wirkliches Einlassen auf ihn).
Wenn man sich emotional auf einen neuen Mann einlässt, und sei es noch so zaghaft, kommen unweigerlich die Trigger. Ich bemerkte jedoch, dass man ganz klar vorsichtiger ist, aber sich das Misstrauen gibt und auch die bemerkten N-Verhaltensweisen stellten sich als nicht weiter als Angst heraus.
Ich musste, unglaublich ab wahrscheinlich kein Wunder nach 8 Jahren On/Off-N-Scheisse, einfachste Sachen wie das Nennen meiner Bedürfnisse wieder angstfrei lernen.
Da auch mein Neuer ein sehr lieber Mensch war, hat mir die kurze Geschichte mit uns sehr geholfen zur Beziehungs-Normalität zurückzukommen. Leider hat es aufgrund verschiedener Lebenseinstellungen nicht funktioniert, aber wir sind respektvoll auseinander gegangen und jetzt befreundet ohne beklopptes Hoovering, Nachtreten oder sonst welcher bescheuerten Spielchen.
Liebe Kimberly versuche mal zu sehen, was du trotz deinem Schlechtfühlen für eine Ausstrahlung und Aura haben musst, dass ein Mann dich so sehr will.
Und zweites spiele mit offenen Karten dem neuen Mann gegeben, aber das scheinst du zu tun, dann brauchst du ihm gegenüber auch kein schlechtes Gewissen haben. Er ist erwachsen und kann selber entscheiden, ob das Risiko dich nicht "zu knacken" es wert ist.
Ich kenne aber dieses schlechte Gewissen dem Neuen gegenüber. Meiner hat mir jedoch immer bestätigt, dass ich ihm gut tue, auch wenn ich es oft so gar nicht sehen konnte, weil ich noch so durch war. Erschwerend kam bei mir dazu, dass das letzte Hoovering von meinem N-Ex genau in die Zeit unseres Kennenlernen fiel und es mich wieder total umgehauen hat.
Liebe Grüße