294

Das nicht so klassische Ende einer Affäre

G
Oh, sleepless, ich verstehe Dich so gut.
Auch meine Haut um die Augen ist rot, wund vom vielen Weinen am Samstag..Morgens sind die Augen krustig.
Sonntag etwas Entspannung, gestern wieder viel geweint und auch heute morgen schon.

Ich denke, Montag hat Recht, außer KS hilft nichts mehr.
Selbst dann dauert es, aber es kann nichts Neues mehr dazu kommen, was weh tut.
Es wird immer mehr und mehr!

Deine Rachegedanken kann ich verstehen. Auch ich habe sie manchmal.
Solange man es nicht macht, denke ich, völlig I.O.
Denn echte Rache hilft keinem.

09.02.2016 12:48 • x 1 #256

Sleepless91
Hallo montag25,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte Tränen in den Augen als ich deinen Beitrag durchlas. Aber nur weil ich froh bin, dass mich jemand versteht. Ich denke auch, es ist der einzige Weg mit einer KS. Ich werde mir gleich mal den Thread anschauen. Dass, eine KS das beste wäre weiß ich, wenn ich ehrlich bin, schon seit Jahren. Er kam jedesmal wieder an und jedesmal noch hartnäckiger. Aber ich habe das Gefühl, so wird es nicht mehr sein. Es wurde immer kaltherziger und liebloser zwischen uns. Ich glaube er würde sich die Mühe gar nicht mehr machen. Einerseits ist es natürlich besser so, andererseits hab ich mich noch nie so wertlos und verlassen gefühlt.

Gast67, danke auch dir! Ich weiß ja dass es dir auch sehr schlecht geht und du in einer ähnlichen Situation bist. Ich hoffe bei dir geht es bald bergauf. deine Therapie beginnt doch bald oder? Würde mich freuen wenn du ein bisschen darüber erzählst wie es so abläuft und wie du dich fühlst dabei. Ich habe mir auch schon überlegt, mir externe Hilfe zu holen. Manchmal hab ich das Gefühl ich schaff es nicht mehr alleine.

09.02.2016 17:28 • #257

A

Das nicht so klassische Ende einer Affäre

x 3

G
Sleepless, ich werde dann berichten.
Wenn du eine Therapie auf Kosten der KK im Auge hast, sich zur Sicherheit schon mal nach einem Platz.
Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man nicht einmal eine Überweisung.
Die Wartezeit beträgt normal 3-6 Monate.
Also lieber schon mal auf die Warteliste setzen lassen.
Ich hatte Glück, die Praxis, in die ich gehen werde , eröffnet gerade erst, daher habe ich so flott einen Platz bekommen, war ein Geheimtipp...
Ich hätte sonst zur Not ein paar Stunden selbst bezahlt während der Wartezeit.

09.02.2016 18:42 • #258

Sleepless91
Gast67, ich bin noch am schwanken was ich tun soll. Ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht wo genau ich mich hin wenden soll. Ich habe schonmal bei meinem Hausarzt eine Überweisung zum Psychologen bekommen. Aber als ich dann fragte ob er mir eine Adresse empfehlen kann, drückte er mir nur eine uralte Liste von Psychologen im Umkreis aus und meinte ich solle selber schauen. Naja, nicht sehr kompetent meiner Meinung nach. Dann hab ich es auch gelassen. Das ist schon eine Weile her.

Und ja, es wurde immer mehr und mehr. Erst die Demütigung, dass er sich nicht von seiner Frau trennen kann. Dann konnte sie 8 Monate lang nicht aus dem Haus ausziehen, dann eröffnete er mir er möchte auf keinen Fall mehr Kinder haben, dann machte er sich Sorgen dass mich seine Kinder nicht mögen/akzeptieren und last but not least.. jetzt will er mich gar nicht mehr und die Gefühle sind nicht mehr da.

Wenn ich das selber so in chronologischer Reihenfolge auf einem Haufen sehe, wird mir schlecht. Ich bin der Fußabtreter in Person. So viele Demütigungen. Das ist jetzt Zuende. Gott sei dank.

09.02.2016 23:34 • x 2 #259

G
Ich habe auch eine Liste beim Hausarzt bekommen.
Da die Plätze rar sind, muss man möglichst viele abtelefonieren.
Ist wohl so der ÜBLICHEN Weg.
Empfehlungen nutzen ja nichts, wenn der Therapeut dann ewig lange Warteliste hat.

09.02.2016 23:56 • #260

finita
Falls es bei euch einen sozialpsychiatrischen Dienst gibt, wäre das eine gute Anlaufstelle.
Da kriegt man relativ schnell Termine. Krisenintervention, von da aus kann man sich dann eine dauerhafte Therapiestelle suchen.
Die Sache mit dem Therapeuten ist schon eine Glückssache. Viele davon haben selber nicht mehr alle Latten am Zaun und aufgrund eigener Defizite den Beruf ergriffen.
Ich hab vor einigen Jahren diese nette Erfahrung gemacht, als ein Schicksalsschlag mir von heute auf Morgen mein Leben komplett auf den Kopf gestellt hat.
Was mir am Ende am besten geholfen hat, war eine ganze Bibliothek an literatur zu meinen Problemthemen. Selbststudium quasi. Hat mich weiter gebracht, als diese merkwürdig schrullige Therapeutin, die aus meiner Sicht ne Therapie deutlich nötiger gehabt hätte als ich. Aber ich glaube, da muss auch jeder den Weg für sich selber finden.

Meine derzeitige Therapie heisst Beschäftigung. Klappt ziemlich gut.

10.02.2016 00:36 • #261

M
Guten Morgen Sleepless,

ich würde mich auch nach einem Therapieplatz umschauen. Doch ich denke auch, dass die Therapie nur ein Teil der Hilfe ist, das Loskommen, Loslassen besteht aus mehreren Pfeilern.
Ich denke, das was Finita sagt ist gut, man kann sich mit Literatur Stück für Stück vorarbeiten, sich selbst therapieren.
Du musst vor allem überlegen was dir gut tut. Ganz kleine Schritte. Keine zu hohen Erwartungen haben, dass man gleich eine Besserung spürt oder dass man sofort loskommt.
Das Glück und die Zufriedenheit können auf Dauer nicht aus einem Menschen oder durch die Liebe eines Menschen kommen, das musst du dir immer wieder sagen.
Natürlich sind wir nicht dazu geschaffen alleine zu sein, doch du bist an einem Punkt an dem die Perspektive nicht mehr gesund ist und du dir gar nicht mehr vorstellen kannst, dass du ohne seine Zuneigung zufrieden sein kannst. Und das ist Abhängigkeit die dich fertig macht.

Du brauchst wirklich absolute Kontaktsperre, denn ansonsten reißt die Wunde jedesmal wieder auf. Auch wenn es hart ist, vielleicht für viele Wochen, doch es ist die einzige Möglichkeit für dich Abstand zu gewinnen.
Gleichzeitig musst du dir einen Plan machen, wie du dich mit dir selbst beschäftigst.
Was gibt es für Möglichkeiten? Wie sieht es aus mit Freunden? Vielleicht siehst du jemanden, der ein Bedürfnis hat?
Ich glaube es muss eine Mischung sein aus geben und nehmen. Was einem selbst guttut ist nicht nur an sich zu denken. Es ist auch zu überlegen, wo man anderen helfen kann, etwas geben kann. Von sich wegschauen tut sehr gut.
Versuch auch mal auch im Netz über sich in seiner eigenen Haut wohlfühlen zu recherchieren. Ich habe das in den letzten Tagen getan, da gibt es viele gute Vorschläge, die einem helfen die Gedanken auf etwas anderes zu richten.
Erwarte keine Heilung von heute auf morgen. Du warst ewig in dieser Beziehung.

Es ist echt Zeit, dass es zu Ende ist. Es ist Zeit, dass du den Kontakt abbrichst. Es ist Zeit, dass du dich um dich kümmerst und darum was dir gut tut! Das was du in ihm noch suchst, jeder Kontakt, damit verletzt du dich nur selbst.
Also, Stück für Stück, wenn du es jeden Tag schaffst deine Gedanken ein bisschen weg von ihm zu lenken weil du bewusst etwas für dich tust wird dir das mit der Zeit helfen. Nicht am ersten Tag, doch wenn du es Tag für Tag tust, wird etwas passieren. Du wirst Licht am Ende des Tunnels sehen, ganz bestimmt!
Also, vor allem: kein Kontakt! Auf keinen Fall! Egal wie schwer es ist. Du musst mit ihm brechen. Wenn er ankommt musst du ganz rigeros sein. Notfalls die Telefonnummer wechseln. Sei es dir wert!

Überleg dir was du heute für dich tust und schreib es mir.
Liebe Grüße

10.02.2016 08:20 • x 1 #262

M
Kleiner Nachtrag, Sleepless,
ich stehe übrigens am gleichen Punkt. Ich hänge sicherlich nicht so tief drin wie du, doch auch meine Gedanken hängen ständig an einem Mann mit dem es keine Zukunft gibt. Lange nicht zu vergleichen mit deiner Geschichte, doch auch ich bin gefangen in dem Sehnen und der emotionalen Abhängigkeit. Ich bin wild entschlossen mich um mich zu kümmern und loszukommen. Kontaktsperre besteht auch und tut mir sehr gut. Es dauert aber, bis man spürt, dass sie einem guttut.
Lass uns das zusammen angehen!

10.02.2016 08:41 • #263

Sleepless91
Hallo Montag25,

danke für deine Worte und Zeit. Dann machen wir das zusammen! Möchtest du etwas mehr über deine Geschichte/Situation schreiben? Ich glaube Ablehnung tut immer weh, und nichts anderes ist eine Trennung. Kontaktsperre besteht seit Sonntag. Ich habe zuletzt geschrieben Alles klar. Wünsch dir alles gute und dann kam nichts mehr. Hab ihn dann blockiert. Ich möchte nicht dass er irgendwann wieder mit so einem Riesen Drama ankommt und irgendwas faselt und mir unterschwellig die Schuld in die Schuhe schiebt. Ich bin nicht schuldig. Ich habe ihn geliebt und ich hab ihn angenommen mit seinen 1000 Fehlern. Er wollte mich nicht. Das wird in Zukunft sein Pech sein, nicht meins. Mein Selbstwertgefühl leidet natürlich schon. Aber irgendwann kommt das hoffentlich wieder doppelt so stark zurück.Im übrigens glaub ich auch nicht, dass er versucht nochmal die KS zu brechen. Er ist so kalt geworden. Jeden Tag etwas mehr. Er meinte mal nachdem ich den Kontakt abgebrochen habe, ob wir die Trennung nicht langsam machen können. Immer ein bisschen weniger. Und nicht so krass von einem auf den anderen Tag. Ich hab gesagt ich will entweder ganz oder gar nicht. Aber jetzt hat er wieder gewonnen. Naja soll er sich in seinem Ruhm suhlen. Irgenwann sieht er vlt was er verloren hat.

10.02.2016 17:27 • x 1 #264

E
Er hat gar nichts gewonnen. Du dagegen wirst dich gewinnen und eine Zukunft. Du bist so alte wie meine Tochter. Glaube mir..es liegt alles Gute noch vor dich. Iwann schüttelst du den Kopf und lachst drüber.

10.02.2016 18:02 • x 1 #265

Sleepless91
Doch er hat jetzt seine Freiheit. Manchmal würd ich mir wünschen, er wär noch bei seiner Frau. Dann wüsste ich wenigstens, dass es ihm nicht gut geht.

10.02.2016 18:19 • #266

F
würde so gerne ganz viel schreiben weil ich mich in so vielem hier wieder sehe ..fussabtreter der Nation hats genau getroffen ...so wertlos und weg geworfen ..bin nur am weinen ..verstehe immer noch nicht wie man auf einem herzen so rum trampeln kann? ..aber auch nicht wie ich es so lange zu lassen konnte ..und bei mir war es nur 1 jahr .. ..und jetzt habe ich ein schlechtes gewissen weil ich eine Entscheidung vor allen gefordert habe ..wäre ich einfach weg gelaufen ..

10.02.2016 18:31 • x 2 #267

Sleepless91
1 Jahr kann auch lange sein. Man glaubt gar nicht wie schnell die Zeit vergeht. Und man lebt gar nicht richtig. Es ist wie wenn du in der Warteschleife von deinem Handy Anbieter bist, nach gefühlten 100 Stunden geht mal einer ran und sagt dir dann Tut mir leid, Ihr Anliegen kann nicht bearbeitet werden.. Warten, hoffen, warten hoffen, warten, hoffen. Das war mein Leben. Ich spüre einen Funken Erleichterung, das ich ihn los habe. Das ist gut. Glaube ich zumindest.

10.02.2016 21:28 • x 1 #268

F
ja, weil wir aus der Warteschleife raus sind ...jetzt ist der grosse schmerz ..aber irgendwann werden wir ganz sicher frei sein ...obwohl worten werden wir wohl keine grosse Bedeutung mehr bei messen ..

10.02.2016 22:07 • x 1 #269

Sleepless91
Ja tut wirklich sehr weh. Um ihn ist es nicht Schade. Aber um das Gefühl welches ich mal mit ihm hatte. Er ist ein schäbiger Typ der keine aufrichtige Liebe verdient hat, genauso wenig wie er welche geben kann. Er hat mich benutzt als Sprungbrett aus seiner Ehe. Zuerst war ich wohl als Ausgleich gedacht und als dann klar wurde, dass das nicht so wirklich funktioniert hat er meine Unterstützung genutzt um aus der Ehe heraus zu kommen. Jetzt ist er draussen und kann sein Single Leben genießen. Ich hab so viel mitgemacht. Es ist so lächerlich. Ich hab so viel ertragen und geschluckt und wollte ihn immer noch.

10.02.2016 22:26 • #270

A

x 4