Guten Morgen Sleepless,
ich würde mich auch nach einem Therapieplatz umschauen. Doch ich denke auch, dass die Therapie nur ein Teil der Hilfe ist, das Loskommen, Loslassen besteht aus mehreren Pfeilern.
Ich denke, das was Finita sagt ist gut, man kann sich mit Literatur Stück für Stück vorarbeiten, sich selbst therapieren.
Du musst vor allem überlegen was dir gut tut. Ganz kleine Schritte. Keine zu hohen Erwartungen haben, dass man gleich eine Besserung spürt oder dass man sofort loskommt.
Das Glück und die Zufriedenheit können auf Dauer nicht aus einem Menschen oder durch die Liebe eines Menschen kommen, das musst du dir immer wieder sagen.
Natürlich sind wir nicht dazu geschaffen alleine zu sein, doch du bist an einem Punkt an dem die Perspektive nicht mehr gesund ist und du dir gar nicht mehr vorstellen kannst, dass du ohne seine Zuneigung zufrieden sein kannst. Und das ist Abhängigkeit die dich fertig macht.
Du brauchst wirklich absolute Kontaktsperre, denn ansonsten reißt die Wunde jedesmal wieder auf. Auch wenn es hart ist, vielleicht für viele Wochen, doch es ist die einzige Möglichkeit für dich Abstand zu gewinnen.
Gleichzeitig musst du dir einen Plan machen, wie du dich mit dir selbst beschäftigst.
Was gibt es für Möglichkeiten? Wie sieht es aus mit Freunden? Vielleicht siehst du jemanden, der ein Bedürfnis hat?
Ich glaube es muss eine Mischung sein aus geben und nehmen. Was einem selbst guttut ist nicht nur an sich zu denken. Es ist auch zu überlegen, wo man anderen helfen kann, etwas geben kann. Von sich wegschauen tut sehr gut.
Versuch auch mal auch im Netz über sich in seiner eigenen Haut wohlfühlen zu recherchieren. Ich habe das in den letzten Tagen getan, da gibt es viele gute Vorschläge, die einem helfen die Gedanken auf etwas anderes zu richten.
Erwarte keine Heilung von heute auf morgen. Du warst ewig in dieser Beziehung.
Es ist echt Zeit, dass es zu Ende ist. Es ist Zeit, dass du den Kontakt abbrichst. Es ist Zeit, dass du dich um dich kümmerst und darum was dir gut tut! Das was du in ihm noch suchst, jeder Kontakt, damit verletzt du dich nur selbst.
Also, Stück für Stück, wenn du es jeden Tag schaffst deine Gedanken ein bisschen weg von ihm zu lenken weil du bewusst etwas für dich tust wird dir das mit der Zeit helfen. Nicht am ersten Tag, doch wenn du es Tag für Tag tust, wird etwas passieren. Du wirst Licht am Ende des Tunnels sehen, ganz bestimmt!
Also, vor allem: kein Kontakt! Auf keinen Fall! Egal wie schwer es ist. Du musst mit ihm brechen. Wenn er ankommt musst du ganz rigeros sein. Notfalls die Telefonnummer wechseln. Sei es dir wert!
Überleg dir was du heute für dich tust und schreib es mir.
Liebe Grüße
10.02.2016 08:20 •
x 1 #262