294

Das nicht so klassische Ende einer Affäre

M
Hallo Sleepless,

ganz wichtig ist dir immer wieder zu sagen, dass du die Beziehung zu ihm ja gar nicht mehr willst. Denn so ist es und wenn man sich so leer fühlt, tendiert man immer wieder dazu dies zu vergessen.
Ich glaube, dass ganz viel von der Leere daher kommt, dass man so lange seine Gefühle unterdrückt hat und gar nicht wirklich ehrlich war, weil man die Beziehung eben retten und haben wollte. Man versucht immer das Richtige zu tun und dabei brennt man innerlich aus, weil man gar nicht mehr man selbst ist.
Ich fühle mich auch sehr leer innerlich und versuche zu ergründen, woran das liegt.
Vor allem beschäftigt mich immer der Ansatz: ein Mensch kann dich nie glücklich machen, die Zufriedenheit muss immer aus dir selbst kommen.
Mich beschäftigt auch dieses die Liebe muss aus mir kommen, ich muss in mir sein sehr und ich habe noch keine 100 %ige Lösung/Antwort hierfür gefunden.

Finitas Ansatz versteh ich auch, ich habe auch viele, viele, viele Jahre diese Leere in mir mit allem möglichen überschüttet, teilweise bis zur Überforderung!
Ich glaube aber inzwischen, dass man wirklich an sich selbst arbeiten muss, an dem wie man sich selbst sieht, wie ehrlich man ist. Ich selbst habe das Problem immer tun zu wollen was richtig ist. Und ich glaube, das brennt einen irgendwann innerlich aus.
Natürlich sollte man tun was richtig ist, doch man muss einen Mittelweg finden und zu den eigenen Gefühlen zu stehen und diese auch dem Gegenüber mitteilen. Ich mein das nicht nur mit dem AM, ich meine das generell, wie wir unseren Mitmenschen gegenübertreten. Bei mir sehe ich da zumindest einen Ansatzpunkt. Weiß nicht ob dir das hilft, doch ich glaube inzwischen, dass diese innere Leere die wir verspüren der Hauptgrund ist, warum man so schlecht loslassen kann von dem Mann. Man glaubt, dass man durch den Kontakt und durch die Bestätigung von ihm die Leere ausschalten kann.

Du bist schon weit gekommen. Jeder Tag ohne ihn ist ein guter Tag!

19.02.2016 11:44 • x 1 #286

S
...und wie kann ich mit alldem umgehen, wenn ich mit ihm zusammenarbeite? Was kann ich da tun, um loszukommen? Wie kann ich ohne riesen Energieverlust meine Grenzen aufbauen und wahren? Wie kann ich abschliessen? Wie? Wie? Wie? Wenn ich ihn taeglich sehe? Taeglich daran erinnert werde, dass ich keine Zukunft mehr mit ihm habe?
...bin am Verzweifeln...

19.02.2016 13:13 • #287

A

Das nicht so klassische Ende einer Affäre

x 3

Blanca
Zitat von selbesituation:
...und wie kann ich mit alldem umgehen, wenn ich mit ihm zusammenarbeite? Was kann ich da tun, um loszukommen?

Versetzung in eine entfernte Abteilung oder Zweigstelle, neuer Job?

19.02.2016 13:14 • #288

finita
Man denkt, es geht nicht.
Ich hab 3 JAhre Arbeit hingeworfen für meine Freiheit und ich wünschte, ich hätte es deutlich früher getan.

Neuer Job neues Glück, vor allem aber bedeutet es ein Ende der Demütigung...

19.02.2016 20:25 • #289

Sleepless91
Zitat von Montag 25:
Vor allem beschäftigt mich immer der Ansatz: ein Mensch kann dich nie glücklich machen, die Zufriedenheit muss immer aus dir selbst kommen.
Mich beschäftigt auch dieses die Liebe muss aus mir kommen, ich muss in mir sein sehr und ich habe noch keine 100 %ige Lösung/Antwort hierfür gefunden.

Liebe Montag25,

genau dieses Thema beschäftigt mich auch sehr. Ich muss mich selber lieben lernen bevor ich auch nur drüber nachdenke jemand anderen in mein Leben zu lassen. Nur wie macht man das? Konnte ich das mal? Ich weiss das ehrlich gesagt gar nicht.

19.02.2016 22:00 • #290

Sleepless91
Zitat von finita:
vor allem aber bedeutet es ein Ende der Demütigung...

Ohja! Du bist auf dem richtigen Weg.

19.02.2016 22:01 • #291

Sleepless91
2 Wochen nun. Ich lebe noch.

Ich zwinge mich raus zu gehen, Dinge zu tun die mir mal Spass machten. Ist das der richtige Weg? Ich fühle mich manchmal ziemlich hilflos. Trigger, überall Trigger. Ein Wort, ein Gedanke, ein Geruch, ein Bild und schon ist er wieder da in meinen Gedanken und das Kopfkino läuft. Ich meide seine Stadt aus Angst ihn zu sehen. Das ist manchmal echt ein Spiessrutenlauf und genau genommen tu ich das schon seit 3 Jahren. Ich will an keinen Ort mehr an dem wir waren es triggert mich zu sehr. Sein Frau fuhr einmal mit dem Auto an mir vorbei. Das reichte mir schon. Ich würde mich gern frei bewegen ohne ständige Gedanken an ihn zu haben. Wie geht das? Orte meiden oder Orte bewusst aufsuchen um sich den Ängsten zu stellen?

21.02.2016 12:59 • #292

Blanca
Zitat von Sleepless91:
Ich zwinge mich raus zu gehen, Dinge zu tun die mir mal Spass machten. Ist das der richtige Weg?

Ja.

Mach weiter so, auch wenn Du Dich derzeit noch dazu aufraffen mußt. Und vor allem vergiß nicht stolz auf Dich zu sein, daß Du das schaffst.

Ich finde es goldrichtig, wie Du das angehst. Alles Gute.

21.02.2016 13:02 • x 1 #293

M
Guten Morgen Sleepless,

ich glaube das Wichtigste ist dir selbst Zeit zu geben.
2 Wochen Kontaktsperre kommen einem zwar ewig vor, doch es ist eine sehr kurze Zeit. In 2 weiteren Wochen wirst du vieles differenzierter sehen und mehr Abstand haben, in 3 Monaten nochmals. Sei also geduldig mit dir selbst.
Ich merke wie gut mir die Kontaktsperre tut und wie ich auch ihn und sein Verhalten immer losgelöster von meinen Emotionen und von diesem ich will aber mit ihm sein sehen kann. Und es gibt Momente, in denen sehe ich ihn so anders, ich sehe ihn so losgelöst von meinen Emotionen, diese Momente erstaunen mich selbst!
Gib dir Zeit, zwei Wochen sind gar nix!

22.02.2016 08:02 • x 1 #294

Sleepless91
Hallo Montag 25,

danke für deine Zeilen. Ich weiss 2 Wochen sind nicht lange. Davor war allerdings auch KS über 7 Wochen. Ich hab da einfach den Kontakt abgebrochen und ihn gesperrt ohne Vorwarnung. Das warf er mir zuletzt auch vor. Es sei einfach zu lang gewesen. Es ging mir während den 7 Wochen schon etwas besser, allerdings kam dann in eine Phase in der ich ihn extrem vermisst hab, da hab ich ihn dann entblockt und er schrieb auch prompt.So fing das dann wieder an. Aber dieses Mal richtig halbherzig und kalt. So kannte ich ihn vorher nicht. Er meinte es sei nicht mehr so wie früher. Aber gesagt hat er nicht viel zur Situation. Und vor 2 Wochen hab ich ihm dann alles gute gewünscht. Es kam dann nichts mehr von ihm. Er hat wahrscheinlich eine andere. Früher hatte ich echt das Gefühl, er braucht mich. Heute gar nicht mehr. Ich denke er wird sich nicht mehr melden. Und ich weiss auch, dass das besser für mich ist. Wenn ich früher mal den Kontakt abbrach, dann hat er mich beinah gestalkt. Wenn ich ehrlich bin hat mir das irgendwie geschmeichelt und ich hab es mit Liebe und Zuneigung verwechselt. Das fällt jetzt weg, das macht es mir etwas leichter. Aber weh tut es halt schon den Tatsachen ins Gesicht sehen zu müssen.

22.02.2016 17:51 • x 1 #295

M
Hallo Sleepless,

na klar, wenn man so lange in einer Beziehung war in der man das Gefühl hatte, der andere will einen unbedingt und kann nicht ohne einen, ist das erst mal ein Schlag, wenn sich das ändert.
Nachdem du schon so lange so unglücklich bist, ist es nun sicherlich schmerzhaft, dass du nun das erste Mal das Gefühl hast er will dich nicht mehr, doch ich glaube, dass deine Seele nun leichter Ruhe finden kann. Auch wenn man zuerst mal sein Selbstwertgefühl davon abhängig macht, ob er einen will oder nicht.
Es braucht nun Zeit, doch du wirst merken, du hast ihn nicht blockiert und er meldet sich nicht mehr, das hilft mit der Zeit, so weh es jetzt tut, dass er dich nicht mehr kontaktiert, doch aus der Vermutung, dass er sich nicht mehr meldet wird Sicherheit werden und dann kann deine Seele Ruhe finden. Es wird dich dann nicht mehr so aufwühlen wie momentan.
Irgendwann wird sich dein Inneres damit abfinden, dass es so ist und irgendwann wirst du überdrüssig werden, dass deine Gedanken immer und immer wieder um ihn kreisen. Ganz sicher!
Lass dir gesagt sein: es ist auf alle Fälle besser, dass er dich nicht mehr kontaktiert.
Denk nicht zu viel darüber nach, ob er eine andere hat, du willst von ihm loskommen und ob er nun eine andere hat oder nicht ist egal. Versuch die Gedanken wegzuschieben, wenn diese kommen, sie machen dich nur verrückt!

Ich hoffe es sehr für dich, dass er sich nicht mehr meldet!
Liebe Grüße

23.02.2016 08:29 • x 1 #296

Sleepless91
Danke! Ja ich hoffe auch, dass er sich nicht mehr meldet. Es bringt doch immer nur Schmerz und neue Demütigung. Mein Selbstwertgefühl ist im Keller. Ich weiß gar nicht mehr was das überhaupt ist. Eigentlich hätte ich aufgrund seiner fehlenden Taten schon viel früher wissen müssen, dass er mich gar nicht will. Aber er hat es immer geschafft mir das Gefühl zu geben, ich sei sein Ziel. Er hat so viele Bemerkungen gemacht, in die ich das hinein interpretiert habe.

Den Gedanken einer neuen wegzuschieben ist manchmal sehr schwer. Sein Sinneswandel kommt bestimmt nicht von ungefähr. Allerdings weiß ich auch, dass mich das kein Stück vorwärts bringt. Ist dann sogar eher ein Rückschritt. Er hat es nicht verdient in meinem Leben der Mittelpunkt zu sein.

23.02.2016 09:11 • x 1 #297

M
Das Selbstwertgefühl wird wieder kommen/zunehmen, ganz sicher.
Du bist viel zu sehr mit ihm beschäftigt und dein Selbstwert ist an ihn gekoppelt, mit dem Abstand wird das abnehmen und du kommst wieder mehr zu dir.
Jeder Mensch ist einzigartig. Mit bestimmten Eigenschaften und Verhaltensweisen, die sonst keiner hat und die ihn einzigartig machen.
Versuch doch mal darüber nachzudenken, was du an dir sehen kannst, was dich ausmacht, wer du bist. Ich sehe da aus der Ferne, ne Menge solcher Eigenschaften bei dir.
Du hast es geschafft nicht zu verbittern über all dem Schmerz, du schaffst es immer noch dich zu öffnen, du hast einen sehr weichen Kern und du bist fähig zu lieben. Und du bist unheimlich reflektiert und reif für dein Alter.
Alle diese Dinge fallen mir ein, wenn ich so aus der Ferne, wo ich dich nur vom Lesen her kenne, an dich denke. Versuch mal die positiven Gedanken über dich zuzulassen und innerlich anzunehmen, dass es dich tatsächlich einzigartig macht.
Du bist eine tolle Frau und das ganze Leben ist noch vor dir!

Außerdem, als einen Tipp, kann ich dir empfehlen irgendeine Serie zu schauen. Etwas was dich amüsiert und ablenkt. Ich habe z.B. vor einigen Jahren die Desperate Housewifes geschaut. Ich habe mir die CDs gekauft und ich bin richtig in deren Leben eingetaucht. Das lenkt ab und gibt Energie. Zudem wurden dort, vor allem in der ersten Staffel, viele Lebensweisheiten in der Serie diskutiert und Schlüsse gezogen, die einem gerade, wenn man in einer solchen Situation ist wie du/wir, ganz gut tun.
Ich weiß, viele mögen gerade die Desperate Housewifes nicht, es kann ja auch eine andere Serie sein, doch wenn du nicht viel Lust hast rauszugehen, kann dich sowas echt auf andere Gedanken bringen. Es lohnt sich das Geld hierfür zu investierten, die DVDs zu kaufen und dann zu schauen wann man will.

23.02.2016 09:30 • x 1 #298

E
Da hat sie Recht. Ich habe noch Walking dead und game of thrones geschaut.
Hannibal und die Tudors...
Viel Blut und viel Liebe.
Aber nicht meines..

24.02.2016 08:20 • #299

Sleepless91
Ja Serien hab ich auch schon geschaut. Breaking Bad, tudors etc.
Momentan schaue ich orange is the new Black. Ich stelle da aber nicht wirklich eine Verbesserung meiner Lage fest. Ich denke sogar in den Serien wenn etwas entsprechendes kommt, an ihn. Das nervt mich. Ich weiß ich muss es annehmen um es loslassen zu können. Aber ich hätte so gern, dass es weg geht. Er hat es einfach nicht verdient so präsent in meinen Gedanken zu sein.

Ich kenne so nette Männer. Wirklich. Man spürt richtig, dass sie von Herzen gut tun. Warm und herzlich einfach. Aber diese Männer sind mir IMMER zu langweilig. Dieser berühmte Spruch: es liegt nicht an dir, es liegt an mir. Musste ich schon oft sagen. Bin ich nicht normal? Brauche ich Menschen die mir nicht gut tun in meinem Umfeld?

24.02.2016 09:10 • x 1 #300

A

x 4