Montag 25
Gast
ganz wichtig ist dir immer wieder zu sagen, dass du die Beziehung zu ihm ja gar nicht mehr willst. Denn so ist es und wenn man sich so leer fühlt, tendiert man immer wieder dazu dies zu vergessen.
Ich glaube, dass ganz viel von der Leere daher kommt, dass man so lange seine Gefühle unterdrückt hat und gar nicht wirklich ehrlich war, weil man die Beziehung eben retten und haben wollte. Man versucht immer das Richtige zu tun und dabei brennt man innerlich aus, weil man gar nicht mehr man selbst ist.
Ich fühle mich auch sehr leer innerlich und versuche zu ergründen, woran das liegt.
Vor allem beschäftigt mich immer der Ansatz: ein Mensch kann dich nie glücklich machen, die Zufriedenheit muss immer aus dir selbst kommen.
Mich beschäftigt auch dieses "die Liebe muss aus mir kommen, ich muss in mir sein" sehr und ich habe noch keine 100 %ige Lösung/Antwort hierfür gefunden.
Finitas Ansatz versteh ich auch, ich habe auch viele, viele, viele Jahre diese Leere in mir mit allem möglichen überschüttet, teilweise bis zur Überforderung!
Ich glaube aber inzwischen, dass man wirklich an sich selbst arbeiten muss, an dem wie man sich selbst sieht, wie ehrlich man ist. Ich selbst habe das Problem immer tun zu wollen was richtig ist. Und ich glaube, das brennt einen irgendwann innerlich aus.
Natürlich sollte man tun was richtig ist, doch man muss einen Mittelweg finden und zu den eigenen Gefühlen zu stehen und diese auch dem Gegenüber mitteilen. Ich mein das nicht nur mit dem AM, ich meine das generell, wie wir unseren Mitmenschen gegenübertreten. Bei mir sehe ich da zumindest einen Ansatzpunkt. Weiß nicht ob dir das hilft, doch ich glaube inzwischen, dass diese innere Leere die wir verspüren der Hauptgrund ist, warum man so schlecht loslassen kann von dem Mann. Man glaubt, dass man durch den Kontakt und durch die Bestätigung von ihm die Leere ausschalten kann.
Du bist schon weit gekommen. Jeder Tag ohne ihn ist ein guter Tag!