191

Date lief gut, bis ich sie fragte

G
Wie so oft schlagen hier Leute mit vermeintlich kleinen Problemen auf und es entwickelt sich ganz anders.
Lass dich zunächst mal zum Neurologen schicken. Ich hege den Verdacht das da was nicht stimmt.

02.05.2019 14:15 • x 3 #121


A
Zitat von kvn:
Das habe ich ehrlich gesagt gar nicht als so schlimm empfunden wie es gerade tatsächlich klingt. Da kommt aber auch noch dazu, dass mein Stiefvater mit dem meine Mutter seit ca. 15 Jahren zusammen ist, das größte A Loch ist, was mir je untergekommen ist. Mit dem rede ich seit Januar 2018 nicht mehr. Hatten damals einen Streit bei dem er mich als Versager und Bettler beschimpft hat.


OH je. Das ist echt übel.
Ja klar, man kennt es ja nicht anders und dann kommt einem seine Kindheit/Jugend halt normal vor. Meist realisiert man dann erst später, was man eigentlich so durchmachen musste.

In jedem Fall gibt es ja doch einiges aufzuarbeiten und ich denke für eine Psychotherapie gibt es genug Gründe. Du kannst auch direkt bei Therapeuten anrufen und versuchen einen Termin zu bekommen. Das ist zwar oft schwer, weil die meisten gut ausgebucht sind. Nach dem neuen Gesetz müssen die aber meines Wissens nach auch Akut-Sprechstunden durchführen. Oder Du schaust Dich nach einem anderen Hausarzt um. Aber lass Dir dort vorerst keine Medikamente aufschwatzen!

02.05.2019 14:20 • x 1 #122


A


Date lief gut, bis ich sie fragte

x 3


K
Zitat von Grinch:
Wie so oft schlagen hier Leute mit vermeintlich kleinen Problemen auf und es entwickelt sich ganz anders.
Lass dich zunächst mal zum Neurologen schicken. Ich hege den Verdacht das da was nicht stimmt.


Das sind halt alles Sachen die für mich als normal gelten. Da denkt man im ersten Moment garnicht daran das alles zu erwähnen. Nur wozu jetzt auf einmal ein Neurologe?

02.05.2019 14:23 • #123


K
Zitat von arjuni:

OH je. Das ist echt übel.
Ja klar, man kennt es ja nicht anders und dann kommt einem seine Kindheit/Jugend halt normal vor. Meist realisiert man dann erst später, was man eigentlich so durchmachen musste.

In jedem Fall gibt es ja doch einiges aufzuarbeiten und ich denke für eine Psychotherapie gibt es genug Gründe. Du kannst auch direkt bei Therapeuten anrufen und versuchen einen Termin zu bekommen. Das ist zwar oft schwer, weil die meisten gut ausgebucht sind. Nach dem neuen Gesetz müssen die aber meines Wissens nach auch Akut-Sprechstunden durchführen. Oder Du schaust Dich nach einem anderen Hausarzt um. Aber lass Dir dort vorerst keine Medikamente aufschwatzen!


Wie verläuft das denn bei Psychotherapien? Übernimmt das die Krankenkasse oder muss ich das selber zahlen? Als Azubi wird es schwierig sowas zu finanzieren.

02.05.2019 14:24 • #124


A
Zitat von kvn:
Nur wozu jetzt auf einmal ein Neurologe?


Neurologe ist der Facharzt für solche Themen. So wie Du mit Rückenschmerzen auch zum Orthopäden gehst.

Zitat von kvn:
Wie verläuft das denn bei Psychotherapien? Übernimmt das die Krankenkasse oder muss ich das selber zahlen? Als Azubi wird es schwierig sowas zu finanzieren.


Das bezahlt Deine Krankenkasse.

02.05.2019 14:25 • x 1 #125


K
Zitat von arjuni:

Neurologe ist der Facharzt für solche Themen. So wie Du mit Rückenschmerzen auch zum Orthopäden gehst.



Das bezahlt Deine Krankenkasse.


Ich dachte Neurologen sind eher für physische Kopfprobleme und Psychiater für psychische zuständig, oder macht das keinen Unterschied?

02.05.2019 14:27 • x 1 #126


G
Zitat von kvn:
Nur wozu jetzt auf einmal ein Neurologe?


Lass das da einfach mal abklären. Dem schilderst du das und dann kann der da ein bisschen Messen und so.
Was du da schreibst ist schon Anlass für einen Verdacht. Das ist der erste Schritt. Dann muss man sehen.

02.05.2019 14:29 • x 2 #127


A
Beim Psychotherapeuten gibt es ein oder mehrere Probegespräche, wo Du schauen kannst, ob Dir die Person auch sympathisch ist und Du ihr vertraust. Das ist sehr wichtig. Falls nicht, kannst Du jederzeit kostenlos woanders ausprobieren, ob es besser passt.

Zitat von kvn:
Ich dachte Neurologen sind eher für physische Kopfprobleme und Psychiater für psychische zuständig, oder macht das keinen Unterschied?


Kann man googeln - sorry, kleiner Spaß

Schau mal hier:

https://dgbs.de/fuer-betroffene/psychia...ologe-etc/

02.05.2019 14:30 • x 1 #128


K
Zitat von Grinch:

Lass das da einfach mal abklären. Dem schilderst du das und dann kann der da ein bisschen Messen und so.
Was du da schreibst ist schon Anlass für einen Verdacht. Das ist der erste Schritt. Dann muss man sehen.


Ich habe direkt im Ort, ca. 5 min von meiner Wohnung entfernt ein Fachklinikum für Psychologie oder so ähnlich. Da könnte ich ja mal anrufen und fragen.

02.05.2019 14:33 • x 1 #129


G
Zitat von kvn:
Ich dachte Neurologen sind eher für physische Kopfprobleme und Psychiater für psychische zuständig, oder macht das keinen Unterschied?


Früher hieß es FA für Neurologie und Psychiatrie. Das hat sich etwas geändert.

02.05.2019 14:33 • x 1 #130


A
Zitat von kvn:
Ich habe direkt im Ort, ca. 5 min von meiner Wohnung entfernt ein Fachklinikum für Psychologie oder so ähnlich. Da könnte ich ja mal anrufen und fragen.


Klingt doch perfekt. Die haben sicher auch eine ambulante Sprechstunde!
Viel Glück!

02.05.2019 14:39 • x 1 #131


K
Wäre es besser direkt bei einem Psychologen/Psychiater/Neurologen anzurufen oder sollte ich erst zum Hausarzt gehen um mir eine Überweisung zu besorgen?

02.05.2019 14:40 • #132


G
Zitat von kvn:
Wäre es besser direkt bei einem Psychologen/Psychiater/Neurologen anzurufen oder sollte ich erst zum Hausarzt gehen um mir eine Überweisung zu besorgen?


Eine Überweisung wirst du benötigen!

02.05.2019 14:42 • x 1 #133


K
Zitat von Grinch:

Eine Überweisung wirst du benötigen!


Achso, danke. Also gehe ich am Montag zum Hausarzt und dann mal schauen wie es weiter geht.

02.05.2019 14:48 • #134


G
Zitat von arjuni:
Aber lass Dir dort vorerst keine Medikamente aufschwatzen!


Das solltest du bitte auch den Ärzten überlassen. Das ist oft unausweichlich um jemanden überhaupt so zu stabilisieren, das er Therapiefähig ist.

02.05.2019 14:55 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag