1897

Dating - alles Mogelpackung?

Vapiano2013
@Balu85 das sollte beiderseits‘ Bestreben sein, den anderen glücklich zu machen.

@mokka_23 Ja natürlich suche ich noch immer mehr als „nur“ eine comittete Partnerschaft, es wäre schön, wenn man wie auf Registerknöpfe drücken könnte und die Anziehung klappt auf einmal zu einem wirklich passenden Partner. Dafür reflektiere ich ja immer wieder. Ich gebe mir mittlerweile vieles selbst, bin auch insgesamt glücklich als Single, in einigen Bereichen sogar erfüllter als während meiner Ehe, aber es fehlt eben das Verbindende, was man nur in einer Partnerschaft erleben kann. Und ja, sicher sucht man auch irgendwo eine Version von sich selbst, die es vielleicht einmal gab.

Es gibt oder gab für jeden hier sicher einen Grund, warum er sich in diesem Forum aufhält, oder? 😉

x 1 #1081

Balu85
Zitat von Vapiano2013:
das sollte beiderseits‘ Bestreben sein, den anderen glücklich zu machen.

Ich weiß nicht, ich denke ich weiß was gemeint ist. Aber mit der Formulierung "den anderen glücklich zu machen"....damit hab ich so meine Probleme. Vor allem weil ich manchmal (manchmal auch mehr) den Eindruck habe das eben GENAU DAS vom Partner erwartet wird. Das er einen glücklich macht. Das geht aber irgendwie nicht.

x 1 #1082

A

Dating - alles Mogelpackung?

x 3

Vapiano2013
@Balu85 lass es mich anders formulieren - sich gegenseitig eine Freude machen, bemüht sein, Interessiert sein, zuhören wollen, sich Kleinigkeiten merken und aufgreifen z.B. weniger das große Lebensglück im Partner suchen oder „Frieden finden“ oder „Heilung erwarten“

Ich kann aber auch nicht leiden, dass es immer heißt, Du musst unabhängig sein von deinem Partner, Du musst dir alles selbst geben, Du darfst Deinen Partner nicht brauchen. Wieso sollte ich dann überhaupt in einer Partnerschaft sein wollen wenn ich das alles nicht erwarten kann? Natürlich bin ich irgendwo auch abhängig von meinem Partner (wenn ich liebe, zusammenlebe z.B.). Und dann brauche ich meinen Partner auch. Umgekehrt will man ja auch von seinem Partner gebraucht werden und nicht vollkommen beliebig sein. Es ist auch schön, wenn ich meinem Partner helfen und etwas geben kann was er sich selbst gerade nicht geben kann (und umgekehrt). Also ich finde beide Extreme irgendwie nicht normal (sowohl dieses superabhängige Bedürftige als auch dieses Egoding ala „ich brauche niemanden und bin mir selbst genug“)

x 1 #1083

Balu85
Zitat von Vapiano2013:
lass es mich anders formulieren - sich gegenseitig eine Freude machen, bemüht sein, Interessiert sein, zuhören wollen, sich Kleinigkeiten merken und aufgreifen z.B. weniger das große Lebensglück im Partner suchen oder „Frieden finden“ oder „Heilung erwarten“

Ja das klingt halt schon anders finde ich. Der Teufel steckt halt im Detail.
Zitat von Vapiano2013:
Ich kann aber auch nicht leiden, dass es immer heißt, Du musst unabhängig sein von deinem Partner

Ja und Nein, unabhängig in dem Sinn das man nicht aus "Notwendigkeit" in der Beziehung bleibt. Das kann wirtschaftlich, aber auch emotional sein. Und natürlich braucht man einander auch irgendwie. Dennoch finde ich persönlich die Fromulierung: "Einander wollen aber nicht brauchen." für mich passend.

x 2 #1084

S
Zitat von Balu85:
Einander wollen aber nicht brauchen.

Das fühlt sich gut an.

x 1 #1085

Balu85
Zitat von Sincerite:
Das fühlt sich gut an.

Keine Ahnung wie sich das anfühlt....ich stelle es mir aber angenehmer vor als nützlich zu sein.

x 1 #1086

S
Zitat von Balu85:
Keine Ahnung wie sich das anfühlt.

Wenn mich jemand will, aber nicht braucht, dann geht es wirklich um mich, und nicht um die Funktion, die ich für jemanden ausüben kann. Wenn ich mit jemanden zusammen sein kann, den ich will, aber nicht brauche, fühlt sich frei an, nach echtem geben.

x 1 #1087

Balu85
Zitat von Sincerite:
Wenn mich jemand will, aber nicht braucht, dann geht es wirklich um mich, und nicht um die Funktion, die ich für jemanden ausüben kann. Wenn ich mit jemanden zusammen sein kann, den ich will, aber nicht brauche, fühlt sich frei an, nach echtem geben.

Die Theorie dahinter ist mir klar, daher finde ich den Gedanken ja schön und habe es so mal für mich formuliert.
Ich weiß nur nicht wie es sich anfühlt....weil ich es nicht kenne.

x 1 #1088

Worrior
Wenn zwei sich wollen aber nicht brauchen dann geben sie ohne zu fordern oder zu erwarten, eben weil sie es wollen.
Dieses brauchen endet schnell in Abhängigkeiten und Zweckbeziehungen.
Ich gebe dir dies und du gibst mir dafür jenes.
Ich bin für ohne Abhängigkeiten.

x 1 #1089

A

x 4