1919

Dating - alles Mogelpackung?

Vapiano2013
@Balu85 das sollte beiderseits‘ Bestreben sein, den anderen glücklich zu machen.

@mokka_23 Ja natürlich suche ich noch immer mehr als „nur“ eine comittete Partnerschaft, es wäre schön, wenn man wie auf Registerknöpfe drücken könnte und die Anziehung klappt auf einmal zu einem wirklich passenden Partner. Dafür reflektiere ich ja immer wieder. Ich gebe mir mittlerweile vieles selbst, bin auch insgesamt glücklich als Single, in einigen Bereichen sogar erfüllter als während meiner Ehe, aber es fehlt eben das Verbindende, was man nur in einer Partnerschaft erleben kann. Und ja, sicher sucht man auch irgendwo eine Version von sich selbst, die es vielleicht einmal gab.

Es gibt oder gab für jeden hier sicher einen Grund, warum er sich in diesem Forum aufhält, oder? 😉

x 3 #1081

Balu85
Zitat von Vapiano2013:
das sollte beiderseits‘ Bestreben sein, den anderen glücklich zu machen.

Ich weiß nicht, ich denke ich weiß was gemeint ist. Aber mit der Formulierung "den anderen glücklich zu machen"....damit hab ich so meine Probleme. Vor allem weil ich manchmal (manchmal auch mehr) den Eindruck habe das eben GENAU DAS vom Partner erwartet wird. Das er einen glücklich macht. Das geht aber irgendwie nicht.

x 1 #1082

A

Dating - alles Mogelpackung?

x 3

Vapiano2013
@Balu85 lass es mich anders formulieren - sich gegenseitig eine Freude machen, bemüht sein, Interessiert sein, zuhören wollen, sich Kleinigkeiten merken und aufgreifen z.B. weniger das große Lebensglück im Partner suchen oder „Frieden finden“ oder „Heilung erwarten“

Ich kann aber auch nicht leiden, dass es immer heißt, Du musst unabhängig sein von deinem Partner, Du musst dir alles selbst geben, Du darfst Deinen Partner nicht brauchen. Wieso sollte ich dann überhaupt in einer Partnerschaft sein wollen wenn ich das alles nicht erwarten kann? Natürlich bin ich irgendwo auch abhängig von meinem Partner (wenn ich liebe, zusammenlebe z.B.). Und dann brauche ich meinen Partner auch. Umgekehrt will man ja auch von seinem Partner gebraucht werden und nicht vollkommen beliebig sein. Es ist auch schön, wenn ich meinem Partner helfen und etwas geben kann was er sich selbst gerade nicht geben kann (und umgekehrt). Also ich finde beide Extreme irgendwie nicht normal (sowohl dieses superabhängige Bedürftige als auch dieses Egoding ala „ich brauche niemanden und bin mir selbst genug“)

x 2 #1083

Balu85
Zitat von Vapiano2013:
lass es mich anders formulieren - sich gegenseitig eine Freude machen, bemüht sein, Interessiert sein, zuhören wollen, sich Kleinigkeiten merken und aufgreifen z.B. weniger das große Lebensglück im Partner suchen oder „Frieden finden“ oder „Heilung erwarten“

Ja das klingt halt schon anders finde ich. Der Teufel steckt halt im Detail.
Zitat von Vapiano2013:
Ich kann aber auch nicht leiden, dass es immer heißt, Du musst unabhängig sein von deinem Partner

Ja und Nein, unabhängig in dem Sinn das man nicht aus "Notwendigkeit" in der Beziehung bleibt. Das kann wirtschaftlich, aber auch emotional sein. Und natürlich braucht man einander auch irgendwie. Dennoch finde ich persönlich die Fromulierung: "Einander wollen aber nicht brauchen." für mich passend.

x 3 #1084

S
Zitat von Balu85:
Einander wollen aber nicht brauchen.

Das fühlt sich gut an.

x 1 #1085

Balu85
Zitat von Sincerite:
Das fühlt sich gut an.

Keine Ahnung wie sich das anfühlt....ich stelle es mir aber angenehmer vor als nützlich zu sein.

x 2 #1086

S
Zitat von Balu85:
Keine Ahnung wie sich das anfühlt.

Wenn mich jemand will, aber nicht braucht, dann geht es wirklich um mich, und nicht um die Funktion, die ich für jemanden ausüben kann. Wenn ich mit jemanden zusammen sein kann, den ich will, aber nicht brauche, fühlt sich frei an, nach echtem geben.

x 2 #1087

Balu85
Zitat von Sincerite:
Wenn mich jemand will, aber nicht braucht, dann geht es wirklich um mich, und nicht um die Funktion, die ich für jemanden ausüben kann. Wenn ich mit jemanden zusammen sein kann, den ich will, aber nicht brauche, fühlt sich frei an, nach echtem geben.

Die Theorie dahinter ist mir klar, daher finde ich den Gedanken ja schön und habe es so mal für mich formuliert.
Ich weiß nur nicht wie es sich anfühlt....weil ich es nicht kenne.

x 1 #1088

Worrior
Wenn zwei sich wollen aber nicht brauchen dann geben sie ohne zu fordern oder zu erwarten, eben weil sie es wollen.
Dieses brauchen endet schnell in Abhängigkeiten und Zweckbeziehungen.
Ich gebe dir dies und du gibst mir dafür jenes.
Ich bin für ohne Abhängigkeiten.

x 7 #1089

J
Ich möchte keinen neuen Beitrag aufmachen und ich denke dass dieses Thema hier gut dazu passt.

Unterschied zwischen Dating kennen lernen und anderem Kennenlernen.
Meiner Erfahrungen nach, schaut man beim Dating unbewusst auf Beziehungsthemen, übertrieben, zusammen wohnen, heiraten einfach vieles was direkt mit der Beziehung zu tun hat. Es werden dann noch green und red Flags durchgefragt. Je nach dem, sind es meistens direkte Fragen was mit der Beziehung zu tun hat und nicht wirklich mit dem anderen Menschen, sondern mehr seine Lebensvorstellung. Gefühlt läuft es fast wie in einer Quizshow ab, wenn nur ein Punkt nicht dem entspricht, wie man es selbst haben möchte wischt man zur nächsten Person.
Wenn man jemanden kennen lernt außerhalb der OD Szene, geht es um die 2 Menschen die sich treffen. Da sind noch keine green und red Flags im Gespräch. Im ersten kennen lernen -> Kumpel -> Freundschaft und dann evtl zu einer Beziehung.
(Ich denke zum Thema Flags mache ich ein neuen Beitrag auf.)

Es geht meiner Meinung nach mehr um die Frage, die Personen die auf der Suche nach einer Beziehung sind wie und wo suchen sie sich einen guten Kumpel. Das geht am "einfachsten" über das Hobby. Egal ob das ein Sport oder sonst etwas ist. Daher finde ich sind Vereine oder Unternehmens-Apps wie Meet5 besser geeignet Freunde zu finden, dabei merkt man recht schnell, ob eine Person dabei ist wo ein interessiert. Aber wichtig dabei, nicht mit dem Gedanken eine Beziehung dort zu finden, los zu laufen sondern einfach nur ausüben des Hobbys.

x 4 #1090

alleswirdbesser
Zitat von J_Eulenspiegel:
Aber wichtig dabei, nicht mit dem Gedanken eine Beziehung dort zu finden, los zu laufen sondern einfach nur ausüben des Hobbys

Und wenn man krachend auseinander geht, ist es fast wie Never F….. Company.

Worrior
Sie muss nicht meine Hobbys teilen aber sie soll mich dabei nicht bremsen.
Das beruht natürlich auf Gegenseitigkeit.
Das ist unter anderem Freiraum in einer Beziehung.
Meine Hobbys dürften für Frauen wenig interessant sein.
Wir müssen uns auch nicht täglich sehen oder stundenlang schreiben und telefonieren.
Wer Interesse hat nimmt sich Zeit für den Anderen und beide genießen es um so mehr.
Gemeinsame Unternehmungen werden um so wertvoller angesehen.
Zumindest in meinem Alter geht es nicht mehr um Eheanbahnung und Familienplanung.
Es geht um Qualitytime, gemeinsam das Leben genießen.
Das hat nichts damit zu tun nur die guten Zeiten zu teilen und die Partner bei Problemen auf sich alleine gestellt sind.
Aber nicht jedes Problemchen gehört in eine Beziehung und nicht jede launische Minute muss darin ausgelebt werden.
Ein gesundes Sozialleben, gemeinsam wie auch alleine federt viel ab.
Ich muss nicht zuhause sitzen und auf sie warten wenn sie mal mit ihrer Freundin essen geht.
Wie auch ich mal mit einem Freund was trinken gehe, ohne alle 15 Min. auf die Uhr schauen zu müssen oder Rechrnschaft abzulegen wie lange das noch dauert und wann ich heimkomme.
Dieses aufeinanderkleben ist der Tot einer jeden Leidenschaft und Beziehung.

x 2 #1092

Blind-Meg
@Worrior
Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Zwischen deinem bevorzugten Modell und 24/7 Symbiose gibt es noch drölfzig Milliarden Zwischenstufen.
Zusammen wohnen muss ich auch nicht, mehrmals am Tag Kontakt erwarte ich trotzdem. Rechenschaft wie lange man unterwegs ist brauch ich nicht, zwischendurch mal nen Smiley oder danach ein "Bin gut zuhause angekommen, war ein netter Abend" finde ich aber durchaus wichtig. Es muss halt für beide passen. Wenn sich einer zusammenreißen oder besonders anstrengen muss, wird die Beziehung daran früher oder später scheitern.

x 3 #1093

ZwillingsIch
🔁 Video geteilt von ZwillingsIch:

A

x 4