456

Dating Hoch und Tief

Dia
Zitat von Orchidee1:
@Dia Naja, wenn jemand mich mehrmals versetzt und sich so widersprüchlich verhält, dann erwarte ich schon irgendwo, dass er danach auf mich ...

Nicht ewig, klar, aber so wie ich gelesen habe, ist er ihr nicht ein Mal hinterhergelaufen, er hat immer mit Rückzug reagiert, und das kann eine unsichere Frau eben durchaus als Desinteresse interpretieren. Wenn der Mann dann auch noch dazu ungern mehr als nötig kommuniziert, deutet man mehr als man weiß. Und damit liegt man erfahrungsgemäß eben oft daneben. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

25.01.2022 23:16 • #46


O
@Dia

Hast du ständig Treffen abgesagt?
Kann alles verstehen, was du schreibst. Wenn man dem Anderen aber nicht Mal die Chance gibt, zu zeigen, dass er einen will (Treffen absagen, sich distanzieren) dann kann es ja nicht funktionieren. Und aus dem Grund hat der TE für mich nichts falsch gemacht.

25.01.2022 23:17 • x 1 #47


A


Dating Hoch und Tief

x 3


Dia
Zitat von Orchidee1:
@Dia Hast du ständig Treffen abgesagt? Kann alles verstehen, was du schreibst. Wenn man dem Anderen aber nicht Mal die Chance gibt, zu zeigen, dass ...

Nein habe keine Treffen abgesagt, war aber auch nicht krank in der Datingzeit und hatte auch keinen Geburtstag und keinen Todesfall. Ich weiß nicht, was dann gewesen wäre, wahrscheinlich wäre ich ihn dann auch los gewesen.

25.01.2022 23:20 • #48


O
@Dia

Nach 2 Absagen würde man erwarten, dass sich das Gegenüber dann, wenn er selbst mit Rückzug reagiert, aktiv meldet um eben zu zeigen, dass das Interesse vorhanden ist. Möchte ja gar nicht bestreiten, dass sie krank war oder der Trauerfall stattfand, der sie mitgenommen hat. Aber da wären wir dann mMn bei dem einen Schritt, den sie gehen könnte, wenn sie wirklich Interesse hätte.

25.01.2022 23:27 • x 2 #49


Dia
Zitat von Orchidee1:
@Dia Nach 2 Absagen würde man erwarten, dass sich das Gegenüber dann, wenn er selbst mit Rückzug reagiert, aktiv meldet um eben zu zeigen, dass ...

Sie hat ja immer danach wieder den ersten Schritt gemacht. Falls jetzt echt jemand gestorben ist, könnte es ja sein, dass ihr danach jetzt einfach nicht der Sinn steht, sich zu melden. Gerade wenn man trauert, hat man Hemmungen, auf Andere zuzugehen, weil man niemandem mit der Trauer zu Last fallen will. Ich hatte den Fall erst kürzlich mit einer lieben Freundin, leider ziehen sich viele im Umfeld dann zurück und wissen nicht, wie sie mit einem umgehen sollen, und das sorgt wiederum dafür, dass man als Trauernder sich auch zurück zieht, weil man niemandem zur Last fallen will, solange es einem nicht wieder gut geht. Gleichzeitig nimmt man aber sehr wohl zur Kenntnis, wer in so einem Fall für einen da ist und wer nicht. Ich würde in so einem Fall daher tatsächlich lieber einmal zuviel fragen, wie es dem Anderen geht und meine Unterstützung oder meinen Trost anbieten, wenn mir was an der Person liegt. Zumindest Anteilnahme zeigen und sagen, ich bin da wenn Du mich brauchst. Dann kann man ja abwarten. Käme sowas aber nicht sondern nur Rückzug und Abwarten, wäre ich, wenn es mir wieder besser geht, raus aus der Nummer. Das würde ich mir merken, wer für mich da war und wer so gar nicht.

25.01.2022 23:39 • #50


A
Hey,.......Online Dating ist nichts für jemanden der unschuldig an die Sache herangeht - meine Meinung.
Das musst Du ablegen!
Bei Sympathie ist bei dem ersten Date Küssen das A und O.
Beim zweiten sollte mehr als dieses ausgetauscht werden.
So läuft der Hase heute. Problem ist, .....umso älter man wird und auch die Damen älter sind -
umso schlimmer sind sie auch. Ich bin Ü40 und meine Dates waren alle älter als ich, meine letzte Beziehung war Ü50.
Alles kein Problem,.....viele sind aber sowas von unehrlich in der real World. Deshalb hielt meine Ü50 Beziehung auch nicht. Es wird mit einem gespielt, wenn Du nicht rechtzeitig die Reißleine ziehst.
Vielleicht wirktest Du auf Dein Date zu schüchtern. Spätestens bei ihr daheim hättest Du sie auf ihrer Couch .......

LG

25.01.2022 23:42 • #51


O
@Dia

Ich finde das sehr einseitig. Klar, ich weiß wie es ist, um jemanden zu trauern. Das kann man bei Menschen so sehen, die man schon lange kennt, nicht aber bei jemandem, mit dem man sich gerade in der Anbahnungsphase befand.
Schwierig auch für den Anderen, Unterstützung anzubieten, wenn die Person sich vorher von ihm distanziert hat. Da möchte man doch nichts falsch machen.

25.01.2022 23:43 • #52


O
@afx77

Beim ersten Date küssen?
Das wäre für mich zum Beispiel ein No Go. Man kann es doch nicht verallgemeinern. Deine Ratschläge eignen sich mMn nicht zur hier dargestellten Situation.

25.01.2022 23:53 • x 5 #53


Dia
Zitat von Orchidee1:
@Dia Ich finde das sehr einseitig. Klar, ich weiß wie es ist, um jemanden zu trauern. Das kann man bei Menschen so sehen, die man schon lange kennt, ...

Ja da kommen hier einige Punkte zusammen, die das Ganze leider zum Scheitern verurteilt haben. Ich kann den TE verstehen, kann aber eben auch mir vorstellen, dass sie es ganz anders wahrgenommen hat. Bin z.B. auch jemand, der die Schreibfrequenz des Gegenübers spiegelt, um nicht nervig zu sein mit zu viel Kontaktsuche. Gerade anfangs. Sehe das als Fehler an, man sollte sein wie man ist, sonst passt es eh nicht. Am Ende, es hat nicht sollen sein.

25.01.2022 23:59 • x 2 #54


Sandra2022
@Leo_Pard ich denke persönlich auch, dass dein Verhalten mit dem Abstand nicht viel gebracht hat. Wie ein Spielchen. Klar, kann mal ein Date platzen. Dann sollte man sich aber nicht eingeschnappt in die Ecke stellen und warten bis was kommt.
In einer Kennenlernphase sollte man schon am Ball bleiben und nicht auf Abstand gehen.
Gute Besserung! Das war es? Mein Beileid? Das war es. Ganz ehrlich? Wenn ich jemanden kennenlerne und der so kurz und bündig ist, den schieße nach 1 Woche ab. Dann in der Kennenlernphase schon zu diskutieren, wäre mir zu kompliziert. Die Empathie blieb irgendwie auf der Strecke. Da war vielleicht jemand auf der Überholspur, aber nicht du. Ein Mann sollte zwar nicht super aufdringlich sein, aber sein Interesse bekunden. Nicht alle 3 Tage oder so. Das ist zu wenig. Ich wäre mir da auch unsicher.
Wenn es sich für dich aktuell nicht gut anfühlt und dir es offensichtlich jetzt schon zu kompliziert ist, solltest du dich von dem lösen.

26.01.2022 00:42 • x 3 #55


L
Puh, da kam ja doch eine gewaltige Resonanz.

Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Beiträge! Die Meinungen gehen ja radikal auseinander, aber das finde ich gut.

Ich versuch mal auf ein paar Punkte einzugehen. Ich habe den Eingangsthread nicht unnötig aufblähen wollen, aber ein paar mehr Informationen sind wohl doch noch wichtig für das Gesamtbild.

Also ich würde mich nicht als Eisblock bezeichnen. Und ich bin auch niemand, der sich auf Dates einen abstammelt und kein klares Wort herausbringt.
Ich habe bisher eher die Erfahrung gemacht, dass ständiges Schreiben schnell überfordert und die Spannung rausnimmt. Aber natürlich sind Menschen verschiedenen. Die einen empfinden das als Interessensbekundung, andere sind davon eher schnell genervt. Ich empfinde die Kommunikation über Messenger eher als emotionslos. Gerade da wir in der selben Stadt und nur ca. 20 Minuten auseinander wohnen, sind für mich persönliche Treffen einfach viel mehr wert und in unserem Fall ja auch nicht mit einem riesen Aufwand verbunden. Dahingehend lag mein Fokus immer da drauf sie eher schnell wiederzusehen, aber ohne täglich aufeinander zu hocken. Abgesehen davon lagen zwischen den Treffen auch noch Weihnachten und Neujahr (mein Geburtstag), wo eben jeder auch Zeit mit der Familie verbracht hat. Mal davon abgesehen, dass das Chatten auch gelegentlich mal zu Missverständnissen führen kann, sobald eine Seite einen Smiley falsch interpretiert.

Ich habe mich diesbezüglich etwas kurz gefasst und das Ganze vllt. wirklich etwas stupide dargestellt. Es gab auch Chatkontakt zwischen den Treffen, in sämtliche Richtungen: ernst, albern und alles dazwischen. Aber eben immer mit dem Fokus, wann sehen wir uns wieder. Aus meiner Sicht betrachtet ist das eigentlich die größere Interessensbekundung a la Hey, ich will dich sehen und Zeit mit dir persönlich verbringen.

Grundsätzlich spreche ich mich auch nicht frei von Fehlern, das war gar nicht die Absicht meines Threads. Und auch will ich hier gar nicht auf die Dame verbal einprügeln. Ich hätte definitiv in der einen oder anderen Situation anders/besser reagieren können und sicher auch mal etwas aufdringlicher/offensiver (im positiven Sinne) sein können.

Sie ist grundsätzlich schon eine selbstbewusste Frau, die ihre Vorstellungen auch (zumindest anfangs) klar kommuniziert hat. Relativ zu Beginn des Kennenlernens sprachen wir auch allgemein über das Onlinedating und unsere Erfahrungen. Und dabei lobte sie mich, dass ich eben nicht 35 Mails hinterherschicke, wenn sie Mal 2 Std. nicht geantwortet hat. Wir sind beide Vollzeit berufstätig, haben einen aktiven Freundeskreis und eigene Hobbys. Das schien ihr genauso wichtig zu sein wie mir. Das hab ich schon als Signal gedeutet, dass das Tempo dabei genau richtig ist und ich mich da auch ihr anpassen kann. Da es auch meinen Vorstellungen entsprach, umso besser.

Und ja, sie kann ihre Vorstellungen schon selbst in die Tat umsetzen, das habe ich gemerkt. Das Frauen das auf Dauer gar nicht so toll finden, auch das kann ich nachvollziehen. Da wir ohne großes Hin und Her schnell mehrere Dates zu Stande gebracht haben, schien mir das aber kein Ausschlusskriterium zu sein. Das Eis war ja spätestens nach dem letzten Date gebrochen. Zumal ja auch danach noch reger Kontakt da war und schon das nächste Treffen beidseitig geplant wurde. Wenn sie unzufrieden war, was natürlich durchaus möglich ist, warum dann nicht an dem Punkt aussteigen? Hätte sicher auch weh getan, wäre für mich aber nachvollziehbarer gewesen.

Zu den Absagen:
Jedem kann immer mal was dazwischen kommen, hätte auch mir passieren können. Das es jemandem mal nicht gut geht, auch das kommt vor und muss nicht zwangsläufig eine Ausrede sein. Es kam mir in dem Moment komisch vor, da eben am Vortag das Schreiben aufeinmal komplett abgebrochen ist. Wenn es mir nicht gut geht, dann ruhe ich mich aus und lege auch das Handy weg und erwarte keine 8.000 Genesungswünsche, sondern melde mich wieder, wenn es mir besser geht. Hat sie ja auch einen Tag später getan, von daher war das für mich völlig in Ordnung. Auch das ist sicher subjektives Empfinden, der eine wünscht sich Nachfragen und Nachrichten, der andere nicht.

Zur zweiten Absage kann ich sagen, wenn die Nachricht ungefähr gelautet hätte Du, ich schaff es heute doch nicht mehr, können wir auf morgen verschieben? oder so ähnlich, hätte das dem Ganzen einen anderen Anstrich verpasst. So habe ich mich alternativlos im Regen stehen gelassen gefühlt mit der 2. Absage in Folge. Und ja, da war ich tatsächlich stinkig (ob nun berechtigt oder nicht), aber auch eben nicht so stinkig, dass ich mich nicht am nächsten Tag wieder gemeldet habe. Das ich dann tagelang ignoriert und angeschwiegen werde, empfand ich einfach als sehr verletzend. Und auch hier wäre für sie ein Punkt gewesen, klar aussteigen zu können. Auch das hat sie nicht getan.

Wenn sie keine Anziehung, Perspektive oder was auch immer mehr gesehen hat, warum dann noch so auf ein Treffen zur Aussprache fokussieren und da plötzlich unkompliziert auftauchen? Das ist das, was eben in mir Fragen aufgeworfen hat. Auch ich hab schon Körbe verteilt, dann habe ich das aber auch den Damen unmissverständlich mitgeteilt. Wenn man das nicht kann oder möchte, was ich durchaus auch verstehen kann, da man u.U. jemanden sehr verletzt, dann mach ich das durch die Blume, aber veranstallte nicht noch so ein Heckmeck.

Zum Thema Trauerfall. Wie oben eingangs erwähnt, bin ich kein empathieloser Eisklotz. Wenn die Basis im Vorfeld nicht so gebröckelt hätte, hätte ich definitiv anders reagiert. Der Todesfall lag schon ein paar Tage zurück, ich wusste aber schlichtweg nichts davon. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich sie sicher nicht zum Glühwein eingeladen, sondern klar ein offenes Ohr inklusive Spaziergang angeboten. In unserer Situation wollte/konnte sie mich 3 Wochen nicht sehen und ich habe ihre Nachricht dahingehend interpretiert a la Ich brauche gerade Zeit für mich/Familie und habe keinen Nerv für Dates. Bitte respektiere das. Und das tat ich. Auch hier bin ich der Meinung, eine Ergänzung wie Frag mich nochmal in X Tagen oder Ich gebe dir Bescheid, sobald ich mich wieder gesammelt habe hätten das Ganze auch wieder in ein anderes Licht gerückt. Und ja, auch das ist wieder subjektives Empfinden. Vllt. hätte sie sich ein Nachhaken und mehr Trost erhofft, vllt. wollte sie aber auch einfach ihre Ruhe.

Wie weiter oben schon erwähnt wurde, gehe ich auch davon aus, dass das Pferd schon vor der ersten Absage totgeritten war. Und ich erwarte auch jetzt nichts mehr von ihrer Seite aus. Das habe ich schon eingesehen.

26.01.2022 02:06 • x 9 #56


ElGatoRojo
Zitat von Leo_Pard:
dass ständiges Schreiben schnell überfordert und die Spannung rausnimmt. Aber natürlich sind Menschen verschiedenen. Die einen empfinden das als Interessensbekundung, andere sind davon eher schnell genervt.

Zitat von Leo_Pard:
Wenn es mir nicht gut geht, dann ruhe ich mich aus und lege auch das Handy weg und erwarte keine 8.000 Genesungswünsche, sondern melde mich wieder, wenn es mir besser geht.

Im Grunde kann man sich in der Tat fragen, ob dies hektische Hin- und Herschicken unscheinbarer Nachrichten mehrmals täglich wirklich das Gelbe vom Ei ist, eine andere Person gut genug kennen zu lernen für das intimere Leben. Scheint mir oft so, als würde die Heftigkeit dieser Nachrichtenschreiberei wie ein Gradmesser für das Engagement gesehen (besonders von Frauen). Völlig übertriebene Interpretation.

Hier ist doch eher das reale Beisammensein das Wichtigere, eben die echten Dates.

26.01.2022 02:52 • x 4 #57


CanisaWuff
Zitat von AFX77:
Bei Sympathie ist bei dem ersten Date Küssen das A und O.
Beim zweiten sollte mehr als dieses ausgetauscht werden.
So läuft der Hase heute.

auf welchem Planeten bist Du denn zu Hause? Wenn mir ein Date beim ersten Treffen gleich die Zunge in den Hals stecken will, dann ist der Geschichte noch bevor was angefangen hat.

26.01.2022 10:24 • x 3 #58


P
Zitat von Leo_Pard:
Keiner hat den anderen belagert. Genauso wie ich es mag.


Wenn du auf solche Verhaltensweisen stehst, warum dann der Thread?

Zitat von Leo_Pard:
Sie war mir jedoch irgendwie etwas zu passiv, ist nicht wirklich auf mich eingegangen. Ich hatte etwas das Gefühl, ich spiele den Alleinunterhalter. Fande ich etwas merkwürdig, aber ok


Wieder, es ist okay für dich. Für sie auch. Warum dann Jammern?
Passiv bist du dann somit auch.

Zitat von Leo_Pard:
Aber ok, ich hatte keine Lust auf Drama und ignorierte es.


Wieder, bist du passiv.
Und beschwerst dich trotzdem?

Zitat von Leo_Pard:
Um nicht irgend nen Blödsinn aus der Emotion heraus zu schreiben, schrieb ich erstmal gar nichts zurück. Am nächsten Tag


Du siehst Emotionen als Blödsinn?
Du bist wieder passiv, und noch immer stört es dich da sie es auch ist.

Zitat von Leo_Pard:
und sich dann totzustellen


So wie du auch.

Zitat von Leo_Pard:
ich war stinkig, dass sie abgesagt hat und sie war stinkig, dass ich nicht reagiert habe.


Aber es ist doch okay für dich, du willst ja kein Drama. Kein getexte Zwischen durch, warum stört es dich dann doch?

Zitat von Leo_Pard:
meinerseits, erstmal Funkstille


Schon wieder.

Zitat von Leo_Pard:
einen Todesfall in der Familie gab und sie das gerade nicht möchte, bis die Trauerfeier stattfindet. Ich bekundete mein Beileid, sie bedankte sich und das wars. Kein ich melde mich, wenn es mir besser geht oder ähnliches.


Mensch, wie fürsorglich du bist.

Hätte mir der Mann ( den ich jetzt gerade faszinierend finde) so etwas mitgeteilt, ich hätte ihn mindestens angerufen. Meine Hilfe, meine Schulter angeboten. Ich hätte ihn mehr geschrieben, als nur mein Beileid.

Und ich hätte gewiss nicht gewartet bis er sich meldet. Ich hätte ihm signalisiert dass ich da bin wenn er mich braucht.

Sei es auch nur ein Telefonat von 5 min. Auch das kann die Welt manchmal sein.


Du hingehen, investierst einfach nichts. Du sagst nicht was du willst, du sagst nicht, wen du willst. Du bist so passiv gewesen wie sie.
Vllt war sie so passiv weil nichts von dir kam und zwar von vorne rein.

Kein guten Morgen, kein guten Abend, einfach nichts. Und dann fragst du dich warum es mit ihr nicht geklappt hat?

Du bist nicht der richtige für die Frau, da du sie nicht berührt hast.
Und sie ist nicht die richtige für dich, weil sie Dich ebenso wenig berührt hat.

26.01.2022 12:13 • x 3 #59


O
@PuMa

Also, ich weiß ja nicht..aber wenn ich 2 Treffen absage und dann seibst 2 Wochen nicht reagiere (der TE hat ihr geschrieben, dass er sich gefreut hätte, sie zu sehen und es schade fand, dass das Treffen nicht statt fand), dann ist er Schuld und zu passiv?
Sie ist mMn das Drama in Person, nicht er. Was erwartet Frau denn, nachdem sie sich so verhält? Dass er ihr hinterher läuft und sie mit Nachrichten zuschüttet? Obwohl sie sich doch selbst zurückzieht und Dates absagt.
Dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Würde natürlich auch gelten, wenn es umgekehrt ein Mann wäre.
So kompliziert..

26.01.2022 12:23 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag