456

Dating Hoch und Tief

L
Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell ein relativ frustrierendes Datinerlebnis hinter mir und suche daher Rat und evtl. einen Erfahrungsaustausch. Ich (ü30) hatte in der Tat noch kein Dating-Erlebnis, was mich mit so vielen Fragezeichen zurückgelassen hat. Ich versuche es mal zusammenzufassen. (Schonmal Sorry für die Wall of Text )

Wir lernten uns vor ein paar Wochen über eine Online-Plattform kennen. Sie ist im gleichen Alter und schrieb mich an. Ein paar wenige Nachrichten hin und her, dann ein paar Tage später das erste Treffen vereinbart. Dies verlief sehr gut, sodass mit ein paar Tagen Abstand Date Nr. 2 und 3 zustandekamen. Die Treffen waren immer eine Mischung aus intensiven Themen und Blödsinn, um zusammen zu lachen. Schnell stellte sich eine gute Chemie ein. Sie machte mir beiläufig immer mal wieder Komplimente und erweckte einfach den Eindruck, dass wirklich nachhaltiges Interesse am gegenseitigen Kennenlernen vorhanden ist. Zwischen den Treffen fand eher weniger Austausch via Messenger statt. Hauptinhalt war die Absprache der Dates, nur ein bisschen Smalltalk. Keiner hat den anderen belagert. Genauso wie ich es mag.

Das 4. Treffen fand dann bei ihr zu Hause statt. Wir aßen zusammen und danach ging es auf die Couch. Sie initiierte es dann sehr schnell so, dass ich mich ankuscheln konnte, mehr ist dann nicht passiert. Alles in allem war es ein schöner Abend. Sie war mir jedoch irgendwie etwas zu passiv, ist nicht wirklich auf mich eingegangen. Ich hatte etwas das Gefühl, ich spiele den Alleinunterhalter. Fande ich etwas merkwürdig, aber ok.

Am nächsten morgen gleich eine Nachricht von ihr, wir hätten ja vergessen unsere weiteren Unternehmungen die Woche zu planen und ob ich heute denn schon wieder Lust auf ein Wiedersehen bei Glühwein hätte. Ich sagte zu. Es war ein toller Abend, sie nahm im Verlauf des langen Abends meine Hand, wir sind händchenhaltend durch die Stadt spaziert, haben gekuschelt und am Ende noch etwas geknutscht. Lt. eigener Aussage hatte sie bemerkt, dass ich am Vorabend wohl etwas enttäuscht war und hatte schon Angst, dass ich sie nicht mehr treffen will. Als Erklärung gab sie an, sie sei Nähe/Kuscheln nicht mehr gewohnt. Diese Bedenken waren nach dem Abend ja genommen. Kurzum, es fühlte sich alles sehr richtig an und ich war davon überzeugt, dass sich hier wirklich etwas mit Perspektive anbahnt. Ich wollte sie also weiter kennenlernen.

Ein paar Tage später sah ich, dass sie in einem sozialen Netzwerk plötzlich den Beziehungsstatus von nicht angezeigt zu Single änderte. Fande ich komisch, gerade in dieser Phase des Kennenlernens. Aber ok, ich hatte keine Lust auf Drama und ignorierte es. Das nächste Date wurde mit ein paar Tagen Luft gemeinsam geplant. Mitten in der Planung plötzlich keine Antwort mehr. Erst am nächsten Tag, wo das Treffen stattfinden sollte, eine kurze Nachricht. Sie hat noch einiges zu tun und ihr ginge es nicht gut, sie muss mir absagen. Der Klassiker. Ich war schon sehr überrascht über die Wendung, wünschte ihr gute Besserung und beließ es dabei.
Nach knapp 2 Tagen Funkstille eine Rückmeldung von ihr, ihr ginge es jetzt besser, sie wusste net was los war und wann wir unser Date nachholen können. Ich dachte ok, sehr nett geschrieben, vllt. war es ja wirklich keine Ausrede. Wir verabredeten uns also für ein paar Tage später, dazwischen ein bisschen Smalltalk via Chat. Auf meine Nachfrage hin am Tag des geplanten Dates sagte sie, dass sie tagsüber verplant sein und könne daher noch keine genaue Uhrzeit sagen kann, das es aber erst abends wird, was in Ordnung war.
Ich machte mich zum frühen Abend hin fertig und wartete auf eine Nachricht. Und wartete. Und wartete. Einiges später kam eine Nachricht, dass sie nicht wegkommt (Geburtstag). Ich war schon sauer und fühlte mich irgendwie auch gedemütigt. Da wartete ich nun fix und fertig, hatte mir nix anderes vorgenommen und sie sagt ihr eigens geplantes Date ab. Zum 2. Mal . .
Um nicht irgend nen Blödsinn aus der Emotion heraus zu schreiben, schrieb ich erstmal gar nichts zurück. Am nächsten Tag, als die Wogen für mich geglättet waren, schrieb ich ihr, dass ich die Absage sehr schade fande, ich hätte mich gefreut, dass wir uns mal wieder sehen (das letzte Date war ca. 2 Wochen her). Darauf kam von ihr keine Reaktion, 3 Tage lang nicht.
Ich war wieder enttäuscht und habe das ganze schon angefangen abzuhaken. Dieses Mal hatte ich die Emotionen nicht ganz im Griff und schrieb ihr eine doch sehr direkte Nachricht. Ich bemängelte den fehlenden Respekt und das Kindergartenverhalten, zu selbst geplanten Treffen erst nicht zu kommen und sich dann totzustellen, danach ein Alles Gute. Ich war nicht beleidigend, aber eben auch nicht sonderlich freundlich, sodass ich auch gar nicht mit einer Antwort gerechnet hab. Die ließ jedoch nicht lange auf sich warten, ich würde übertreiben und es war doch gar nicht so gemeint, sie hat Interesse, ich war stinkig, dass sie abgesagt hat und sie war stinkig, dass ich nicht reagiert habe. Wir hatten beide unseren Anteil (was auch irgendwo stimmte). Und sie hätte sehr wohl den Anstand, jemanden zu sagen, wenn sie ihn nicht wiedersehen wollen würde. Wir besprachen dann kurz mögliche Optionen. Entweder hier einen klaren Cut zu setzen, oder das ganze aus der Welt zu schaffen, bei einem persönlichen Treffen. Sie wollte unbedingt das Treffen und war da auch hinterher. Es fand statt, wir sprachen uns aus, sehr klar und respektvoll, auch mit einem Augenzwinkern. Das kannte ich so von den wenigsten Menschen und die Sache war für mich aus der Welt geschafft.

Die Tage darauf standen Geburtstagsfeiern an und sie hatte einiges vorzubereiten. Es war also, außer einer kurzen Geburtstagsnachricht meinerseits, erstmal Funkstille. Ein paar Tage später schlug ich vor, die Glühweinsaison nun gemeinsam ausklingen zu lassen. Ich wollte gern da weitermachen, wo das letzte schöne Date, mittlerweile über 3 Wochen her, aufgehört hat. Als Antwort bekam ich, dass es einen Todesfall in der Familie gab und sie das gerade nicht möchte, bis die Trauerfeier stattfindet. Ich bekundete mein Beileid, sie bedankte sich und das wars. Kein ich melde mich, wenn es mir besser geht oder ähnliches. Ob es diesen Todesfall wirklich gab, ich hab da so meine Zweifel.

Mittlerweile versuche ich, das ganze abzuhaken. Aber es hängt schon irgendwie nach. Ich hatte wirklich ein gutes Gefühl und bis zur ersten Absage ihrerseits ist rein gar nichts vorgefallen, es war einfach nur schön und entspannt. Kein Messenger-Spam, keine Herzchen-Smileys, keine Heiratsanträge, kein Guten Morgen/Gute Nacht bla bla. Ein ganz normales, erwachsenes Kennenlernen auf Augenhöhe und mit Austausch von Zärtlichkeiten.

Mir ist bewusst, dass es den meisten Menschen schwer über die Lippen kommt, ihr Desinteresse mitzuteilen. Sie selbst hat oft betont wie ehrlich und direkt sie ist und den Eindruck habe ich auch tatsächlich von ihr gewonnen. Und selbst wenn das nicht ging, dann wenigstens durch die Blume. Warum sie selbst noch Treffen plant, um zu diesen nicht zu Erscheinen und sich dann noch das Drama eines klärenden Gespräches antut (auch wenn es dann sehr entspannt und auch irgendwo witzig war), darauf auch wirklich bestanden hat und noch beteuert hat, das Interesse nach wie vor da ist, verstehe ich einfach nicht. Das Ganze hat ja auch sie Zeitinvest gekostet. Für mich ist das Verhalten äußerst ambivalent. Ich werde daraus net schlau.

Vllt. kann ich mit meinem Beitrag einen Erfahrungsaustausch anstoßen.
Wie seht ihr das? Mittlerweile Standard-Verhalten (gerade im Onlinedating)? Habt ihr sowas in dem Status des Kennenlernens auch schonmal erlebt? vielleicht selbst auch schonmal praktiziert und wenn ja, was waren die Gründe? Bzw. wie seid ihr damit umgegangen?

VG

25.01.2022 20:59 • #1


O
Versuche es nicht zu hinterfragen. Ich kann verstehen, dass dich das Erlebnis mit einem sehr bitteren Nachgeschmack zurücklässt.

Solche Menschen sind es aber nicht wert, dass man sich auch noch über die Beweggründe für ihr seltsames Verhalten den Kopf zerbricht.

Sei froh, dass sie noch relativ früh ihr wahres Gesicht gezeigt hat und du nicht noch mehr Energie in das Ganze investiert hast.

Schau nach vorne, und denk daran, dass es Frauen gibt, die nicht solche Spielchen treiben und es durchaus ernst meinen.

25.01.2022 21:23 • x 6 #2


A


Dating Hoch und Tief

x 3


LeTigre
Hey! Ich finde es schwierig eure Situation zu bewerten, allerdings würden mir diese ganzen Absagen auch ein ungutes Gefühl geben. Das sind dann irgendwann zu viele Zufälle...
Aber natürlich kann es auch sein, dass alles stimmt, was sie sagt und bei ihr einfach nur gerade der Wurm drin ist. ‍️ Erstmal abwarten und schauen... wenn jetzt wochenlang so gar nichts kommt, würde ich auch emotional auf Distanz gehen...

Standardverhalten beim (Online-) Dating erlebe ich definitiv.

Meistens ist es folgender Ablauf:

1. Man lernt sich kennen, schreibt sich, trifft sich und alles ist perfekt. Er bemüht sich und zeigt starkes Interesse an mir.

2. Nach dem zweiten Date wird es dann meist komisch: das Schreibverhalten ändert sich. Von selbst wird nur noch eher selten bis gar nicht geschrieben, weniger Smileys, es wird nichts mehr gefragt und wenn, dann nur so was oberflächliches, auf dessen Antwort ebenfalls oberflächlich reagiert wird.

Es wird nur noch in größeren Abständen geantwortet (selbst wenn er zwischendurch online ist) und die Texte fallen kühler und kürzer aus.

3. Plötzlich hat man gaaaanz viel Stress und leider keine Zeit mehr. Auf die Frage, wann es wahrscheinlich wieder besser wird/ man sich wiedersieht, kommt dann sowas wie Ich melde mich! Ich weiß noch nicht wann es besser wird! Oder Du, ich habe momentan echt keinen Kopf für eine Beziehung...

Tja, und so endet es oft. Kurze Zeit später darf man dann das aktualisierte Profil der Person auf Tinder bewundern, wo drin steht:Auf der Suche nach einer Beziehung...

25.01.2022 21:30 • x 6 #3


B
@Leo_Pard da gehen die Meinungen eben auseinander.

Wie soll denn eine Bindung entstehen wenn du außerhalb der Dates kein Interesse zeigst?

Was das mit Kindergarten zu tun hat ist mir schleierhaft, denn smileys und schöne Nachrichten gehören dazu.

Mal ganz zu schweigen davon das nach 5 Dates oder so gerade mal ein Kuss gefallen ist. Nimm es nicht persönlich, aber das ist schon eher Kindergarten für mich.

Man muss dem anderen auch zeigen das man ihn mag, dass man Bock auf ihn hat und vor allem sollte da deutlich mehr laufen als das was du da gemacht hast.

Das liest sich eiskalt und ohne Emotionen , da friere ich schon nur beim zuschauen.

Also bei dem Kennenlernen wäre ich auch raus gewesen ‍️

Es ist OK wenn man es nicht so gern hat zu schreiben, aber täglicher Kontakt bindet Menschen an einander und da helfen dir deine Dates auch nix.

Wieso wartest du überhaupt auf sie? Hast du nie was selbst in die Hand genommen? Kein kuss? Oder der gleichen?

Da fehlt mir das Verständnis, dann lieber 10.000 Smileys, Sehnsucht und vor allem Leidenschaft.

Dir scheint das alles komplett zu fehlen und darauf können die meisten Frauen dankend verzichten

Du solltest deine Einstellung ändern, deine Ausstrahlung und vor allem die Kennenlernphase besser nutzen.

4 Dates können nicht das auffangen was täglicher Kontakt erzeugen kann. Die Mischung muss passen und vor allem solltest du an deiner Leidenschaft arbeiten, da kommt ja nix rüber was dich interessant machen würde für eine Frau.

Nur meine Meinung, du kannst das gerne anders sehen.

25.01.2022 21:33 • x 2 #4


L
Hey Leo,
Ich finde es, auch wenn es für dich sehr schade ist, interessant, dass du fast die selben Erfahrungen gemacht hast wie ich mit einem Mann. Wir hatten allerdings sehr viel Kontakt und auch Treffen, das ganze ging ein halbes Jahr und auf einmal aus dem Nichts kam gar keine Antwort mehr.
So hätte ich denjenigen nicht eingeschätzt und du deine Herzensdame wohl auch nicht.
Ich habe 1000 Möglichkeiten durchdacht, vielleicht war es einfach Desinteresse oder aber Angst vor einer engen Bindung, die einen verletzen könnte.
Letztendlich hat mir wirklich nur sehr viel Zeit geholfen um über diese Erfahrung hinweg zu kommen.
Es ist irgendwie total enttäuscht, wenn man dem anderen noch nicht mal eine Nachricht wert ist.
Ich hoffe einfach, dass es dem anderen einfach nicht bewusst ist, wie sehr er einem weh tut.

Und ja ich glaube Online Dating trägt sehr viel dazu bei, weil man einfach keine Verbindung über Freunde oder die Arbeit hat und 1000 andere vermeintliche Möglichkeiten.

25.01.2022 21:35 • x 1 #5


O
Es wäre mir persönlich auch einfach zu viel Hin und Her. Da hätte ich längst das Interesse verloren. Ich fände ihr Verhalten äußerst irritierend.

Es abzuhaken ist wohl das Beste, was du tun konntest.

25.01.2022 21:40 • x 2 #6


Ayaka
wenn es passt kann man sich nicht falsch verhalten, wenn es nicht passt kann man sich nicht richtig verhalten (bis auf extreme Psycho, Klammer- oder sonstwie schräge Aktionen)

also sinnier nicht was du hier groß falsch gemacht hast (gottverdammt - man darf nun mal sauer sein wenn man versetzt wird, wo sind wir denn? ) - die wollte nicht richtig

25.01.2022 21:48 • x 4 #7


B
@liselotte-jana stimmt nicht, wenn man will, geht alles, aber man muss auch Leidensvhaft haben.

Ich lerne gerade eine Frau kennen, sie wohnt etwas weiter weg und was uns bindet ist diese Vertrautheit.

Wir telefonieren, schreiben und tun uns gut und das über eine gewisse Distanz.

Ich sag dir eins, ich habe mehr nähe zu dieser Frau wie er jn 4 Dates aufgebaut hat.

Wer kein wirkliches Interesse zeigt wird früher oder später scheitern. Ich sehe sie nächste Woche das erste Mal und weiß jetzt schon das es da mehr knistern wird wie bei seinen 4 Dates zusammen.

Es geht einfach darum dem anderen zu zeigen das man ihn möchte und vor allem das es einem ein persönliches Bedürfnis ist.

Wir haben jetzt auch beschlossen uns persönliche Briefe mit der Hand zu schreiben und per Post zu schicken.

All das generiert Freude, Zuversicht und vor allem auch eine Bindung.

Wer so handelt wie der TE erzeugt eigentlich nix außer Desinteresse. Ich wäre da auch raus, aber es muss jeder selbst wissen wie er eine Dame kennenlernen möchte.

Ohne sein Herz zu öffnen geht es aber nicht und deswegen scheitern so viele Menschen immer wieder in der kennenlernphase. So wie der TE kann ich vielleicht die ersten 2 Dates verbringen, aber spätestens da hätte er sich öffnen müssen und mehr den Kontakt suchen müssen, selbiges gilt auch für die Frau natürlich.

Doch wie soll das klappen? Wahrscheinlich denken beide so und bleiben dann erstmal passiv, anstatt offensiv zu werden.

Ich finde die Dame hat es versucht in dem sie ihm zeigte das sie ihn gleich wiedersehen möchte, spätestens ab da hätte der TE anfangen müssen aus sich raus zu gehen und Nägel mit Köpfen zu machen.

Es gab mehr als genug Situationen wo er ihr Halt hätte geben können. Was macht er? Mein Beileid und verschwindet, darauf hat kein Mensch Bock.

Ich würde so eine Dame auch in den Wind schießen weil sie nix von sich gibt.

Darüber sollte der TE mal nachdenken

25.01.2022 21:48 • x 1 #8


O
@Blake88

Er hat nichts falsch gemacht! Keine Ahnung, was du liest. Sein Date wollte nicht und ihr Verhalten hat es dann auch deutlich gezeigt.

25.01.2022 21:51 • x 10 #9


Unterwegs
Ganz ehrlich, ich musste deinen Text nicht mal annähernd zu Ende lesen um dir jetzt diese Nachricht zu schreiben, da ich wusste wie das Ganze endet.

Schon bei der zweiten Absage hättest du die Sache abhaken sollen. Einmal kann passieren, dass man nicht kann, aber alles andere (gerade in der Kennenlernphase) ist zu kompliziert.

Wenn’s die Richtige ist, dann passt das und das Interesse geht nicht weg.
Du hast Lunte gerochen und das zu recht. Sie ist nicht interessiert (wahrscheinlich hat sie schon jemand anderes in petto).

Sei beim nächsten mal konsequenter und lass dich nicht so vorführen. Durch solche Aktionen sollte man eigentlich recht schnell wissen, dass der Datingpartner nicht zu einem passt.

25.01.2022 21:51 • x 2 #10


B
@Orchidee1 ich lese genau das was ich da schreibe. Sein Date hätte sehr gern gewollt, aber dem TE fehlt es einfach an allem.

So kann ich eine Pizza bestellen und mich mit Freunden treffen, aber doch nicht mit einer Frau.

Da kommt ja nix rüber, keine Begeisterung, keine Leidenschaft, keine Lust auf sie, einfach nix.

Wer das will bitte, aber es wundert mich nicht ‍️, mehr sag ich dazu nicht.

25.01.2022 21:53 • #11


O
@Blake88

Sie sagt mehrere Dates ab und zieht sich zurück und er ist derjenige, der keine Begeisterung zeigt. Alles klar. Sehe ich anders.

25.01.2022 21:55 • x 10 #12


B
@Orchidee1

Ich spreche sie nicht frei, aber wen juckt sie eigentlich noch? Die Geschichte ist durch, aber zu sagen der TE macht alles richtig ist in meinen Augen halt falsch.

Wer Wochen nix schreibt, baut keine Bindung auf. Wie denn auch? Früher ging das nicht, da hat man sich dann einfach jeden Tag getroffen und es herausgefunden, doch heut zu tage sind alle so beschäftigt ‍️

Also bleibt nur das Handy und mal ehrlich, da hätte ich auch wenig Lust drauf wenn von der Frau nix kommt.

Sein Text liest sich Eiskalt in meinen Augen und vor allem spüre ich da keine Lust auf diese Frau.

Mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen. Die Frau hat sich sogar noch dämlicher verhalten, aber sie sollte nicht das Thema sein, sondern das was der TE verbessern kann

25.01.2022 22:01 • #13


O
@Blake88

Er muss meiner Meinung nach nichts verbessern/ändern. Die Frau hat doch durch ihr Verhalten zum Ausdruck gebracht, dass es gar nicht erwünscht war, den Kontakt aufrechtzuerhalten. Wer mich zweimal versetzt und sich so ambivalent verhält, der hat auch kein wirkliches Interesse.

25.01.2022 22:04 • x 1 #14


Fliesentisch
Zitat von Blake88:
@liselotte-jana stimmt nicht, wenn man will, geht alles, aber man muss auch Leidensvhaft haben. Ich lerne gerade eine Frau kennen, sie wohnt etwas ...


Sie wollte doch keinen Halt, sie hat mehr als deutlich gezeigt, dass sie Abstand möchte. Der TE hat nichts falsch gemacht, sondern kann froh sein, dass sie das nicht noch später durchgezogen hat...

25.01.2022 22:05 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag