Zitat von Arkanum: Aber diese platonischen Freundschaften ersetzen einfach nicht die körperliche und seelische Intimität einer romantischen Liebes-Beziehung.
Für dich!
Zitat von Arkanum: Gefühlt sind heutzutage die Hälfte der Leute nur noch an "Freundschaft+" interessiert. Ich kann mir z.B. absolut nicht vorstellen wie einen dieser Zustand wirklich auf lange Sicht zufrieden stellt.
Du kannst Dir das nicht vorstellen, aber entweder ist der Zustand für diesen großen Anteil Menschen sehr viel befriedigender als für Dich oder es gibt gar nicht so viele Menschen, die in einem solchen unbefriedigten Zustand verharren.
Zitat von Arkanum: - Wahre Liebe zu erfahren
ist Konsum. Wenn wir schon über die angeblichen höheren Werte reden, dann müsste es wahre Liebe geben heißen.
Zitat von ElGatoRojo: Nun ja - "tiefe" Bindung ist schon mehr als Freundschaft zu jemanden.
Aha, warum?
Vermutlich haben wir da sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was Freundschaft sein kann.
Zitat von Arkanum: Dann geh doch mal ins Detail wie bei einer F+ eine tiefe Bindung entstehen soll wenn man seine Gefühle angeblich draußen lässt?
Ich check es nicht. F+ ist zunächst einmal das Ausklammern von einer gegenseitigen Verpflichtung. Vielleicht in vielerlei Hinsicht auch einfach nur das nicht gebunden sein Wollen an tradierte Beziehungsmodelle. Nicht immer aber oft, ein Weiterziehen, was Du ja genauso propagierst, wenn es nicht passt.
Tiefe Verbundenheit kann mit einem traditionellen Bekenntnis zu einer Beziehungsform einhergehen, muß es doch aber nicht.
In einer über Jahre gepflegten F+ kann es genauso viel tiefe Bindung geben, wie in einer Ehe. In Ehen kann es so viel weniger tiefe Bindung geben als in Freundschaften.
Mir scheint, daß Deine Bezeichnungen und Abgrenzungen nicht stimmig sind.
Wenn es Dir um eine lebenslange Beziehung oder Ehe geht und Du das nicht aus der Rückschau, also am Ende stellt man fest, daß die Beziehung ein Leben lang gehalten hat, sondern um Verpflichtung für die Zukunft geht, dann sag doch, daß es Dir um Verpflichtung geht, Du möchtest, daß sich Dir jemand verpflichtet. Die Zahl der Eheschließungen zeigt doch, daß dieser Wunsch von ganz vielen geteilt wird. aber dann verlier Dich doch bitte nicht in übermoralischer Gesellschaftskritik oder wirf nicht mit Konzepten um Dich, die Du ganz offensichtlich nur als Anspruch gelesen haben willst.