127

Dating mit Pause oder doch nur warm halten

Worrior
Zitat von Zylinderella:
Da gibt es ja immer die zwei Fraktionen. Die Einen, die sagen, dass es keine Freundschaft zwischen Mann und Frauen gibt, und dass der Mann generell ...

Gibt es auch nicht.
Entweder Du bist ihre männliche Freundin, was auch ok ist wenn Du als Mann nichts von ihr mehr willst.
Oder Du bist der Mann mit dem sie eine Beziehung möchte und teilst mit ihr das Bett.
Lauern in der Friendzone, bis die Stunde X kommt ist erbärmlich.

20.08.2025 11:38 • x 1 #76

Zylinderella
Zitat von Schnuddel74:
Kennlernphase schon, aber wohl nicht verbindlich, da ist ja das Problem für ihn auch. Er will mehr, sie zögert...
...alles nichts außergewöhnliches.

Ich muss sagen diesbezüglich kann ich wirklich nicht mitreden. Ich hab das ja immer so gehalten, dass ich nur mit dem Mann rum geschmuselbuselt hab, mit dem ich mir auch eine Beziehung vorstellen konnte. Aber ich bin ja auch ne andere Generation. Das hat sich wohl schon sehr verändert.

20.08.2025 11:40 • x 1 #77

A

Dating mit Pause oder doch nur warm halten

x 3

Zylinderella
Zitat von Worrior:

Aber das macht doch heute auch keiner mehr oder, bei den ganzen Möglichkeiten sich online zu Daten.
ich hab jetzt deinen Beitrag auch nicht so gelesen, als würdest du den TE meinen.

20.08.2025 11:43 • x 1 #78

D
Zitat von Schnuddel74:
Wiel er sie mag und kennenlerne will?

wer spass daran hat soll es machen, aber zumeist ist das nur Einseitig und kommt nichts zurück

20.08.2025 11:53 • #79

S
Zitat von Zylinderella:
Ich bin zu dem Thema auch noch nie abschließend zu einer Meinung gekommen.

Finde ich gut, wenn man auch zugibt, wenn man noch keine abschließende Meinung hat.

Ich für mein Teil habe aber die Erfahrung gemacht, dass es geht.
Zitat von Worrior:
Entweder Du bist ihre männliche Freundin, was auch ok ist wenn Du als Mann nichts von ihr mehr willst.

Meinte wegen auch das, spielt aber keine Rolle, am Ende ist es eine echte Freundschaft.

Zitat von Worrior:
Oder Du bist der Mann mit dem sie eine Beziehung möchte und teilst mit ihr das Bett.

Hmm, es gibt auch noch was anders...

Zitat von Worrior:

Ja, das sind die dann am Ende enttäuscht sind, meist machen das nur welche mit wenig selbstbewußtsein und hoffen so mal zum Zug zu kommen.

Befreundet mit einer Frau als Mann funktioniert am besten, wenn man den anderen nicht anziehend findet und ich meine nicht damit Attraktiv sein.
Bei mir haben sich Freundschaften einfach ein eingeschlichen, ohne drüber nachzudenken. Zum Beispiel eine Freundin ist die Mutter von einen Freund meines Sohnes, man hat sich halt gesehen, wenn man das Kind abgeholt hat, etc.., man quatscht findet sich sympatisch und merkt plötzlich upps, wir sind befreundet... ...damals war sie noch nicht getrennt, ich habe sie aber irgenwann nicht nur als Mutter wahrgenommen, sonder als Freundin, irgenwann erzählte sie mir nur, dass du dich nicht wunderst, ich werde mich bald trennen..., wir unterstützen uns gegenseitig, wir helfen uns, ich spreche mit ihr über Frauen, sie mit mir über Männer und wir wohnen auch nur 7 Minuten zu Fuß auseinander, wir gehen öfters auch mal was trinken, haben spaß, qautschen sehr offen miteinander.
Aber wir haben kein weitergehendes Interesse für einander - das ist der Trick.

Ich habe 4 gute Freundinnen, einen besser als die andere, aber alle die Dinge auch anvertrauen kann,alle die mir auch offen ihre Meinung sagen, was mir sehr wichtig ist.

Aber wie gesagt, wenn einer mehr für den anderen empfindet geht es nicht mehr...
...ich hatte mal so was wie eine F+ gehabt...
...ich habe ihr immer gesagt, ich will nichts von ihr. Wir haben Wellness gemacht, wilden S. und Städtetrips. Aber es fühlte sich irgendwie nicht gut an, der S. war ohne Liebe kalt, sie wollte mehr von mir, aber sie hat mich vor allem intellektuell unterfordert... ...ich habe es dann beendet und habe ihr angeboten weiter platonische befreundet zu sein... ...das hat aber nicht funktioniert.

20.08.2025 12:52 • x 3 #80

Zylinderella
@schnuddel, du hast das richtig gut beschrieben.

Wenn ich mir überlege, heute 25 sein zu müssen, owei.
Von der einen Seite die, teilweise fehlgeleiteten Männerfeindinnen, von der anderen Seite Mansplainer, die anderen Männern aber auch, das richtige Mann sein erklären...

Reif für die Klapse... allesamt.

20.08.2025 14:09 • x 2 #81

B
Zitat von Schnuddel74:
wir unterstützen uns gegenseitig, wir helfen uns, ich spreche mit ihr über Frauen, sie mit mir über Männer und wir wohnen auch nur 7 Minuten zu Fuß auseinander, wir gehen öfters auch mal was trinken, haben spaß, qautschen sehr offen miteinander

Laut @Worrior wärst du somit ihre männliche Freundin

echte Freundinnen sind die, die man schon ewig kennt und wo es null funkt, oder

Freundinnen und Schwestern von
Kumpels

Ansonsten funktioniert das nicht mit 1)Mann und 2)Frau und 3)Freundschaft

20.08.2025 21:02 • x 2 #82

NothingToLose
Zitat von Blonder:
Laut @Worrior wärst du somit ihre männliche Freundin echte Freundinnen sind die, die man schon ewig kennt und wo es null funkt, oder Freundinnen und Schwestern von Kumpels Ansonsten funktioniert das nicht mit 1)Mann und 2)Frau und 3)Freundschaft

Hmmmm.... meint ihr wirklich ? Vielleicht sind meine männlichen Freunde dann tatsächlich meine Freundinnen, aber bei mir funktioniert das tatsächlich. Ich habe ein paar männliche Freunde, die ich aber auch erst im Erwachsenenalter kennengelernt habe und nicht seit der Kindheit kenne. Manche sind auch wieder aus meinem Leben verschwunden, wie das so geht.

Der eine ist seit fast 20 Jahren ein sehr guter Freund, wir können echt alles bequatschen und mittlerweile ist seine Frau eine sehr gute Freundin von mir. Die hat er kennengelernt, nachdem ich ihn schon 10 Jahre kannte.
Bei einem anderen guten Freund seit ca. 10 Jahren ist das ähnlich. Ich helfe ihm, wo ich kann (Scheidung, Kinder) und er mir. Wir sind beide getrennt, er ca. 1,5 Jahre vor mir und er hat mittlerweile eine neue Freundin. Er ist immer für mich da, wenn ich was brauche. Wir haben uns in den letzten Jahren verstärkt unterstützt, ich rufe ihn an, wenn ich mit Haus- Hof, Garten usw. Gerätschaften und Hilfe brauche. Er fungiert bei mir als Hausmeister und im Gegenzug bin ich seine Sekretärin

Und es war bei beiden nicht mal im Ansatz irgendwann der Punkt, wo ich dachte, die wollen was von mir. Oder umgekehrt. Also doch: es geht.

22.08.2025 08:07 • #83

Worrior
@NothingToLose
Wie geschrieben, die Sache mit der männlichen Freundin oder der Kumpeline kann funktionieren.
Ist ja nichts dabei solange keiner was vom anderen möchte.
Ich habe auch weibliche Bekannte aber da sind eben klare Grenzen und bestimmt nicht weil sie nicht schön sind.

22.08.2025 08:12 • x 1 #84

NothingToLose
Zitat von Worrior:
@NothingToLose Wie geschrieben, die Sache mit der männlichen Freundin oder der Kumpeline kann funktionieren. Ist ja nichts dabei solange keiner was vom anderen möchte. Ich habe auch weibliche Bekannte aber da sind eben klare Grenzen und bestimmt nicht weil sie nicht schön sind.

Bekannte oder auch echte Freund(e) innen ?

Ist hier ja ein Nebenkriegsschauplatz. Hab eben die Überschrift gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Die altbewährte Diskussion über Frauen-Männerfreundschaften kann ich halt ganz klar beantworten mit: ja doch, es funktioniert, auch wenn ganz viele Menschen nicht dieser Meinung sind.

Meine männlichen Freunde sind mir manchmal auch ein besserer Ratgeber im Leben gewesen als die weiblichen, grade in Krisensituationen.
Gehört aber eigenltich nicht hier hin

22.08.2025 08:25 • #85

Worrior
Zitat von NothingToLose:
Bekannte oder auch echte Freund(e) innen ?

Bekannte

22.08.2025 08:28 • x 1 #86

M
Zitat von Mind:
wie sie weiß nicht ob sie eine Beziehung will sie ist eigentlich gerade so glücklich wie es ist und sie hat keine lust wieder verletzt zu werden. Kontext dazu sie wurde in ihrer letzten langjährigen Beziehung und ich glaube auch die davor betrogen.

Ja, ja, es sind immer die Leute auf diesen Datingportalen, denen so übel mitgespielt wurde. Sie wurde betrogen und gleich zweimal. Das kann stimmen oder auch nicht, aber all die Leute auf diesen Apps kommen immer aus schwierigen, ja sogar toxischen Beziehungen, meist mit narzistischen Expartnern. Ein Wunder, dass sie das noch nicht aufs Tablett gebracht hat.
Wenn mir Jemand erzählt, dass ihm übel mitgespielt wurde, dann gehen bei mir die Rolläden runter. Bei Dir nicht, denn du hast Gefühle für sie entwickelt und Du bekommst eher Mitleid mit der gebeutelten Frau.
Der Armen wurde so übel mitgespielt, aber jetzt wäre ja ich da und könnte ihr zeigen, was wahre Liebe ist, nicht wahr?
Aber leider weiß sie nicht, ob sie überhaupt eine Beziehung will. Preisfrage: Warum tut sie dann vorher so, als ob sie eine wollte?
Wieviele Klatschen willst Du Dir noch abholen?

Zitat von Mind:
etzt ist sie seit ca. 2 Wochen mit Renovierungsarbeiten schwer beschäftigt und stellt wirklich alles hinten an dementsprechend auch mich was sich für mich ( der schon Gefühle für sie hat) echt beschissen anfühlt weil ich mir so abgemeldet vorkomme.
Es wird nicht mehr gefragt ob wir was machen wollen auf meine Versuche etwas auszumachen kommt meistens nur ich muss da fertig werden und wenn wir was festes ausmachen wird das kurzborher auch wieder abgesagt.

Jetzt hat sie also eine neue Spielwiese, für die sie viiieeel Zeit braucht und Verabredungen kann sie schon gar nicht treffen, weil die Wand noch gestrichen werden muss und die Lampe noch montiert wurden muss. Und überhaupt kann das jetzt Monate dauern ...
Ein klassisches Ablenkungsmanöver und eine prima Ausrede für sie, dass sie sich nicht mit Dir treffen muss. Und sie sagt auch mal kurzfristig ab, das ist besonders nett und lieb von ihr, weil sie Dich damit auf die Warmhalteplatte stellt.
Wäre sie interessiert, die Beziehung zu vertiefen, dann würde sie sich Zeit frei schaufeln und den Wandanstrich auf später verschieben, weil Du ihr wichtiger wärst. Oder sie würde sagen, ich mach noch die Wand fertig, aber dann freue ich mich darauf, mit Dir zum Italiener zu gehen. Ich habe einen Bärenhunger auf Pizza und Lust auf ein Glas Wein und dann auf einen Abend mit Dir.
Das wäre schön, oder? Ist aber leider nur der Konjunktiv.

Zitat von Mind:
Und dann ist da noch einer der ihr hilft beim Renovieren, die kennen sich siet ca 2 bis 3 wochen und er war schon mal bei ihr zuhause und hat bei ihr geschlafen nach dem Renovieren.Sie hat mir versichert das da nix gelaufen ist aber ich meine wir alle wissen wie die meisten Männer sind und er arbeitet meines Wissens nach unentgeltlich und in seiner Freizeit da nach der Arbeit oder im Urlaub.

Naja, so ganz ohne Bezahlung wird er wohl nicht arbeiten. Und jetzt bist Du misstrauisch und eifersüchtig. Wäre ich an Deiner Stelle auch, zumal er schon dort übernachtet hat. Das wird er sicher wieder tun oder hat es schon öfters getan, ohne dass Du es weißt.
Komm,lass diese Frau sein. Auf die ist doch kein Verlass. Die testet jetzt in aller Ruhe aus, ob das mit dem Renovierer besser läuft und ihr mehr zusagt und dann bist Du weg vom Fenster.
Tut mir furchtbar leid, aber der Funke ist nicht übergesprungen, wirst Du dann vielleicht zu hören bekommen.

Die ist nicht verliebt in Dich, sonst wäre sie gerne mit Dir zusammen und würde den Farbkübel am liebsten gleich ganz stehen lassen, wenn Du Dich treffen willst.

Zitat von Mind:
Ich habe mir eigentlich vorgenommen das ganze noch bis Anfang September mit zu machen und dann mal eine Antwort von ihr zu verlangen weil ich kann so nicht weiter machen ich will mich nicht verrückt machen aber das ist immer leichter gesagt als getan wenn man Gefühle für jemanden hat.

Ja, die Erkenntnis der Realität tut sehr weh und schmerzt. Anfang Septemberg? Da willst Du Dir dann also sagen lassen, dass Du leider doch nicht der Mann bist, in den sie sich verlieben kann. Und überhaupt hat sie festgestellt, dass sie ja prima allein zurecht kommt. Dass da evt. noch der Renovierer eine Rolle spielt, wird sie Dir natürlich nicht sagen.
Also, wenn der ihr so tatkräftig unter die Arme greift, dann rechnet er sich was aus oder er muss sie schon sehr gerne haben oder er will sich beleibt bei ihr machen.

Du kannst es auch abkürzen und Dich gleich zurückziehen. Das ist nichts und das wird nichts. Ein paar Wochen und schon ist der Knacks drin! Unglaublich. Erst wird Nähe hergestellt, es wird sich getroffen, es sieht alles gut aus und dann kommen die Rückzugsmanöver. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt eine Beziehung will, aha.

Deutlicher kann man es nicht sagen. Sei Du ein Mann und nimm ihr diese Entscheidung ab. So was musst Du Dir nicht geben, Du bist doch keine Verfügungsmasse

Sie spielt mit Deinen Gefühlen, hält Dich hin anstatt gleich Klartext zu reden und schwurbelt rum nd hält Dich im Ungewissen. Beende dieses Chaos, mit der wirst Du nicht glücklich werden.

22.08.2025 12:05 • x 2 #87

B
Zitat von Margerite:
Der Armen wurde so übel mitgespielt, aber jetzt wäre ja ich da und könnte ihr zeigen, was wahre Liebe ist, nicht wahr?

In der Traumatherapie wird das Täterintrojekte genannt. Das Opfer bildet einen Täter-persönlichkeitsanteil (gegen sich selbst), und das kann sich dann auch gegen den neuen Partner richten.

***Zitat stimmt nicht ganz, aber im Sinn, dass es übel werden kann, sich mit traumatisierten auf eine Beziehung einzulassen***

22.08.2025 12:36 • #88

B
Zitat von Margerite:
Wenn mir Jemand erzählt, dass ihm übel mitgespielt wurde, dann gehen bei mir die Rolläden runter.

dieses hier meinte ich

22.08.2025 12:40 • #89

M
Zitat von Blonder:
In der Traumatherapie wird das Täterintrojekte genannt. Das Opfer bildet einen Täter-persönlichkeitsanteil (gegen sich selbst), und das kann sich dann auch gegen den neuen Partner richten.

So ganz verstehe ich es nicht, finde es aber sehr spannend. Also es gibt ein Opfer oder sagen wir mal, es fühlt sich zumindest so. Und das Opfer identifiziert sich dann mit dem Täter und übernimmt unbewusst einen Täteranteil, den es sich dann gegen sich selbst richtet. Was ja dann zwangsläufig dazu führt, dass das Opfer sich selbst nicht annehmen kann, also nicht in sich gefestigt ist, sich stattdessen in einem Konflikt befindet, weil es Täter- und Opferanteile in sich vereint.
Ist das in etwa richtig?

Dass sich persönliche Disharmonien gegen einen anderen richten können, ist dann schon vorprogrammiert, weil die zwei Anteile sozusagen miteinander streiten..

Hast Du Kenntnisse in der Traumatherapie? Du scheinst Dich da gut auszukennen.

22.08.2025 12:46 • #90

A

x 4