127

Dating mit Pause oder doch nur warm halten

Tomi
Schreit nach Next please!

Ich habe viele Dates hinter mir und meinen großen Teil an Erfahrungen gemacht.
Wenn Menschen sagen, dass sie sich bzgl einer Beziehung unsicher sind, dann sollte man dem Glauben schenken und seine Erwartungshaltung herunterschrauben. Grundsätzlich glaube ich, dass sich dies bei der/dem Richtigen schnell ändert und man auf einmal ganz schnell bereit für eine Beziehung ist...aber auch das merkt man schnell. Und wenn ich in dem Zusammenhang dann lese, dass sie quasi keine Zeit mehr für dich hat, dann ist der Fall für mich klar. Steht man auf eine Person und ist wirklich begeistert, dann hat man Zeit. Habe ich auf oft genug bei mir erlebt, dass ich selbst in stressigsten Zeiten irgendwie zumindest etwas Zeit aufbringen konnte.

22.08.2025 13:01 • x 2 #91

B
Zitat von Margerite:
Hast Du Kenntnisse in der Traumatherapie? Du scheinst Dich da gut auszukennen.

Also erstmal, bin kein Psychologe. Ich befasse mich gerade mit dem Thema, das ist ja gerade ziemlich trendy und es gibt Leute, die behaupten, dass das Leben von allen Menschen stark von Traumatisierungen beeinflusst wird.

Zitat von Margerite:
Und das Opfer identifiziert sich dann mit dem Täter und übernimmt unbewusst einen Täteranteil, den es sich dann gegen sich selbst richtet.

Yep, und in der Folge kann dann der Täteranteil Teil der eigenen Persönlichkeit werden. Wichtig ist aber wohl, dass auch der Täternanteil genauso wie der Traumatisierte Anteil diese Tendez hat, das Trauma wiederzuerleben.

In der Traumatherapie gibt neben dem Traumanteil (das Häufchen Elend, dass du während der Traumatisierung warst) noch sowas wie Trauma-Überlebens-Anteil (das Häufchen Elend, dass mit Dr*gen oder anderen Mittel) das Trauma zu überwinden versucht. Oder auch ein Trauma-Funktions-Ich, also der Traumatisierte, der im Funktionsmodus, also quasi im Überlebensmodus/Krisenmodus.

Davon abgegrenz gibt es das Gesunde-Ich, welches vermünftig ist und welches Empathie, Liebe, Geduld usw. für die Mitmenschen aufbringt und mit sich selbst im Frieden ist, also kohärent ist.

Ziel muss immer sein, im gesunden-Ich zu sein. Wer aber traumatisiert ist, kann das nicht.

Bei dem Mädel vom Mind kann es sein, dass sie den Täteranteil an @Mind auslebt, um ihr Trauma aus einer anderen Perspektive wiederzuerleben.

Also einfach gesagt: Wie fühlt es sich an, wenn ICH einen anderen im Ungewissen lasse, mit seinen Gefühle spiele etc...

22.08.2025 13:04 • x 1 #92

A

Dating mit Pause oder doch nur warm halten

x 3

B
Zitat von Tomi:
Steht man auf eine Person und ist wirklich begeistert, dann hat man Zeit.

Genau Wenn eine Frau einen Mann wirklich toll findet, dann zeigt sie ihm das auch ganz deutlich. Und die ganze restliche Traum-Deuterei kann MANN sich schenken.

22.08.2025 13:10 • #93

H
Zitat von Tomi:
Grundsätzlich glaube ich, dass sich dies bei der/dem Richtigen schnell ändert und man auf einmal ganz schnell bereit für eine Beziehung ist...aber auch das merkt man schnell. Und wenn ich in dem Zusammenhang dann lese, dass sie quasi keine Zeit mehr für dich hat, dann ist der Fall für mich klar. Steht man auf eine Person und ist wirklich begeistert, dann hat man Zeit. Habe ich auf oft genug bei mir erlebt, dass ich selbst in stressigsten Zeiten irgendwie zumindest etwas Zeit aufbringen konnte.

Genau der Meinung bin ich auch! Wenn der Richtige / die Richtige kommt, ändert sich die Einstellung von 0 auf 100.

22.08.2025 14:06 • #94