Zitat von Emma75: Ich unterscheide klar zwischen Narzissmus und narzisstischer Persönlichkeitsstörung. Ein Narzisst kann sehr gut im Leben klar kommen und muss sehr selten in Behandlung. Sie fallen im klinikalltag oft als zufallsbefund auf, weil sie z.b. wegen Depressionen behandelt werden.
Wird einem klar, dass der expartner Narzisst ist, dann hilft das schon. Denn es liegt in der Natur der Sache, dass man sich selbst für verrückt hält. Ich habe das Glück, dass der extrem ausgeprägte Narzissmus meines ex von mehreren Experten unabhängig voneinander benannt wurde.
Von dem was ich hier von deinem Erlebnissen mit deinem Exmann gelesen habe würde ich definitiv auch behaupten, dass er gewaltig einen an der Waffel hat.
Und Experten haben deine Vermutung ja auch bestätigt.
Aber zu schreiben, dass ein anderer Mensch nicht rund läuft, zumindest in sehr wichtigen Bereichen oder den Menschen als narzisstisch zu bewerten sind schon große Unterschiede.
Ich empfinde es jedoch auch so, dass der Begriff hier im Forum sehr inflationär benutzt wird und vor allem oft per Ferndiagnose in den Raum geworfen wird.
Zitat von Emma75: Zweiter Begriff: nur sex. Ich finde es ist immer ein wenig mehr als das. Ich will mich z.b im Moment nicht verlieben und auch keine Beziehung. Aber ich will Nähe in kleinen Portionen, die keine zu große Verbindlichkeit schaffen.
Viele würden dazu sagen die will nur sex, was ja nicht ganz falsch ist, aber eben zu kurz greift.
Das wird ja auch oft negativ genannt- im Sinne von ausnutzen. Aber ich nutze niemanden aus. Ich suche kurzzeitige körperliche aber auch emotionale Nähe und stelle klar, dass ich auf keinen Fall eine Beziehung möchte.
Auch nicht nur Sex bei dir dann, ne?
@all
Und wie definiert ihr für euch Dominanz oder Alpha?
Alpha: Leader, Macher, Entscheider, ein Mensch, der für eine Gruppe Verantwortung übernimmt und sagt, wo der Hase längs hoppelt
Dominanz: im sexuellen Kontext jemand, der gerne führt, der in der Lage ist Führung und Kontrolle zu behalten, obwohl Lust und Leidenschaft ranrauschen