Demütigung und mehr und trotzdem tut es so weh

K
Stimmt, habe ich schon gelesen die Tage.

Krasse Geschichte. Zweimal sowas durchzumachen ist schon wirklich Körperverletzung.

Könnt ihr euch denn so aus dem Weg gehen? Wohnt ihr nicht im selben Ort? Gut, dass du KS hältst. Ich denke, dass das immer leichter ist.

Kinder sind von beiden Seiten gar nicht im Spiel?

Ich drück dich mal...
Ich habe für mich festgestellt, dass ich noch keinen körperlichen Schmerz so wahrgenommen habe wie Liebeskummer. Das ist das allerallerschlimmste.

Und gerade hier im Forum stelle ich immer wieder fest: in dem Punkt sind alle Menschen gleich.
Man braucht die Liebe im Leben zum Glücklichsein. Ohne geht nicht.

Ich habe ihn heute auf den Tag genau eine Woche nicht gesehen. Ich vermisse ihn, aber ich rede bewusst mit Freunden über die schlechten Zeiten. Und es gab viele, viele, viele.

Familie und Freunde bauen mich auf, dass ich in einem Jahr darüber lachen werde, wie ich jetzt leide. Aber davon mag ich nichts hören. Lachen werde ich darüber sicher nie!

10.10.2013 13:48 • #31


B
Hallo Kummerstier,

das ist wirklich ganz wichtig - das Loslassen! Ich glaube, man darf sich nicht sehen und auch sonst keinen Kontakt zulassen. Man kommt aus der Spirale sonst nicht heraus. Mir hilft ganz viel darüber reden. Und für mich ist es so wichtig zu wissen, wie sie ticken. Das das alles nichts mit mir zu tun hat und dass über kurz oder lang auch meine Nachfolgerin darunter schlimm zu leiden hat. Egal wie sie sich anstrengen wird. Das ist halt die Strafe, dass sie beim Betrug geholfen hat....das tröstet mich. Und, dass er, weil er immer wieder dasselbe macht, auch nicht glücklich wird. NUR ICH habe diese Chance auf das Glücklichsein ab JETZT. Das gibt mir Mut. Und dann auch weniger Tränen. Heute noch gar nicht!

Ich habe viele unterschiedliche Freunde und Personen aus der Familie, jeder hilft auf seine Weise. Meine Eltern eher mit Ar. und Freunde mit Mitleid oder Mut machen und trösten. Alles zusammen ist wohl der richtige Brei. Ich kann mir im Moment auch auf gar keinen Fall einen anderen Mann vorstellen in meinem Leben. Ich versuche mich erstmal damit zu arrangieren, dass ich vielleicht auch alleine sein kann, wenn auch nicht glücklich, dann zumindest zufrieden (und vor allem ohne diesen wahnsinnigen Psychostress der letzten 13 Jahre). Ich hatte eigentlich ständig Angst in seiner Nähe, ich war immer auf der Hut vor dem nächsten Angriff. Es war ja so egal wie ich mich verhielt, es war immer falsch. Ich konnte nichts richtig machen, außer für mich, mich vom Schauplatz zurückzuziehen.

@Alex
He, du bist ein Mann. Ich habe deine Geschichte eben gelesen. Sonst sind hier fast nur Mädels unterwegs.....
Hört sich bei dir an, als ob du auch anfängst zu gesunden...ich wünsche dir viel Kraft!
Viele liebe Grüße
besser

10.10.2013 13:53 • #32


A


Demütigung und mehr und trotzdem tut es so weh

x 3


B
du sollst auch nicht darüber lachen, das werde ich sicher auch nie. Aber froh sein, dass man es geschafft hat, sich aus den Fängen zu befreien, dass man doch so stark ist, was man sich nie zugetraut hätte... ich habe so viele Jahre versucht mir auszumalen wie es wäre Schluss zumachen, aber das Verlangen nach ihm war so übermächtig, dass ich lieber den ganzen schei. ertragen habe, als einen Schlussstrich zu ziehen. Irre!

10.10.2013 14:00 • #33


K
ich habe so viele Jahre versucht mir auszumalen wie es wäre Schluss zumachen, aber das Verlangen nach ihm war so übermächtig, dass ich lieber den ganzen schei. ertragen habe, als einen Schlussstrich zu ziehen. Irre!


diesen satz übernehme ich 1:1
genau so ging es mir.

es ist so krass. wem heule ich hier eigentlich hinterher?

danke, es bestärkt mich wirklich mit euch zu schreiben. ganz doll.

darf ich fragen wie alt du bist, besser?

10.10.2013 14:54 • #34


G
hallo kummerstier,
, sei froh, dass du ihn los bist! Ich war auch mal in deiner situation, war zwar kein alk im spiel, dafür andere Dro. mir auch viel zu viel gefallen lassen,
es ist ja nicht immer nur schlecht, sondern es gibt ja auch gute zeiten.Aber niemand, wirklich niemand hat das recht dich zu demütigen, dich zu schlagen,usw.- kenn zwar deinen ex nicht, aber
bei meinem war immer so, dass schlussendlich immer ich schuld war an seinen aussetzern, weil ich ihn provoziert habe und vor publikum war sowieso imme er der beste, der liebste und ich müsste froh sein,
dass er mich überhaupt genommen hätte- ich weiss nicht wie aber irgendwie schaffen es solche typen, dass wir uns selbst ganz klein machen und wirklich meinen, dass wir ohne sie
nichts wert seien.
Bei mir ist es schon 2 jahre her, und es war ein kampf, (es ist ja auch ein kind im spiel)-aber je weiter du distanziert bist, umso besser wird es. Solange du auf seine Spielchen eingehst, führt er sie fort, drum
erkundige dich wie das mit dem sorgerecht ausschaut und bleib hart. Ich dachte auch immer, es ist ja ein kind im spiel, und er ist ja ein guter vater und hab mir auch danach viel zu viel gefallen lassen.
Jetzt würde ich einiges anders machen.
Das wichtigste ist, dass du an dich glaubst, sei dir selber wertvoll und mach dicht.
Er muss sein leben selbst auf die reihe kriegen, schau auf dich.
Alles gute und viel kraft
greta

10.10.2013 16:30 • #35


K
hallo greta,

vielen lieben dank auch für deine antwort.

ja davon kann ich auch ein lied singen. ich war an einfach allem schuld. ganz schlimm.

und klein geworden bin ich in den letzten jahren tatsächlich. ganz schlimm. man stellt sich so unter den scheffel, das ist unglaublich.

hat er nun noch kontakt zu eurem gemeinsamen kind?

seid ihr weg gezogen aus dem ort?

liebe grüße

10.10.2013 17:10 • #36


B
Hallo Kummerstier,

ich bin jetzt 43. Ich wollte gern immer Kinder mit ihm, aber er hat mich immer vertröstet. Immer gab es einen Grund warum jetzt gerade nicht. Ich bin in den 13 Jahren nicht von der Stelle gekommen, wir haben uns nur im Kreis gedreht, oder noch schlimmer es ging bergab....

Ich drück' dich auch mal ganz lieb! Heute hatte ich einen guten Tag, bis jetzt nicht geweint. Das kannst du auch schaffen, weil ich nämlich vor 4 Wochen genauso dachte, dass dieser entsetzliche Schmerz nie aufhört. Ich hatte noch NIE solch heftige Schmerzen und Angst. Aber ich finde es ist schon etwas besser. Ich habe auch eine Sportfreundin, die ist seit 3 Jahren von so einem Typen getrennt und ihr geht es (alleine) ganz gut. Ich denke, wir schaffen das auch. Man ist sich irgendwie selbst im Weg, die Angst, die einen so lähmt. Weil man so klein gemacht wurde und sich nichts mehr zutraut wahrscheinlich....


bis später oder morgen

10.10.2013 17:25 • #37


G
guten abend allerseits,
ja er hat noch kontakt zu unserem kind, er ist weggezogen in seine alte heimat 600 km entfernt, hatte da auch schon eine klar gemacht, während er noch bei mir gewohnt hat,
und die kümmert sich jetzt um alles. Ca alle 2 monate kommt er den kleinen besuchen, telefonieren tun sie eigentlich fast jeden tag.
Weisst du der schmerz und alles drumherum wird immer weniger, wirklich, dann gibts wieder schei. tage und du denkst du drehst dich im kreis und dann gehts aber trotzdem
stück für stück immer ein bisschen besser.
Ich merke in letzter zeit immer wieder, wie ich mich langsam selbst wieder finde, keine ahnung-vielleicht hab ich dieses ganzes theater irgendwie gebraucht-und auch du oder ihr werdet wieder
obenauf kommen.
Aber das braucht zeit und oftmals gute zuhörer,die wir zur not ja hier finden, gottseidan.
Wünsch dir alles liebe
Greta

10.10.2013 21:46 • #38


K
hallo ihr lieben,

danke. ich glaube auch, dass es irgendwann wieder aufwärts geht, aber kann es mir noch nicht so recht vorstellen.
ich denke an situationen und dann daran, dass ich sie nie mehr mit ihm zusammen erleben werde. zum glück dann natürlich auch nicht die schlechten. aber so positive dinge...

ich kann nicht loslassen.

und ich verstehe nicht, dass es mir erst seit ein paar wochen so schlecht geht. vorher ging es doch auch gut, da hab ich mich ins umräumen gestürzt, mich auf ein leben ohne diesen ganzen stress gefreut.
und jetzt würde ich so gern abends auf jemanden warten, nicht allein auf der couch hängen und urlaube planen usw.

es vergeht kein tag, an dem ich nicht weinen muss. das doofe wetter da draußen macht es auch nicht besser...

wie ist es heute bei euch?

11.10.2013 13:32 • #39


B
Hallo Kummerstier,

doch, du kannst loslassen. Vielleicht hast du die ersten Wochen noch gedacht, dass sich das wieder einrenkt? Deswegen tat es nicht so weh. Vielleicht hat dein Kopf jetzt beschlossen, dass du loslassen musst, damit es dir bald wieder gut geht! Wir müssen alle durch diesen Schmerz hindurch. Und es tut höllisch weh. Aber alle sagen, dass es besser wird. Und das stimmt. Versuche einfach dich auf den Tag oder den Abend zu freuen. Ich genieße jetzt sogar einfach mal eine Dusche, 15 Min. heißes Wasser, geschlossene Augen, nur ICH. Einfach kleine Sachen im Alltag, die eigentlich selbstverständlich sind, ein leckeres Essen oder mal eine Freundin einladen. Was magst du denn, überlege und mach dann....

Wie alt bist du eigentlich?

Ich drücke dich und wünsche dir ein entspanntes Wochenende Schlaf, weniger Tränen

11.10.2013 21:35 • #40


P
Hallo kummerstier,
du schreibst: und ich verstehe nicht, dass es mir erst seit ein paar wochen so schlecht geht. vorher ging es doch auch gut, da hab ich mich ins umräumen gestürzt, mich auf ein leben ohne diesen ganzen stress gefreut.

Vorher ging es Dir vielleicht gut, da Du nicht realisiert hast - eine Art Schockzustand (eigene Erfahrung). Jetzt geht es Dir schlecht, so vermute ich, da der ganze Stress mit ihm wegfällt.. Du hast Dich so an sein abnormales Verhalten gewöhnt, dass Du Normalität nicht mehr kanntest, oder sie verdrängt hast. Was Du jetzt erlebst ist eine Gewohnheit loslassen und mit einer Veränderung leben. Sinnbildlich hast Du die ganzen Jahre Kaffee schwarz getrunken und jetzt wo Du ihn auch mit Milch und Zucker trinken kannst kommt es Dir fremd und unmöglich vor. Aber Milch und Zucker machen den schwarzen Kaffee genußvoller ! Das wirst Du jetzt noch nicht erkennen, aber es kommt, glaube mir.

Wir glauben, es ist Liebe. Wir glauben, wenn wir genug geben, lieben sie uns auch. Menschen, die lieben, behandeln wie lieben. Ich habe so einem EX-emplar auch diverse Chancen gegeben, weil ich glaubte er könne sich wirklich ändern. Ich habe begriffen, sie können sich nicht ändern, weil sie es gar nicht wollen. Es ist auch unwichtig, was sie können oder wollen. Es ist unwichtig, warum sie sich so benehmen und was sie denken. Wichtig ist, WARUM WIR uns das gefalen lassen?! Da liegt der Knackpunkt.

Ich habe das Glück, dass diese Figur, von der ich mich habe so behandeln lassen, jetzt ganz weit weg lebt. Bei Dir stellt sich das leider etwas schwieriger dar. Setze Dich nicht innerlich unter Druck indem Du Dich fragst, warum es Dir schlecht geht. Versuche mal, Deine Gefühle anzunehmen, damit nimmst Du Dich an. Das mußt Du wieder lernen. Trauer bei einer Trennung gehört dazu. Vertrau auf Dich und höre auf Dich. Laß alle Trauer und Wut zu. Es gehört zu Dir!

12.10.2013 11:42 • #41


B
Hallo Kummerstier,

wie geht es dir?

Liebe Grüße
besser

14.10.2013 10:54 • #42


K
Guten Morgen ihr Lieben,

Phoenix07 auch dir lieben Dank für die Antwort. Der Kaffeevergleich ist wirklich gut und ich denke viel darüber nach.
Wir haben uns am Wochenende gesehen. Mir ging es besser.
Aber alles in allem hat es doch alles keinen Sinn... Es ist viel zu viel vorgefallen. Und es wird sich ja auch nicht ändern. Eine Therapie steht ja gar nicht zur Debatte für ihn. Er ist nicht krank.

War heute Morgen bei meiner Hausärztin und hab den Mutter-Kind-Kur Antrag ausfüllen lassen. Bringe diesen Stein jetzt ins Rollen. Ich rechne so mit Januar. Wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt. Neues Jahr und neues Leben?

Danke, besser, der Nachfrage, sehr lieb von dir.

Wie geht es euch denn?

Wenn ich andere Geschichten lese, vergesse ich immer mal meine Probleme...

Ich drück euch mal herzlich.

Danke, dass ihr da seid

15.10.2013 10:05 • #43


B
Hallo ihr lieben,

es geht mir nicht gut. Ich muss auch immer viel weinen, leider. Die tiefen Löcher kommen und gehen....

Es fällt so schwer sich selbst zu motivieren, vor allem wenn ich jeden Tag sehen kann wie ER sich mit seiner neuen Liebe trifft. Dort ist die Welt zumindest im Moment noch in Ordnung. Sie hat meinen Part übernommen und auf Dauer wird auch sie mit diesem ganzen Irrsinn konfrontiert.

Und was wird aus mit? Wie lange muss ich noch leiden? Immer, wenn ich denke nun wird es besser tauchen schon wieder schlimme Gedanken auf und Angst macht sich breit. Hilfe! Das ist so ungerecht.

Ich finde es prima, dass du die Kur beantragt hast. Das tut dir bestimmt sehr gut. Ich freue mich für dich. Verrätst du mir wie alt du bist? Du hast den ganzen Terror ja auch schon viele Jahre mitgemacht....wir müssen da jetzt einfach durch! Egal, wie schwer das wird. Ich weiß nicht wie intensiv du dich mit Persönlichkeitsstörungen befasst hast, aber ich lese mehrmals die Woche darüber. Das, und die vielen Forenberichte hier vermitteln mir dann, dass sich die betroffene Person nicht ändern kann (und will). Sie erkennt ja keinen Fehler. Du darfst auch nicht versuchen ihn zu einer Therapie zu bewegen. Dann bist du für die nächsten Jahre in einer Warteposition, die aus dir noch mehr ein verunsichertes Wesen macht...all deine Gefühle hängen nur von ihm und den Therapieerfolgen ab. Ganz viele Therapeuten lehnen diese Personengruppe ab, weil oft sogar der Therapeut selbst manipuliert und diffamiert wird....

Also, so schlimm es auch jetzt sein mag, es wird irgendwann besser. Das sagen mir und dir, alle die wir kennen. So viele können sich nicht irren

Sei gedrückt
besser

15.10.2013 11:10 • #44


K
oh je, besser. ich drück dich mal ganz feste!

ich bin 29, werde im mai 30. das war für mich auch so ein knackpunkt. es muss sich was ändern. ich will glücklich sein.
wie alt bist du denn?
und warum siehst du ihn immer mit seiner neuen liebe?

ja ich lese darüber, hab mir auch ein buch bestellt. aber das schlimmste ist doch, dass sie es doch selbst gar nicht einsehen. da kann man sich doch als expartner belesen, wie man möchte, oder nicht?
ich will für mich jedoch einfach auch wissen, dass ich im groben nichts falsch gemacht habe. denn mit der zeit redet man es sich ja ein, wenn der partner einem immer sagt, alles läge an einem selbst... man glaubt es ja irgendwann auch.

15.10.2013 12:36 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag