Geld macht nicht glücklich. Aber es beruhigt und vereinfacht vieles im Leben. Nun hat jeder seinen individuellen Blick darauf, wieviel es zur Beruhigung und Vereinfachung braucht - für mich ist wichtig, mit meinem Einkommen auszukommen. ICH muss entweder meine Wünsche reduzieren oder MEIN Einkommen erhöhen, wenn das sonst nicht zusammen passt.
Ein Partner, der nicht die gleichen Vorstellungen vom Lifestyle hat, passt dann unter Umständen halt auch nicht.
Zitat von Crazy31:Ja ich bin 31 und möchte mal Kinder. Wenn das Kind/die Kinder dann aber da sind, werde ich ja auch nicht voll arbeiten, sondern Teilzeit, insofern habe ich auch nach den Kindern weniger Einkommen als jetzt.
Deshalb der Gedanke, wenn ich etwas auf meinen Namen kaufe, dann nur so, dass ich es auch selbst abbezahlen kann - entweder ohne Kinder oder mit Kindern und Mann der dann finanziell unterstützt (Miete zahlt).
Das ist doch naive Denke. Und was machst Du, wenn Du in Teilzeit mit Kindern im eigenen überschuldeten Haus sitzt und der Mann sich verabschiedet? Warum sollte ein Mann Interesse daran haben, Deinen Traum vom Eigenheim durch Miete mitzufinanzieren, wenn er nichts davon hat?
Um nicht missverstanden zu werden: Zieht ein Partner zu mir in mein Haus, dann würde ich schon auch seine Beteiligung erwarten. In welcher Form auch immer, käme sicher auf die Gegebenheiten an.
Aber ICH kaufe ein Haus (das ich mir eigentlich nicht leisten kann), bekomme Kinder und arbeite nur noch Teilzeit (dann kann ich es mir erst recht nicht leisten) und der Mann, dessen Umgang mit Geld ich eh nicht so prickelnd finde, unterstützt mich dann, ist echt schräg!

Es ehrt Dich, dass Du Wünsche und Ziele hast. Aber die solltest Du so abstecken, dass Du sie Dir auch alleine erfüllen kannst. Manchmal ist es auch ein schmaler Grad zwischen Sparsamkeit und Geiz. Jahrelang in einer renovierungsbedürftigen Wohnung zu hocken und auf Möbel zu gucken, die man verabscheut, wäre für mich ein Ding der Unmöglichkeit.
Du schreibst, Du bist kreativ: Nimm (Kreide)Farbe in die Hand, streich Möbel und Wände. Und hoff meinetwegen weiter auf nen Lottogewinn