Timeconsumption
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 5506
Ich glaube, Du verstehst nicht, was Depressionen bedeuten. Sie KANN sich nicht auf Dich einlassen, auch wenn sie es WILL. Ganz einfach gesagt ist das, als wenn Du zu einem Mensch mit zwei gebrochenen Oberschenkeln sagst, er solle Dir zu Liebe einen Marathon laufen. Es GEHT einfach nicht. Als Außenstehende Person ist das schwierig zu verstehen und schwierig zu akzeptieren. Aber depressive können sich selbst nicht leiden, wollen es besser machen, können aber nicht. Landen wieder in dem Strudel aus Selbsthass und Verachtung sich selbst und der Krankheit gegenüber. Ein ewiger Kreislauf. Um diesen aufzubrechen, braucht es lange Zeit, gute Therapeuten und eine lebenslange Erinnerung daran, wie man sich selbst bei den kleinsten Anzeichen wieder zurückholt. Das einzige, was Du machen kannst, ist für sie da zu sein, aber auch mit jeder Abweisung klar zu kommen. Dafür bist Du zu jung, Eure Beziehung war noch nicht gefestigt. Und glaub mir, als Frau eines Mannes mit Depressionen ist es alles andere als leicht. Wie viele Nächte war ich anfangs verzweifelt, weil ich nicht an ihn herankam. Dazu Dinge, die er sagte, um mich wegzustoßen. Meine Gedanken kreisten teilweise nur noch darum. Bis ich verstand, dass ich nicht so weiter machen kann. Und es ihm klar machen musste. Dann folgten Therapien und Besserung. Aber ganz vorbei ist es nie. Und die Sorge, dass wieder eine depressive Phase kommt, bleibt.