177

Depressiver trennt sich

H
@HerrZ danke, also er hatte mir eindeutig gesagt, dass er Ruhe braucht..deshalb gebe ich ihm den Abstand und halte mich daran, ihn nicht zu kontaktieren. Er hat von sich aus nicht gesagt was er möchte. Somit kommt es rüber dass ich ihn in Ruhe lassen soll.
Ist es so das Freundschaften „einfacher“ sind für einen depressiven als eine Beziehung.
Ist es so dass er sich mit seinen Freunden treffen kann aber nicht mit mir weil da Liebe mitspielt und viele Emotionen? Und bei seinen Freunden nicht? Ich versuche es zu verstehen..
Ich weiß nicht wie es bei ihm aktuell ist aber mein letzter Stand war er möchte nicht zum Arzt erst wenn es ganz schlimm werden würde. Er möchte sich alleine rausholen? Schafft er das? Schafft man es sich aus solchen Phasen immer wieder alleine rauszuholen ohne professionelle Hilfe?

11.03.2024 09:13 • #61


H
@lt87 ich wünsche dir viel Glück. Ich verstehe nicht, warum er sich getrennt hat. Warum man nicht zusammen diese Zeit überstehen kann… warum er das zusammen nicht möchte oder nicht KANN

11.03.2024 09:15 • #62


A


Depressiver trennt sich

x 3


A
@Hallo1 Naja, aus Selbstschutz blockiert das Gehirn das Gefühl der Liebe zu dir und zu anderen. Wenn jedes kleine negative Gefühl, jeder Ärger, jede Sorge, jede Erwartungshaltung daraus einer nahestehenden Person für ihn einen Zentner wiegt, hat das Hirn nur mehr eine Möglichkeit zur Selbstheilung: Leere der Gefühle zu erzeugen. Sonst geht er unter. Und je mehr Liebe, umso mehr Selbstschutz. Logisch.

Und jetzt stell dir mal die entscheidende Frage: Hast du vor, ihn umzubringen? Hast du aktuell keine negativen Gefühle? Ist dein kleiner Kummer wichtiger als sein großer? Bist du ein kleines hilfsbedürftiges Mädchen, dass sich an einen schwachen Ertrinkenden klammert mit den Anspruch, gerettet zu werden? Damit es weiß, wie wichtig es ist?

Oder liebst du ihn wirklich, dann hör auf, deinen für dich viel kleineren Kummer ihm auch noch aufbürden zu wollen, sondern lass ihn heilen. Und dich auch. Solang er nicht überzeugt ist, dass du in deiner Mitte ruhst und ihm dein Gewicht nicht umhängen willst, wird er sich auch nicht melden. Der braucht gerade sein ganzes Mitleid für sich. Du kommst schon allein klar, du bist nicht die Kranke von euch beiden.

11.03.2024 09:15 • x 1 #63


H
@Arnika Also was soll ich deiner Meinung nach tun? Mich gar nicht mehr bei ihm melden und „warten“ bis von ihm was kommt?

11.03.2024 09:28 • #64


H
Kann ich die Hoffnung haben dass er sich irgendwann bei mir melden wird und wieder zu mir findet?
Vorausgesetzt natürlich ich gebe ihm die Ruhe was ich auch tu auch wenn es mir schwerfällt

11.03.2024 09:29 • #65


H
Es ist für mich schwer zu verstehen dass es ihm scheinbar so schlecht geht, obwohl er allen Aktivitäten nachgeht und Freunde trifft. Es scheint so als wäre alles gut und normal.

11.03.2024 09:29 • #66


A
@Hallo1 Ja klar! Und wenn wir davon ausgehen, dass sehr nahestehende Menschen durchaus spüren können, manchmal selbst aus der Entfernung, wie es dem anderen grad geht, gilt es natürlich nur eines zu tun, wenn du ihm und dir tatsächlich helfen willst: Du musst anfangen zu lernen, dich selbst wieder gut und stark zu fühlen, vor allem, ohne ihn dafür zu brauchen. Das ist ja ohnehin nur gut für dich - und auch für ihn.

Hör endlich auf, ihm dauernd die Verantwortung für dein Wohlbefinden aufzuhalsen. Du bist eben nicht die Schwache von euch beiden! Sei stark! Falls er es irgendwann zulassen kann, dich wieder zu spüren, musst du stark und glücklich sein. Sonst ziehst du ihn sofort wieder runter.

11.03.2024 09:42 • x 1 #67


H
@Arnika okay ich versuche mein bestes… also kann ich die Hoffnung haben…
Wäre es nicht besser für mich keine Hoffnung zu haben und nicht auf ihn zu warten?
Aktuell „warte“ ich auf ihn… auf eine Nachricht auf dass er wiederkommt..
ist es falsch so zu hoffen? Zu hoffen, dass wenn er sich etwas gefangen hat zu mir zurückkommt …

11.03.2024 09:49 • #68


H
Zitat von Hallo1:
@Arnika okay ich versuche mein bestes… also kann ich die Hoffnung haben… Wäre es nicht besser für mich keine Hoffnung zu haben und nicht auf ...

Ich habe diese Hoffnung weil er nie zu mir gesagt hat, dass es nie wieder funktionieren wird nur aktuell nicht und dass er es nicht weiß.
Es könnte was werden aber es könnte auch nichts mehr werden. Er konnte es mir aber nicht sagen nur ein aktuell nicht und er weiß es aktuell nicht… was meint er damit was hat das zu bedeuten. Er hätte auch sagen können nein ich möchte nie wieder.
Wir haben uns auch nicht blockiert oder so. Er hat auch noch meine Nummer.

11.03.2024 09:51 • #69


A
Zitat von Hallo1:
Es ist für mich schwer zu verstehen dass es ihm scheinbar so schlecht geht, obwohl er allen Aktivitäten nachgeht und Freunde trifft. Es scheint so ...

Na, wär’s dir lieber, er sitzt in einer dunklen Kammer und knüpft sich sein Seil? Er ist noch nicht ganz am Ende, etwas Kraft hat er noch, die Selbstheilungskräfte raten ihm zur leichten Bewegung und Ablenkung. Was man jedem raten würde. Bei den Personen, wo es nicht zu eng ist, geht das ja auch. Da muss er ja weit weniger blockieren. Je größer das Gefühl, umso mehr zieht es ihn runter.
Von einem Partner wird mehr erwartet als von einem Bekannten. Da fühlt man viel mehr. Da ist es einem auch eher wurscht, wenn der traurig oder nicht so gut gelaunt ist. Geht dir doch auch so, oder nicht?

11.03.2024 09:53 • #70


A
@Hallo1 Vergleich das Gefühl, wenn dein Nachbar traurig guckt oder dein Partner traurig guckt. Und deine Gedanken dazu, Selbstzweifel etc. Und das jetzt nochmal hoch tausend, so geht’s dann einem Depressiven.

11.03.2024 09:59 • #71


H
Zitat von Arnika:
@Hallo1 Vergleich das Gefühl, wenn dein Nachbar traurig guckt oder dein Partner traurig guckt. Und deine Gedanken dazu. Und das jetzt mal tausend. ...

Ich verstehe … deshalb fällt es ihm einfacher Kontakt mit Freunden zu halten und sich zu treffen als mich zu kontaktieren?

11.03.2024 10:01 • x 1 #72


A
@Hallo1 Genau. Das Meiden ist kein Zeichen dafür, dass er dich nicht liebt. Sondern, dass er dich liebt und bei wem ihm jedes negative Gefühl und sowieso alles, auch deine Sorge, seine Selbstzweifel etc., am meisten weh tut und runterzieht. Also eigentlich ein Liebesbeweis

11.03.2024 10:03 • #73


H
Zitat von Arnika:
@Hallo1 Genau. Das Meiden ist kein Zeichen dafür, dass er dich nicht liebt. Sondern, dass er dich liebt und bei wem ihm jedes negative Gefühl und ...

So habe ich das noch nicht gesehen. Als liebesbeweis… Ich sehe es als meiden und nehme es persönlich böse gegen mich. Aber als liebesbeweis hab ich das noch nie gesehen. Ist es auch ein liebesbeweis dass er sich getrennt hat? Das kann ich auch nicht glauben

11.03.2024 10:04 • #74


H
Zitat von Arnika:
@Hallo1 Genau. Das Meiden ist kein Zeichen dafür, dass er dich nicht liebt. Sondern, dass er dich liebt und bei wem ihm jedes negative Gefühl und ...

Meinst du er würde sich irgendwann nochmal bei mir melden? (Ich werde mich nicht melden wie du gesagt hast)

11.03.2024 10:06 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag