Zitat:@blackeyed: Aber ist es denn wirklich so eine typische Affäre ohne Bedeutung, wenn er selbst vor ihr zu seinen Gefühlen steht?

Er ist schwach und feige und ich bin enttäuscht. Und ich gehe ja! Aber trotzdem glaube ich, dass es um Gefühle ging!
Du hast mich falsch verstanden.

Jede längere Affäre/Zweit-/Nebenbeziehung hat eine Bedeutung.
Bei einem ONS ist es klar, worum es dem Seitenspringer geht.
Bei dem was Du gerade erlebst, geht es natürlich auch um Emotionen. Verliebtheit. Leichtigkeit. Gefühle. Anziehung, Leidenschaft.
Das ganze Gesamtpaket wird genossen und will gelebt und aufgesogen werden.
Natürlich empfindet er etwas für Dich.
Er ist aber nicht frei. Äusserlich und innerlich nicht.
Der Leidensdruck zuhause nicht gross genug.
Er ist die personifizierte Unsicherheit und Ambivalenz.
Liebe kann sich nur entwickeln, wenn man frei ist. Frei von Ängsten und Zwängen.
Wenn Verstand und Herz sich einig sind. Und zwar über längere Zeit.
Du bist frei und kannst ihn deshalb "lieben". Auf einer anderen Ebene, als es ihm möglich ist.
Vielleicht ist es ihm generell nicht möglich, vielleicht nur temporär aus dieser Situation heraus.
Klar tut er viel für Dich, er möchte Dich ja "haben" und behalten.
Und durch sein Tun schenkst Du ihm unglaublich viel zurück. Die ganze Schmetterlings-Gefühlspalette nämlich, die es in einer längeren Beziehung/Ehe logischerweise in der Intensität nicht mehr gibt.
Es gibt Männer, die werden regelrecht süchtig danach. Und wenn sie im Überschwang dann Dinge sagen, "Du bist eine ganz tolle Frau, so jemanden wie Dich habe ich immer gesucht, ich will Dich nie mehr verlieren, ich werde mich trennen....", dann ist das vermutlich in dem Moment sogar so gemeint.
Nur nachhaltig ist es nicht.
Eine Trennung/Scheidung, Abschied vom alten Leben ist mühsam und anstrengend. Und das will er sich nicht antun und insgeheim weiß er das, dass er sich dem nicht stellen wird.
Er ist nicht frei, er kann und will nicht WIRKLICH gehen, schürt allerdings die Hoffnung, denn Du gibst ihm so viel und tust ihm so gut.
Und DAS ist ihm anzulasten. Das meinte ich. Er ist nicht ehrlich. Zu niemandem.
Im Endeffekt dreht sich für ihn alles UM IHN. Vergiss das bitte nicht.
Deine Situation ist schmerzhaft. Auch für seine Frau.
Und lustigerweise deklariert er sich als armes Opfer seiner Umstände.
Das ist schwach und feige.