3678

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

EngelohneFlügel
Dankeschön. Aber bedenke du hast da noch einen dritten Mitspieler. Ich habe hier nur einen Berg an Ego....
Was schlimmer ist können wir uns dann Ende des Jahres unterhalten. Bin ja gar nicht sooo weit weg von dir @Familiendaddy ....am westlichen Ende des Freistaats an der Grenze zu BW.

23.03.2020 23:25 • #1066


Familiendaddy
Hab dir mal ne PN gesendet. Vielleicht sieht man sich ja das Jahr mal auf nen Kaffee oder ein kühles Getränk.

Auf die Unterhaltung Ende des Jahres freu ich mich und bin gespannt.

Du ganz ehrlich - der neue Typ macht es zwar in dem Sinne nicht einfacher, dass es extrem am Ego kratzt und halt immer wieder aufs neue weh tut. Aber es unterstreicht ihre Entscheidung auch - hilft dabei, die Hoffnung immer wieder klein zu kriegen, die so vielen hier den Leidensweg verlängert. Ganz frei machen kann ich mich davon auch nicht - aber es zeigt mir halt immer wieder auf, wie endgültig das alles ist.

23.03.2020 23:41 • x 2 #1067


A


Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3


EngelohneFlügel
Guten Tag alle Miteinander,

mal eine wirklich positive Neuigkeit. Wir ihr gelesen habt gab es ja wegen Töchterchens Hausaufgaben ja einige Probleme zwischen Mama, Kind und Papa der Mama sagt wie damit umzugehen.

Gestern Abend war ich bei ihr und hatte Besuchstag. In einer ruhigen Minute erzählte Mama stolz das unsere Tochter seit Montag die Hausaufgabe sehr sauber, richtig und mit eifer angeht. Und das daß jetzt funktioniere weil sie sich zur Hausaufgabe neben ihr setzt und sie unterstützt, erklärt und mich auch per WA fragt wenn sie selber mal was nicht an den Aufgaben versteht. Und sie waren immer nach spätestens 1 1/2 Stunden fertig und nicht erst nach 2-3 Stunden abgekämpft am Boden.
Ich dachte mir meinen Teil......und nein ich schmiere nichts aufs Butterbrot. Ich sagte meiner NF wie toll ich das von ihr finde und lobte auch unsere kleine Große für ihren Fleiß. Natürlich war das ganze wieder eine Idee meiner NF, kennt ihr ja jetzt schon, aber das war mir sowas von egal in dem Moment. Mir ist wichtig sie (NF) erkannte wie schlichtweg zeitsparend es ist sich wirklich bewußt eine Stunde für solche Dinge Zeit zu nehmen und Tochter sieht das Mama nicht nur der anweisende, lebende Radiergummi ist der immer nur ihre Arbeit aus dem Heft befördert.

Ja ok klingt schon wieder etwas hämisch Sarkastisch, bin leider manchmal so, aber ich habe mich wirklich gefreut. Für beide! Ich denke mein Plan mit dem Gestupse bei ihr wird in die richtige Richtung gehen. Sie merkt ja das es funktioniert was ich sage.....ähhh... sie sich ausdenkt

Einen sonnigen Donnerstag euch, um 12 Uhr holt Papa die Zwei wieder zu sich bis morgen Früh damit Mama in ihr Büro kann. Ich freue mich.....heute mal so richtig ehrlich.

26.03.2020 09:53 • x 8 #1068


B
Zitat von EngelohneFlügel:
Mama stolz das unsere Tochter seit Montag die Hausaufgabe sehr sauber, richtig und mit eifer angeht. Und das daß jetzt funktioniere weil sie sich zur Hausaufgabe neben ihr setzt und sie unterstützt, erklärt und mich auch per WA fragt wenn sie selber mal was nicht an den Aufgaben versteht. Und sie waren immer nach spätestens 1 1/2 Stunden fertig und nicht erst nach 2-3 Stunden abgekämpft am Boden.

Bei 2-3 Stunden Hausaufgaben kann ein Kind vor Erschöpfung vom Stuhl sinken und die Lust auf´s Lernen verlieren. Konzentration bei einer 7-jährigen ist ca. 20 Minuten für eine Sache, die sie interessiert.
Das heisst je bessere Rahmenbedingungen geschaffen werden, z.B. durch Ruhe, Geduld und Lob, je besser kann das Kind aufmerksam sein und kann Freude daran finden weil es gute Ergebnisse abliefern kann, das stärkt das Selbstwertgefühl und so können neuronale Netzwerke geschaffen werden, die dem Kind das Lernen leichter machen.
Stress, Ungeduld, Nichtachtung oder Strafe verhindern das und blockieren.

Habt ihr mal probiert wie es für eure Tochter ist, z.B. nach ca. der Hälfte ihrer Aufgabenbewätigung eine kleine Schöpferpause einzulegen ? Und danach den Rest zu bearbeiten ?

Zitat von EngelohneFlügel:
Mir ist wichtig sie (NF) erkannte wie schlichtweg zeitsparend es ist sich wirklich bewußt eine Stunde für solche Dinge Zeit zu nehmen und Tochter sieht das Mama nicht nur der anweisende, lebende Radiergummi ist der immer nur ihre Arbeit aus dem Heft befördert.
Es spart nicht nur Zeit sondern auch Nerven.

Zitat von EngelohneFlügel:
Ich freue mich.....heute mal so richtig ehrlich.

So langsam gelingt es euch immer besser einig zu sein mit eurer Erziehung, das ist ein Grund sich darüber zu freuen.

26.03.2020 21:13 • x 2 #1069


EngelohneFlügel
Zitat von Benita:
Habt ihr mal probiert wie es für eure Tochter ist, z.B. nach ca. der Hälfte ihrer Aufgabenbewätigung eine kleine Schöpferpause einzulegen ? Und danach den Rest zu bearbeiten ?


Ich ja. Das wäre dann der nächste Punkt den ich mal vorsichtig abklopfe bei NF aber ich denke mal das macht sie sowieso schon.

Ihre Lehrerin macht für jeden Tag eine Anleitung für die Eltern. In den Aufgaben wechseln sich Lerninhalte und Entspannungsaufgaben ab. Also denn Sachen ausmalen und Spielaufgaben oder auch spielerisches Lernen. So werden automatisch Lernpausen eingebaut. Ich erweitere das halt in richtige Pausen wenn ich merke sie will nun mal Durchschnaufen.

26.03.2020 21:43 • x 2 #1070


S
Ich finde es bemerkenswert wie emphathisch du dich einbringst und das zum Wohl der Kinder, finde ich einfach nur klasse.

26.03.2020 21:47 • x 4 #1071


EngelohneFlügel
Vielen Dank @sternenglanz
aber diese Arbeit, dieses Handeln hilft auch mir einen geregelten Ablauf zu schafen. Je mehr Dinge im täglichen Leben ich unter Kontrolle hab desto mehr innere Ruhe habe ich. Das hilft mir momentan noch viel mich im Leben zurecht zu finden. Das heißt nicht das ich damit Probleme hab, also ein Ordnungsfanatiker bin, aber es beruhigt mich wenn ich auf gewisse Dinge einfache, funktionierende Lösungen habe. Das wilde Leben kann dann mal kommen wenn ich wieder ganz auf der Spur bin. Also damit meine ich spontane, unvorbereitete Situationen oder Ereignisse/Abläufe.

26.03.2020 22:00 • x 3 #1072


EngelohneFlügel
Sonntag Abend, Kinder wieder bei Mama und es war ein schönes Wochenende.
Heute habe ich mit meiner Tochter über Gefühle geredet. Ich habe sie noch ins Bett gebracht bei Mama allerdings ohne irgendwelche Dramen. Da fing sie auf einmal an über ihre Gefühle zu reden. Da sie es ja eigentlich gar nicht so schlimm findet wie das jetzt ist aber sie trotzdem manchmal weinen muß wenn ich gehe. Und sie das gar nicht verstehe. Und dann war ich manns genug zu fragen, ob sie denn glaube das ich nicht auch mal weinen muß. Sie schaute mich ungläubig an. Ja Maus, auch ich muß manchmal weinen ohne genau zu wissen warum. Deswegen muß man sich nicht schämen.
Sie fragte dann ob ich auch schon mal geweint habe weil ich sie und ihren Bruder vermisse. Ja auch das kam schon vor. Und dann sagte sie: Papa du mußt nicht weinen, denn ich werde dich niemals allein lassen. Ich werde auch für dich immer da sein so wie du und Mama für mich und x. (Bruder) da sind. Ich habe dich soo lieb.
Tja, ich glaube besser kann man ein Wochenende nicht ausklingen lassen. Meine Kinder geben mir so viel zurück und halten mich auf der Spur. Was soll denn da noch schief gehen in der Zukunft.

29.03.2020 20:15 • x 15 #1073


AD46
Und jetzt kommen mir die Tränen. Und ganz egoistisch würde ich mir für meine Kinder wünschen, dass ihr Vater ihnen auch nur einmal so nahe wäre. Dass er erkennt, dass er sich mehr um die Kinder bemühen muss und ihre Sorgen ernst nehmen sollte. Du bist wirklich einer von den Guten.

29.03.2020 20:23 • x 9 #1074


Taleja
Zitat von EngelohneFlügel:
Papa du mußt nicht weinen, denn ich werde dich niemals allein lassen. Ich werde auch für dich immer da sein so wie du und Mama für mich und x. (Bruder) da sind. Ich habe dich soo lieb.

Hach wie schön!

Mein Kleiner hat mir zu unserem Auszug ein großes Herz gemalt und darauf geschrieben : Wir schaffen das zusammen!:

Du hast es geschafft, trotz Trennung und obwohl die Kinder nicht bei dir leben, ein so gutes Verhältnis zu ihnen zu behalten, das ist wirklich toll!

Daran sollte sich manch ein Vater auf Egotrip mal ein Beispiel nehmen....

29.03.2020 21:14 • x 5 #1075


B
Zitat von EngelohneFlügel:
Da sie es ja eigentlich gar nicht so schlimm findet wie das jetzt ist aber sie trotzdem manchmal weinen muß wenn ich gehe. Und sie das gar nicht verstehe. Und dann war ich manns genug zu fragen, ob sie denn glaube das ich nicht auch mal weinen muß. Sie schaute mich ungläubig an. Ja Maus, auch ich muß manchmal weinen ohne genau zu wissen warum. Deswegen muß man sich nicht schämen.

Alles läuft gut bei dir, ihr findet jetzt im Alltag eure Spur und gebt euch gegenseitig Halt. Ich finde es absolut richtig mit den Kindern über Gefühle zu sprechen, denn sie lernen ja von uns wie sie etwas verarbeiten können, das geschieht oft schon wenn sie diese Gefühle zum Ausdruck bringen und wir ihnen zuhören, sie annehmen wie sie sind und auch trösten und in die Arme nehmen.
Sie dürfen meiner Ansicht nach auch gern wissen, daß Mama sowie auch Papa manchmal auch darüber traurig sind, daß sie nicht mehr alle zusammen leben können, es aber jetzt so besser ist und ihr alle auch so ein schönes, frohes Leben miteinander haben könnt und es nichts daran ändert, daß ihr sie lieb habt. Mama/Papa sind jetzt kein Ehepaar mehr, sondern Eltern, die wie gute Freunde zueinander sind und immer für sie da sein werden.
Wenn ihnen etwas kindgerecht beigebracht wird, verstehen sie es auch und sie dürfen traurig sein, genauso wie sie sich auch freuen dürfen, ohne das Eine hat auch das Andere keine Bedeutung.

29.03.2020 21:45 • x 2 #1076


EngelohneFlügel
@AD46
@Taleja
Vielen Dank aber das macht mich jetzt echt verlegen.
Ich bin sicherlich auch kein Heiliger und weiß das auch ich meine Fehler hab. Das hat jeder.
Aber mir war immer klar, ich habe bewußt Kinder in die Welt gesetzt, sie waren beidseitig gewünscht und gewollt und zurückblickend auf den Anfang dieses ganzen Mists, als ich nicht mehr ein oder aus wußte und dann nur meine zwei Kinder vor dem geistigen Auge sah, ich lasse die Zwei nicht allein. Klar, wäre vielleicht einfacher. Passiert ja auch. Aber ich habe eine verdammte Verantwortung für meine Kinder. Das ist kein Accessoir, das ist eine Lebensentscheidung. Oder sollte es eigentlich sein. Wahrscheinlich aber auch der Grund weswegen mich manch Anderer vom gleichen Ufer immer etwas zu weich betrachten. Is mir aber wurscht...sollen erstmal ihre Wäsche machen.

29.03.2020 22:27 • x 6 #1077


FloraVita
Zitat von EngelohneFlügel:
Wahrscheinlich aber auch der Grund weswegen mich manch Anderer vom gleichen Ufer immer etwas zu weich betrachten..


Das ist nicht zu weich. Die meisten wünschen oder hätten so einen Vater gewünscht.

29.03.2020 22:38 • x 4 #1078


Taleja
Zitat von EngelohneFlügel:
Vielen Dank aber das macht mich jetzt echt verlegen.

Das sollte es nicht, man muss auch mal ein Lob annehmen.

Zitat von EngelohneFlügel:
mir war immer klar, ich habe bewußt Kinder in die Welt gesetzt, sie waren beidseitig gewünscht und gewollt

Zitat von EngelohneFlügel:
ich habe eine verdammte Verantwortung für meine Kinder. Das ist kein Accessoir, das ist eine Lebensentscheidung.


Ich finde es einfach schön, dass du das so siehst und voll hinter deinen Kindern stehst.

Wir hatten zumindest die beiden Großen bewusst geplant ( der 3. war beidseitig nicht geplant,aber dafür kann das Kind ja nichts). Später hat mein Ex dann gemeint, er wäre nicht für Familie geeignet und behauptete doch glatt, dass er nur mir zuliebe zugestimmt hätte, weil ich mich bestimmt getrennt hätte, wenn er Kinder abgelehnt hätte.
Das ist wirklich bitter und man ist sprachlos.

Das er scheinbar tatsächlich nicht für Familie geeignet ist, zeigt er ja seit der Trennung immer wieder, indem er seine Neue über unsere Kinder stellt.

29.03.2020 22:47 • x 3 #1079


S
Ich finde, Vater sein zu leben mit allem.was dazu gehört ist eine sehr liebende und starke Eigenschaft. Schwach finde ich eher die Männer oder eben auch Frauen, die kurz nach.einer Trennung sich gleich einen neuen Partner suchen und nicht an die Kinder denken. Das Schöne ist, all die Liebe trägt euch.

29.03.2020 22:48 • x 6 #1080


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag