Ich sollte hier mal wieder ein kleines Statement abgeben denke ich....
Lange war es ruhig.......und es bleibt ruhig. Zumindest was die Trennung mit sich bringt. Wir nähern uns in großen Schritten auf ein Jahr getrenntes Leben als "Familie". Das Verhältnis zwischen meiner Ex-Frau und mir kann man am Besten beschreiben mit kalten Krieg kurz vor dem Fall des Eisernen Vorhangs. Soll heißen ihrerseits kommen da immer mal wieder noch so Spitzen und kleine Hiebe, aber das ist eigentlich nur "Säbel- und Kettengerassel". Sie läßt mich Großteils in Ruhe. Und ich sie auch. Ist glaube ich auch so in Ordnung. Mein Bauchgefühl sagt das unser Miteinander irgendwann noch mehr auftauen wird aber für jetzt ist es so gut.
Wichtiger sind da unsere zwei Kinder. Ich habe vor Kurzem die Gelegenheit gehabt, mit unserer Tochter zu reden. mal ganz frei ohne Beschönigungen um zu sehen wie sie empfindet, wie es ihr denn mit dem Zustand so geht. Und erfreulicherweise sagte sie mir, das sie zwar das Zusammenleben "alle im Haus" schon noch ab und zu vermisse aber das sie auch "glücklich" ist darüber, das sie auf keinen von uns verzichten muß. Und das sie (momentan) sehr gerne bei mir ist weil sie sich hier irgendwie wohler fühlt so ihre Worte. Gut, das kann ich so erklären das es bei Mama einfach immer schon etwas stressiger zu geht als bei mir und sie etwas strenger ist als ich, aber das ist einfach unseren Charakteren zuzuschreiben. Ein wirkliches Problem gibt es da nicht.
Ich habe auch das Gefühl, das es für die Kinder einfach normal ist so aufzuwachsen mittlerweile. Sie werden es als normal ansehen das bei ihnen Mama und Papa halt nicht zusammen sind, das sie aber dadurch auch nicht all zu viel verpassen wie "intakten" Familien. Und mehr habe ich mir auch nicht gewünscht. Eine Familie 2.0 halt.
Wie unser Sohn die Sache sieht....das kann man nur erahnen. Für Aussagen ist er da noch zu klein. Aber er verhält sich wie ein normaler 4-Jähriger und freut sich gleichermaßen wenn er bei Mama und bei mir ist.
Ansonsten hat sich nicht viel verändert. Ich optimiere immer noch mein eigenes Leben das Dank Corona natürlich etwas eingeschränkt ist aber es gibt Schlimmeres. 2021 ist auch noch ein Jahr. Bei ihr, was die rosarote Wolke macht weiß ich nicht, ist mir aber auch komplett egal. Ich kann sagen das sich die emotionale Trennung nun glaube ich vollkommen vollzogen hat bei mir. Ich bin frei für Neues......wenn ich denn mal weiß was ICH will.....aber das ist ein anderes Thema mit dem ich jetzt kein Stress habe und mache

Haltet die Ohren steif und viel Kraft allen denen, die gerade frisch auf dem Weg durch das Tal der Tränen unterwegs sind. Ich kann mittlerweile sagen, dieser Weg ist "endlich" irgendwann. Haltet durch....