3728

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

downie
Bleib einfach authentisch und fang nicht an im Beisein der Kinder schlecht über die Mutter zu reden. Viel mehr wirst Du nicht machen müssen...

28.12.2023 20:44 • x 5 #1486


M
Zitat von EngelohneFlügel:
Was aber glaube ich sie nicht weiß, mir macht das überhaupt nichts aus. Diese Frau ist mir mittlerweile so fremd, man glaubt nicht das wir unser halbes Leben zusammen bestritten haben.
Natürlich ist diese Haltung für die nächsten Schritte bei der Mediation sehr schlecht aber das kann ich nicht ändern.

Warum ist es bei der Mediation schlecht, wenn Du Dich emotional von ihr entfernt hast? Du läufst dann doch weniger Gefahr ihr zuliebe womöglich Zugeständnisse zu machen die Du hinterher bereuen würdest. Ein kühler Kopf ist in Deiner Lage sehr hilfreich, würde ich meinen.

Die A-Karte hat sie, denn sie hasst Dich und bei ihrem Seelenleben braucht sie auch einen Adressaten für ihren Hass. Von Hass zerfressen, aber sie merkt es nicht, sondern glaubt sie sei im Recht.Hass zeigt auch immer, dass man mit dem Gegenüber emotional überhaupt nicht abgeschlossen hat. Das Gegenteil von Liebe ist Hass, der nichts weiter ist als eine umgedrehte Liebe, denn ihr Interesse ist nach wie vor bei Dir.
Ich glaube schon, dass sie spürt, dass sie Dir gleichgültig geworden ist und das ist auch etwas was Narzissten gar nicht vertragen. Denn was gibt es schlimmeres als Gleichgültigkeit ihrer Person gegenüber? Das ist das Schliommste überhaupt, weil sie Dich nicht mehr erreichen kann. Das verkraftet sie einfach nicht denn das verträgt ihr kleines unreifes Ego nicht.

Und eben darum ist ihr Hass auf Dich so groß, weil Du eine Autarkheit ihr gegenüber entwickelt hast. Würdest Du sie auch hassen, hätte sie zumindest noch Dein Interesse, aber so hat sie nur Ärger, weil Du die Frechheit besitzt vor Gericht zu gehen.
Sie merkt schon ,dass sie abgewirtschaftet hat bei Dir und das schmerzt sie sehr. Die Antwort darauf kennst Du. Sie macht Probleme wo es nur möglich ist.

Immerhin hast Du jetzt einen kleinen Sieg errungen und das freut mich. Aber der Stress mir ihr wird Dir bleiben, aber auch hier werden die Jahre vergehen und dann werden die Kinder größer und größer und auch eigenständiger. Wenn es so weit ist, wirst Du vermutlich eine Dankeswallfahrt machen!

28.12.2023 21:00 • x 5 #1487


A


Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3


EngelohneFlügel
Zitat von Margerite:
Warum ist es bei der Mediation schlecht,


Ich meinte damit, wenn sie so mit mir nicht redet, was redet sie dann in einer Mediation?
Zugegeben, ich sagte ihr in der Boykott-Phase auch das ich mit ihr Dinge bezüglich der Kinder nur noch mit einer dritten, neutralen Person besprechen möchte, also in einer Mediation. Weil ich die Faxen dicke hatte das sie mich immer unter 4 Augen angegangen ist und ich das somit nicht nachweisen kann. Was ja ihr Gedanke dahinter war.
Eigentlich hätte ich das widerrechtlich aufnehmen sollen weil sich manche Sachen so nach Hollywood-Film angehört haben, das glaubt einem ja keiner dass das jemand im echten Leben zu einem sagt.

28.12.2023 22:59 • x 1 #1488


Solskinn2015
Kurz zur Info:

Die Mediation soll Zukunft gerichtet stattfinden. Ziel soll sein sich auf den Kindsumgang zu einigen, und das dann schriftlich dem Gericht mitzuteilen.

Der Mediator sollte kein aktives Interesse daran haben, immer nur Vorwürfe aus der Vergangenheit zu hören. Leider wird das bis zu einem gewissen Grad zugelassen. Ist sehr kontraproduktiv. Bei mir wurde die EX als manipulierender Part allerdings wenig wegen ihres Verhalten sanktioniert. Eine Lösung wurde bei uns nicht erreicht. Die Ex war irgendwann sehr zugänglich. Lösung wurde skizziert. Nach einer längeren Weihnachtspause hat sie aber alles wieder über den Haufen geworfen und keiner hat was gesagt. Am Ende ging ein Bericht an das Gericht über die Mediation. Der Bezog sich insbesonders auf unsere Einzeltermine mit jeweils der jüngsten Tochter. Meiner fiel sehr positiv aus. Ihrer nicht, da sie so hassgetrieben war, dass sie das 5 jährige Kind offen versuchte vor der Psychologin unter Druck zu setzen
Ziel war, das Kind zu zwingen Unwahrheiten über mich zu erzählen. Das Kind hat nix gesagt, sondern sich verweigert und hat nur auf den Boden geschaut. Die Mutter hat dann selber die Dinge erzählt die sie erzählen haben wollte. Stand dort wertfrei geschildert an das Gericht. Ich fand es schockierend. Auch heute noch. Das Gericht hat nix dazu verbal gesagt. Aber ich denke, es war ein wichtiger Schlüsselmoment für das Urteil zu.meinen Gunsten.

30.12.2023 10:45 • x 4 #1489


EngelohneFlügel
So ihr lieben Menschen, heute ist das 5. Jahr meines Auszuges angebrochen. Heute vor 5 Jahren haben wir uns auch wirklich räumlich getrennt. Und ich habe keinerlei Wehmut mehr. Ich bin froh das es so ist.
Gut.....für die Kinder mag es seltsam bleiben aber hey, das machen sie echt spitze.
Euch allen wünsche ich jetzt mal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Weniger Leid und viel Glück.
Ich werde mich in einer halben Stunde zu Freunden aufmachen mit denen ich letztes Jahr den Silvesterabend schon verbracht habe. Ist ein super Haufen und ich sehe wieder, ich bin keineswegs allein. Ich habe Menschen um mich die mich so mögen wie ich bin.
Was 2024 kommt weiß niemand. Aber ich bin sicher das die Kids und ich auch diesen Meilenstein meistern werden......
Machts gut bis nächstes Jahr

31.12.2023 18:48 • x 6 #1490


Charla
Dir und den Kindern wünsche ich auch ein frohes, gesundes neues Jahr
mit viel Gemeinsamkeit, Verbundenheit und Freude im Herzen !

31.12.2023 23:00 • x 1 #1491


M
Zitat von EngelohneFlügel:
Heute vor 5 Jahren haben wir uns auch wirklich räumlich getrennt. Und ich habe keinerlei Wehmut mehr. Ich bin froh das es so ist.
Gut.....für die Kinder mag es seltsam bleiben aber hey, das machen sie echt spitze.

Manchmal schickt uns das Leben Dinge, die wir nicht wollen, vor denen wir Angst haben und dann erkennen wir Monate oder Jahre später dass es gut war, was kam. Was wolltest Du denn noch in einer Ehe mit dieser Frau? Du bist viel reifer und selbstständiger als sie. Sie hat bekommen was sie wollte - die Trennung und gefühlte Freiheit. Was hat es ihr gebracht? Offensichtlich nicht viel, denn sie macht einen unglücklichen Eindruck und projetzierte ihre inneren Baustellen auf die Ehe und damit auf Dich. Eine einfache Lösung, die sie aber offenbar doch nicht glücklicher machte weil das Grundübel in ihr bleibt.

Es ist halt oft im Leben nicht so einfach. Wenn ich dies und jenes habe, erreiche, dann bin ich glücklich. Und dann zeigt sich, dass ich nur Äußerlichkeiten verändert habe, die mir aber die inneren Leerstellen nicht auffüllen.

Und was macht sie dann mit ihren negativen Gefühlen? Sie sucht wieder in der Außenwelt, denn ein Schuldiger für ihr Unglück muss gefunden werden. Ach, ist ja ganz einfach, denn da bist ja Du. Dich kann sie gefahrlos in Misskredit bringen und damit ihre Rachegelüste befriedigen. Dachte sie zumindest. Und auf Dich braucht sie keine Rücksicht zu nehmen weil Du ja eh weg bist und sie von Dir nichts mehr will. Du hast nur noch die Funktion als ihre persönliche Zielscheibe mit der sie ihr gefühltes Unglücklichsein überdeckt.

Du hast in diesen 5 Jahren viel für Dich gewonnen und hast die Umstände, die Dir aufgezwungen wurden, gut genützt für Dich selbst. Das hast Du gut gemacht. Du hast von der Trennung profitiert, bei ihr habe ich nicht den Eindruck. Ihr Grundübel ist vermutlich ihr Selbsthass. Da man Selbsthass nicht empfinden möchte und kann, braucht man eine Umlenkung, z.B. auf die Umstände in der Arbeit, auf missliebige Kollegen, auf Ehepartner ...

Jedenfalls freue ich mich, dass Du jetzt wieder positiv in die Zukunft blickst. Du hast ja ein wunderbares Weihnachtsgeschenk von Deinen Kindern bekommen, das besser und größer nicht hätte ausfallen können. Sie waren so glücklich Dich wieder sehen zu dürfen. Und jetzt noch eine Silvesterparty mit Freunden!
Ganz ehrlich, Du hast es verdient, dass es Dir gut geht!

04.01.2024 14:14 • x 5 #1492


EngelohneFlügel
Ein gutes neues Jahr euch noch.....
Die Urlaubstage sind vorbei und seit Montag sitze ich auch wieder im Büro. Unsere Kinder waren vom letzten Mittwoch Morgen bis Sonntag Abend bei mir und es war als wäre nichts gewesen. Bzw., natürlich habe ich viel erfahren von der Großen was in den zwei Monaten Boykott bei Mama alles so (schief) lief aber zumindest gefühlt ist zwischen den Kindern und mir wieder alles so wie vorher. Und was ich da alles erfahren habe füllt nun eine ganze A4 Seite was ich mit der Familienberatung durchsprechen muss. Der für mich heftigste Punkt galt dem Telefonat was ich mit unserer Tochter und ihrer Mutter führen durfte nachdem sie die Ladung vom Gericht bekommen hat.
Meine Tochter erzählte mir, das die Fragen die sie mir stellte alle von Mama kamen, was ja aufgrund der Wortwahl schon klar war. Niemals würde sie Fragen so formulieren wie sie es tat in diesem Gespräch. Aber was noch besser war, meine Ex-Frau hat diese Fragen auf ein Blatt Papier geschrieben, hat diese unsere Tochter vorab zum lernen aufgetragen und während des Telefonats hat sie ihr auf dem Blatt immer gezeigt welche Frage sie stellen soll. Und natürlich wurde dieses Gespräch von ihrem neuen Partner auf ihre Anweisung hin komplett aufgezeichnet. Zur Beweisführung wenn ich irgendwas gegen Mama sage was ich ja blöderweise für meine Ex nicht tat. Und auch das wurde mir von unserer Tochter bestätigt, das Mama alle Gespräche zwischen den Kindern und mir in dieser Zeit aufgenommen hat.
Ich war echt sprachlos in diesem Moment. Und andererseits froh das unsere Tochter mir das ohne Nachfragen anvertraut hat. Ich habe das auch ihr gegenüber nicht groß kommentiert sondern ihr gesagt, das sie das in der Familienhilfe anbringen soll wenn sie solche Dinge belasten. Und ich sagte ihr das sie mir ihre Sorgen natürlich jederzeit sagen kann egal ob ich ihr da direkt helfen kann oder die Familienhilfe.
Es bleibt also spannend und ich sehne meinem nächsten Termin entgegen. Ich bin gespannt was sie mir dazu sagen/raten werden.......

10.01.2024 16:27 • x 7 #1493


DieSeherin
puh, erschütternd, dass bei euch nach all der zeit immer noch keine ruhe einkehrt

10.01.2024 16:42 • x 1 #1494


Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
das Mama alle Gespräche zwischen den Kindern und mir in dieser Zeit aufgenommen hat.

Wenn der Mensch spinnt - gibt er Zeichen

10.01.2024 20:20 • x 2 #1495


Charla
@EngelohneFlügel
Zitat von EngelohneFlügel:
Niemals würde sie Fragen so formulieren wie sie es tat in diesem Gespräch. Aber was noch besser war, meine Ex-Frau hat diese Fragen auf ein Blatt Papier geschrieben, hat diese unsere Tochter vorab zum lernen aufgetragen und während des Telefonats hat sie ihr auf dem Blatt immer gezeigt welche Frage sie stellen soll. Und natürlich wurde dieses Gespräch von ihrem neuen Partner auf ihre Anweisung hin komplett aufgezeichnet. Zur Beweisführung wenn ich irgendwas gegen Mama sage

Unfassbar, besprich das mit deinem Anwalt und dem JA.
sie setzt immer noch eins drauf, beeinflusst und manipuliert absichtlich eure Kinder und hat sich damit auch noch strafbar gemacht, auch ihr Neuer, du hast ja niemanden die Einwilligung dazu gegeben oder ?
Zitat:
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1.
das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2.
eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt
1.
das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört
Quelle : www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201.html

Ich drücke dir die Daumen, dass endlich mal Ruhe einkehrt und der Druck auf die Kinder von EX Seite aufhört, wäre vielleicht gut wenn sie über einen Anwalt/JA zu hören bekommt, dass sie und ihr Neuer sich strafbar gemacht haben.

10.01.2024 21:30 • x 1 #1496


Solskinn2015
Wundert mich nicht. Entspricht Dingen, die ich so ähnlich ja auch erfahren musste bzw. Welche noch im gerichtlichen Verfahren evident wurden. Der Käse ist gegessen. Man wird nichts machen. Das wirklich erschreckende ist die Toxizität bei denen zu Hause und die Symbiose zwischen Ex und Next. Als das Verfahren schon gelaufen war und gegen sie am ausgehen war, ließ meine Ex meine 6 jährige Tochter Autokennzeichen lernen. Weil ich ein Haus gekauft hatte und im Gerichtsverfahren meinen Umzug zwar angekündigt hatte, aber die Stadt um Umland nicht nicht offen mitgeteilt hatte, da der Deal und der Umzug noch nicht ganz standen. Der Tochter hatte ich das ganze aber vorab mal gezeigt. Da konnte sie dann gefühlte 20 Autokennzeichen aus dem Umland und hat auch drauf geachtet. Welche Energien da wirken ist schon erstaunlich . 4 Wochen später hätte sie es sowieso erfahren. Das problematische ist: Sie fühlen sich 100% im Recht und sind zu 200% getrieben. Sonst würden sie es den Kindern nicht antun. Und dann noch das Leben in der Blase mit tox. Next.

Für Deine Prognose:
Meine Ex ist jetzt 10 Jahre später immer noch nicht in der Lage oder Willens mit mir zu kommunizieren. Nichts. Nichts über die Schule. Meine Infos bekomme ich über andere Eltern oder vom Kind. Letzte Woche hat sie mir die jetzt 13 jährige vorbeigebracht und ist am Gartentor gleich weggelaufen zum Auto als ich da war. Gelinde kann ich da nur von einem neurotischen Verhalten sprechen. Bei mir dauerten aber die gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen von Scheidung und Kindssachen insgesamt so lange 5 Jahre. Sie wurden erst besser, als sie sich vom Next trennte.

11.01.2024 03:09 • x 2 #1497


EngelohneFlügel
Auf Anregung von Mitlesern und zur Ablage meiner Gedanken, schreibe ich mal wieder ein Update. Ist schon lange fällig.

Wir waren beim letzten Eintrag nach den ersten Umgängen seit dem Gericht. Was ist seit dem so gelaufen. Zunächst einmal sehen die Kinder und ich uns gemäß der Vereinbarung regelmäßig alle zwei Wochen und telefonieren auch in der Woche in der ich sie nicht sehe. Wobei das stimmt so auch nicht mehr ganz, denn zumindest unsere Tochter sehe ich während der Schulzeit jeden Woche einmal bei mir. Ich wurde tatsächlich von meiner Ex-Frau gefragt ob ich ihr in Mathematik Nachhilfe geben kann da sie und ihr Partner es wohl nicht an unser Kind hinbekommen. Und schon einmal vorne weg, nach nur vier Nachhilfeterminen scheint der Knoten geplatzt zu sein, zumindest schreibt Töchterlein in dem Fach jetzt wieder gute Noten seit dem Boykott. Und natürlich genießt sie diese Stunden bei mir wie ich unschwer merke. Trotzdem hält sie sich an die Regel das dies Nachhilfe und nicht Freizeit ist. Da muß ich ihr echt ein Lob ausstellen wie sie da mitmacht.
Ansonsten kam jetzt nicht so viel Spektakuläres vor seit dem Jahreswechsel. Ich gehe regelmäßig zu meinen Terminen zur Familienhilfe und höre als Ergebnis immer, dass das Problem mit der Kommunikation nicht an mir liegen würde sondern das meine Ex-Frau hier schwierig sei. Deshalb hatten wir auch noch kein gemeinsames Gespräch als Mediation, da die Familienhilfe der Meinung ist das dies noch nicht möglich sei. Sie sei einfach zu engstirnig.
Getoppt wurde diese Einstellung auch noch dadurch, das sie die Kinder bei einem Jugendpsychologen vorgestellt hat. Da dies nicht ohne mein Einverständnis ging musste sie mir bescheid geben. Und ich habe natürlich mit ihm nach dem Termin auch ein Gespräch geführt, da meine Ex-Frau mir außer einem Bild seines Diagnosebogens nichts zu diesem Termin mitteilte. Aber auch hier kamen nur die schon bereits bekannten Fakten heraus. Die Kinder wünschen mehr Umgang mit mir und, trotz seines Hinweises auf die Schweigepflicht, das meine Ex-Frau schon sehr kompliziert sei. Weiter wollte/durfte er nicht ausholen was ich aber auch vollkommen respektiere. Und er lobte uns als Eltern da er selten Kinder in dem Alter hatte die sich so offen über ihre Gefühle mit einem Therapeuten unterhalten haben. Das sei eine Gute Basis für event. zukünftige Dinge. Eine Behandlung benötigen sie nach seiner Meinung aber noch nicht. Auch hier deutete er kurz seine gegenläufige Meinung der Mutter an. Unsere Kinder seien sehr taff was unsere Situation betrifft und er hält ihnen einen Platz auf der Liste frei sollte doch etwas kippen. Ich war daraufhin erleichtert denn meine kranken Gedanken hatten hinter dieser Sache ehrlich gesagt wieder einen Angriffsversuch meiner Ex-Frau gesehen. Ich äußerte diesen auch bei der Familienhilfe. Wollte sie eine unabhängige Einschätzung eines Fachmanns weil sie der Meinung ist, die Kinder würden bei der Familienhilfe zu sehr zu meinen Gunsten sprechen und weniger für sie? Keine Ahnung. Möglich ist alles hieß es von meinem Berater.
Was ich aber auch noch positiv berichten möchte, sowohl in den Faschingsferien als jetzt in den Osterferien durften die Kinder außerhalb der Gerichtsvereinbarung mehrere Tage am Stück zu mir. Natürlich wurde es seitens meiner Ex-Frau so dargestellt als wenn dies nur durch ihre übermenschlichen Güte möglich wäre denn, wer hätte es gedacht, bin ich ja der böse Mensch der vor Gericht ging. Sie wollte das alles gar nicht so wie sie mir in einem kurzem Gespräch vor ihrer Haustür mitteilte. Das war auch das einzige Gespräch das wir seit dem Gerichtstermin führten und das mehr als 3 Sätze ging. Ich höre von ihr mittlerweile gar nichts mehr. Keine WA-Nachrichten mit Vorwürfen oder Verfehlungen, alle Dinge den Kindern betreffend schreibt sie per Mail und die Übergaben an ihrem Haus macht eigentlich immer ihr Partner. Sie geht mir aus dem Weg was ich ehrlich gesagt entlastend finde. Und aktuell befindet sie sich nun auf ihrer Reha/Therapie und ist sowieso nicht erreichbar. Hier allerdings zog sie tatsächlich ihren Plan durch was die Kinderbetreuung betraf während ihrer Abwesenheit. Wie damals im Herbst 23 angedroht, sehe ich die Kinder nicht eine Minute mehr als vom Gericht festgelegt. Sie hat die Betreuung komplett auf die eigene Kappe genommen mit ihrem Umfeld. Natürlich habe ich mich dazu bei meiner Anwältin beraten aber die Aussage dazu war schlicht und ernüchternd. Ich kann sie zur Zusammenarbeit nicht zwingen. Wenn sie das so durchziehen möchte kann ich sie nicht aufhalten. Allerdings sollten ihr die Konsequenzen bewusst sein wenn mit den Kindern je was sein sollte in dieser Zeit. Denn daran lässt sich nichts rütteln, da sie weg ist bin ich der einzig Sorgeberechtigte. Nicht ihr Partner, nicht ihre Eltern noch sonst wer. Passiert hier etwas schlimmeres, dann sehen wir uns wahrscheinlich wieder vor Gericht aber nicht wegen Klärung des Umgangs sondern des Sorgerechts, so meine Anwältin. Das Gericht sieht solche Aktionen wie die, die sie hier macht, als nicht so locker ein. Aber ich hoffe auch mal das es nicht so ausartet.

Mehr ist leider noch nicht passiert und auch nicht zu berichten. Aber die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende...to be continued.

04.04.2024 11:34 • x 4 #1498


Solskinn2015
Komisch sind bei uns schon die Überschneidungen.

Meine Kleine wurde ja nachdem sie im Gerichtsverfahren von Mama ja über 2 Jahre verheizt wurde, nach Abschluss des Verfahrens plötzlich bei einem Kindertherapie \ Hilfeverein vorgestellt. Und so weitere 2 Jahre später bei einer Kinderpsychologin. Die Kinderpsychologin rief mich an. Nicht die Mutter. Und ja wir hatten ein gutes Gespräch. Warum die Mutter die Kleine genau vorgestellt hatte, wurde mir nicht mitgeteilt. Sie hat sich sachlich meine Seite angehört und mir mitgeteilt, dass meine Tochter stabil sei. Alles gut.
Spooky ist: warum belastet man Kinder über Jahre bis zum Anschlag und sucht dann plötzlich therapeutische Hilfe für die Kinder? Finde den Fehler.

04.04.2024 11:45 • x 3 #1499


Heffalump
Zitat von Solskinn2015:
warum belastet man Kinder über Jahre bis zum Anschlag und sucht dann

weil es einen Schuldigen geben muss - und man sucht selten bei sich zuerst

04.04.2024 11:46 • x 3 #1500


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag