4784

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

EngelohneFlügel
Also laut Aussage der EBS hat sie dem grundsätzlich zugestimmt. Darum bin ich gespannt ob sie was aus ihm herausbekommt und sein Vertrauen gewinnen kann.
Es stehen ja mehrere Szenarien im Raum was sein kann. Erstaunlicherweise steht bei den Ämtern die an Top eins, die auch ich vermute. Auch wenn man neutral von außen betrachtet sagen muß, der Gedanke ist typisch für einen Ex-Mann der nur das Böse sieht bei seiner Ex-Frau. Es gibt ja die Auflage das ihr neuer Partner sich beiden Kids nicht nähern darf. Bei der Tochter klar und beim Sohn weil Tochter auch hier Sachen erzählt hat was er so mit ihrem Bruder treibt. Da aber der Sohn dazu nichts gesagt hat durfte er ja zurück unter der Auflage der Lebenspartner darf nur zu meiner Ex-Frau kommen wenn beide Kids nicht zugegen sind.
Jetzt ist es aber auch so, das beide Kinder und vor allem unser Sohn ihn ja ganz gern haben bzw. unsere Tochter bis zu den Vorfällen. Und auch sie kam zu mir mit der Idee, was ist wenn der Lebenspartner doch bei Mama ist auch wenn ihr Bruder bei ihr zu Hause verweilt? Und er Angst hat er könnte sich bei mir verplappern über diesen Zustand und kommt deshalb nicht zu mir/uns? Denn als der Umgang noch funktionierte bis Ostern sagte mir ja unser Sohn einmal beim zu Bett gehen das Mama zu ihm gesagt habe, er dürfe den Lebenspartner nicht mehr sehen weil der Papa das so wollte. Deshalb sei er ein wenig sauer auf mich. Und ich sagte ihm dann nur das es seine Gründe hat warum das so ist und das ich als Papa da nicht allein der Ansicht bin das es so besser ist. Er weiß ja, zumindest von meiner Seite aus, nicht warum seine Schwester bei mir wohnt. Denn das JA als auch die Familienhilfe sagten zu mir damals, solange er nicht explizit fragen würde, sollte ich das Thema nicht unbedingt ansprechen. Weil er einfach noch nicht so weit ist das alles richtig zu verstehen. Es würde mir ja auch das Leben eigentlich erleichtern wenn ich ihn aufklären würde weil er dann wüßte, der Papa beschützt nur meine Schwester. Aber das rückt ja dann auch in seiner Welt die Mama in ein schlechtes Licht.
Zweites Hauptszenario wäre dann unmittelbar an das erste geknüpft nur nicht mit so vielen Details, er ist einfach sauer darüber das er nicht bei mir dauerhaft wohnt. Warum ich seine Schwester vorziehe.

Also da gibt es viele Möglichkeiten die in seinem Kopf herumschwirren. Wichtig ist nur, man findet eine Lösung denn wie ich unlängst auch den helfenden Institutionen gesagt habe, mein Kanal ist auch langsam voll. Ich bemühe mich mit der Familienhilfe darum das wieder ein persönlicher Kontakt von Mutter und Tochter stattfindet, ich investiere die Zeit in den Terminen usw. was aber meine Ex-Frau nicht sieht. Nein da darf man sich bei Kontakt auch noch beleidigen lassen, sie erzählt einen Mist über mich in ihrem Umfeld usw. was sie eigentlich gar nicht darf laut dem ersten Gerichtsvergleich aber solange ich nicht daneben stehe, kann ich ja nicht beweisen das sie das immer noch macht trotz Vereinbarung.

05.08.2025 10:24 • x 2 #1756

M
Zitat von EngelohneFlügel:
Auch wenn man neutral von außen betrachtet sagen muß, der Gedanke ist typisch für einen Ex-Mann der nur das Böse sieht bei seiner Ex-Frau.

Es fällt auch Unbeteiligten schwer, das Gute in dieser Frau zu sehen ... Damit bist Du garantiert nicht allein. Und die Ämter, die von Berufs wege neutral sein müssen, stehen dennoch stark auf Deiner Seite. Weil sie neutral sind und sehen, wie Deine Ex. vorgeht und wie schnell sie mit Klagen bei der Hand ist.

und beim Sohn weil Tochter auch hier Sachen erzählt hat was er so mit ihrem Bruder treibt.

Irgendwas läuft hier falsch mit dem Bübchen. Es wehrt sich nicht, es spricht nicht über Vorfälle, es schweigt. Ich denke, es wäre sehr sehr wichtig, dass die Therapeutin als neutrale Beobachterin ihn öffnen kann und sein Vertrauen findet. Er wirkt verstört auf mich.

der Lebenspartner darf nur zu meiner Ex-Frau kommen wenn beide Kids nicht zugegen sind.

Erstaunlich, mit welchen Männern sich Frauen abgeben. Er müsste sie anwidern, anekeln, aber nein, es ist nicht wahr, was nicht wahr sein darf. Das alles wurde ja von der Tochter nur erfunden. Puh, ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Der Typ gehört längst weg aus ihrem Leben. Das wäre auch ein Zeichen für die Kinder, das ihnen gezeigt hätte, wer wirklich wichtig für sie ist. Das hast sie ja auch deutlich gezeigt, aber im negativen Sinn.

Denn als der Umgang noch funktionierte bis Ostern sagte mir ja unser Sohn einmal beim zu Bett gehen das Mama zu ihm gesagt habe, er dürfe den Lebenspartner nicht mehr sehen weil der Papa das so wollte. Deshalb sei er ein wenig sauer auf mich.

Und wieder warst Du der Böse.

Denn das JA als auch die Familienhilfe sagten zu mir damals, solange er nicht explizit fragen würde, sollte ich das Thema nicht unbedingt ansprechen. Weil er einfach noch nicht so weit ist das alles richtig zu verstehen. Es würde mir ja auch das Leben eigentlich erleichtern wenn ich ihn aufklären würde weil er dann wüßte, der Papa beschützt nur meine Schwester. Aber das rückt ja dann auch in seiner Welt die Mama in ein schlechtes Licht.

Ein Solidaritätskonflikt. Der arme kleine Bub wird ein Opfer von Dingen, die er nicht verstehen kann. Es muss auch für Dich hart sein, dass Du ihm nicht sagen kannst, warum die Tochter bei Dir lebt.
Spricht er denn eigentlich mit seiner Schwester, womöglich auch darüber, warum sie bei Papa lebt?
Fragt er da nicht nach?

Zweites Hauptszenario wäre dann unmittelbar an das erste geknüpft nur nicht mit so vielen Details, er ist einfach sauer darüber das er nicht bei mir dauerhaft wohnt. Warum ich seine Schwester vorziehe.

Das Kind sitzt zwischen allen Stühlen. Und es interpretiert. Die Schwester darf bei Dir wohnen, er ab nicht, meint er. Du hast sie mehr lieb als ihn und so bleibt er bei Mama, die schließlich auch nicht allein bleiben soll.
Ganz schwierige Konstellation.

Nein da darf man sich bei Kontakt auch noch beleidigen lassen, sie erzählt einen Mist über mich in ihrem Umfeld usw. was sie eigentlich gar nicht darf laut dem ersten Gerichtsvergleich aber solange ich nicht daneben stehe, kann ich ja nicht beweisen das sie das immer noch macht trotz Vereinbarung.

Das weiß sie auch, dass Deine Behauptungen, dass sie Dich abqualifiziert, nicht beweisbar sind. Irgendwie bist Du hier auch nur ausgeliefert. Aber eines kannst du nicht erwarten: Loyalität von ihr im Interesse der Kinder. Sie macht die Kinder kaputt. Deine mutige Tochter hat das gesehen und für sich ihre Konsequenzen gezogen. Der Junge ist aus einem anderen Holz geschnitzt, wie mir scheint.

Ich hoffe wirklich, dass die Therapeutin rausfindet, was Dein Bübchen umtreibt und was er in seiner kindlichen Welt denkt und wahrnimmt. Es ist schon mal gut, dass sie neutral uned vom Fach ist.

05.08.2025 10:45 • x 3 #1757

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

EngelohneFlügel
Zitat von Margerite:
Spricht er denn eigentlich mit seiner Schwester, womöglich auch darüber, warum sie bei Papa lebt?
Fragt er da nicht nach?

Sie telefonieren sporadisch aber ich denke das er da nicht nachfragt. Sonst hätte Töchterlein da was gesagt. Sie hängt an ihrem Bruder und sagt auch ganz klar, sie wird ihn wenn notwendig schützen vor dem Lebenspartner. Ich sag ihr aber da auch , das ist meine Aufgabe, nicht ihre. Wenn das mit dem Treffen klappen würde zusammen mit der EBS, vielleicht ergibt sich dann da was.

05.08.2025 11:04 • x 1 #1758

M
Sie hängt an ihrem Bruder und sagt auch ganz klar, sie wird ihn wenn notwendig schützen vor dem Lebenspartner.

Die kleine Große imponiert mir. Sie ist viel weiter für ihr Alter als sie es sein musste. Und sie hat Mut und Durchsetzungsvermögen.

05.08.2025 17:28 • x 3 #1759

EngelohneFlügel
Zitat von Margerite:
Und sie hat Mut und Durchsetzungsvermögen.

Das auf jeden Fall. Die Familienhilfe und ich sind da auch sehr erstaunt wie sie ihre Meinung vertritt. Nicht trotzig, sondern klar und mit Begründung.
Manchmal denke ich mir ob das gut oder schlecht ist. Sie hat so werden müssen bei ihrer Mutter und das finde ich erschreckend weil ich mir denke, das hat seelisch sicher irgendwann ein Nachspiel. Und es ist auch schwierig denn ich werde natürlich mit Anschuldigungen der Gegenseite konfrontiert da man allgemein von einer 12 Jährigen solche Aussagen nicht erwartet. Ich kann teilweise verstehen warum es dann heißt, das muss doch der Vater ihr einreden. So ist es aber nicht. Und ich gehe nicht her und verbiete der Tochter den Mund für ihre Aussagen auch wenn sie mich vielleicht in Bedrängnis bringen. Ich habe ihr die Tür geöffnet das sie sich frei entwickeln kann und das kann ich nicht zurück nehmen. Ich hoffe nur das es nicht irgendwann auf mich zurück fällt und sie am Ende wieder dauerhaft zu ihrer Mutter muss weil sie das absolut nicht will. Umgang ja, wenn die Chemie wieder stimmt, das betont sie immer wieder aber ihren Lebensmittelpunkt will sie bei mir behalten bis sie 18 ist. So ihre Worte.

06.08.2025 09:05 • x 5 #1760

M
Manchmal denke ich mir ob das gut oder schlecht ist. Sie hat so werden müssen bei ihrer Mutter und das finde ich erschreckend weil ich mir denke, das hat seelisch sicher irgendwann ein Nachspiel.

Ich kann auch nicht einordnen, ob das nun gut oder schlecht ist. Aber von einer 12-Jähringen kann man normalerweise solch stringente Äußerungen nicht erwarten. Sie spricht, als ob sie einige Jahre älter wäre. Eine verlorene Kindheit wie mir scheint, weil sie früh gemerkt hat, dass sie ihre Meinung vertreten und sich aus der Schußlinie der Mutter entfernen muss.
Das Vertrauensverhältnis, das gewöhnlich zur Mutter enger ist als zum Vater (bei mir war das übrigens auch nicht der Fall), scheint nachhaltig gestört

weil sie das absolut nicht will. Umgang ja, wenn die Chemie wieder stimmt, das betont sie immer wieder aber ihren Lebensmittelpunkt will sie bei mir behalten bis sie 18 ist. So ihre Worte.

zu sein.
Sie hat schnell gelernt sich zu positionieren - sicher eine Folge ihrer Biografie.
Gut oder schlecht - schwer zu sagen und wahrscheinlich individuell verschieden.

Bei mir wirkte es sich später in Bindungsängsten aus und der tiefen inneren Überzeugung, dass ich alles mit mir ausmachen muss und auch will. Ich jammere so gut wie nie, weil ich Jammern verabscheue. Es signalisiert Schwäche, was ich sowieso vermeiden möchte und es ändert absolut nichts. Also durchbeißen, so wie ich es schon als Kind gelernt habe.
Aber ich denke, das ist individuell verschieden und darüber hinaus kommt ja keiner ohne eine gewisse Verformung durch die Kindheit.

Ein österreichischer Psychologe, den ich schätze, sagte mal, mit 5 Jahren ist der Mensch fertig, alles was danach kommt, ist Wiederholung.
DAs bedeutet, dass gerade die ersten Kindheitsjahre sehr prägend sind.

weil sie das absolut nicht will. Umgang ja, wenn die Chemie wieder stimmt, das betont sie immer wieder aber ihren Lebensmittelpunkt will sie bei mir behalten bis sie 18 ist. So ihre Worte.

Ich denke, auf ihre Worte kannst Du Dich verlassen. Und ich glaube kaum, dass irgend Jemand auf der Welt dieser bestimmten kleinen Dame etwas aufzwingen wird, was sie ablehnt. Sie weiß was sie will.

06.08.2025 09:46 • x 2 #1761

M
Lieber Engel,

Du fällst mir gerade ein. Wie geht es Dir? Wie geht es mit den Kindern?
Wenn Du hier noch liest - ab und zu - melde Dich gerne. ich würde sehr gerne lesen, dass sich vieles zum Guten gewendet hat.

21.11.2025 11:28 • x 5 #1762

EngelohneFlügel
Ja, ich bin schon noch hier und aktiv. Ich gebe die Tage mal ein Update wenn ich Ruhe habe zu schreiben.

24.11.2025 17:44 • x 7 #1763

EngelohneFlügel
Da ich gerade etwas Luft habe und brauche, tippe ich mal ein paar Zeilen update.
Entgegen dem Wetter draußen haben wir leider nicht eitel Sonnenschein zu Hause. Bzw. aktuell mehr ich denn Töchterlein geht es den Umständen entsprechend recht gut. Es traf zwar nun der von mir erwartete Leistungseinbruch in der Schule ein aber nichts was man nicht mit Nachhilfe beseitigen kann. Ich könnte das zwar auch selber erledigen, aber da ich eher den Eindruck habe das sie ausreichend lernt und mir auch in den Übungen (gerade Mathe) alles korrekt weidergeben kann liegt es wohl nicht am Verständnis sondern an der Ausübung im Prüfungsfall. Und das kann jemand anderes eventuell besser bei ihr in den Griff bekommen als ich selber.
Kontakt zur Mutter hat sie sporadisch per Chat oder persönlich mit ihrer EBS die nun ab Dezember auch ganz offiziell unsere SPFH wird. Das heißt mehr Zeit für beide Kinder und uns Eltern. Was ich auch sehr bevorzuge denn sie ist Vermittler und Bote zwischen beiden Haushalten. Und natürlich Schiedsrichter wenn es ums Kind geht. Also das läuft ganz ok.

Was mich allerdings sehr belastet, meine Ex-Gattin hat mich vor ein paar Wochen doch glatt mit mittlerweile Anwalt Nr. 3 der Kindeswohlgefährdung angezeigt. Na Supi....
Und das mit Vorwürfen die sie ja eigentlich gar nicht festgestellt haben kann da unser Kind sie ja kaum sieht. Doch leider hat sich anscheinend der Wind auch im JA gedreht denn ihr wird geglaubt. Zumindest einiges. Größter Schlag ins Gesicht beim letzten Gespräch was gar nichts mit der Anzeige zu tun hatte im Amt, die Sachbearbeiterin sagte vor mir zu ihr, das man ihr ja glaube das an den Vorwürfen unserer Tochter gegen ihren Partner nix dran sei. Bitte was? Und die Kirsche auf dem Kuchen, sie wolle das ihr Partner wieder einziehen kann da man ja unlängst bei ein paar begleiteten Umgängen zwischen Sohnemann und ihrem Partner festgestellt habe, der tut ja gar nix und unser Sohn vermisst ihn auch. Ähhhh ja. Und was hat bitte das Amt bisher unternommen um den gerichtlich geregelten Umgang zu mir wieder herzustellen? Nichts. Seit den Sommerferien habe ich unseren Sohn nicht mehr gesehen noch gehört. Er wolle keinen Kontakt in jeglicher Form sagt die Mutter. Und ja, das glaubt man ihr ja auch wegen dem anderen Wind im Amt und so....
Und weil sie im letzten Gespräch gerade so schön in Fahrt war beim Amt und wohl auch instruiert war von ihrem 3. Anwalt hat sie dann gleich noch eine Vorwurfstriade vom Stapel gelassen mit der ich gar nichts anfangen konnte. Wirkt aber natürlich bei den anwesenden Personen. Ich kam mir vor wie an den Pranger gestellt. Aber nicht genug, nein, die begonnene Therapie für unsere Tochter kann auch nicht weitergeführt werden. Sie hat mit haltlosen Vorwürfen ihre Zustimmung zur Behandlung einfach zurück gezogen, den Therapeuten beim Amt schlecht gemacht und sogar noch behauptet, ich würde mit ihm unter einer Decke stecken und einen Feldzug gegen sie führen. Das er sie einfach nur gleich durchschaut hat und dementsprechend auf sie zu ging, das hat das Amt nicht interessiert. Nein, der neue Wind aus Süd-Süd-Ost flüsterte wohl, sie haben das ganz richtig gemacht. Ein Therapeut muß neutral sein usw.
Auf Nachfrage ob vom Amt jemand mit dem Therapeuten sprach....natürlich nicht. Ihre Ex-Frau spricht doch die Wahrheit. Und natürlich will sie nun ihre Pappenheimer in Position bringen. Die, die das sagen was sie will. Und der böse böse Ex-Mann und Erzeuger habe dem zuzustimmen denn wenn er das nicht macht, dann verweigere er ja ganz offiziell die therapeutische Hilfe unserem Kind gegenüber. Und das, so zur Sachbearbeiterin vom Amt, zeige ja ganz deutlich wer hier der eigentlich Psycho ist und ich solle mir doch endlich einen Psychologen suchen.
Zu diesem Zeitpunkt war ich dann so weit zermürbt das ich ich innerlich abschaltete. Was dann noch genau gesprochen wurde, ob ich vielleicht sogar jemanden um die Ecke gebracht habe laut meiner Ex-Frau, bekam ich nicht mehr mit. Ahh doch eine Sache noch, man müsse schauen ob ich unsere Tochter nicht als Partnerersatz sehe. Ich stieß noch ein Bitte was! aus und der Termin war vorbei. Ist ja auch genug gesprochen für heute.

Tja und nun sitz ich halt rum, kümmere mich ums Kind und mache mir Pläne wie man aus diesem Schlamassel wieder halbwegs sinnvoll raus kommt. Die Anwältin wurde auch schon mal in DefCon 3 versetzt, ob sie wieder in Aktion treten muss wird man sehen.

Ich könnte jetzt noch weiter philosophieren aber ich glaube man kann sich gut vorstellen, es macht mir momentan überhaupt keinen Spaß wie es läuft. Aber was uns nicht umbringt, härtet uns ab oder so.....
So wollte ich das Jahr eigentlich nicht beenden. Aber wer weiß, es geht ja noch 4 Wochen. Mal schauen was kommt.

27.11.2025 15:41 • x 10 #1764

Heffalump
Deine ex hat nicht mehr alle Latten am Zaun

27.11.2025 16:32 • x 9 #1765

Balu85
oh man...das tut mir leid. Ich wünsche dir ganz ganz viel kraft und hoffe mal das Karma hier mal zu Tat schreitet.

27.11.2025 16:37 • x 9 #1766

Wollie
auch von mir ganz viel Durchhalten und Energie.....bin immer wieder fassungslos, wie es manche Menschen immer wieder fertigbringen, mit ihrer miesen Tour durchzukommen. Und dann noch die Ämter auf ihre Seite zu ziehen. Gibt einen anderen Threat @Golem wo die Ex auch macht, was sie will. Weil: Sie es kann. Und genauso ist es bei dir, sie macht es weil sie es kann und alle auf ihre Psychonummer reinfallen. Solche Menschen sind dermassen toxisch und manipulativ, dass ist unerträglich. Es tut mir sehr leid für dich, mehr kann ich dir leider nicht helfen.

27.11.2025 16:44 • x 6 #1767

Rheinländer

Heffalump
Immer wenn es ruhiger wird, macht man sich Gedanken, was sie jetzt wieder ausheckt

27.11.2025 16:46 • x 6 #1769

G
@Heffalump

Im Grunde ja.

27.11.2025 17:30 • x 4 #1770

A

x 4