Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5074

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

N
Zitat von Golem:
Nur wenn sofort Vorwürfe oder auch Anweisungen kommen, dann geht man zurecht in die Verteidigung.

Das lese ich oft von Trennungsvätern. Auch mit der Folge, dass eine Verteidigung dann richtig und notwendig sei.

Und wenn Du da Deiner Ex die Macht über Dich nimmst und ihre "Vorwürfe" als eigene Unsicherheit wertest und ihre "Anweisungen" als eigene Wünsche?
Dann kannst Du klarstellen, ohne rechtfertigen zu "müssen" und "Nein" sagen, ohne in die Verteidigung zu gehen.

Zitat von Golem:
Das Motiv wäre tatsächlich sehr interessant.

Ich lese das häufig, dass die Motivation Neid und das Glück und die Stabilität dem anderen nicht gönnen können sei.
Da mag was dran sein, wenn die ehemalige Paarbeziehung sehr unausgeglichen war und der Ex-Partner das Gefühl hat, man habe in der Beziehung/Ehe von ihm profitiert und stehe jetzt schon wieder als lachender Gewinner da.

In Ex-Beziehungen, in denen das Geben und Nehmen ausgeglichen war, halte ich den Vertrauensverlust für die größte Motivation für Eilanträge und anderes Störfeuer. Wenn die Kommunikationswege so gestört sind, dass man sich gegenseitig nicht mehr über den Weg traut, entstehen Geschichten im Kopf, was der andere vor hat und bezweckt. Und dagegen wird sich dann gewehrt, was meiner Meinung nach zu den Störungen und Gerichtsverfahren führt.

Das in der Paarbeziehung verletzte Vertrauen wird auf die Elternebene übertragen und in Angst um die Kinder umgemünzt. Und die offene Rechnung aus der Ehe dann an den Klamotten der Kinder abgearbeitet.

Bei EngelohneFlügel scheint das Vertrauen zwischen den Ex-Eheleuten so nachhaltig zerstört, dass es wohl bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Kinder selbst entscheiden können, leider so weitergehen wird.

x 2 #1846

Christiane1980
@EngelohneFlügel ich würde eine Therapie wg der Depression machen und ihr das auch sagen. Wichtig ist auch die Ratschläge aus der Therapie umzusetzen. Das es ihr nichts ausmacht im gemeinsamen Haus könnte auch auf eine fortgeschrittene Abnabelung hindeuten. Sonst ist das nämlich ziemlich schwer finde ich. Ich finde auch du solltest offen kommunizieren, dass du um die Ehe kämpfst. Einfach damit sie das weiss, sich damit auseinandersetzen kann und nicht Pläne schmiedet, in denen Du dann nicht mehr vorkommst und es schwierig wäre dich wieder zu integrieren. Depressionen verändern einen Menschen stark und umso näher man dem Menschen ist, umso mehr bekommt man ab. Ist man dann raus aus der Situation mit einem Deppressiven, fühlt sich alles leicht an. Man bemerkt erst wie sehr es das eigene Leben erschwert hat. Aber da dir das bewusst ist kannst du eine Verbesserung der Situation herbeiführen. Allerdings nehmen viele nur die Ratschläge an, die ihnen angenehm sind und erreichen dadurch auch mit Therapie keine Verbesserung. Bedanke dich bei ihr, für das viele Verständnis der letzten Jahre, zeig ihr, dass Du das siehst und wertschätzt. Viel Glück

x 1 #1847

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

Simone79
Ich finde es immer wieder nur verwunderlich, dass die Ex von Engel so viel Energie investiert in Dinge die so unnötig sind. Engel wäre ja an einem vernünftigen Verhältnis interessiert allein zum Wohle der Kinder.
Und die Trennung vor über 6 Jahren ging ja von der Ex aus.
Also welche Vertrauensverletzung kann da bei der Ex vorliegen?

Na ja für mich ist diese Frau einfach psychisch krank ( also das meine ich ganz ernst)

Ich wünsche Engel wieder viel Kraft dieses Theater durchzustehen und irgendwann ein gutes Ende. Denn auch der Umgang mit dem Sohn, den sie ja seit Monaten verhindert ist noch ein Thema, neben der Tochter.

x 4 #1848

Simone79
@Christiane1980
Die Trennung ist mehr als 6 Jahre her...
Engel möchte um diese Ehe schon lange nicht mehr kämpfen, er will eigentlich nur seine Ruhe von der Ex und einen guten Kontakt zu beiden Kindern, wenn ich das richtig wahrnehme.

x 5 #1849

Rheinländer
Zitat von Christiane1980:
ich würde eine Therapie wg der Depression machen und ihr das auch sagen. Wichtig ist auch die Ratschläge aus der Therapie umzusetzen. Das es ihr nichts ausmacht im gemeinsamen Haus könnte auch auf eine fortgeschrittene Abnabelung hindeuten. Sonst ist das nämlich ziemlich schwer finde ich. Ich finde auch du solltest offen kommunizieren, dass du um die Ehe kämpfst. Einfach damit sie das weiss, sich damit auseinandersetzen kann und nicht Pläne schmiedet, in denen Du dann nicht mehr vorkommst und es schwierig wäre dich wieder zu integrieren. Depressionen verändern einen Menschen stark und umso näher man dem Menschen ist, umso mehr bekommt man ab. Ist man dann raus aus der Situation mit einem Deppressiven, fühlt sich alles leicht an. Man bemerkt erst wie sehr es das eigene Leben erschwert hat. Aber da dir das bewusst ist kannst du eine Verbesserung der Situation herbeiführen. Allerdings nehmen viele nur die Ratschläge an, die ihnen angenehm sind und erreichen dadurch auch mit Therapie keine Verbesserung. Bedanke dich bei ihr, für das viele Verständnis der letzten Jahre, zeig ihr, dass Du das siehst und wertschätzt. Viel Glück

@Christiane1980

Du bist wahrscheinlich im falschen Thread, denn anders kann ich mir das nicht erklären, was Du schreibst😉

x 3 #1850

EngelohneFlügel
@Christiane1980 Danke für deinen Ratschlag aber um die Ehe wird bei mir nicht mehr gekämpft. Das ist schon fast 7 Jahre her. Und als dieser Schlamassel los ging, waren wir schon 4 Jahre getrennt und 3 geschieden.
Meine Ex-Frau ist krank. Was genau weiß niemand, glaubt man den Fachleuten um uns herum, ist sie Narzisst. Aber auch hier natürlich, so stellt es sich dar. Was wirklich ist könnte man nur beantworten, wenn sie in eine Therapie geht.....ach so halt...ist sie ja schon. Nur merkt man davon nichts.