3728

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

S
Zitat von EngelohneFlügel:
Da bekam ich ja auch eine vor den Latz weil sie mich doch anmachte, ich solle nicht immer sagen und behaupten der Auszug sei damit SIE Ruhe und Frieden hat.

Ich bewundere dich wirklich, wie du mit dieser Situation und mit ihrer Darstellung, die Dinge zu sehen, umgehst. Ich könnte dies nicht. Ich würde ihr schon mal die Ansage machen, daß es aufgrund dessen, daß sie die Ehe beendet, die logische Schlußfolgerung ist, daß du dir eine neue Wohnung suchen mußt. Daß sie diese Situation herbeigeführt hat. Auch müßte ich ihr durch die Blumen deutlich machen, daß ihre Entscheidung sich zu trennen, dich ziemlich überrascht hat und wäre sie damit früher gekommen, sich in deinem Leben vieles gändert hätte. Soll die Dame sich mal Gedanken machen, was du damit meinst. Ich verstehe auch, daß meine Vorgehensweise nicht unbedingte Zustimmung findet, denn hierzu gibt es sicher viele gegensätzliche Meinungen, die ebenfalls nachvollziehbar sind.

11.11.2019 15:35 • x 4 #586


EngelohneFlügel
Ja gut, du hast recht was auch schon andere sagten und ich auch so sehe, es fehlte jeglicher Warnschuss, ja. Ich wurde von ihrer Entscheidung in Kenntnis gesetzt nach dem Motto: Ist jetzt so, lebe damit. Das kann aber auch daher kommen, was ich auch schon schrieb, wenn sie vorher irgendwann gesagt hätte so geht es nicht mehr weiter, es muss was passieren sonst Trennung, wären wir wieder an dem Punkt gewesen das das Thema Paartherapie/Eheberatung angestanden wäre. Und das will sie ja nicht. Ich bin mir mittlerweile sicher weil sie Angst hat das ihr durch einen Mediator ein Spiegel vorgehalten wird. Meine SWM sagte, das ihre Tochter es sehr wohl verstanden hat Leute zu manipulieren. So wie sie es ja offensichtlich in unserem Umfeld jetzt auch tat. Bei einem externen Fachmann(frau) kann sie das aber nicht. Der würde ihr sehr wahrscheinlich ungeschont aufzeigen was sie hier eigentlich alles verursacht hat.
Denn sie mag ja jetzt momentan sehr umgänglich sein was auch mir gut tut (Stress, Druck), aber über eine Einsicht was sie für Fehler usw. gemacht hat .......da kam noch gar nichts rüber.
Für ihre Realität bin ich nach wie vor der Hauptschuldige, es seien ja meine Fehler die zur Trennung führten. Ich kann auch guten Gewissens mittlerweile sagen, ja ich war auch dafür Verantwortlich. Ich hätte Dinge auch anders machen können. Aber ich gebe mir nicht mehr die alleinige Schuld. Das ist mir im Kopf klar geworden. Sie hat auch ihr Säcklein dazu beigetragen.
Wann sie dies einsieht...........wann ist die Eröffnung vom BER?

11.11.2019 16:39 • x 7 #587


A


Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3


S
Zitat von EngelohneFlügel:
Guten Morgen Miteinander,
mal eine Frage an das Schwarmwissen hier. Nur für mich zum Verständnis weil ich mir darauf keinen Reim machen kann. Vielleicht bin ich ja zu doof als Mann.
Ich schrieb es schon in vorherigen Posts ein wenig aber nicht direkt. In meiner Situation, warum sagt bzw. deutet immer wieder mir meine NF an, das die Trennung auch zu meinem Wohl sei? Zur Erinnerung, bei dem WhatsApp Streit sagte sie es ja direkt,: du machst das doch nicht mir zu liebe... als ich ihr sagte ich habe angefangen meine Sachen einzupacken und auch sonst klingt das immer wieder mal an. So nach dem Motto: die räumliche Trennung wird dir auch gut tun.
Verstehe ich nicht, würde es aber gerne. Hat jemand eine Idee wie man als Trennender zu solch einer Aussage kommt?
Ähh ja warum ich das wissen will? Ich dachte mir vielleicht beleuchtet das einen Aspekt an meinen Macken was sie ja nach wie vor nicht sagen will. Es kann aber auch eine hole Phrase von ihr sein.

Das wäre ein perfekter Zeitpunkt gewesen um sich abzugrenzen und ihr zu sagen: Was mir gut tut, entscheide ich! Sie sorgt für sich und du für dich, alles Andere ist übergriffig. Es ist leicht von außen, ich weiß aber es ist für dein Selbstwertgefühl wichtig, dass du dich in solchen Momenten abgrenzt.

11.11.2019 17:03 • x 4 #588


EngelohneFlügel
Danke @sternenglanz aber das habe ich schon mal in einer anderen Situation getan was ich hier jetzt gar nicht geschrieben hab. Da sagte ich ihr, das das jetzt nicht mehr ihre Entscheidung ist sondern meine. Mein Leben, meine Entscheidung.
Ging nur um was belangloses aber klar fühlt sich das gut an irgendwie.

11.11.2019 17:38 • x 1 #589


EngelohneFlügel
Hallo,
der Gemütszustand meine NF hält immer noch an und das obwohl ich mir einen kleinen Fauxpas geleistet habe...
Angenehm. Ich habe gestern mit ihr gesprochen da ich einen Betreuungs-Rahmen-Plan aufgestellt habe. Ich habe es tatsächlich hinbekommen ohne berufliche Einschränkungen im 14-tägigen System, das die Kinder nahezu 50/50 uns beide haben. Sie fand es sehr gut so. Die Kinder leben in unseren Alltag mit und am Wochenende sind sie einmal bei mir und das Wochenende drauf bei meiner NF. So hat jeder von uns immer ein freies Wochenende.
Was natürlich freie Tagesgestaltung beinhaltet. Heißt Beispiel am Papa-Wochenende dürfen sie tagsüber natürlich auch bei Mama sein oder Mama unternimmt was mit Ihnen. Wohnen und Übernachten dann bei mir.
Und das gilt natürlich auch am Mama-Wochenende für mich.
Morgen Abend bekomme ich die Schlüssel, dann kann ich endlich mal anfangen für die Möbel zu messen.

Irgendwie ist das schon seltsam mit dem Leben. Ich habe das Haus mitgebaut und trotzdem fühle ich mich immer mehr nur noch als Gast. Also nicht negativ sondern einfach, ok ich wohne halt gerade hier. Freue mich aber auf meine eigene Wohnung. Vielleicht gerade weil es MEINE ist. Momentan werde ich seitens NF geradezu überhäuft mit Hilfeangeboten zum Neustart in der Wohnung. Ich sagte ihr, nein ich will das jetzt alles selber machen und schaffen. Wenn ich Hilfe brauche werde ich mich melden aber ich lebe ab jetzt für mich.
Eine seltsame Situation......

12.11.2019 11:19 • x 3 #590


S
Zitat von EngelohneFlügel:
Aber jetzt habe ich echt wieder das Grübeln angefangen über uns....warum nimmt sie jetzt auf einmal die Pille wieder was jahrelang ein No-Go war, warum mußte meine Wohnungssuche am besten gestern wie heute beendet sein (hab jetzt eine aber auf einmal darf ich mir Zeit lassen mit dem Auszug?), warum sagte meine zu Anfangs, ich könne wegen ihr die Kinder jedes Wochende haben (wir machen Wechselmodell)?

Zitat von EngelohneFlügel:
Mir ist egal ob da einer ist, nur heißts bei mir von allen Seiten NEIN. Hätte ich recht, wäre das einfach Balsam für mein Bauchgefühl. Es würde mir zeigen, Hah, ich hatte Recht entgegen was mir alle sagen. Sie hat euch alle an der Nase rumgeführt.

Hallo EngelohneFlügel, deine Frau ist ja nach b.l.ö.d. Die weiß ganz genau, wie ihr Umfeld reagieren würde, wenn sie mit einem Neuen kommt. Der kommt viel später, wenn sie sicher ist, daß er der Richtige ist. Wenn ein Jahr erst vergangen ist, dann wird Niemand in ihrem Freundeskreis, diese Trennung an dem Neuen festmachen.

13.11.2019 12:45 • x 3 #591


EngelohneFlügel
Hallo @Sonne100 ,
fang Du auch noch an

Nein im ernst. Es ist mir wirklich schnurz mittlerweile. Das wird dann zwar nochmal ein Klos im Hals geben aber wegen mir soll sie. Und ja, die NF dich ich geliebt habe würde es so machen wie du sagst. Schon auch (unglaublich) Restrespekt vor mir und meinen Gefühlen.

Ich schrieb ja, das ich in der Akut-Phase nach der Trennung händeringend nach einem Warum suchte. Und mein Hirn malte sich nach meiner damaligen Sichtweise genau die Geschichte aus, die Solskinn15 wiederfahren war. Damals haben mich alle beschwichtigt, damit ich eben auch nicht mehr kaputt mache durch Wut, Trauer usw., das dieser Gedanke das da ist ein anderer ist völliger Schwachsinn sei. Und ich habe mich ja auch beschwichtigen lassen. Und es gibt mittlerweile viele Andeutungen von ihr, das da wirklich keiner ist, zumindest kein länger bekannter Next.
Aber ins Grübeln kam ich trotzdem. Weil es halt tatsächlich passiert ist, mein kranker Gedanke. Halt bei jemand anderen......

13.11.2019 13:01 • x 5 #592


EngelohneFlügel
So dann mal wieder was von meiner Front. Zunächst die NF. Bis vor zwei Tagen war die Stimmung ungebrochen freundlich, momentan ziehen wieder Wolken auf......ohne Grund. Aber wir nähern uns wieder ihrer Mens....., wat für ein Thema, gell.
Ne ernst jetzt wirklich, ich sahs gestern an ihrem Streifen und dachte mir nur, interessant. Wenn die kleinen Hormonbomben sich dem Ende nähern wird sie wieder eckeliger. Mal schauen ob sich das dann in einer Woche wieder ändert. Wäre ja ein tolles Ding. Scheizz Laune nach Kalender.
Meine Wohnung ist toll, sie gefällt mir immer besser. Ich habe angefangen die Listen was ich so brauche abzuarbeiten. In der Wohnung selber habe ich angefangen alles sauber zu machen. Sogar die gesamten Fliesen im Bad. Und es ist sogar sauber....doch was gelernt in Hauswirtschaft.
Wohnzimmer habe ich jetzt mal 1/3 der Möbel bestellt, Schlafzimmer ist schon auf dem Lieferweg mit samt den Kinderbetten. Da muß ich nur noch mal zum Schweden mit I wegen ein paar Kleinigkeiten und dann ist das fertig. Bad ist auch fertig eingerichtet, muß es nur noch aufbauen. Küche habe ich provisorisch zum laufen gebracht, diese baue ich um wenn ich drin Wohne. Momentan muß sie nur funktionieren.
Ja im großen wars das schon. Mal schauen was das Stimmungspaket NF die Tage wieder rumnörgeln wird. Achja, die Familienseite meiner Frau hat mich jetzt demonstrativ auf allen Festivitäten eingeladen. Hat ihr glaube ich nicht so gepasst, aber der Tenor war wohl ich gehöre da dazu. Was wir beide untereinander haben, da halten die sich raus. Find ich irgendwie schön wenn man Rückhalt hat.

17.11.2019 01:45 • x 3 #593


EinsamesBlatt
Freut mich, das es so gut für dich läuft und die Familie hinter dir steht. Dann auf, zum Neuanfang. Drück dir die Daumen.

17.11.2019 02:00 • x 1 #594


R
He, freut mich zu lesen. Nehme dir jetzt BITTE BITTE, auch Zeit für dich und deine Wohnung. Schlaf auch schön mal da. Erstens sie kann sich dran gewöhnen, allein mit den Kindern klar zu kommen. Strahle (du jetzt auch Grund dazu) wenn ihr euch trefft und sei freundlich und BESTIMME du mal zu Abwechslung wie du es jetzt gerne hättest.
Sie wollte das du gehst, jetzt kann sie mal merken wie es dann sein wird. Nehme mal keine Rücksicht auf ihre Befindlichkeiten!

Ich freue mich für dich, jetzt kannst du neu durchstarten, hab Spaß dabei. Frag ruhig Bekannte, diese helfen dir sicher auch gern und gemeinsam mach dies noch mehr Spaß

17.11.2019 02:04 • x 1 #595


B
Prima, es geht vorwärts !
Da warste ja schon fleissig in deiner neuen Wohnung !
Schaue lieber auf dich als auf deine nörgelnde Frau und gönne dir auch immer ein wenig Spaßzeit mit den Kid´s.
Ein Prosit auf die neue Wohnung ! https://www.123gif.de/gifs/weinkuehler/...r-0002.gif

17.11.2019 02:15 • x 1 #596


EngelohneFlügel
Danke euch. Ja ich mache mir wegen dem rumgetue meiner NF keinen Kopf mehr. Ich kann notfalls mich in die Wohnung zurück ziehen wenn es zu extrem wird. Das ich noch im Haus bin war ja ihr eigener Vorschlag wie ich oben mal schrieb. Wenn das Schlafzimmer da ist wäre es mir vollends egal was kommt.
Auch mache ich immer mehr nur noch Kinderbetreuung. Das stinkt ihr auch aber das ist halt so wenn man den Partner aus dem Leben schubbst. Sie hat ja eh schon genug Annehmlichkeiten die ein Trennender normalerweise nicht hat. Siehe Haus/Wohnung.

Heute ist sie eh wieder fast den ganzen Tag weg. Sie ist vorher um 7 zum Laufen mit einer neuen Bekannten. Diese läuft Ultra-Marathon und das will sie jetzt auch. Im Anschluss macht sie einen Selbstverteidigungskurs, was ich sinnvoll finde, damit sie sich wehren kann wenn bei diesen ganzen Laufgeschichten mal ein Irrer aus dem Gebüsch hüpft.

Was ich schon krass finde, unsere Geschichte hat wirklich nichts mit einer Affäre zu tun sondern es festigt sich immer mehr das Bild das sie einfach ausbrechen wollte, was anderes tun will wie bisher. Dafür Mann ( ok, zweitranging ) und Kinder ( aller oberster Rang ) in ein neues Familienmodel zu stoßen verursacht mir immer noch kopfschütteln.
Das wird wohl auch noch ein wenig bleiben, bei uns allen hier. Denn grundsätzlich bleibe ich dabei, das hätte sie auch alles machen dürfen ohne eine Trennung.
Man muß aber auch nicht alles verstehen was Menschen tun, das habe ich auch gelernt.

17.11.2019 09:08 • x 2 #597


K
Also meine EX hat jetzt auch keinen Neuen.
Aber es gab jemanden, jemanden der ihr emotional und leidenschaftlich näher stand als ich. Jemanden der sie zur Trennung und durch die Trennung begleitet.

Irgendwie wurde da nichts draus, klar der Alltag mit zwei Kindern ist ne andere Nummer als ein romantisches Verhältnis.

Warte mal ab was noch kommt, wenn du raus bist.

17.11.2019 09:31 • x 1 #598


medusaaa
Zitat von Löwin45:
@Puffeltierchen
Häh - wovon sprichst du da gerade?
Wie kommst du auf so etwas?
Was hat das mit diesem Thema zu tun?

@EngelohneFlügel
Du beschreibst, dass du dich in den letztenjahren veränderts hattest und deine Frau dies über eine lange Zeit still ertragen.

Sehr schade, dass sie nicht früher ein Gespräch gesucht hat.





Vielleicht wurde es ihr plötzlich bewusst.

Das ist keine leichte Zeit.
Damit Gefühle wiederkommen können, müsste sich deine Frau erneut auf dich einlassen wollen.
Wie definiert sie denn Zeit für sich?
Braucht sie Zeit für sich, um über alles Nachzudenken, mit Freundinnen zu sprechen, mit sich ins Reine zu kommen ohne an Kinderbetreuung zu denken?
Oder braucht sie Zeit für sich, um all das nachzuholen, was sie in ihrer Jugend in ihren Augen verpasst hatte?
Ihr seid sehr jung zusammengekommen.

Sollte letzteres der Fall sein, werden deine neuen Erkenntnisse über dich nur begrenzt eine Rolle spielen.
Sich selbst kennenzulernen, die eigenen Defizite zu erkennen und auch sich weiterzuentwickeln ist wichtig .
Aber, ob es ihre Beziehung zu dir wieder festigen wird, wage ich zu bezweifeln.

Es scheint so, dass sie sich zur Zeit ausprobieren möchte.
Sie sieht ausschließlich ihr Wohl.
Du und eure Eltern-WG sind einfach praktisch für sie.
Es ist doch angenehm, wenn man auf die Rolle gehen kann, ohne sich über Babysitting... Gedanken zu machen.

Nun, was kannst du tun?
Du kannst abwarten oder eben selbst genauso versuchen dein Wohl in den Vordergrund zu schieben.
Naja, Abwarten muss nicht unbedingt erfolgreich sein.
Okay, vielleicht hat sie irgendwann genug und erkennt den Wert dessen, was sie hatte.
Aber, das ist höchst ungewiss.
Denn, wenn du abwartest, ist die Gefahr eben auch sehr groß, dass du deine Augenhöhe verlierst.
Bemühe dich unbedingt, dass das nicht passiert.
Denn, wenn du brav alles mitträgst, nie deine eigenen Ansprüche anmeldest und zudem vermutlich auch bedürftig erscheinst, steht zu befürchten, dass du weitere Attraktivität einbüßt.

Wenn ich dir etwas raten darf, dann schau auf dich, achte auf dein Wohl und nutze ebenfalls eure Eltern-WG für eigene Aktivitäten. Vielleicht gehst du auch mal raus und versuchst dich abzulenken.
Vielleicht wäre Sport auch etwas für dich?

17.11.2019 09:36 • #599


medusaaa
Zitat von EngelohneFlügel:
Ja gut, du hast recht was auch schon andere sagten und ich auch so sehe, es fehlte jeglicher Warnschuss, ja. Ich wurde von ihrer Entscheidung in Kenntnis gesetzt nach dem Motto: Ist jetzt so, lebe damit. Das kann aber auch daher kommen, was ich auch schon schrieb, wenn sie vorher irgendwann gesagt hätte so geht es nicht mehr weiter, es muss was passieren sonst Trennung, wären wir wieder an dem Punkt gewesen das das Thema Paartherapie/Eheberatung angestanden wäre. Und das will sie ja nicht. Ich bin mir mittlerweile sicher weil sie Angst hat ...




Zitat von medusaaa:
ihrem

17.11.2019 09:39 • #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag