3728

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

EngelohneFlügel
Es war ja gar kein direkter Angriff auf mich sondern eben ein gewöhnlicher Kommentar von ihr wie er schon immer von ihr kam.
Was mich aufregte war, sie hätte es einfach so stehen lassen sollen. Sie soll die Situation begreifen lernen. Sie tut, als wäre alles wie sonst auch. Ist es aber nicht. Sie meint es läuft alles so weiter wie bisher, so mein Eindruck.
In unserer Ehe wäre der Kommentar angebracht gewesen. Die ist aber nicht mehr. Wenn ich dann einfach aus MEINEM Gefühl heraus mal was sage was eher unter Freunden (als das wird ja unsere Beziehung weiter gehen als Eltern) gesagt wird, soll sie es akzeptieren. Das ist ja gar nicht böse gemeint von mir.
Wir werden als Freunde viel mit einander zu tun haben in Zukunft. Und das wird sich auch in meinem Umgang mit ihr zeigen. Ich werde sie nicht mehr als meine Frau ansprechen sondern als Freund und Mutter unserer Kinder.

Ich habe einfach keine Lust darauf, das sie dann in Zukunft event. Streitereien vom Zaun bricht die unsere Beziehung belasten nur weil sie meint ich müsse sie immer noch als Ehefrau ansprechen und sie hoch halten. Sie war und ist bisher was die Trennung materiell bedeutet mehr als Fair. Kommt Streit auf, weiß ich nicht was kommt und wenn, sieht es für mich übel aus. Ist ja so. Der Mann ist leider immer noch der Ar.... in solchen Situationen.
Und sie könnte sich meiner Meinung nach auch mal langsam daran gewöhnen. Denn wer hat bisher wenn überhaupt die Meinungsverschiedenheiten aus dem Nichts los getreten? Sie! Aber natürlich war sie es hinterher nicht bzw. war nicht Schuld daran. Hatten wir ja jetzt schon zwei Mal. Und ich war dann der Leidtragende. Gleich vorweg, nein keine Chance das mit ihr zu diskutieren. Ich bin immer Schuld. Grundsätzlich.

18.11.2019 15:47 • #616


Urmel_
Zitat von EngelohneFlügel:
Wenn ich dann einfach aus MEINEM Gefühl heraus mal was sage was eher ...

Du willst Dich also aus Deiner Dir zugedachten Rolle verabschieden, was mitunter auch durch Machtverlust auf ihrer Seite begleitet werden würde, berufst Dich auf die Einsicht der Ratio und verlangst so Akzeptanz auf rationaler Ebene, die die emotionale Ebene überstimmen soll?

Na viel Glück dabei.

Der ganze Stress dürfte einfach dem Umstand gedulded sein, dass Du für die Frau keine Herausforderung bist. Das ist halt langweilig. Und ein Mann, der einer Frau keine spannende Gefühle machen kann, der hat a) ein Problem und b) später keine Partnerin mehr.

Du wirst Deine Ansprüche gegen ihren Widerstand durchsetzen müssen und dabei wirst Du viel Gegenwind bekommen.

18.11.2019 16:02 • x 2 #617


A


Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3


B
Zitat von EngelohneFlügel:
Was mich aufregte war, sie hätte es einfach so stehen lassen sollen. Sie soll die Situation begreifen lernen.

Liebes Engelchen
Irrtum ! Nicht sie, sondern DU hättest es einfach so stehen lassen können !
Und nicht sie, sondern DU darfst die Situation begreifen lernen, es ist deine Lektion . . .

Gut finde ich, daß du jetzt auch an deine Wut kommst und sie zum Ausdruck bringst - ohne auf deine Nochfrau sinnbildlich einzudreschen.


Zitat von Sonne100:
EngelohneFlügel, ich finde, du hast sehr überlegt gehandelt. Warum zum jetzigen Zeitpunkt auf Konfrontation gehen?


@Sonne100
wir können auch ohne Konfrontation überlegt handeln oder durch nichthandeln handeln, z.B. hätte unser EoF einfach gehen können, sie ignorieren oder ihr noch einen schönen Tag wünschen, etc. so oder ähnlich könnte er sich selbst die fehlenden Flügel verleihen.

Wer sich immer wieder verbiegt und sein inneres verleugnet muss sich nicht wundern wenn er bald auf dem Fussboden landet weil der Bückling ihn zu Fall bringt.
Jetzt ist er mit Ärger im Bauch zurückgeblieben.

18.11.2019 16:02 • x 3 #618


S
Zitat von Benita:
wir können auch ohne Konfrontation überlegt handeln

Zitat von EngelohneFlügel:
Gleich vorweg, nein keine Chance das mit ihr zu diskutieren.

Bei seiner Frau sehr schwierig, denn das ist schlichtweg das Problem, daß sie immer Recht hat. Die Situation wird sich in Kürze ändern, wenn EoF in die neue Wohnung eingezogen ist. Dann kann ich mir schon vorstellen, daß der TE auf solche Situationen anders reagieren wird.

18.11.2019 16:45 • x 1 #619


EngelohneFlügel
Sorry, jetzt komme ich aber nicht mehr ganz mit....

Zitat von Benita:
wir können auch ohne Konfrontation überlegt handeln oder durch nichthandeln handeln, z.B. hätte unser EoF einfach gehen können, sie ignorieren oder ihr noch einen schönen Tag wünschen, etc. so oder ähnlich könnte er sich selbst die fehlenden Flügel verleihen.


Genau das habe ich doch getan
Ich habe es so stehen lassen ihr normal Tschüss gesagt und mehr nicht.


Und dazu im allgemeinen....

Zitat von Urmel_:
....Und ein Mann, der einer Frau keine spannende Gefühle machen kann, der hat a) ein Problem und b) später keine Partnerin mehr.


Ich will sie ja gar nicht zurück. Also warum Interessant machen?
Und dieses Anpassen hat bei mir einen ganz einfachen Grund. Ihr kennt sie ja nur aus meinen Erzählungen.
Wie ich schrieb, sie ist mir egal mittlerweile. Aber nicht unsere Kinder. Ich kann nicht ohne unsere Kinder sein, das geht nicht. Und das wir das Wechselmodell machen basiert ja letztendlich auf ihrem guten Willen.
Wer meine NF persönlich kennt weiß, wenn sie sauer wird geht sie über Leichen. Das ist kein Spaß!

In dem Moment wenn ich es bei ihr eskalieren lasse aufgrund von Machtspielchen sind meine Kinder weg. Das ist ihr dann sowas von Scheizzegal was kommt oder mit den Kindern ist, Hauptsache sie hat ihren Willen.
Und das würde mich zerbrechen lassen. Mit dem gesetzlichen Umgangsrecht das mir zusteht kann ich nicht leben. Es geht nicht. Und auch nicht für meine Kinder.
Und jeder der jetzt belächelnd denkt, sie ist doch eine Frau....sie ist auch Geschäftsfrau. Ich weiß wie sie z.B. mit dem Personal umgehen kann. Wir hatten einige Herren im Unternehmen die meinten was sie sind und darstellen......kein Spaß, die sind heulend aus dem Büro gestürmt als sie mit ihnen fertig war.
Ich weiß, hört sich unglaublich an, ist aber leider so. Wenn es Krieg gibt, dann hat der bei ihr Weltuntergangs-Qualität. Sie kennt dann kein Maß, keine Grenzen und vor allem keinerlei Tabus mehr.

18.11.2019 16:52 • #620


R
Mir ist auch schon öfter mal aufgefallen das du zu sehr nach ihrer Pfeiffe tanzt.

Wie läuft es zur Zeit mit den Absprache im Bezug auf die Kinderbetreuung, nimmst du dir die Zeit welche du für DEINE Wohnung brauchst? Spricht sie es mit dir ab wenn sie Unternehmungen unternimmt mit dir ab, oder gibt sie das vor?
Bleib doch einfach mal ungewohnt fern, du hast bestimmt ne Menge in deiner Wohnung zu tun.

18.11.2019 16:55 • x 1 #621


Urmel_
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich will sie ja gar nicht zurück. Also warum Interessant machen?

Ergänzend für Männer, die dann doch noch die Frau zurück haben wollen.

Und für die Männer, die das nicht wollen, gilt aber eine Dynamik, die ein Teil davon ist. Denn mitunter ist eine Trennung ja auch die EInsicht, (wird gerne rückwärts rationalisiert), dass man Zeit mit einem Mann verscwhwendet hat. Und diese Einsicht sorgt ebenfalls für Wut als Emotion.

Du musst also auch büßen, weil die Beziehung nicht funktioniert hat.

18.11.2019 17:05 • x 3 #622


B
Zitat von EngelohneFlügel:
habe ich mich heute Morgen mit Chao verabschiedet.
Jo, da ging es schon los. ...was ist das für eine blöde Verabschiedung......wie bei Irgendwem......

Sorry, jetzt komme ich aber nicht mehr ganz mit....
Ich habe es so stehen lassen ihr normal Tschüss gesagt und mehr nicht.

Genau das meinte ich damit, du hast dich nochmal verabschiedet von ihr, einmal reicht doch, oder ?

Ich kann dich durchaus verstehen, du befindest dich in einer Zwickmühle und hast Angst, daß sie dir die Kid´s entziehen könnte, wenn du nicht spurst, das vermute ich auch !
Bin aber auch der Meinung, wenn du dich jetzt nicht anders verhältst wird sie genau das tun, was du zu vermeiden versuchst, sie wird weiter mit dir spielen und hat die Kid´s als Waffe dabei um dich zu treffen, damit wird sie dich immer wieder in die Knie bringen können.

18.11.2019 17:09 • x 1 #623


EngelohneFlügel
@Radolf

Das läuft alles normal. Ich kann wann ich will in meine Wohnung, ich kann mir Zeit für mich nehmen wie ich will und wenn sie wohin will spricht sie das ab mit mir ob ich aufpasse oder ob ich da was vorhabe.
Da gibt es keinerlei Probleme. Ich war Samstag beispielsweise klettern den ganzen Nachmittag. Da kam nichts von wegen ich solle lieber an der Wohnung weiter machen oder so. Nix. Alles ok.

Ihre Launen sind teilweise für mich nicht deutbar. Waren sie früher schon nicht immer. Aber mittlerweile......Unverständnis durch und durch.

18.11.2019 17:12 • x 1 #624


EngelohneFlügel
Zitat von Urmel_:
Ergänzend für Männer, die dann doch noch die Frau zurück haben wollen.

Und für die Männer, die das nicht wollen, gilt aber eine Dynamik, die ein Teil davon ist. Denn mitunter ist eine Trennung ja auch die EInsicht, (wird gerne rückwärts rationalisiert), dass man Zeit mit einem Mann verscwhwendet hat. Und diese Einsicht sorgt ebenfalls für Wut als Emotion.

Du musst also auch büßen, weil die Beziehung nicht funktioniert hat.


Ok, das habe ich jetzt verstanden.
Schuldig bin ich ja sowieso bei ihr für alles......

18.11.2019 17:16 • x 1 #625


MissLilly
Zitat von EngelohneFlügel:
Aber ich habe auch nicht den Eindruck das sie das besonders kratzt momentan.


Du irrst gewaltig und machst obendrein den Fehler das ambivalente Verhalten deiner NF gänzlich falsch zu interpretieren! Das alles kratzt sehr wohl an deiner Verflossenen, nämlich an ihrem Ego und immer dann wenn sie dieses durch deine Kommentare in der unterlegeneren Position wahrnimmt!

18.11.2019 17:18 • x 3 #626


B
Zitat von MissLilly:
machst obendrein den Fehler das ambivalente Verhalten deiner NF gänzlich falsch zu interpretieren! Das alles kratzt sehr wohl an deiner Verflossenen, nämlich an ihrem Ego und immer dann wenn sie dieses durch deine Kommentare in der unterlegeneren Position wahrnimmt

Sehe ich genauso, alles, was nicht aus Liebe getan wird, geschieht aus Angst vor .... und diese Angst ist unser Ego.

18.11.2019 17:22 • x 3 #627


R
Freut mich das dies gut läuft und du Spaß beim Klettern hast.

19.11.2019 13:45 • x 1 #628


EngelohneFlügel
Guten Abend,
man bin ich froh wenn ich raus kann aus dem Haus. Ich hätte nie im Leben gedacht das ich soweit komme und hier weg will.
Heute war es nicht ihre Laune, die ging eigentlich, sondern ihre allgemeine Weltanschauung.
Was sie für Kommentare los gelassen hat über ihr neues absolut perfekte Leben.....Gott wird mir schlecht. Also so ein realitätfremdes Gerede hatte sie noch nie.
Aber gut, ich habe nichts dazu gesagt. Ich lasse ihr die Schwärmerei. Wer weiß was sie damit bezwecken will.
Heute kam das Schlafzimmer. Das wird ab morgen aufgebaut und am Wochenende hoffentlich fertig. Dann müssen nur noch die Küchengeräte kommen die dringend notwendig sind und dann wäre die Wohnung zumindest bewohnbar, wenn auch nicht fertig damit die Kinder hier bleiben können. Aber solange halte ich noch durch. Die Kinder werden mit Sicherheit die ersten Tage bei mir bleiben wollen sagt mein Bauch wenn ich ausziehe. Schon allein damit sie sich vergewissern können, ja Papa ist immer noch da wie versprochen. Aber auch sie ist ganz Mama und läßt unsere Sache ganz außen vor bei den Kindern. Das hilft das ganze einfacher zu nehmen. Es ist wirklich erstaunlich wie weit ich gekommen bin. Was meine NF anbelangt........mir egal. Mir ist nur noch wichtig das es den Kindern gut gehen wird mit dieser unseren Lösung.
Ich will nur Ruhe und nächstes Jahr schauen wir mal was das Leben bringt......

20.11.2019 23:19 • x 4 #629


B
Die Zeit vor und nach einer Trennung ist kein Rosengarten, sie rüttelt an unser Inneres und bringt uns ins Gefühlschaos, welches wir erst nach und nach neu sortieren können, dazu kommen auch noch Veränderungen im Aussen, wie Wohnung, Beratungen mit Anwalt, Auseinandersetzungen wegen Kindesumgang, Unterhalt, u.m. alles kann uns an unsere Grenzen bringen, da sind gute Freunde, die ein offenes Ohr für uns haben Gold wert, allerdings befinden sie sich oft in einem Loyalitätskonflikt sofern sie beide kennen und halten sich zurück weil sie sich überfordert fühlen.
So bleibt uns die Erkenntnis : Wenn wir geboren werden müssen wir allein durch den Vorgang, wenn wir sterben auch und auch wenn wir uns trennen müssen wir allein durch unsere Gefühle hindurch, damit wir diese Erfahrungen nicht mit in die nächste Beziehung hineinnehmen.
Dennoch tut es uns gut wenn uns jemand zuhört und uns das Gefühl vermittelt für uns da zu sein.

Auch du wirst deinen Weg finden und irgendwann wirst du erkennen, daß dieser Weg genau richtig war, weil etwas anderes, besseres kommt. Solange ihr eure Kinder vor euren Frustationen schützen könnt und euch darin einig seid ihre Bedürfnisse zu bericksichtigen werden sie gut mit der veränderten Situation zurechtkommen.
Zitat von EngelohneFlügel:
Aber gut, ich habe nichts dazu gesagt.

20.11.2019 23:54 • x 3 #630


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag