3733

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

EngelohneFlügel
@sternenglanz Das stimmt zwar, aber damit komme ich bei ihr momentan nicht ran. Sie will, denkt, macht alles selber. Ich bin ja auch der ohne Plan bei ihr. Ich könnte gerade der Wand mehr vermitteln als meiner NF.

Aber dafür habe ich heute eine neue Ebene erreicht und die tut gut. Nach reichlicher Überlegung bin ich jetzt der Überzeugung, ich bin nicht Schuld an der Misere. Ich habe/konnte sie zwar auch nicht verhindern da ich mich in meinen Gefühlsloch so wohl gefühlt habe, aber die Trennung hat meine NF allein fabriziert. Sie hat ein Problem mit sich selber und will sich nicht helfen lassen. Da kann aber ich nichts dafür. Ich muß nun nur damit leben und das werde ich schaffen. Und die Kinder werden auch immer auf mich zählen können, egal was komme. Ich bin ihr Vater und ich habe somit eine Verantwortung übernommen die man zu tragen hat. Das sieht meine NF zwar ähnlich, aber auf mich macht es so den Eindruck als wäre das gerade nicht so unter den Top Five ihrer Welt. Sie macht zwar viel für die Kids, aber....ich weiß nicht....irgendwie fühlt es sich so administrativ an....so die Nächstenliebe fehlt irgendwie. Aber gut, hat grad viel mit sich selbst zu tun.
Papa wird dafür Tag für Tag wacher und wird dann halt ein wenig mehr für die Kids die Stütze sein bis Mama das wieder kann. Das mache ich aber auch gern.....eigenes Leben rockt

27.11.2019 00:24 • x 3 #646


EngelohneFlügel
Sooo....einen schönen Abend.
Meine NF und ich haben gerade miteinander geredet. Es ging erstmal um die Wochenplanung was bis nächste Woche alles so ansteht. Mein Ton wurde dann etwas direkter als es wieder mal in Nachtreten ihrerseits abdriftete. Natürlich wieder warum das mit der Wohnung jetzt sooo lange gedauert hat. Ich meinte dann nur wenn sie glaube das sei so einfach kann sie gerne auch mal eine Wohnung suchen. Und dann der Klassiker. Mit den Kindern was unternehmen. Also das ist echt etwas womit ich gar nicht klar komme bei ihr. Da ist sie so verbohrt drauf. Sie wirft mir vor ich hätte in der Vergangenheit ja nie irgendwas mit den Kindern gemacht. Schon klar. Wer denn sonst? Sie? In meinen Augen der absolute Hohn gegen mich. Sie hat mit den Kindern bis auf zwei mal Freibad dieses Jahr, einmal letztes Jahr und einmal in den Zirkus mit der Großen als sie mit unserem Kleinen schwanger war nichts mit den Kindern allein gemacht was man als Kinderbespaßung zählen kann. Entweder war ich dabei oder ich habe mit den Kindern was gemacht. Und sorry, zum Einkaufen gehen oder bei einer Freundin zum ratschen abhängen ist in meinen Augen nicht primär Unternehmung für das Kind. Gut was sie gemacht hat zu Kindergarten-Eltern usw. wenn es sich mal ergeben hat.
Und ich solle doch mit Ihnen öfter Klettern gehen. Aha. Ja habe ich vor. Denn darum habe ich ja die Prüfungen auch gemacht. Damit ich MIT den Kindern was machen kann. Sie macht ja Laufen....praktisch das die Kinder da nicht mit können. Also dieses Thema treibt mir immer den Blutdruck nach oben. Aber gut.

Und ich solle die Kinder auch hier mal öfter raus treiben in den Garten. Ich sagte dann, das ich das schon machen kann. Aber nur wenn sie sich bitte dann diese Vereinbahrung auch merken kann. Denn gerade bei unserem nasskalten Wetter hier gab ich ihr zum verstehen, das ich am Ende dann wieder zu hören bekomme wie ich denn die Kinder bei dem Wetter raus scheuchen kann. Die werden ihr dann krank und dann hätte sie wieder die Arbeit. - Das sei ihr egal.
Und letztens war sie ja überrascht das ich mit unserem Junior raus bin gleich nach der Arbeit weil er einen Frisbee ausprobieren wollte. Früher hätte ich dazu immer nein gesagt und warum noch raus, es gibt gleich Abendessen usw.
Mein Gedanke in dem Moment....WEIL DU DAS DOCH IMMER SO GEWOLLT HAST, DU DUM.........
Du bist doch diejenige die am Abend schnellstmöglich Essen und die Kinder im Bett haben wollte und noch immer will. Und von der immer kam: Nein das geht heute nicht mehr wir haben keine Zeit mehr dazu.
Ich sagte nichts, aber meine Blicke haben sie in dem Moment an die Wand genagelt. Das hat sie gemerkt und Ruhe gegeben.
Ehrlich, diese Art sich alles so hinzudrehen und die Realität so zu verbiegen das es in sein eigenes Weltbild passt, das ist als Gegenüber so anstrengend. Die ist sowas von auf einem anderen Planeten, ich sage euch, das ist nur noch Provokation.
Man kommt sich selber so dämlich vor aber du kannst nichts machen. Sie glaubt das tatsächlich das es so war.

Bis nach Weihnachten verfahren wir mit der WG hier noch weiter. Es klappt ganz gut und besser wie zu Anfang der Trennung und keiner von uns will den Kindern das vor Weihnachten an tun mit dem Auszug. Das würde sich einbrennen und für immer Weihnachten versauen. Wenigstens sieht sie das genau so.

27.11.2019 23:31 • x 2 #647


A


Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3


S
Wie wäre es mal mit so einem Satz: Du hast deine Meinung, ich habe meine und ich ziehe ja bald aus dann kannst du es so machen wie du magst... Dann das Gespräch für beendet erklären in aller Ruhe. Ich habe den Eindruck sie will von sich ablenken...

27.11.2019 23:41 • x 2 #648


B
Zitat von EngelohneFlügel:
Natürlich wieder warum das mit der Wohnung jetzt sooo lange gedauert hat.
Bis nach Weihnachten verfahren wir mit der WG hier noch weiter

Ich vermute deine Nochfrau versucht so dir den schwarzen Peter zuzuschieben, wenn sie meint mit der Wohnung dauert es solang, ist doch wurscht wenn ihr euch einig seid, daß ihr bis nach Weihnachten der Kinder wegen den Schein wahren wollt und deshalb noch zusammenlebt, also ganz umsonst aufgeregt.

Und wenn sie will, daß die Kids sich draussen im Garten aufhalten sollen, kann sie sie doch dort hinschicken.
Ich würde mich auf keine Diskussion mehr einlassen und nichts mehr darauf erwidern, sie sucht nur bei dir nach Fehlern und du bist um des lieben Friedens wegen nicht schlagfertig genug um sie mundtot machen zu können.

28.11.2019 00:03 • x 2 #649


EngelohneFlügel
Zitat von sternenglanz:
Wie wäre es mal mit so einem Satz: Du hast deine Meinung, ich habe meine und ich ziehe ja bald aus dann kannst du es so machen wie du magst... Dann das Gespräch für beendet erklären in aller Ruhe. Ich habe den Eindruck sie will von sich ablenken...


Das habe ich schon öfter, das bringt sie ja auf die Palme. Das ist das große Thema bei ihr, man könne mit mir nicht streiten. Weil ich es nicht zu lasse obwohl sie, wie sie es ja auch selber zu gab, absichtlich immer wieder provoziert hat in der Vergangenheit.
Streit braucht es auch in einer Beziehung. Aber es muß 1. einen triftigen Grund haben und nicht immer nur Banalitäten die man auch normal bereden kann und 2. jetzt in der Trennungssituation werde ich das gewiss nicht mit ihr Anfangen um ihr dann auch noch positive Gründe für ihre Entscheidung zu liefern. Nö. Das muß sie mit sich selber ausmachen.

28.11.2019 00:23 • #650


EngelohneFlügel
Zitat von Benita:
Ich würde mich auf keine Diskussion mehr einlassen und nichts mehr darauf erwidern, sie sucht nur bei dir nach Fehlern und du bist um des lieben Friedens wegen nicht schlagfertig genug um sie mundtot machen zu können.


Da gebe ich dir recht, so schlagfertig bin ich nicht. War ich noch nie

28.11.2019 00:26 • #651


EngelohneFlügel
Achja, auch noch etwas auf was sie rum geritten ist.
Momentan sind meine Nächte recht kurz. Klar. Meine beiden Kinder kamen jetzt an vergangenen Wochenenden glaube ich zwei mal morgens um 6-7 Uhr zu mir kuscheln und meinten dann sie wollen runter gehen und frühstücken. Und es kam wie es kommen mußte, ich sagte gebt mir 5 Minuten zum wach werden und bin wieder eingeschlafen. Darauf sind die Kinder rüber zu Mama und sie ist mit ihnen runter. Und jetzt durfte ich mir anhören, die Kinder wollen gar nicht mehr zu mir da sie sich beschwert hätten ich sage IMMER noch 5 Minuten und schlafe wieder ein. Das ist auch ein ganz netter Schachzug, mir ein schlechtes Gewissen einzreden zu wollen.
Wer ist denn jetzt seit wir überhaupt Kinder haben trotz Arbeit jeden Tag und sogar am Wochenende zu egal welcher Zeit aufgestanden mit den Kindern damit sich die geliebte Ehefrau manchmal bis 9 im Bett hat wälzen dürfen? Genau! Der schreckliche Ex-Mann der die Kinder jetzt hungern läßt. Und wenn ich keine Lust zum aufstehen hatte würde ich ihnen mein Handy in die Hand drücken damit ich weiter schlafen kann. Ja ohh mein Gott, ja ich habe das zwei mal gemacht in den vergangenen 3-4 Jahren. Das muss man schon als Dauerzustand werten.
Ich bin ein Rabenvater durch und durch....

28.11.2019 00:58 • x 1 #652


Gorch_Fock
Lass Dich nicht von dieser Kinderk... provozieren. Als ob es relevant ist, wann Kinder in den Garten gehen, etc. Man sieht daran, was ihr beide derzeit für einen Tunnelblick habt. Auch scheint Deine Ex in der typischen Wohlstandsblase zu leben. Vom Wohnungsmangel in fast jeder Stadt scheint ihr nichts bekannt. Spätestens ab der räumlichen Trennung geht es weder Deine Ex noch Dich etwas an, was der andere in seiner Umgangszeit macht. Du wirst lernen müssen, Dich hier noch viel stärker abzugrenzen.

28.11.2019 06:17 • x 1 #653


S
Abgrenzen bedeutet nicht streiten... Sondern für Ruhe sorgen. Sie hat die Trennung ausgesprochen und will das alte Muster weiterleben. Es braucht jetzt eine neue Basis und durch innere Distanz und einmal einen Punkt setzen schaffst du die auch. In sich ruhen bedeutet nicht den anderen gewähren lassen. Gibt Möglichkeiten das in aller Ruhe zu machen und so entziehst du ihr die Bühne.

28.11.2019 07:32 • x 1 #654


B
Zitat von EngelohneFlügel:
Und jetzt durfte ich mir anhören, die Kinder wollen gar nicht mehr zu mir da sie sich beschwert hätten ich sage IMMER noch 5 Minuten und schlafe wieder ein. Das ist auch ein ganz netter Schachzug, mir ein schlechtes Gewissen einzreden zu wollen.

Von ihr kannst du keine Empathie und Verständnis erwarten, daß du jetzt nach Job und Kids zu der jetzt sehr kräftezehrenden Zeit dich auch noch um Wohnungseinrichtung, Aufbau, etc. kümmern musst und deshalb deinen Schlaf brauchst geht ihr am A.... vorbei, im Gegenteil sie weiß womit sie dich treffen kann weil sie bemerkt wie du immer noch darauf anspringst.
Sie wird sich nicht ändern, du musst dich ändern damit sie dich nicht mehr triggern kann.

Wahrscheinlich will sie mit ihrem Verhalten nur ihr eigenes schlechtes Gewissen beruhigen ...

Du hast es bald geschafft und hast dein eigenes Reich, ich vermute aber, daß sie dich auch später immer wieder kritisieren wird wenn ihr etwas nicht passt.

28.11.2019 08:40 • x 2 #655


EngelohneFlügel
Sagen wir mal so, klar versucht sie mich zu reizen aber ich gehe nach außen hin gegenüber ihr nicht groß darauf ein. Ich weiß was ich getan habe die letzen Jahre.Und da mag sie sich ihre Realität noch so verbiegen zu wollen, ich habe das ja alles nicht geträumt.
Und wie ich auch schon schrieb, da wir ja sonst alles soweit geklärt haben und sie auch nicht auf mich rechtlich oder sonst was los geht, bleibt ihr ja nur der zwischenmenschliche Kampf. Außer auf meinen Gefühlen rum zu trampeln hat sie ja nichts mehr. Klar ist das auch unfair für einen, wenn man sich nach seinen Möglichkeiten bemüht hat und jetzt wird einem vorgeworfen das sei alles nichts gewesen. Aber damit muß ich Leben lernen bei ihr. Solche Dinge werden immer wieder kommen.

28.11.2019 09:12 • x 1 #656


B
Zitat von EngelohneFlügel:
. Aber damit muß ich Leben lernen bei ihr. Solche Dinge werden immer wieder kommen.

Genau, du musst lernen dir den Schuh nicht anzuziehen, du weisst es ja besser als sie, sie sucht nur ihr Ventil in dir, damit sie Dampf ablassen kann.
Sage ihr im Stillen doch einfach : Du kannst mich mal ... , immer wieder versuchen dich auch innerlich abzugrenzen.

28.11.2019 09:17 • x 1 #657


S
Hallo EngelohneFlügel, im Prinzip macht sie es dir leicht, dich von ihr emotional zu trennen. Du wirst mit Sicherheit in Zukunft eine Frau finden, mit der du glücklicher wirst, als das mit deiner Frau der Fall war. Wünsche dir weiterhin alles Gute

28.11.2019 09:52 • x 1 #658


EngelohneFlügel
Ich bin mal nett, ich war ja mit ihr glücklich. Aber die Frau die ich geheiratet habe ist nicht mehr da. Und mit der Person jetzt werde ich so nicht mehr glücklich, ja das sehe ich auch so.

28.11.2019 10:14 • x 2 #659


EngelohneFlügel
Guten Abend,
man man ist meine NF anstrengend. Also neuer Kurs, nachdem meine Wohnung nutzbar ist, ich soll jetzt auf einmal tageweise dort bleiben. Für die Kinder bin ich auf betrieblicher Schulung. Ich kapiers nicht. Jeden Tag will sie was anderes....
Achso warum das jetzt? Wir waren heute zum Essen wegen Geburtstag. Meine Tochter fragte ob ich sie ins Bett bringen kann später. Ich sagte nein leider nicht, Papa geht noch zu einem Freund was helfen. (Ich ging in die Wohnung, war so abgemacht weil ich dort noch was machen wollte) Jetzt war sie natürlich schlecht drauf und hat sich bei Oma ausgeheult deswegen. Und meine NF hat wie sie sagte die Situation gegenüber ihrer Mitter ausbaden dürfen. Und ich hätte nichts dazu gesagt. Äh, Entschuldigung ich habe davon nichts mitbekommen. Und jetzt bin ich wieder der Schuldige, sie glaubt nicht das ich das so zu unserer Tochter gesagt hätte weil unsere Große das so nicht wieder gegeben hat, und jetzt sei sie (NF) angefressen deswegen.
Weil sie böse Blicke dafür kassiert hätte. Ja wer hat sich denn getrennt? Glaubt sie dafür bekommt man jetzt einen Orden das man sie in der Familie anpreist?
So ginge das nicht, das würde die Situation für sie und die Kinder nur schwer machen usw. .....

Also ehrlich, ich soll jetzt also weniger zu Hause sein weil meine NF das auch ist und deswegen die Kinder mehr zu mir gluggen.
So ein Schwachsinn. Sie sollte halt dann auch mal mehr FÜR die Kinder da sein. Dann hätten die Kinder nicht so eine starke Beziehung zu mir das sie es ankozt. Sie macht viel für die Kinder, das schon aber für sie einfach da sein, das tut sie nicht. Und das rächt sich jetzt. Und ich bin daran Schuld....ganz klar.
Aber gut, wir machen das jetzt so, Weihnachten ist bald und dann gibt es klare Verhältnisse. Ich wäre ja dafür es gleich durch zu ziehen. Das will sie nicht. Aber das das so für die Kinder besser ist? Wie es bisher besprochen war, ja. Aber so?

01.12.2019 01:01 • x 1 #660


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag