3728

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

EngelohneFlügel
So wieder zu Hause...ja so spät....war noch klettern. Heute war Papa-Abend, sie im Sport. Irgendwie war sie recht zickig drauf. Ich habe aber die Ruhe bewahrt. Gut so. Ich hatte nämlich auch einen miesen Tag, das wäre glaube ich sonst umsonst unschön geworden. Grundsätzlich mache ich das für die Kinder, nicht für sie diese Betreuung. Sonst wäre das auch nicht möglich. Da willst nett sein damit sie ihr Ding machen kann und dann darfst dir auch noch blöde Kommentare anhören. Na ja Schwamm drüber. Ich kenn sie ja.....laaange genug.
Heute hat sie angefangen den Keller auszumisten. Manches verscherbelt, mir gesagt das ich schauen soll was ich noch will oder brauche, der Rest wird noch verramscht oder am Ende entsorgt. Sie hat dann gleich vorwurfsvoll gesagt das dann beim finalen rausschmeißen der Ehemann ihrer Saufkumpanin hilft. Gut soll er. Würde ich auch. Aber dann soll sie mich bitte fragen. Das ist ein Punkt auf meiner Liste über unsere Beziehung. Dieses Glaskugellesen das ich jahrelang mußte. Kann man denn nicht einfach fragen wenn man was will? Bringt man doch den Kindern schon bei. Nein, sie nicht. Da musste man immer spüren und riechen was sie wollte. Aber bitte. Dann soll sie es mit ihm machen. Sie meinte dann nur, jetzt macht SIE hier endlich mal Ordnung. Ahhja. Ja ist ja auch alles dein Gruscht. Ich wollte es seinerzeit ja entsorgen, verkaufen, verschenken. Neee das kann man noch brauchen. Oder das verkaufe ich nicht, ich bekomme ja dafür nicht mehr das an Geld was ich dafür bezahlt hab.
Und heute wieder die Aussagen sie müsse ja so viel arbeiten und die Kinder betreuen....ja arbeiten muss ich auch und die Kinder waren ja bei OO. So wie morgen, so wie jede Woche. Sie kommt mir vor als wenn sie mit ihrem Leben überfordert ist.
Ok genug gegrantelt, morgen wird ein besserer Tag denke ich.

15.01.2020 00:57 • x 1 #916


EngelohneFlügel
@Benita
Vielen Dank für deine Worte. Ja Ruhe und Zeit für mich wird kommen. Muß auch. Ich bin dabei mir ein langes Wochenende zu planen. Im Februar. Da will ich einfach ins Allgäu oder so in ein Wellness-Hotel gehen. Me-Time sagte mein Coach damals. Da habe ich dann auch die Gelegenheit mal ganz tief in mich zu gehen weil ich nichts anderes zu tun brauche. Ich glaube sowas hätte ich auch während der Ehe mal machen sollen......aber gut. Hinterher ist man immer schlauer
Zukünftig werde ich aber darauf achten mir solche Freiheiten zu nehmen. Auch in etwaige zukünftigen Beziehungen. Zeit für sich ist wertvoll, das habe ich gelernt jetzt.

15.01.2020 01:35 • x 2 #917


A


Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3


B
Du hast ja um des lieben Frieden wegen lange ihre Launen ausgehalten, hier ist jetzt eine Möglichkeit deinen Frust rauszulassen, hast aber auch deinen Anteil daran weil du ihr nur wenig Grenzen aufgezeigt hast. Jetzt zeigst du ihr, daß du auch anders kannst und jetzt bemerkt sie, daß sie damit nicht mehr so durchkommt. Alles, was sie dir zeigt sind Momentaufnahmen ihrer Befindlichkeiten, sie ist, trotz der äusserlichen Veränderungen, noch immer unzufrieden mit sich selber und benutzt dich als ihren Blitzableiter. Ihr widersprüchliches Verhalten und ihre Sprunghaftigkeit zeigen auch ihre Unreife.

Ja, hinterher sind wir immer schlauer, manchmal kommt es so vor als wäre uns die rosarote Brille abgefallen und wir können plötzlich erkennen, was da wirklich lief in unserer Beziehung, meistens schleicht sich das, was zur Trennung führt, ja langsam in unseren Alltag ein, so daß es manchmal nicht bewusst wahrgenommen wird.
Das Gute ist, wenn wir das erkennen, können wir daran reifen und es in der nächsten Beziehung anders machen. Unser Leben ist ein Lernprozess, der nie aufhört solange wir leben.
Das mit dem Wellness hört sich gut an, sei es dir wert dir etwas besonderes zu gönnen und es zu geniessen.
Ich hatte vor einigen Jahren mit Meditation angefangen um mit meinem Stress besser umgehen zu können, es war eine hektische Zeit damals und es hilft mir auch heute noch in kürzester Zeit Kraft zu tanken und meine Geist zu erfrischen.
Jeder kann für sich etwas finden, alles zu seiner Zeit und nach seinem Geschmack.
Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die uns im Alltag helfen im Hier und Jetzt zu sein, denn da gibt es keine Probleme, da ist Ruhe und Frieden, z.B. wenn ich in einem Sonnenaufgang versinke und die Schönheit dessen wahrnehme, erst durch unsere Gedanken, die wir uns ständig machen, kommt der Unfrieden zustande.

15.01.2020 01:57 • x 1 #918


S
Wichtig ist, herauszufinden warum du bei ihr so viel gedeckelt hast oft kommt es ja aus der Kindheit heraus... Damit es dir in deiner nächsten Beziehung nicht auch wieder so geht. Klar ist es konstruktiver sich mitzuteilen und mit klaren Worten Hilfen einzufordern muß und kann nicht jeder Mensch und nicht alle Eltern bringen das ihren Kindern so bei auch wenn es gesund wäre. Loslassen und ich finde, du bist in kurzer Zeit auf so einen guten Weg gekommen, einfach klasse. Deine NF jammert gern um Aufmerksamkeit zu bekommen und schraubt beim Gegenüber mit schlechtem Gewissen ... Bewusste Menschen machen das nicht, da heisst es für sich, sich in dem Kontakt gut zu schützen.

15.01.2020 06:56 • x 1 #919


EngelohneFlügel
Das Thema Kindheit habe ich schon auch immer mal wieder ein wenig beleuchtet. Vor allem in der Phase als ich mit meiner Reflexion nicht weiter kam und sie ja meinte da sei noch mehr bei mir.
Gut ich schrieb es mal, ich sehe da nichts mehr bei mir und das sie es behauptet..........ohne Kommentar.

Aber es gab Stand heute nichts was ich als unangenehm empfand in meiner Kindheit. Mein Vater arbeitete im Schichtsystem, ich sah ihn aber jeden Tag. Er war ein lustiger, lebensfroher Mensch und auch sehr liebevoll. Ich kann mich erinnern wie ich Abends auf dem Sofa bei ihm lag und er mich stundenlang graulte. Gut er hat jetzt nicht so mit mir gespielt oder große Unternehmungen gemacht aber ich hatte meinen Vater lieb. Meine Mutter war seit Geburt meines älteren Bruders Hausfrau, hat für uns alles gemacht und organisiert, auch da gab es ein normales Verhältnis. Klar gab es auch mal den Popo voll usw., das war aber normal in der damaligen Erziehung. Und auch gerechtfertigt denn bei mir passierte das gerade mal zwei mal und das war ok. (Wollte meinen Bruder im Streit mit einem Bleistift abstechen ) Also Gewalt und Co., Machtspielchen und was es da so alles gibt waren in unserer Familie kein Thema. Auch das Verhältnis zu meinem älteren Bruder war normal, kein Stress, Hass oder Neid. Wir waren die typische 80er-Jahre-Arbeiterfamilie die gut leben konnte davon was Papa verdiente.
Im Vergleich dazu was bei meiner NF abging in ihrer Kindheit, war meine Familie der Himmel und ihre die Hölle.
Also wenn würde ich eher sagen, sie hat gerade massive Probleme mit ihrer eigenen Kindheit zu verarbeiten da vieles, was sie momentan treibt Parallelen zu ihrer Kindheit sind. Gerade Dinge die sie ja nie den eigenen Kindern antuen wollte. Aber da schaue ich schon drauf das das nicht überhand nimmt.

15.01.2020 11:46 • x 4 #920


EngelohneFlügel
Ich schon wieder.......
Heute war mein Arbeitstag besser, aber die Kinder haben mich heute auf die Probe gestellt. Die Große hatte einen miesen Tag. Ich war heute ungeplant bei Ihnen weil Mama nicht pünktlich aus dem Büro konnte. War für mich ok, hatte Zeit, passt. Sie war auch sehr gut drauf und hat sich für das einspringen bedankt. (Nein....immer noch kein anderer....sie hat ein paar mal angerufen vom Büro aus ....und ihre Büroleiterin habe ich auch gesprochen)
Auf jeden Fall wollten die Kleinen zu mir und übernachten. Und das ging nicht da ihre Betten gerade zerlegt sind wegen eines kleinen Umbaus. Gut, das da auch mal Tränen fließen war mir klar und ich konnte sie dann auch auffangen und trösten aber das war für mich schon......herzzerreißend. Aber insgesamt schlagen sie sich gut.
Wird Zeit das Wochenende wird. Ganz übel in meinem Kopf gerade. Ich kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Mir gehen so viele Sachen durch den Kopf über die Situation. Keine Trauer aber ich denke viel über das uns nach. Aber anders wie bisher. Das aufarbeiten im Kopf beginnt. Was waren die schlechten Seiten? Was kann ich jetzt anders machen? Usw. Gedankenkarussell eben.
Samstag kommt mein Trauzeuge aka bester Freund zum ersten richtigen Besuch. Männerabend eben. Reden, essen etc. Freu mich drauf. Wird Zeit nach den 6 Monaten mal so richtig reinen Tisch machen mit ihm. Auch wenn er sich die letzten Monate zurück zog war ich doch froh was er alles auf seine Kappe genommen hat. Ja, es kommt nicht auf die Anzahl der Freunde an. Manchmal reicht ein Echter.
Und am Freitag werde ich mal losziehen.....mit einer Frau. Ja richtig gelesen. Und auch gleich NEIN, ich suche kein Abenteuer. Auch sie hat eine Trennung hinter sich, allerdings schon vor zwei Jahren und unsere Geschichten sind so ähnlich das wir häufiger Kontakt hatten. Schrieb ich ja schon mal. Jetzt treffen wir uns einfach mal, freundschaftlich.
Man ist das alles noch ungewohnt.....selber Leben.......Wahnsinn.

16.01.2020 00:32 • x 3 #921


S
Ich hab den Eindruck, du stehst voll im Leben mit dem Fokus aufs Jetzt, die Kinder haben den richtigen Platz bei dir,nebenbei verarbeitest du, spaltest nichts ab und suchst und pflegst Kontakte, klasse. Eure Kinder brauchen auch Zeit die Situation anzunehmen und es ist gut wenn sie dir ihre Gefühle zeigen, dann halten sie dich für belastbar.

16.01.2020 06:22 • x 1 #922


B
Zitat von EngelohneFlügel:
Das Thema Kindheit habe ich schon auch immer mal wieder ein wenig beleuchtet.

Da kommen zwar die allermeisten Probleme her, die wir auch als Erwachsene noch haben können, dennoch muss es nicht traumatisch gewesen sein.
Es kann auch gut sein, daß du mit der Ex Verhaltensweisen erlebst, die du so noch nicht kennengelernt hast und deshalb nicht weisst wie du damit angemessen umgehen kannst.
Zitat:
Es geht nicht darum, was Dir im Leben passiert, sondern wie Du darauf reagierst.
- Epictetus-


Zitat von EngelohneFlügel:
Ganz übel in meinem Kopf gerade. Ich kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Mir gehen so viele Sachen durch den Kopf über die Situation. Keine Trauer aber ich denke viel über das uns nach. Aber anders wie bisher. Das aufarbeiten im Kopf beginnt. Was waren die schlechten Seiten? Was kann ich jetzt anders machen? Usw. Gedankenkarussell eben.

Du kannst dein Kino nicht abstellen, aber du kannst versuchen 1. dieses zu akzeptieren und 2. diese Gedanken nicht weiterverfolgen, also dich nicht damit identifizieren
Du fühlst dich z.Zt. leer und ausgepowert, deshalb würde ich mich jetzt noch nicht damit auseinandersetzen, was ich richtig oder falsch gemacht habe, grundsätzlich bin ich der Meinung, es ist immer richtig was ich mache : 1. weil ich es noch nicht anders konnte 2. das Beste gemacht habe, was mir derzeit möglich war.
Du kannst versuchen zunächst deine Angelegenheiten im Jetzt zu regeln, deinen Alltag zu gestalten, mit Freiräumen für dich, soziale Kontakte pflegen, Sport, einfach all das, was dir Kraft geben kann.
Du kannst dich später noch mit deiner Beziehungshaltung beschäftigen, wenn du wieder zu Kräften kommst und dich innerlich stabiler und ausgeglichener fühlst, so kannst du auch klarer und gezielter da herangehen. Einiges ist dir inzwischen ja schon bewusst, dieses kannst du dann schon anwenden wenn es für dich richtig erscheint.
Zitat von EngelohneFlügel:
Und am Freitag werde ich mal losziehen.....mit einer Frau.
Dann nehme dir vor dieses Treffen zu geniessen, egal was ist oder noch kommt.

16.01.2020 09:09 • x 2 #923


EngelohneFlügel
Na ja, nenne es mal ich stehe mit wackeligen Beinen im Leben @sternenglanz
Das ist alles noch so.....ungewohnt und wieder neu.
Aber ich habe mir folgendes zu Herzen genommen. Das Leben ist ja wie ein Fluss wie ihr immer sagt. Und das spürte ich fast schon bildlich. Ich gehe einfach weiter im Leben, lasse mich mitreißen. Das festkrallen in der Strömung an einem Felsen (hier meine ich sinnbildlich meine Ehe) kostet einfach zu viel unnötige Kraft. Ich lasse mich nun treiben und lasse mich auch überraschen was hinter der nächsten Flußbiegung kommt. Denn jeder Fluß führt zum Meer und spätestens dort erreichst du deinen Hafen.
(Man ist das Philosophisch und das so früh am Morgen )
Ich glaube man versteht was ich meine.
Immer wieder Dank für eure aufmunternden Ratschläge,Kommentare und Antworten.

16.01.2020 09:31 • x 4 #924


EngelohneFlügel
Zitat von Benita:
Es kann auch gut sein, daß du mit der Ex Verhaltensweisen erlebst, die du so noch nicht kennengelernt hast und deshalb nicht weisst wie du damit angemessen umgehen kannst.


Das könnte eher sein. Bei uns gab es in der Familie nichts was mit Trennung und Disharmonie zu tun hatte. Sieht bei ihr anders aus. Beide Elternteile kommen aus einer 1. Ehe die jeweils unschön war weshalb natürlich früher da immer mal wieder Sachen aufkamen, und Harmonie.....sagen wir mal sie hatte ne schwierige Kindheit.

Das Kopfthema, tja das ist richtig und logisch was du sagst @Benita , nur macht sich da mein Kopf gerade etwas ungewollt selbstständig. Belastet mich jetzt nicht Emotional aber stört halt in so fern, weil ich mich immer wieder aus diesem Karussell rausreißen muß damit ich was tue. Also wörtlich. Ich neige bei solchen Dingen gern in den Gedanken zu verharren und komme zu nichts

Und das Treffen werde ich genießen. Reden mit Menschen im realen Leben ist immer gut und meist lustig. Das fehlte ja jetzt die letzten Monate....Dialoge die mal unbeschwert sind.

16.01.2020 16:03 • x 3 #925


B
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich neige bei solchen Dingen gern in den Gedanken zu verharren und komme zu nichts

Das ist Übungssache und erlernbar, dein vorheriger Vergleich mit dem Fluss kann dir dabei helfen. Vielleicht kannst du dir auch vorstellen, daß deine Gedanken mit ihm hinwegfliessen oder wie Wolken am Himmel vorbei ziehen. Bildhafte Vorstellungen helfen da besser als Worte, weil die Bilder eine andere Hirnregion ansprechen, die, in der wir überwiegend in unserer Kindheit Erfahrungen abgespeichert haben. Hauptsächlich ist es unser Angstego, welches unser Kopfkino nicht zur Ruhe kommen läßt.
Meditation hat mir geholfen in die Gedankenleere zu kommen und diese immer länger entstehen zu lassen. Wenn du dich etwas gezielt fragst arbeitet dein Kopf für dich, z.B. : Woher kommt mein nächster Gedanke ? Wie sieht dieser Gedanke aus ? Welche Farbe hat er ? usw. Anfangs sind es nur ganz kleine Momente der Gedankenleere weil dein Kopf damit beschäftigt ist die Fragen zu beantworten, was er aber nicht kann, deshalb ist kurzfristig erstmal Ruhe im Karton

16.01.2020 22:12 • x 1 #926


Simone79
Zitat von EngelohneFlügel:
Und das Treffen werde ich genießen. Reden mit Menschen im realen Leben ist immer gut und meist lustig. Das fehlte ja jetzt die letzten Monate....Dialoge die mal unbeschwert sind.

Viel Spaß dabei und du machst das finde ich alles super gut.

16.01.2020 22:15 • x 1 #927


EngelohneFlügel
Zitat von Benita:
Meditation hat mir geholfen in die Gedankenleere zu kommen


Du wirst lachen aber ich habe mir das schon gedacht so vor 3 Monaten. Meditation. Nur war ich da noch zu aufgewühlt. Damals wurde mir geraten noch ein wenig zu warten damit ich mich darauf einlassen kann.....
Mal schauen. Hab ja jetzt Zeit

16.01.2020 23:22 • x 1 #928


EngelohneFlügel
Zitat von Simone79:
Viel Spaß dabei und du machst das finde ich alles super gut.


Vielen Dank. Ich kann es ja selber kaum glauben was ich alles angehe.....
Ich sehe wieder eine Zukunft

17.01.2020 01:09 • x 1 #929


B
Zitat von EngelohneFlügel:
Damals wurde mir geraten noch ein wenig zu warten damit ich mich darauf einlassen kann.....

Ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen irgendwann mal ruhig sitzen zu können und zu meditieren, deshalb hatte ich in der damals stressigen Zeit zunächst mit Gehmeditation angefangen= bewusstes Gehen oder meine Achtsamkeit auf jegliches Tun gerichtet, also bei dem, was ich gerade mache : Ganz im Hier und Jetzt zu sein, einfach ganz bewusst wahrnehmen was du tust ohne etwas zu bewerten, dann kannst du nicht gleichzeitig über andere Dinge nachdenken, die dich vielleicht runterziehen oder in die Vergangenheit bringen.
Ich lasse dir mal etwas hier, wo du mal reinhören kannst, wenn du magst :

17.01.2020 02:07 • x 1 #930


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag