378

Der eigene Schmerz und die Kinder

A
@Name Erstmal gar nichts. Wenn ich dann frage, willst du, dass sie da gut durchkommen, dann kommt ein ja. Wenn ich frage, willst du in ihrem Leben bleiben, dann kommt auch ein Ja.

Gleichzeitig hat er mir aber gesagt, dass er einen Neustart will. Vor zwei Wochen wollte er die Kinder dann nicht, weil er eine Erkältung hatte, und hat ihnen erzählt, dass er vielleicht Corona hat. Sie sollten selbst entscheiden, ob sie zu ihm wollen.
Und dieses Wochenende wollte er die Kinder auch nicht nehmen, den genauen Grund weiß ich nicht. Ich hab ihm aber gesagt, dass ich für das Wochenende verplant bin.

Beide Wochenenden hat er die Kinder dann nach Diskussionen genommen.

Ich denke, dass er im Moment auch durcheinander ist. Er hat sein sicheres und bequemes Leben mit uns aufgegeben, trauert natürlich auch ein Stück weit und gleichzeitig ist er in dieser neuen Beziehung, die so wunderbar für ihn zu sein scheint.
Er sagt, er weiß nicht, wie es weitergeht.

Es kann sein, dass er sich fängt. Es kann aber auch sein, dass er ganz weg läuft.
Ich kann beides nicht mehr beeinflussen. Zu Beratungen möchte er mit mir nicht gehen.

Mein Gefühl, dass in diesem ganzen sch. immer richtig lag, sagt, er wird weglaufen.

08.03.2023 22:36 • x 2 #166


N
Zitat von acre:
Gleichzeitig hat er mir aber gesagt, dass er einen Neustart will.


Ohne seine Kinder?

Zitat von acre:
Mein Gefühl, dass in diesem ganzen sch. immer richtig lag, sagt, er wird weglaufen.

Wenn er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann...

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft.
Denkst du, er könnte in die Stadt von Next ziehen?

08.03.2023 22:50 • x 2 #167


A


Der eigene Schmerz und die Kinder

x 3


A
Zitat von Name:
Ohne seine Kinder?

Das hat er damals so nicht gesagt.

Absolut kann ich es mir vorstellen, dass er zur Next zieht. Es wäre für ihn ein Neustart ohne Altlasten.

Für die Kinder wäre es der GAU.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

08.03.2023 22:55 • x 3 #168


N
Arbeitet Next auch viel im Home-Office?

08.03.2023 22:58 • x 1 #169


A
Ja.
Wäre ein Wille da, wäre auch ein Weg da. Ich bemühe mich ganz dolle ihm alles zu ermöglichen, was den Kontakt zu den Kindern betrifft.

Aber ihr gesamtes Leben ist 400km entfernt und bis auf seine Kinder hält ihn nichts mehr hier. Er hat mit allem gebrochen.

Meine einzige Hoffnung ist, dass die Beziehung scheitert bevor er den Schritt wagt ganz zu gehen.

08.03.2023 23:12 • x 3 #170


Solskinn2015
@thegirlnextdoor es ist auch einfach dem Partner die Kinder vorzuenthalten. Auch das ist rechtlich sehr einfach und nicht strafbewehrt in diesem Land. Woanders schon. In beiden Punkten ist D sehr rückständig.

09.03.2023 11:40 • x 1 #171


T
@Solskinn2015 so einfach ist das aber heute auch nicht mehr... wirklich nicht. (Was ja auch richtig ist)
Leider kenne ich tatsächlich nur Fälle, wo es genau andersherum ist und sich die gegangenen Elternteile nicht mehr für die Kinder interessieren. (Nicht nur den einen oben erwähnten Fall, und auch nicht nur den Fall, dass es der Vater ist.)
Das ist so unglaublich hart für die Kinder, die schlimmste Form von Zurückweisung, die man erfahren kann.

09.03.2023 11:53 • x 2 #172


A
Diese Woche war durchwachsen für mich. Mir ist Mitte der Woche klar geworden, dass meinem NM nur die Flucht nach vorne bleibt, wenn er ein glückliches Leben mit Next will.
Auch wenn ich denke, dass die beiden denkbar schlechte Voraussetzungen für eine gute Beziehung haben, ist die Realität, dass die meisten Exen hier im Forum lange mit der Next zusammen sind.
Ich weiß, dass ich das alles überhaupt nicht mehr beeinflußen kann, aber die Angst treibt mich ganz schön um.
Bei den Kindern scheint die Wahrheit inzwischen auch angekommen zu sein. Sie leiden und es zerreißt mir das Herz.
Das kinderlose Wochenende war ganz schön. Ich hab viel ausgeruht, ein bisschen mehr Ordnung geschaffen und mich mit einer lieben Singlefreundin getroffen. Sie ist im Moment AF und das wird uns beiden manchmal schwer bewußt auf welch unterschiedlichen Seiten wir gerade stehen.
Trotzdem war es eine schöne Zeit, sie war sehr ehrlich mit mir, was es bedeutet lange ohne Beziehung zu leben, hat mir Toys empohlen und wir hatten viel Spaß.
Es ist ein komisches Gefühl die gehörnte Ehefrau und alleinerziehend zu sein. Es sind Identitäten, die ich nie haben wollte.
Ich fange an, unsere Ehe aufzuarbeiten. Das ist auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite sehe ich Probleme, die aufgearbeitet hätten werden können.
Dass mein NM sich so sehr gegen das gemeinsame arbeiten entschieden hat und stattdessen der rosaroten Brille nachgibt, ist schmerzhaft.

12.03.2023 19:35 • x 1 #173


A
Mein Großer hat mir gerade erzählt, dass mein NM ihnen erklärt hat, dass er die Next jetzt so liebt wie mich früher.
Gott, ist das ein Schmerz.
Es ist gut, dass er ehrlich mit den Kindern spricht, damit sie sich keine Hoffnung mehr machen.
Aber heute ist auch noch unser Jahrestag und ich muss mir sowas anhören.

13.03.2023 08:59 • x 4 #174


N
Solche Tage sind für verlassene am Anfang immer schmerzhaft. Aber nachdem du die alle einmal alleine erlebt hast, wird es wieder gut.

13.03.2023 09:27 • x 1 #175


A
Ich verstehe dich so gut liebes. Mir geht es ganz genauso, es ist schmerzhaft das die Männer sich ganz der neuen hingeben und mit ihren doch erwachsenen Alter nicht schnallen, dass es sich nur um ein rosarote Brille handelt. Denn die Beziehung wird in 1,2,3,4,5 Jahren genauso sein, wie mit uns. Das sagt dir fast jeder. Es gibt immer die gleichen Streits etc. Natürlich gibt es da auch Ausnahmefälle, aber bei den meisten hier war die Ehe ja gut, normal halt. Aber das neue hat so viel Reiz, dass die gute Ehe nicht mehr ausreicht. Ich habe viele Patchworkfamilien in meinen Bekanntenkreis. Und fast jeder sagt, die Bezieung ist fast die gleiche, wie mit der Ex. Eigentlich ist es anstrengender wegen der Kinder die man ja mit anderen Partner hat, aber auch einfacher weil man mehr Kindfrei hat, also die Paarzeit ist dadurch mehr. Selbst wenn unsere Männer es Jahre später bereuen oder einsehen, würden sie nie etwas sagen. Das würde ja zeigen, dass sie sch. gebaut haben. Ich kann nur hoffen, dass es die Kinder nicht ihr Leben lang rumtragen. Unsere Trennung verlief sehr sehr emotional, mittlerweile ist alles ruhig. Der Umgang klar geregelt, wir können ruhig und sachlich kommunizieren. Gott sei Dank wohnen wir weit auseinander, er wohnt am anderen Ende der Stadt, somit laufen wir uns echt kaum bis gar nicht über den Weg. Denn die Next will ich def. niemals kennen lernen, Zeitpunkt jetzt. Jede Freundin danach, gern. Aber nicht diese Frau, die uns auseinander gebracht hat. Von daher hoffe ich immer, dass es die Kinder gut wegstecken. Weil sie eben merken das Mama und Papa das ruhig hinkriegen. Aber man weiß ja nie was noch kommt, was für ein Einfluss die Next irgendwann haben wird.
Ich bin nun schon 6 Monate Single, und immer noch wünschte ich mir meinen Ex herbei, obwohl ich ihn so verachte für das was er gemacht hat. Deine Gefühle und Gedanken sind also völlig normal! Du hast es ja quasi alles erst erlebt. Bei dir ist es ja noch viel frischer. Haben sich deine Kinder dadurch verändert? Merkst du einen Unterschied? Ob nun pos. oder neg?

13.03.2023 09:30 • x 2 #176


A
Sie sind insgesamt traurig. Auch, wenn es zwischen uns jetzt eine andere Nähe gibt.

Was mir sehr zu denken gibt, und das lese ich bei allen, die hier im Moment im gleichen Boot sitze, @Anonym1980, @Wüstenfee, @Zitronenfalter oder @Ellatraurig, ist diese Kälte die einem auf einmal widerfährt. Es kann ja sein, dass er neu verliebt ist, aber trotzdem bin ich doch noch eine coole Frau, die Respekt verdient hat.

Und ich kann auch nicht so richtig verstehen, wie eine Neue diesen Schmerz der Kinder wert sein soll. Ich denke mir, wir als Familie und als Paar hätten mehr Chancen verdient. Aber er hat alles mit sich alleine ausgemacht und Plopp die Neue den Kindern vor die Nase gesetzt.

Oh, wie wünsche ich beiden die Pest an den Hals.

13.03.2023 09:43 • x 2 #177


A
Das hat mich in der Tat auch sehr sehr geschockt. Wie hasserfüllt er mit mir umgegangen ist. Dann habe ich ein wenig versucht mich in ihn reinzuversetzen. Und schau mal: Die Männer mussten ja fremdgehen weil die Ehe so schlecht war. Und das glauben die Männer wirklich. Sie haben sich das so eingeredet, dass es deren Realität ist. Deswegen sind sie so kühl zu uns, weil wir ja Schuld sind an dem ganzen. Mit diesen Wissen, ist es mir leichter gefallen, ihn zu verstehen. Und schon bin ich viel ruhiger geworden, bin nicht mehr auf Stänkereien eingegangen, habe mich am Ende einer WA bedankt usw. Seit dem, läuft unsere Kommunikation viel besser. Wir schreiben alle paar Tage oder auch alle paar Wochen mal, aber diese Kommunikation ist viel freundlicher als je zuvor.

Ich erhoffe mir das es Monat für Monat noch besser wird. Das man sich vielleicht dann auch bald mal über die Kinder austauschen kann. Ich würde gern von schönen Momenten der Jungs meinen Ex ein Foto o.ä. schicken, bisher verkneife ich es mir. Aber es wäre schön, wenn das irgendwann gehen würde.

Ja, das denke ich auch. Ich kann auch nicht verstehen wie man seinen Kindern sowas antun kann. Vor allem ohne zu kämpfen. Aber das ist wohl die heutige Zeit, lieber Flucht statt Kampf Purer Egoismus, leider kein Einzelfall, ich denke eher das wir Einzelfälle sind, weil wir noch an das Wohl der Familie denken.

Ich hoffe bis heute, das es Karma gibt!

13.03.2023 09:52 • x 3 #178


N
Zitat von acre:
Und ich kann auch nicht so richtig verstehen, wie eine Neue diesen Schmerz der Kinder wert sein soll.


Er sieht es nicht so ein. Vielleicht projektierst du deinen Schmerz auf die Kinder. Bzw. Sieht alles schwarz, weil du ja leidest. Ex ist im Gegensatz in seinem Hormonenrauch und sieht die Zukunft erstmal Pink. Von seinen Zeiten mit den Kindern, verdrängt er das schlechte. Nur das positive nimmt er mit.
Und die Ex-Frau? Sie wird schon mit der Zeit damit klar kommen. Vielleicht tröstet er sogar Next, dass sie mit der Zeit auch von der Ex-Frau akzeptiert sein wird.

13.03.2023 10:01 • x 1 #179


M
@Anonym1980 hey , frauen gehen genauso fremd, wie Männer mit den selben ausreden . Der next oder die next sind meistens nur der auslöser der Trennung aber niemals der Grund ️ der grund steckt meistens viel tiefer und die neuen halt ein warmwechsel , wo wir gut aufgefangen werden . Wenn man lange eine Ehe geführt hat die eigentlich bedingungslos lief dann muss man irgendwann angefangen haben was zu übersehen sprich die Beziehung wurde als selbstverständlich betrachtet und genau da fangen wir an uns zu verlieren . Dann werden Frauen wie Männer wieder vermehrt auf Reize aufmerksam weil wir bestätigung brauchen und uns nach aufmerksamkeit sehnen . An solche Sachen sollte man denken dann kommt man meistens zu dem Punkt das nicht alles so rosig lief wie gedacht .

13.03.2023 10:09 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag