Zitat von acre: Aber im Moment ist alles durcheinander und er hält sich nicht an Verabredungen oder behauptet, sie falsch verstanden zu haben. Und ich weiß nicht, wie ich diese Übergangsphase für die Kinder leichter mache.
erstmal fühl dich gedrückt von allen hier.....es ist eine sehr schwierige Situation, in die keiner möchte. Und wirklich am wichtigsten, ist es, die Kinder gut zu begleiten.
Ich kann dir nur schreiben, wie wir bei unserer Trennung 2014 vorgegangen sind. Dazu gehört natürlich eine Zuverlässigkeit, was Kommunikation und Absprachen angeht. Dies solltest du deinem Ex deutlich machen. Letztendlich schadet er mit Unzuverlässigkeit den Kindern, und dies auf Dauer. Sie lernen am Modell und dieses Modell ist dann dazu unbrauchbar. Die Botschaft, welche sie dadurch bekommen, ist verheerend. Nämlich, dass sie ihrem Vater nicht mehr wichtig sind, weil Next wichtiger ist. Dies solltest du ihm ganz deutlich vor die Augen halten.
Wir sind damals über zwei Jahre regelmäßig zu Beratungsgesprächen zu der Caritas gegangen. Also alleine, ohne Kids. Und haben dort den ganzen Trennungsprozess durchgesprochen, Absprachen getroffen, Konflikte ausgetragen und versucht, zu lösen. Oder Kompromisse zu finden.
Und rückblickend kann ich sagen, dass es sehr gut war. Eine Art lange Mediation, welche für uns als Expaar und für die Kids sehr wichtig war, um die Trennung in guter Art und Weise zu schaffen.
Aber dazu gehören eben zwei, welche bereit sind, so einen Weg zu gehen.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du (ihr) einen Weg findet, für eure Kinder das Beste aus der Situation zu machen. Sie sind unschuldig daran und ihr habt es in der Hand, so wenig wie möglich, Schaden von ihnen abzuhalten.