Ich denke, die Wahrheit liegt hier irgendwo dazwischen.
Ich glaube auch nicht, dass Ihr komplett andere Menschen seid. So wenig wie ich glaube, dass man sich von Grund auf ändern kann. Natürlich muss man aber auch betrachten, dass Ihr noch Recht jung seid - was bedeutet, dass es völlig normal ist, dass Ihr Euch weiter entwickelt - und zwar noch extremer als wir älteren Exemplare

Wenn ich jetzt konstruiere, dass Deine Freundin 'damals' in der Zeit die nie passiert ist (sry für den Flachwitz) in der Beziehung unzufrieden war, das aber auf Grund ihres jungen Alters einfach noch nicht auf die Reihe gekriegt hat konstruktiv zu äußern, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sich das ändern kann. Man macht Erfahrungen, man fällt auf die Nase, und stellt fest: so wird das nüscht, das muss anders.
Und ich kann mir auch vorstellen, dass man an so etwas wächst und achtsamer miteinander umgeht.
Leider seid ihr da vermutlich dennoch eine Ausnahme, das wieder so gut auf die Reihe zu kriegen. Wie bereits gesagt . es gibt immer so viele Faktoren, die bei sowas mitspielen, dass man ein "Beziehungsmodell" selten eins zu eins auf eine andere Beziehung übertragen kann.
Und dennoch: grundsätzlich bin ich soweit bei Dir, dass eine Kontaktsperre und das um sich selbst kümmern vermutlich der einzig mögliche Weg ist, eine(n) Ex zurück zu bekommen.