Es hilft überhaupt nichts, der TE einen vermeintlichen Absprungpartner zu unterstellen.
Sie hat doch hier um Hilfe ersucht und ist gar nicht daran interessiert, den Kontakt zum Vater zu unterbinden.
Zitat: ....verschimmeltes Geschirr.....Fußboden...Toilette...Bett...
Hast du das selber gesehen?
Zitat: ..Er schafft das nicht ich soll ihm bitte beim Aufräumen helfen...
Ist nicht deine Baustelle, aber da du wie berichtet immer seine Baustellen gelöst hast ist er gar nicht in der Lage dazu die vermeintlich leichtesten Dinge zu erledigen.
Zitat: ...hat sich vorher auch nicht für das Kind ein Bein ausgerissen....ich war arbeiten.....vom Kindergarten abgeholt....gekocht.....gespielt.....nach draußen gegangen....etc....
Wahrscheinlich setze ich mich mit meiner Frage jetzt in die Nesseln, aber mir ist nicht ganz klar, wie du unter diesen Umständen euer Kind dann zu ihm lässt.
Wie muss ich mir das ungefähr vorstellen? Zweimal wöchentlich geht der Junge nach der Schule zum Vater. Er ist erst 8J, also vermutlich zweite Klasse, Schule endet da schon recht früh. Ist der Vater in der Lage, eine Kleinigkeit zum Essen bereit zu stellen wenn du von schimmeligem Geschirr berichtest? Verschiebt ihr Hausaufgaben auf den Abend wenn er wieder zurück ist oder schafft dein Ex das, da einen Blick drauf zu werfen?
Ob eine verdreckte Wohnung ein Grund ist, das Kind dort vorübergehend nicht hinzugeben weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass du von Amt Unterstützung bekommst für ein gemeinsames Gespräch. Würde die Sache nicht auf die lange Bank schieben. Das Kind ist noch klein, ist aber auch die Frage, wie lange es dauert bis er selber sagt er möchte da nicht hin. Einen Schulfreund mit zum Vater zu nehmen schließt sich vermutlich aus.
Geht das Kind denn gerne zum Papa oder gibt es da Theater?
EDIT: gerade gelesen
Zitat: ...dass er ständig woanders was unternehmen muss .....
Soweit ich weiß, ist es egal, was der Vater in der Papazeit mit Kind unternimmt
Zitat:...er jammert und ändert nichts und fragt wann ich Zeit hätte ihm zu helfen...
Ich vermute, dass das Kleinkind dann überhaupt nicht zu ihm in die Wohnung darf. Die haben ja auch ständig die Finger im Mund und fassen alles an.
Schwierige Sache. Du kannst das hier nicht mehr lösen. Du bist das aus der Vergangenheit so gewohnt, da hat sich auch bei dir ein Muster eingeschlichen. Hat er inzwischen einen Job?