55

Der Ex will die Trennung nicht aktzeptieten

N
Rechtfertigte dich nicht. Wer nicht versteht um was es dir geht, der sollte nochmal lesen lernen.

Du kommst Sehr ehrlich rüber und ich glaube dir.

Ich hätte den Umgang unter solchen Umständen schon massiv eingeschränkt denn dein ex hat offensichtlich sehr viele Probleme und kann diese noch nicht eigenständig bearbeiten.

Es müssen allerdings jetzt Konsequenzen daraus folgen damit er selbst aktiv wird.

Auf Diskussionen und Gespräche würde ich mich nicht mehr ein lassen.

29.01.2020 11:20 • x 3 #46


S
Zitat von lugundbetrug:

So wie du die Wohnung deines Ex beschrieben hast, geht es ja auch um ein massives hygienisches Problem. Gesundheitlich problematisch wird das Ganze bei Schimmelbildung. Die gebildeten Sporen möchte ich nicht einmal als Erwachsener einatmen - von Kindern, deren Lungen die noch in Entwicklung sind, gar nicht zu reden.

Genau das ist ja das Problem, er regt sich auf, dass die Kinder nicht hin dürfen und er ständig woanders was unternehmen muss, tut aber auch nichts, jammert und fragt wann ich Zeit hätte ihm zu helfen

29.01.2020 11:21 • x 2 #47


A


Der Ex will die Trennung nicht aktzeptieten

x 3


S
Zitat von Nostraventjo:
Rechtfertigte dich nicht. Wer nicht versteht um was es dir geht, der sollte nochmal lesen lernen.

Du kommst Sehr ehrlich rüber und ich glaube dir.

Ich hätte den Umgang unter solchen Umständen schon massiv eingeschränkt denn dein ex hat offensichtlich sehr viele Probleme und kann diese noch nicht eigenständig bearbeiten.

Es müssen allerdings jetzt Konsequenzen daraus folgen damit er selbst aktiv wird.

Auf Diskussionen und Gespräche würde ich mich nicht mehr ein lassen.


Vielen lieben Dank für deine Worte.
Du hast vollkommen recht.... ich muss was machen, statt wie all die Jahre diskutieren und dann ändert sich doch nix.
Deine und einige andere Beiträge hier haben mir doch die Augen geöffnet.
Vielen lieben Dank

29.01.2020 11:24 • x 2 #48


N
Es kann vorallem nicht mehr angehen das euer Sohn in der versifften Wohnung betreut wird.

Das ist in meinen Augen physisch und auch psychisch ungesund.

Das würde ich auch erstmal untersagen und schauen, ob das Ansporn genug für deinen Ex ist, sich um Hygiene für seine Kinder zu kümmern.

Solang er keine Konsequenzen zu befürchten hat, warum soll er da was, ändern?!
Veränderungen sind meist ansrengend und unbequem, er scheint vermeident zu sein und daher natürlich alles unangenehme so lang wie möglich von sich weg zu schieben.

29.01.2020 11:28 • x 1 #49


G
Es hilft überhaupt nichts, der TE einen vermeintlichen Absprungpartner zu unterstellen.

Sie hat doch hier um Hilfe ersucht und ist gar nicht daran interessiert, den Kontakt zum Vater zu unterbinden.

Zitat:
....verschimmeltes Geschirr.....Fußboden...Toilette...Bett...


Hast du das selber gesehen?

Zitat:
..Er schafft das nicht ich soll ihm bitte beim Aufräumen helfen...


Ist nicht deine Baustelle, aber da du wie berichtet immer seine Baustellen gelöst hast ist er gar nicht in der Lage dazu die vermeintlich leichtesten Dinge zu erledigen.

Zitat:
...hat sich vorher auch nicht für das Kind ein Bein ausgerissen....ich war arbeiten.....vom Kindergarten abgeholt....gekocht.....gespielt.....nach draußen gegangen....etc....


Wahrscheinlich setze ich mich mit meiner Frage jetzt in die Nesseln, aber mir ist nicht ganz klar, wie du unter diesen Umständen euer Kind dann zu ihm lässt.
Wie muss ich mir das ungefähr vorstellen? Zweimal wöchentlich geht der Junge nach der Schule zum Vater. Er ist erst 8J, also vermutlich zweite Klasse, Schule endet da schon recht früh. Ist der Vater in der Lage, eine Kleinigkeit zum Essen bereit zu stellen wenn du von schimmeligem Geschirr berichtest? Verschiebt ihr Hausaufgaben auf den Abend wenn er wieder zurück ist oder schafft dein Ex das, da einen Blick drauf zu werfen?

Ob eine verdreckte Wohnung ein Grund ist, das Kind dort vorübergehend nicht hinzugeben weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass du von Amt Unterstützung bekommst für ein gemeinsames Gespräch. Würde die Sache nicht auf die lange Bank schieben. Das Kind ist noch klein, ist aber auch die Frage, wie lange es dauert bis er selber sagt er möchte da nicht hin. Einen Schulfreund mit zum Vater zu nehmen schließt sich vermutlich aus.
Geht das Kind denn gerne zum Papa oder gibt es da Theater?


EDIT: gerade gelesen

Zitat:
...dass er ständig woanders was unternehmen muss .....


Soweit ich weiß, ist es egal, was der Vater in der Papazeit mit Kind unternimmt

Zitat:
...er jammert und ändert nichts und fragt wann ich Zeit hätte ihm zu helfen...


Ich vermute, dass das Kleinkind dann überhaupt nicht zu ihm in die Wohnung darf. Die haben ja auch ständig die Finger im Mund und fassen alles an.

Schwierige Sache. Du kannst das hier nicht mehr lösen. Du bist das aus der Vergangenheit so gewohnt, da hat sich auch bei dir ein Muster eingeschlichen. Hat er inzwischen einen Job?

29.01.2020 12:04 • x 2 #50


aquarius2
@Nostraventjo + @Rosa-91

Es hilft niemanden, wenn sich einige Foris aneinander aufreiben...

@Schmetterling32

Wie schafft man es ernsthaft so lange mit so einem Menschen zusammenzubleiben?
-Er ist fast 9 Jahre durchgehend arbeitslos
-Er kontrolliert dich.
-Er macht nichts im Haushalt

Zitat von Schmetterling32:
Meinst du da reicht eine versiffte Wohnung?

Zitat von lugundbetrug:
So wie du die Wohnung deines Ex beschrieben hast, geht es ja auch um ein massives hygienisches Problem. Gesundheitlich problematisch wird das Ganze bei Schimmelbildung. Die gebildeten Sporen möchte ich nicht einmal als Erwachsener einatmen - von Kindern, deren Lungen die noch in Entwicklung sind, gar nicht zu reden.


In dieser Wohnung übernachten Kinder? Finde ich sehr schlimm.
Ist dein Ex möglicherweise ein Messi? Dann hilft es nichts, wenn du da ab und zu putzen würdest, da braucht er eine Therapie!
Kinder würde ich nicht in diese Wohnung lassen. Die Wohnung ist ein Spiegel seiner Seele...
Seit 9 Jahren arbeitslos, was hat er vorher gemacht? Hat er einen Schulabschluss und eine Ausbildung? Obwohl, ich kenne Menschen die haben weder das eine noch das andere leben in einer strukturschwachen Region und waren in 25 Jahren maximal 2 Jahre arbeitslos.
Was hast du den ganzen Tag gemacht, als ihr noch zusammen wart? Was machst du jetzt? Du bist für deine Kinder verantwortlich, er muss für sich selbst sorgen. Helfen kann er sich nur selbst, wenn er einsieht, dass es so nicht weitergeht.

29.01.2020 12:34 • x 2 #51


N
Zitat von aquarius2:
@Nostraventjo + @Rosa-91

Es hilft niemanden, wenn sich einige Foris aneinander aufreiben...

@Schmetterling32

Wie schafft man es ernsthaft so lange mit so einem Menschen zusammenzubleiben?
-Er ist fast 9 Jahre durchgehend arbeitslos
-Er kontrolliert dich.
-Er macht nichts im Haushalt




In dieser Wohnung übernachten Kinder? Finde ich sehr schlimm.
Ist dein Ex möglicherweise ein Messi? Dann hilft es nichts, wenn du da ab und zu putzen würdest, da braucht er eine Therapie!
Kinder würde ich nicht in diese Wohnung lassen. Die Wohnung ist ein Spiegel seiner Seele...
Seit 9 Jahren arbeitslos, was hat er vorher gemacht? Hat er einen Schulabschluss und eine Ausbildung? Obwohl, ich kenne Menschen die haben weder das eine noch das andere leben in einer strukturschwachen Region und waren in 25 Jahren maximal 2 Jahre arbeitslos.
Was hast du den ganzen Tag gemacht, als ihr noch zusammen wart? Was machst du jetzt? Du bist für deine Kinder verantwortlich, er muss für sich selbst sorgen. Helfen kann er sich nur selbst, wenn er einsieht, dass es so nicht weitergeht.


Ich vermute eher eine unbehandelte, fortgeschrittene Depression.

Sie war bzw ist Co abhängig, hat ihn in der Depression bestärkt und geschützt.

Er muss aus seiner Komfortzone raus um aktiv zu werden.

29.01.2020 12:39 • #52


G
Das ist ja eine richtig schwere Geschichte.
Hallo Aquarius, Schmetterling hat gesagt, sie sei arbeiten gegangen und habe alles gemacht. Vollzeit? Teilzeit? Im Grunde könnte man von Rollentausch sprechen, wenn der Vater sich entsprechend eingebracht hat / hätte.

Hat er wohl nicht.
Das Geld könnte hier knapp sein. Normalerweise müßte Papa ja Unterhalt für Kids zahlen. Wovon, wenn er ohne Job ist. Ist er überhaupt arbeitsfähig? Frühberentet? Gibt es Unterhaltsvorschuss?

Andersherum ist sie vielleicht unterhaltspflichtig für ihn. Wenn er offiziell der Hausmann war.

Das kleinste Kind ist 1,5 Jahre alt. Also kann sie sich noch im Mutterschutz befinden. Während dieser Zeit darf man bis zu 30Stunden pro Woche arbeiten gehen. Wird aber angerechnet.
Ob man das so ganz ohne RA hinbekommt?

Hallo Schmetterling, hast du denn einen Rechtsbeistand bzw haben dein Ex und du vielleicht sogar einen gemeinsamen Anwalt, um Dinge zu besprechen?

29.01.2020 13:05 • #53




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag