55

Der Ex will die Trennung nicht aktzeptieten

S
Hallo,
Ich habe hier viel gelesen und trau mich jetzt einfach mal und frage euch um Rat.
Leider muss ich ein bisschen ausholen.
Ich war mit meinem Ex 9 Jahre zusammen und wir haben 2 Kinder (8 und 1 1/2). Unsere Beziehung war immer eher turbulent und von extremen geprägt. Er war sehr dominant und musste immer der Mittelpunkt sein. Wenn ich mal bei einer Freundin oder gar meinen Eltern war, rief er spätestens nach 30 min an und wenn ich dann nicht gleich abnahm hat er sich fürchterlich aufgeregt. Generell war er schnell aufbrausend und selten etwas gut genug. Ich war arbeiten, er hat nicht mal den Frühstückstisch abgeräumt (er war fast durchgehend arbeitslos)
Es wurde immer mehr zum Kampf. ich habe den Frust oft in mich hineingefressen und dann kam es immer wieder zum großen Knall- geändert hat sich leider nichts. Jeder, seine wie meine Familie rieten mir zur Trennung, was ich lange nicht wollte, wegen unserem Kind.
Ich warf ihn raus und hab ihn nach betteln und heulen wieder zurück genommen.
Die Streitereien wurden immer extremer, wir sind beide richtig ausgeflippt.
irgendwann konnte ich einfach nicht mehr, auch für unser Kind war das nicht mehr tragbar und ich trennte mich endgültig noch gegen Ende der Schwangerschaft (er war damals in einer Klinik und ich konnte zum ersten Mal seit langem wieder atmen.
Vor einem Jahr kam ich mit meinem neuen Partner zusammen (wir kennen uns seit 10 Jahren, waren aber nur gute Freunde)
Ich bin in dieser Beziehung so unendlich glücklich. Ich hab nicht geglaubt, dass eine Beziehung so ehrlich und auf Augenhöhe sein kann, er vergöttert mich und meine Kinder (und sie ihn) und alles könnte schön sein meine Kinder haben regelmäßig Kontakt zum Vater, also nicht nur jedes 2. we und da beginnt der Schlamassel.
Mein Ex will unbedingt die Familie zurück, wir stehen in regelmäßigen Kontakt und verstehen uns heute ganz gut. Aber er kommt immer wieder an und redet auf mich ein, dass unsere Kinder psychisch krank werden bei dem Kuddelmuddel, kommt ständig mit Situationen, die das angeblich belegen und ruft mich ständig an. Mittendrin bekommt er einfach einen Knall und droht mir mit Jugendamt, weil er die Kinder noch öfter sehen will. Manchmal ist er extrem anstrengend und immer geht es darum, dass er so unglücklich ist, wie sehr er leidet und dass ich das unseren Kindern antue. wie gesagt ich mag ihn, weil er im Grunde ein lustiger und netter Kerl ist und ja der Vater meiner Kinder, aber manchmal macht mich das ganze wirklich müde. ich kann aber den Kontakt ja auch nicht abbrechen, wegen der Kinder.
Wenn ich dann sage, dass er bitte nicht so ein Drama machen soll, dann bin ich sofort ein Egoist, dem die Kinder und ihre Gefühle egal sind. ich würde für meine Kinder sterben, sie stehen für mich an erster Stelle IMMER. Aber immer ist alles negativ. meine Beziehung ist keine, da gehts eh nur um S. , ich seh nicht wie es den Kindern geht (eigentlich sind sie sehr fröhlich, natürlich wünscht sich der große, dass Mama und Papa wieder zusammen kommen, aber er weiß auch nimmer, wie sehr er unter dem ganzen gelitten hat)
Was soll ich tun? Bin ich eine Rabenmutter? Soll ich den Kontakt zum Ex einschränken (natürlich nur meinen) ich möchte doch nur, dass man sich versteht und er endlich die Situation annimmt. ich hab ihn ja trotzdem gern und es tut mir weh, dass es ihm schlecht geht

Wie gesagt, wir verstehen uns meist wirklich gut seit der Trennung, nur diese Ausreißer mittendrin machen mich echt fertig. Bin über jeden Rat dankbar

sorry ist sehr lang geworden

28.01.2020 18:27 • x 2 #1


B
Oh man das ist echt heftig.

Du bist keine Rabenmutter. Sag sowas bitte niewieder!

Dein aex Freund ist der jenige der ein ernstes Probelm hat und zwar mit sich selbst.

Zu faul um zu arbeiten, dann sollst du ihm noch hinterher räumen. Eifersüchtig bis zum geht nicht mehr. Das ist echt krank.

Du hast alles richtig gemacht das du dich von ihm getrennt hast.

Das er die Kinder als Druckmittel benutzt ist unterteste Schublade. Ekelhaft sowas. Das zeigt nur wie unglücklich und krank er ist. Eure Kinder würden nur einen psychischen schaden davon bekommen wenn du mit diesem Kerl wieder eine Beziehung eingeht die von Streit, Macht, erniedrigungen etc. Geprägt ist.

Geh auf sein schwachsinniges Gelaber einfach nicht ein. Ignoriert es. Kein bzw. Nur noch der nötigste Kontakt zu ihm.

Vielleicht kann dir auch die Polizei, das Jugendamt oder einen sonstige Beratungsstelle weiter helfen.
In solchen Themen kenne ich mich aber nicht aus. Hier wird bestimmt aber gleich jemand antworten der sich auskennt.

Ich wünsche dir alles Gute und bleib weiterhin stark

28.01.2020 18:37 • x 2 #2


A


Der Ex will die Trennung nicht aktzeptieten

x 3


Pocahontas
Er ist gerade extrem verletzt und verwirrt. Versucht alles mögliche um in seine heile Welt zurückzukommen.
Doch damit muss er nun leider selber zurecht kommen.
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Du bist sicher eine sehr gute und herzliche Mutter, da du dir Gedanken um das Wohl aller machst.
Denn wenn er euch so tyrannisiert (sorry für das harte Wort) dann verursacht er den Stress auf euch und die Kinder.

Versuche den Kontakt auf das nötigste zu reduzieren, sodass er wieder zu Sinnen kommt und auch du deine Ruhe findest. Ihr braucht gerade dringend Abstand!
Das verletzt euch beide zu sehr.

Ich vermute jedoch, dass er sich dann auch Dinge überlegen wird, wie er den Kontakt aufrecht erhalten kann. Du musst da stark und konsequent bleiben!
Lass dir Nichts einreden. Der Mann wirkt sehr manipulativ!

Wünsche dir viel Kraft.

28.01.2020 18:41 • x 1 #3


E
Wie oft sieht er denn die Kinder? Sein Verhalten dir gegenüber geht überhaupt nicht, und er will, dass alles wieder gut wird, was es aber nicht wird.

Aber ich kann ihn auch ein bisschen nachvollziehen, die Kinder haben aufeinmal eine neue Vaterfigur, da macht man sich schon Gedanken und Sorgen, besonders wenn die Kinder mit dem Neuen so gut zurecht kommen....Ich hätte auch Angst, dass die Kinder den Neuen mehr mögen, sich entfremden, usw.

Du solltest den Kontakt zu ihm zurückfahren, aber wenn möglich würde ich ihm schon entgegenkommen, wenn er die Kinder öfter sehen möchte, vielleicht beruhigt er sich dann auch ein bisschen

28.01.2020 18:57 • x 1 #4


Kummerkasten007
Überlege mal gründlich, ob Du einen Mediator vom Jugendamt o.ä. einschaltet, damit dem Kindsvater mal von neutraler Stelle aufgezeigt wird, was er anstellt.

Allerdings frage ich mich schon, wie man über ein zweites Kind auch nur ansatzweise nachdenken kann, wenns vorher schon heftigst schief läuft in der Beziehung.

28.01.2020 19:02 • x 6 #5


G
Seid ihr schon geschieden?

Wenn dein EX die meiste Zeit arbeitslos war, hat er ja ganz viel Zeit mit eurem Sohn verbracht, während du arbeiten warst. Das fehlt ihm jetzt sicher auch.

Und natürlich, dass er jetzt nicht mehr im Mittelpunkt steht und seinen Dominanztanz Leben kann.

Zitat:
habe mich getrennt, da war er damals in einer Klink


Was war der Grund dieses Aufenthaltes.

Zitat:
....hat mich nach 30 Minuten spätestens angerufen...


Zitat:
...Er ruft mich mich ständig an


Damals und heute.
Kannst du STÄNDIG beschreiben?
1xtäglich?
Auch am Wochenende?
Auch wenn die Kinder bei ihm sind?

Du hast einen neuen Partner. Achte aber auch darauf, dass diese vielen Anrufe und anderen Gespräche ihn nicht ins Abseits drängen.

Bei der Häufigkeit des Umganges kann man ja zusammen neue Termine machen. Könnt ich auch zusammen machen mit einem Mediator vom JA zum Beispiel, wenn ihr zwei das alleine nicht schafft

28.01.2020 19:17 • x 1 #6


S
Zitat von Bebeee:
Oh man das ist echt heftig.

Du bist keine Rabenmutter. Sag sowas bitte niewieder!

Dein aex Freund ist der jenige der ein ernstes Probelm hat und zwar mit sich selbst.

Zu faul um zu arbeiten, dann sollst du ihm noch hinterher räumen. Eifersüchtig bis zum geht nicht mehr. Das ist echt krank.

Du hast alles richtig gemacht das du dich von ihm getrennt hast.

Das er die Kinder als Druckmittel benutzt ist unterteste Schublade. Ekelhaft sowas. Das zeigt nur wie unglücklich und krank er ist. Eure Kinder würden nur einen psychischen schaden davon bekommen wenn du mit diesem Kerl wieder eine Beziehung eingeht die von Streit, Macht, erniedrigungen etc. Geprägt ist.

Geh auf sein schwachsinniges Gelaber einfach nicht ein. Ignoriert es. Kein bzw. Nur noch der nötigste Kontakt zu ihm.

Vielleicht kann dir auch die Polizei, das Jugendamt oder einen sonstige Beratungsstelle weiter helfen.
In solchen Themen kenne ich mich aber nicht aus. Hier wird bestimmt aber gleich jemand antworten der sich auskennt.

Ich wünsche dir alles Gute und bleib weiterhin stark



Hallo Bebeee,

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte
Ich war bei einer Beratungsstelle, wo ich mir Tips holte wie ich meine Kinder möglichst gut durch die Trennung bekomme. Ich denke ich werd mir da nochmal einen Termin geben lassen
Ja, es war zum Schluss hin wirklich eine Qual, für uns alle. Heute ist das Verhältnis zwischen Vater und Sohn zum Glück besser. Ich habe ihn oft gebeten sich dort auch mal beraten zu lassen, schließlich kann man immer dazulernen leider wert er sofort ab mit der Begründung, er als Vater wisse schließlich wie er was zu machen hat. Lg

28.01.2020 21:30 • x 1 #7


S
Zitat von Pocahontas:
Er ist gerade extrem verletzt und verwirrt. Versucht alles mögliche um in seine heile Welt zurückzukommen.
Doch damit muss er nun leider selber zurecht kommen.
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Du bist sicher eine sehr gute und herzliche Mutter, da du dir Gedanken um das Wohl aller machst.
Denn wenn er euch so tyrannisiert (sorry für das harte Wort) dann verursacht er den Stress auf euch und die Kinder.

Versuche den Kontakt auf das nötigste zu reduzieren, sodass er wieder zu Sinnen kommt und auch du deine Ruhe findest. Ihr braucht gerade dringend Abstand!
Das verletzt euch beide zu sehr.

Ich vermute jedoch, dass er sich dann auch Dinge überlegen wird, wie er den Kontakt aufrecht erhalten kann. Du musst da stark und konsequent bleiben!
Lass dir Nichts einreden. Der Mann wirkt sehr manipulativ!

Wünsche dir viel Kraft.



Hallo Pocahontas,

auch dir ein ganz liebes Danke für deine Worte
Ich glaube auch, dass nur Abstand hilft.
Er muss lernen alleine klar zu kommen und dass ich ihm nicht ständig helfen kann.
Leider kristallisiert sich gerade raus, dass er tatsächlich manipuliert
Er bestärkt ständig den großen in seinem Wunsch, dass wir wieder zusammenkommen sollten, dass dann alles so schön sein könnte... er aber leider nix machen kann, weil die Mama das nicht will, oder weil die Oma dagegen is
Dabei tut er damit unserm Sohn weh und schürt bewusst Hoffnung wo es keine gibt.

28.01.2020 21:36 • x 2 #8


S
Zitat von Erneut:
Wie oft sieht er denn die Kinder? Sein Verhalten dir gegenüber geht überhaupt nicht, und er will, dass alles wieder gut wird, was es aber nicht wird.

Aber ich kann ihn auch ein bisschen nachvollziehen, die Kinder haben aufeinmal eine neue Vaterfigur, da macht man sich schon Gedanken und Sorgen, besonders wenn die Kinder mit dem Neuen so gut zurecht kommen....Ich hätte auch Angst, dass die Kinder den Neuen mehr mögen, sich entfremden, usw.

Du solltest den Kontakt zu ihm zurückfahren, aber wenn möglich würde ich ihm schon entgegenkommen, wenn er die Kinder öfter sehen möchte, vielleicht beruhigt er sich dann auch ein bisschen


Hallo erneut,

Er hat den großen Dienstag und Donnerstag nach der Schule und Samstag gleich frühs und den ganzen Tag. Er möchte gerne, dass er öfter am we übernachtet, was für mich schwierig ist, da er eine wahnsinnig dreckige Wohnung hat. Schimmelnde Teller, ein schwarz-verdreckter vollgemüllter Boden und seit Monaten die gleiche Bettwäsche. Ich hab ihn gebeten, dass er doch bitte zuvor wenigstens für ein Bett ohne Uringeruch und ein halbwegs exkrementfreies Klo sorgen solle... er sagt dann er schafft das alles nicht und ich solle ihm doch bitte helfen aufzuräumen. Er weiß wie man putzt und es ekelt mich dann doch... Ich versteh das nicht, es ist ihm soooo wichtig und er sagt ständig dem großen wie traurig er ist, dass er nicht bei ihm schläft und bekommt das kleine Apartment nicht geputzt, seit Monaten ich meine er kann leben wie er mag, aber unser Kind kann doch nicht in pipi liegen.

28.01.2020 21:45 • x 1 #9


S
Zitat von Kummerkasten007:
Überlege mal gründlich, ob Du einen Mediator vom Jugendamt o.ä. einschaltet, damit dem Kindsvater mal von neutraler Stelle aufgezeigt wird, was er anstellt.

Allerdings frage ich mich schon, wie man über ein zweites Kind auch nur ansatzweise nachdenken kann, wenns vorher schon heftigst schief läuft in der Beziehung.



Hallo kummerkasten,

hab ich bereits vorgeschlagen und auch dass er zu der beratungsstelle gehen könnte, bei der ich war. Er weigert sich da standhaft... er weiß als Vater selber was er wie zu machen hat, da braucht er keine Fremden zu.

Auch im 2. Punkt muss ich dir Recht geben. Ich wollte mit ihm nie ein 2. Kind. Ich will da nix schön reden... wir hatten kaum noch S... und sonst immer verhütet- naja manchmal gehts schnell. Ich war völlig verzweifelt. Noch ein Kind um dass ich mich allein kümmern muss und in so einer Beziehung? Ich wollt abtreiben, aber dann hab ich beim Arzt das kleine Herz schlagen sehen und als ich abends meinen großen umarmt hab und sein Herz gehört hab, konnt ichs ned... heute bin ich froh über meinen kleinen Sonnenschein

28.01.2020 21:54 • x 2 #10


S
Zitat von Gracia:
Seid ihr schon geschieden?

Wenn dein EX die meiste Zeit arbeitslos war, hat er ja ganz viel Zeit mit eurem Sohn verbracht, während du arbeiten warst. Das fehlt ihm jetzt sicher auch.

Und natürlich, dass er jetzt nicht mehr im Mittelpunkt steht und seinen Dominanztanz Leben kann.



Was war der Grund dieses Aufenthaltes.





Damals und heute.
Kannst du STÄNDIG beschreiben?
1xtäglich?
Auch am Wochenende?
Auch wenn die Kinder bei ihm sind?

Du hast einen neuen Partner. Achte aber auch darauf, dass diese vielen Anrufe und anderen Gespräche ihn nicht ins Abseits drängen.

Bei der Häufigkeit des Umganges kann man ja zusammen neue Termine machen. Könnt ich auch zusammen machen mit einem Mediator vom JA zum Beispiel, wenn ihr zwei das alleine nicht schafft


Hallo Gracia,

leider war das damals nicht so... ich kam von der Arbeit, hab den großen vom Kiga geholt, gekocht, mit ihm gespielt und raus zum toben. Er hat sich auch fürs Kind nicht gerade ein Bein ausgerissen

Er war in der geschlossenen Psychiatrie, hatte medizinisches Canna. und da so heftig übertrieben, dass er als ich im 6. Monat schwanger war eine schlimme Psychose bekam. Das war auch der Punkt an dem ich ihn rausgeworfen hab.
Er war unglaublich paranoid und aggressiv. Da musste ich uns schützen. Er kam wieder raus, als der kleine 3 Wochen alt war.

Damals mindestens 2 mal während meiner Abwesenheit, meine Familie war schon richtig genervt, da wir uns vielleicht 1 mal im Monat gesehen haben. Meine Familie und er war immer extrem schwierig von beiden Seiten.
Heute ruft er mich auch mind. 1 mal pro Tag an... weil es ihm grad ned gut geht, weil er sich Sorgen um den großen macht, weil er was fragen muss....
Und dazu kommen ca 5 WhatsApp-Nachrichten pro Tag, früher waren es nach der Trennung ca 30-120(Rekord). Das hab ich dann aber nicht mehr mitgemacht, vor allem da es damals nur Vorwürfe waren. Hab ihn dann regelmäßig geblockt, danach wurde es besser.
Er ruft auch an, wenn der große bei ihm ist, heute zum Beispiel einmal um mir zu sagen, dass das Pausenbrot nicht essbar war, da kein brotdeckel drauf war und es dadurch zerfallen ist. Das zweite mal um mir zu sagen, dass er heute völlig vermatscht von der Schule kam und er die Schuhe geputzt hat... (alleine dafür hat er 3 mal angerufen, weil ich die ersten beiden Male nicht abgenommen hab) und um mir zu sagen, dass sie jetzt dann kommen, was wie immer und fast jedes Mal nicht mal annähernd zur besprochenen Zeit funktioniert hat... da er den 1. Bus verpasst hat und der 2. nicht kam...

Mein neuer Freund kennt ihn auch seit 10 Jahren, er ist da eine große Stütze.
Allerdings habe ich mir abgewöhnt Anrufe oder Nachrichten zu beantworten sobald wir zusammen sind. Er arbeitet im schichtdienst und da genießen wir die Zeit die wir haben da möchte ich meinen Ex nicht auch noch dazwischen haben

28.01.2020 22:14 • x 1 #11


Pocahontas
Das tut mir sehr leid, dass er die Kinder so mit darein zieht. Die können am wenigsten dafür.
Ich vermute er ist gerade einfach blind dafür, aber das rechtfertigt nicht sein Verhalten.
Ihr braucht möglicherweise eine Unterstützung für diese Situation? Könnte das Jugendamt nicht etwas tun?
Ich habe mit Ämter wenig Erfahrung, aber so kann es wirklich nicht weiter gehen. Irgendwas muss man doch machen können, dass er sich beruhigt.

28.01.2020 22:57 • x 1 #12


S
Zitat von Pocahontas:
Das tut mir sehr leid, dass er die Kinder so mit darein zieht. Die können am wenigsten dafür.
Ich vermute er ist gerade einfach blind dafür, aber das rechtfertigt nicht sein Verhalten.
Ihr braucht möglicherweise eine Unterstützung für diese Situation? Könnte das Jugendamt nicht etwas tun?
Ich habe mit Ämter wenig Erfahrung, aber so kann es wirklich nicht weiter gehen. Irgendwas muss man doch machen können, dass er sich beruhigt.



Hab ich schon oft versucht leider verweigert er jede Art von Beratung, er als Vater weiß was er macht, da braucht er keine Ratschläge von fremden

28.01.2020 23:23 • #13


G
Danke für deine ausführlichen Antworten. Dein Ex hat ja eine ernstzunehmende Krankheit, da kann man wohl nicht mit normalen Maßstäben messen.

Geht euer Sohn denn gerne zu ihm?
Lass dich erstmal beraten.
Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, ob er sich von Fremden etwas sagen lassen will oder nicht. Wenn er da zu,einem Gespräch bestellt wird, wird er wohl hingehen müssen

29.01.2020 00:05 • x 1 #14


bifi07
Guten Morgen Schmetterling!

Das Verhalten deines (Ex)-Mannes erinnert mich an eine damalige, zum Glück, sehr kurze Bez. von mir. Ich habe im Anschluß einiges über diese Form von Verhalten gelesen.
Gut möglich, dass dein Ex auch ein Energie-Räuber ist, der es nach der Trennung mit Zuckerbrot und Peitsche probiert.
Du schreibst, dass ihr euch auf der einen Seite besser versteht, er auf der anderen Seite so tut, als läuft nichts ohne dich!

Während unserer Bez. brauchte mein Ex auch sehr viel Aufmerksamkeit und hat mich regelrecht kontrolliert, wann ich z.B. das letzte Mal auf WhatsApp war, nachdem wir abends telefoniert hatten.

Solche Menschen sind sehr schwierig, da sie zum einen sehr an Selbstüberschätzung leiden, zum anderen aber voller Selbstmitleid sind.

Es tut mir leid, dass du solche, und noch größere Probleme hast, da ihr ja Kinder zusammen habt!
Und so wie es aussieht, kann man nicht vernünftig mit ihm reden, was die Kinder angeht.
Da scheint wohl nur Druck zu helfen, indem du ihm sagst, dass sein Sohn nur zu ihm darf, wenn die Wohnung sauber, also kindgerecht ist, und wenn das nicht klappen sollte, du die Behörden einschalten würdest.
Ich weiß nicht, ob du dazu bereit bist es zu versuchen, und vielleicht hilft schon alleine die Androhung, auch wenn ich da meine Zweifel habe, aber das es so nicht weiter geht, steht doch fest, oder?

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchsetzungsvermögen!

bifi07

29.01.2020 08:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag