Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

962

Der freie Süsswarenregal Thread - Ein Jahr 2026 ohne!

QueenA
Ich teile was für mich heute gutes:
Im Café mit einer freundin, wollte sie mich zum Kaffee/Kuchen einladen. Ich konnte sie noch bremsen und ihr erklären, dass ich aktuell einfach mehr auf mich achten möchte und dazu gehöre eben kein Zucker und kein Kuchen zB aus Geselligkeit oder einer Lieben Einladung heraus.
Sie hat es verstanden und hat auch keine. Kuchen genommen. Es gab Kaffee und Ter für Mich.
Es hat mir nichts gefehlt. Ich war sehr happy.
Zuhause gab es nach dem Essen noch Natur Joghurt mit Beeren, Datteln, Walnüssen. Wow! Besser geht kaum.
Tag 1

x 2 #151

HeavyDreamy
@QueenA Mega, ein guter Start Smile 💪

Zitat von Zylinderella:
Keine Sorge. Ich mach mir keinen Druck.

Gut gut Smile

x 1 #152

A

Der freie Süsswarenregal Thread - Ein Jahr 2026 ohne!

x 3

QueenA
@HeavyDreamy danke für die Inspiration durch den thread 🙏

x 1 #153

Shum
Hätte heute in der Mittagspause morden können für ein Stück Süßes. Hab dann eine handvoll Weintrauben stattdessen gekillt. Waren richtig lecker. Hole mir morgen mehr davon. In der Pause. Ohne Süßes im Körbchen. So.

x 3 #154

HeavyDreamy
@Shum

Find ich klasse, dass dus geschafft hast, zu widerstehen Smile

x 2 #155

QueenA
@Shum
Eine Handvoll Trauben gekillt“ made my day 😄🍇Hauptsache, der Zuckerhunger wurde besiegt und eine top Idee das auszutauschen.

x 3 #156

Shum
Rewe hatte heute früh tatsächlich rote Guaven im Sortiment. Noch nie dort gesehen. Bin gespannt, wie die in 1-2 Tagen schmecken, wenn sie nachgereift sind. Musste sie sonst bisher immer bestellen. Spannend, was man so findet, wenn man sich eher in anderen Abteilungen länger aufhält 🤭

x 3 #157

L
Ist eine interessierte Frage erlaubt?

Wer Ausdauersport macht, z.B. wie ich Radsport, der verbrennt dabei wöchentlich Tausende Kalorien. Die darf ich nicht nur zusätzlich essen, die muss ich zusätzlich essen. Da ist die Tüte Joghurt Gums nach einem langen Training fester Bestandteil der Routine.

Ist das nicht schöner, als sich Sachen, die man mag, in einem Gewaltakt und unter Beeinträchtigung der Lebensfreude zu versagen?

Der Erfolg solcher Aktionen ist doch meist recht überschaubar, oder?

Ich wünsche auch aber natürlich trotzdem viel Durchhaltevermögen.

x 3 #158

MacMamq
Zitat von LeRandonneur:
Ist eine interessierte Frage erlaubt? Wer Ausdauersport macht, z.B. wie ich Radsport, der verbrennt dabei wöchentlich Tausende Kalorien. Die darf ...

Ich denke es geht hier nicht um einen Gewaltakt sondern eher ums bewusste nicht essen.

Was ich mich gerade frage ob Profisportler auch zuckerreiche Nahrung auf dem Plan haben.

x 2 #159

Shum
@LeRandonneur ich kann nur für mich sprechen, aber ich mache selbst sehr viel und sehr körperlich und mental intensiven Sport.
Mir persönlich geht es eher um den System-Reset im Kopf. Wenn das industriell hergestellte Zeug zuhause liegt, führt das Gehirn hin und wieder im Hintergrund einen leisen Dialog. Das bindet mir zumindest unnötig mentale Kapazität.

Wenn ich es gar nicht erst kaufe, ist einfach Ruhe da oben. Das empfinde ich nicht als Verzicht oder Gewaltakt, sondern als Freiheit im Kopf. Ich spar mir die Willenskraft lieber fürs Training.

Wenn die Gummibärchen Tüte für dich zur Lebensqualität gehört, ist das natürlich nochmal ein anderer Aspekt. Für mich haben gekaufte Süßigkeiten keinen Mehrwert. Da esse ich lieber vom Kuchen meiner Mama. Der hat für mich emotionalen Mehrwert. Und so ist das bestimmt für jeden von uns anders.

x 5 #160

QueenA
Hallo @LeRandonneur,

Fragen zeigen Interesse am Thema 🙂

Ich glaube, es geht hier weniger um „Gewalt“ oder darum, sich etwas zu verbieten, sondern vielmehr um Bewusstsein und Veränderung. Lebensfreude ist sehr individuell: Für den einen sind es Joghurt Gums nach dem Training, für den anderen Weintrauben oder andere natürliche Alternativen.

Biologisch betrachtet ist es aber so, dass wir heute in einer Umgebung leben, in der raffinierter, zugesetzter Zucker ständig verfügbar ist, schnell zu essen, praktisch, hochkonzentriert. In diesen Mengen, wie sie heutzutage oft konsumiert werden, ist Zucker für den menschlichen Organismus schlicht nicht förderlich.

Sich das bewusst zu machen und zu sagen: Ich möchte hier etwas verändern, ist daher erst einmal ein sinnvoller und gesunder Schritt, unabhängig davon, ob man Ausdauer­sport betreibt oder nicht. Auch bei hohem Kalorienverbrauch kann der Körper sehr gut über andere Nährstoffe versorgt werden, ohne dass man geschmacklich verzichten muss.

Für mich persönlich wäre es selbst an intensiven Sporttagen keine Option, Kalorien gezielt über raffinierten Zucker zu decken. Ich habe diesen Impuls schlicht nicht und greife lieber zu Lebensmitteln, die mir schmecken und meinen Körper tatsächlich nähren.

Am Ende ist es eine Frage des Blickwinkels: Nicht Verzicht auf Lebensfreude, sondern eine bewusste Entscheidung dafür, was einem langfristig guttut. 🙂

x 3 #161

L
Spannendes Thema, gefällt mir.

Natürlich ist es erstmal eine sinnvolle Entscheidung, Zucker zu reduzieren und ihn dann auch vielleicht einfach gar nicht mehr zu kaufen.

Vor allem, wenn er halt letztlich zur Lebensqualität nicht viel beiträgt.

Mein Weg ist halt ein anderer. Ich verzichte auf so einiges, aber bei einem zusätzlichen Kalorienbedarf von 6.000 und mehr an einem normalen Samstag wird es auch mit der Aufnahme durch andere Lebensmittel echt eng. Dann ess ich den restlichen Tag nur noch.

Ich wollte nur die Option aufzeigen.

Dass ich einen Heidenrespekt vor jeder und jedem habe, der seinen Körper wertschätzend behandelt, mag ich aber einfach auch noch mal sagen.

Wie steht ihr zu neudeutsch Cheat Days, im Sinne von z.B. einer Süßigkeit pro Woche oder so?

x 2 #162

Frau_Stern
@LeRandonneur Also ich fahre auch Rad. Weil ich kein Auto habe. Und wenn viel beisammen kommt, können das bis zum 20 Kilometer am Tag werden. Dazu die Kälte, klar frisst das Reserven, abnehmen will ich auch nicht. Aber ich käme nie auf die Idee, mir eine Tüte Süßkram reinzutun nach so einem Tag. Mein Körper will dann eher komplexe Kohlenhydrate und keine Gummibärchen. Klar könnte ich, aber das wäre für mich kein Mehrgewinn und keine Lebensqualität.
Ich finde Zuckerverzicht ist kein Gewaltakt, es dauert halt 6 Wochen, um neue Gewohnheiten zu etablieren. Das muss halt auch seinen Anfang irgendwo nehmen.

x 1 #163

L
Oh, ich rede auch nicht unbedingt von 20 km😊

Ich werde hier aber interessiert mitlesen, weil ich spannend finde, was euch so als "Ersatzbefriedigung" einfällt.

x 1 #164

Frau_Stern
Ich rede von meiner Alltagsbewegung. Auf Arbeit sitze ich auch nicht. Aber das fällt nicht explizit unter Sport, das ist normale Aktivität.
Fitness Studio ist für mich Sport, das werte ich anders, das kommt in der Freizeit dazu.
Du fährst sicher jeden Tag Marathon und stemmst rund um die Uhr Gewichte zwinkern.

x 1 #165

A

x 4