Zitat von Heffalump: ich wollte da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Oder dich erschrecken.
Erschreckend ist es schon, aber es ist auf jeden Fall sehr gut, dass du die Geschichte hier erzählt hast. Bin dir sehr dankbar dafür!
Klingt nämlich schon etwas ähnlich wie bei uns.
Zitat von Cabonga1970: Ich wollte hier nichts kapern.
Kein Problem, alles gut!
Zitat von Cabonga1970: Mir hat mal jemand gesagt, im Scheidungsfall werden 200,00 - 300,00 die Stunde locker gemacht, anstatt sich vorher für weniger als den halben Stundensatz beraten zu lassen. Da ist glaube ich viel dran.
Ja, das ist offensichtlich genau so... sieht man immer wieder...
Zitat von Cabonga1970: Was ich bei Dir / Euch sehe, ist, dass er evtl. gerne anders will (er leibt Dich noch?!). Aber er ist gehemmt zuzugeben, was in ihm steckt.
Mmh... das ist wirklich etwas anders bei uns.
Er ist Asperger. In ihm steckt ganz viel Angst. Seit ich ihn kenne.
Damals dachte ich immer, ich könnte ihm als lebenslustiger Mensch "helfen" besser rauszubringen, was in ihm steckt... aber leider... klar, war diesbezüglich mit 18 einfach noch unheimlich naiv, und es fehlte an Lebenserfahrung. Ist so.
Zitat von Cabonga1970: Ich glaub jedoch, dass das in ganz vielen Fällen so ist. Da geht dann nix. Er müsste es selbst erkennen.
Er erkennt es schon, so ist es nicht...
Zitat von Cabonga1970: Allerdings haben wir auch (siehe oben) viel schlimmes erlebt.
Wir haben so schlimme Dinge erlebt, das möchte ich hier jetzt gar nicht ausbreiten.
Ich wäre zweimal fast vor seiner Nase gestorben. Es war wirklich unschön.
Und noch anderes.
Nein, da kann uns jemand, glaube, nur wenig vormachen.
Und wir wissen schon sehr, was wir aneinander haben. Er weiß es auch. Er sagt das auch oft.
Aber das sind halt so Sachen.. natürlich kann ich das hier nicht alles bis ins kleinste Detail beschreiben. Da würde ich in fünf Monaten noch hier sitzen und tippen.
😉Zitat von Cabonga1970: Und ich glaube genau das fehlt hier. Er weiß nicht, was er an Dir hat, er weiß nicht...
Doch doch. Schon.
Es ist wirklich anders.
Er ist da gefangen in seinen Ängsten, Traumata usw.
Er hat schon klare Momente. Da sieht und sagt er die Dinge.
Es ist eben insgesamt ein schwieriger Mischmasch aus allem möglichen, was hier zusammenkommt.
Zitat von Cabonga1970: Es gibt Fälle, da gehören meine jetzige Partnerin und ich dazu, da läuft es viel viel besser als jemals zu vor.
Solche Phasen hatten wir ja auch (über Jahre). Wir sind ja seit 24 Jahren zusammen, nicht erst seit vier Jahren...
Es ist schwierig.
Seit meiner schwierigen OP vor drei Jahren (2021), bei der ich eben tatsächlich auch fast gestorben wäre... ist etwas anders geworden.
Vielleicht war auch das ein Tropfen, der für ihn seelisch das Fass zum Überlaufen gebracht hat..?
Davor war er in einiger Hinsicht schon anders.
Aber das war auch für ihn einfach sehr schlimm... es war für uns alle eine schlimme Zeit. Hat Spuren hinterlassen.
Wir hatten davor schon schwierige Erlebnisse - aber die erste kritische Situation war noch ohne Kinder... das war auch wieder anders.
Zitat von Cabonga1970: Aber es fehlt bei ihm die Erkenntnis.
Es ist nicht zwingend die Erkenntnis. Das ist schon noch viel mehr.
Ich denke dass Scheol auch vollkommen Recht hat und dass Traumatisierungen gemeinhin extrem unterschätzt werden - und ihre Auswirkungen auf den Alltag/das normale Leben...