Zitat von Bücherfreundin:Puh... ...
Ich möchte niemanden ein Trauma einreden , nur drauf hinweisen , das man da mal genauer hinschauen könnte…..
was haben wir hier
Zitat:Ich bin Anfang des Jahres nach einer OP fast gestorben.
Man sagt eine OP ist immer ein Trauma.
Man geht wegen einer kleinen Sache zum Arzt und bekommt dann eine fette Diagnose.
Das nennt man Diagnose Trauma. Wie bei mir mit der Schulter wo ich dachte , „ Mensch sind doch nur zwei Muskel abgerissen“,…… dann lagen da plötzlich 4 Din A4 Seiten was ich haben soll.
Zitat:Die zweite Not-OP, die quasi ohne große Vorbereitung gemscht werden musste und vor allem danach das alleine sein in diesem Zimmer während alle möglichen Maschinen an mir dran hingen war enorm schwierig für mich.
Und auch hier die OP , sogar definiert Not,…….OP was viel anrichten kann. Und dann der Umstand hilflos ( sich ohnmächtig fühlen ) an den Geräten angeschlossen zu sein.
Zitat:Ich wollte einfach nur noch weg da,
Hier die Reaktion , des run Modus , das weglaufen aus der Situation.
Ich stand am dem Abend vor der OP im Bad vor einem Spiegel. Meine erste OP mit 50zig. Ich wollte weglaufen . Ich sagte mir , „ kannst du machen, dich darf und kann niemand aufhalten. Aber was ist dann ? Dann musst du allen erklären warum du dich nicht operieren lassen willst. Es schwieriger ist als wie die op durchzustehen. ( Ich beruhigte mich selbst ohne zu wissen das es wichtig ist )
Zitat:aber ich konnte nicht und ich durfte auch erstmal nicht. Die Gefahr war zu groß, dass es wieder passiert.
Zitat:Für meinen Mann war das alles auch sehr heftig.
Heftig ?
Es gibt ein Test wo man die Spiegelneuronen bei Affen getestet hat.
Ein Affe wurde gequält und der andere musste zusehen, der Stress bei dem zusehenden Affen war viel größer als wie bei dem der gequält wurde.
Man kann auch traumatisiert werden durch schlimme Erzählungen , oder wenn man was mit erlebt „nur“ beobachtet.
Nennt man glaube ich selektiv Trauma ………., traumaübertragung.