Zitat von CanisaWuff: Die Baupreise sind leider extrem nach oben geschossen auch wegen der ganzen Vorgaben.
Ja, und wegen der extrem gestiegenen Materialpreise.
😐 Zitat von CanisaWuff: Die Tochter von Forengrund 2 hat (mit Familie) gebaut. Das waren 600.000 Euro ohne Grundstück. Das gab es von Papa geschenkt.
Ja, das sind Preise
🙈Ich habe selbst schon gerechnet und diverse Pläne erstellt (habe auch die Kernsanierung unseres Hauses mit Architekturprogramm selbst geplant - den Architekten brauchten wir nur noch zum Einreichen des Plans. Mein Vater war Architekt... daher hab ich paar Grundlagen..)
Zitat von CanisaWuff: Aber frag mal bei der Gemeinde an und bewirb Dich um einen Bauplatz und kläre auch die Finanzierung mit der Bank.
Das ist soweit alles geklärt.
Wir haben ja ein Haus, das relativ viel wert ist. Die laufenden Kredite könnten wir mitnehmen bzw. die Bank meinte, es wäre kein Problem sie auf das neue Objekt zu übertragen. (Der Großteil ist abbezahlt.)
Zitat von CanisaWuff: Würde Dein Mann denn dabei mitziehen? Weil das ist ja ein ziemlich großer Schritt und ein teurer, sollte es doch nicht weiter mit der Beziehung klappen.
Na ja, es ist halt so... im Endeffekt ist mein Mann derjenige, der sich auf keinen Fall trennen möchte (bestenfalls räumlich aber auch das nicht so wirklich) und momentan gehört der Großteil unseres Hauses de facto mir. (Das ist aber nicht ursächlich für den Wunsch meines Mannes, er wollte sich noch niemals trennen, auch bevor wir das Haus hatten und zur Miete wohnten, nicht.)
Würde ich mir jetzt woanders eine Wohnung kaufen, könnte er trotz sehr guten Gehaltes das Haus wahrscheinlich nicht halten, weil die monatlichen Raten dann bei mehreren Tausend Euro liegen würden und zu teuer wären.
In so eine gemeinsame, geteilte Immobilie zu investieren, wäre daher auch in seinem Sinne - weil für ihn trotzdem eine Möglichkeit, im Eigentum zu wohnen und Eigentum abzubezahlen.
Aber für mich (und auch für ihn) stehen hier jetzt die finanziellen Erwägungen natürlich auch nicht im Vordergrund, ich liebe ihn ja (habe ihn immer geliebt) und möchte ihn nicht in die Pfanne hauen. (Genauso wenig wie er das andersherum will.)
Was da im Vordergrund stünde wäre das Wohl unserer noch kleinen Kinder und dass wir grundsätzlich als Familie funktionieren können...
Heute auch wieder so ein Tag... Tochterkind hat bei der besten Freundin übernachtet (und ist immer noch weg), und alleine mit unserem Sohn ist die Stimmung so wunderbar friedlich... Keine zankenden, schreienden Geschwister... wir spielen und lachen seit Stunden zusammen mit unserem Sohn und genießen einfach nur die gemütliche Atmosphäre.
Ok, das Alter der Kids ist auch echt schwierig - sie sind fast drei Jahre auseinander und seit einiger Zeit wie Hund und Katz... egal was man tut
Das bringt einen schon manchmal an seine Grenzen.....