208

Gefühle für einen Holländer / kann ihn nicht vergessen

V
@Birgit65 und das nächste mal gab es nie?

22.08.2023 09:01 • x 1 #76


Birgit65
Zitat von Visko:
@Birgit65 und das nächste mal gab es nie?

Nein, das war vor vier Wochen zu einem weiteren Treffen kam es nicht.

Allerdings hatte sich sein Verhalten eine Woche vorher schon deutlich verändert. Er meldete sich sonst sehr regelmäßig fast jeden Tag. Ein kurzer Schriftwechsel, nette Worte. Nach diesem WE kam die ganze Woche keine Nachricht, dann schrieb er, dass er in Deutschland auf einem Geschäftstermin sei, mich überraschen wolle, und in zwei Stunden bei mir sein könne. Ich habs geglaubt. Seit dem kommt von ihm nichts mehr. Für mich fühlte sich das an, dass er eine andere an diesem WE kennen gelernt hatte.

22.08.2023 09:06 • x 1 #77


A


Gefühle für einen Holländer / kann ihn nicht vergessen

x 3


V
@Birgit65 also keinen richtigen Abschluss, sondern er ist einfach untergetaucht? Ich denke aber, dass es deine Frage beantwortet die er ohnehin rausgeschoben hat. Lösche die Nummer und versuch es zu akzeptieren.

22.08.2023 09:24 • x 2 #78


Schutzengel
Zitat von Birgit65:
Nein, das war vor vier Wochen zu einem weiteren Treffen kam es nicht. Allerdings hatte sich sein Verhalten eine Woche vorher schon deutlich verändert. Er meldete sich sonst sehr regelmäßig fast jeden Tag. Ein kurzer Schriftwechsel, nette Worte. Nach diesem WE kam die ganze Woche keine Nachricht, dann schrieb er, ...

Da wird sicher was dran sein mit einer Anderen, oder auch nicht und er möchte eben gerade keine Gefühle zulassen.
Ich war auch mal in Situationen wie du, als ich eben 6 mit Gefühlen wollte, mit verliebt sein und sie jedoch nicht bzw. das nur 'vorgespielt hatte'- nicht bewusst aber eben unbewusst.
Und wie du habe ich angefangen Druck zu machen, und das verändert dann eben auch die Dynamik zu unserem Ungunsten.

Dass man den besten 6 nur mit einer verliebten Frau/Mann hat, das wage ich zu bezeifeln. Denn gerade wenn Gefühle mit ihm Spiel sind kann es eben auch zu Nrvosität und Unsicherheit kommen- kann, nicht muss, das hängt dann auch vom Gegenpart ab.

Und mit einem weiteren Vorurteil möchte ich aufräumen;
Meiner Meinung nach kann eine Frau viel besser ihre Körperlichkeit ohne Gefühle leben, wie ein Mann.
Es war einfach über Jahrhunderte nicht gerne gesehen, dass sie es tut.

Es ist eine grundsätzliche Entscheidung was du willst liebe TE. Wie Ava schon schrieb können eben rein körperliche Momente auch sehr innig sein, nur wenn du dich dann immerzu verliebst, wird es natürlich dann wehtun ab einem Punkt.

22.08.2023 09:25 • x 1 #79


Birgit65
Zitat von Visko:
@Birgit65 also keinen richtigen Abschluss, sondern er ist einfach untergetaucht? Ich denke aber, dass es deine Frage beantwortet die er ohnehin rausgeschoben hat. Lösche die Nummer und versuch es zu akzeptieren.

Ja, so könnte man es sagen. Ich habe ihm ein paar Nachrichten geschickt in diesen drei Wochen. 3 oder 4, unverfänglich. Er antwortet immer sehr schnell und freundlich. Aber er ergreift keine Initiative mehr. Weder, dass er schreibt, schon gar nicht, nach einem weiteren Treffen fragt. Ich denke, dass er mich aus irgendwelchen Gründen warm hält. Da kann man jetzt spekulieren, was das sein könnte. Aber das bringt ja nichts. Es tut nur weh. Denn was auch immer, für mich ist es wahrscheinlich nicht gut.

22.08.2023 09:31 • x 1 #80


V
@Birgit65 deshalb Nummer löschen und dich innerlich verabschieden. Ich bin mir sicher sobald er merkt, dass du seine Nummer gelöscht hast, wird er sich wieder melden. Aber das soll nicht der Sinn der Sache sein, sondern ein Abschluss für dich.

22.08.2023 09:36 • x 2 #81


Birgit65
Zitat von Schutzengel:
Da wird sicher was dran sein mit einer Anderen, oder auch nicht und er möchte eben gerade keine Gefühle zulassen. Ich war auch mal in Situationen wie du, als ich eben 6 mit Gefühlen wollte, mit verliebt sein und sie jedoch nicht bzw. das nur 'vorgespielt hatte'- nicht bewusst aber eben unbewusst. Und wie du habe ...

Hat er mir das tatsächlich vorgespielt? Okay, dass es unbewusst passieren kann. Das halte ich eher für möglich.

Und ja, ich denke, dass sich etwas verändert hat, als ich angefangen habe Druck zu machen. Wie du schon sagst, die Dynamik hat sich verändert. Ich habe gemerkt, dass ich nichts erreiche, hab mehr Druck gemacht, war traurig und hab ihm das auch gesagt, er hat sich dann immer mehr zurückgezogen.

Ich verliebe mich nicht so oft, weißt du. Wer tut das auch schon? Da kann ja auch etwas nicht stimmen. Wobei das die Frage aufwirft Was genau ist oft? Meine Beziehungen haben immer sehr lange gedauert. Die letzte 20 Jahre.

Für mich kann ich jedenfalls klar sagen, S. mit Verliebtsein ist dem ohne haushoch überlegen. Ich will dann den Mann, diesen Menschen, bei mir ... usw. Im anderen Fall befriedige ich nur mein körperliches Verlangen. Aber das ist natürlich auch individuell.

22.08.2023 09:44 • #82


Birgit65
Zitat von Visko:
@Birgit65 deshalb Nummer löschen und dich innerlich verabschieden. Ich bin mir sicher sobald er merkt, dass du seine Nummer gelöscht hast, wird er sich wieder melden. Aber das soll nicht der Sinn der Sache sein, sondern ein Abschluss für dich.

Genau das versuche ich gerade. Leider bisher recht erfolglos.

22.08.2023 09:45 • x 1 #83


Libellenfrau
Zitat von Birgit65:
Hat er mir das tatsächlich vorgespielt? Okay, dass es unbewusst passieren kann. Das halte ich eher für möglich

Genau das habe ich ausdrücken wollen, mit meiner Positionierung. Unbewusst und deshalb keine Manipulation. Ich wollte ihn nicht als den bösen Mann dastehen lassen
Er wollte halt nicht über eine Unverbindlichkeit hinaus, es war eine Romanze. Dass du den Eindruck hattest, ich halte dich für dumm, oder du solltest dich schämen, tut mir leid, daß war nicht meine Absicht, und so sehe ich das auch nicht. Der Wunsch und die Hoffnung nach einer Partnerschaft ist doch legitim.

22.08.2023 10:06 • x 1 #84


Birgit65
Zitat von Libellenfrau:
Genau das habe ich ausdrücken wollen, mit meiner Positionierung. Unbewusst und deshalb keine Manipulation. Ich wollte ihn nicht als den bösen Mann dastehen lassen Er wollte halt nicht über eine Unverbindlichkeit hinaus, es war eine Romanze. Dass du den Eindruck hattest, ich halte dich für dumm, oder du solltest ...

oh, mittlerweile - nach all diesen Posts hier - bin ich etwas wacher geworden. Nachrichten, Verhalten, mein eigenes Verhalten rücken in ein anderes Licht. Meine Wünsche haben mehr in sein Verhalten hineingelegt als es der Realität entsprach. Trotzdem - glaub mir - er ist genauso gerissen und klug wie charmant. Er versteht es sehr gut, Menschen zu manipulieren. Ich denke auch, dass ihm schon lange klar war, dass ich mehr wollte. Er hat es aber gern hingenommen.
Danke für deinen Beitrag und dass du dir Gedanken über meine Situation gemacht hast. Das ist auch nicht selbstverstänlich. Jeder einzelne Post hier, hat mir weitergeholfen.

22.08.2023 10:18 • x 1 #85


A
Zitat von Birgit65:
Nach diesem WE kam die ganze Woche keine Nachricht, dann schrieb er, dass er in Deutschland auf einem Geschäftstermin sei, mich überraschen wolle, und in zwei Stunden bei mir sein könne. Ich habs geglaubt. Seit dem kommt von ihm nichts mehr. Für mich fühlte sich das an, dass er eine andere an diesem WE kennen gelernt hatte.


Du klingst für mich sehr sensibel und reflektiert, ich denke du kannst deiner Intuition durchaus vertrauen. Ich finde es unschön von ihm, sich nach der Innigkeit, die du beschrieben hast, so kommentarlos aus dem Staub zu machen und sich gar nicht zu erklären. Dass er gegen Schluss nicht wirklich bereit war, eine Stellungnahme abzugeben und sich zu deklarieren, wo er steht, spricht nicht für ihn - diese Energie sollte man schon aufbringen, wenn man monatelang mit jemandem in Kontakt ist und mitbekommt, dass der andere Gefühle entwickelt und auf eine Antwort hofft. Nennt sich Höflichkeit, Fairness und Respekt. Aber du kannst es nicht einfordern und es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Geschichte zu verarbeiten und ihn mit der Zeit aus deinem Kopf zu bekommen. Vielleicht hilft dir die Geschichte, um für dich klarer zu bekommen, was du dir wirklich wünscht und wo deine Sehnsucht hingeht.
Ich kann S. und Gefühle auch nicht gut trennen und eigne mich auch gar nicht für Affairen. In jedem Fall ist es schwierig, wenn nicht klar abgesteckt ist, worum es geht und Hoffnung/Sehnsucht entsteht. Es ist nichts Verkehrtes dran, sich nach einer Partnerschaft zu sehnen und Verbindlichkeit, dafür war er aber wohl der falsche Mann.
Das Erwachen oder Wiedererwachen der S. und der Leidenschaft in deinem Leben ist aber gelungen und ich wünsche dir, dass etwas von dem Schönen als Erinnerung übrig bleibt und nicht nur die Enttäuschung und Zurückweisung am Ende.

22.08.2023 10:20 • x 2 #86


A
Zitat von Birgit65:
Meine Wünsche haben mehr in sein Verhalten hineingelegt als es der Realität entsprach.

Fall es dich tröstet: das kenne ich auch gut. Es ist auch schön, dieses Träumerische, Romantische und wird natürlich durch die Bindungshormone und die Nähe beim S. ordentlich verstärkt. Es ist als würde die verschlossene Tür zu einem Raum, in dem alle Sehnsüchte nach Liebe, Romantik, Innigkeit, Leidenschaft eingesperrt wurden, geöffnet.
Die Realität ist dann manchmal ganz schön hart, kalt und schmerzlich lehrreich.

22.08.2023 10:28 • x 2 #87


Birgit65
Zitat von Ava75:
Du klingst für mich sehr sensibel und reflektiert, ich denke du kannst deiner Intuition durchaus vertrauen. Ich finde es unschön von ihm, sich nach der Innigkeit, die du beschrieben hast, so kommentarlos aus dem Staub zu machen und sich gar nicht zu erklären. Dass er gegen Schluss nicht wirklich bereit war, eine ...

Wow. Das Kompliment der Sensibilität und obendrein Empathie gebe ich gern zurück. Im Grunde hast du eine Essenz dessen geschrieben, was ich auch denke. Er hat es gewusst und hat es gern genutzt, dass ich in ihn verliebt bin. Beim letzten Treffen konnte ich ihm das Versprechen abringen, dass er mir sagen solle, wenn es vorbei sein sollte, umgekehrt würde ich das natürlich genauso machen. Er hat es mir versprochen: I promise you! Tja, so viel zum Thema Versprechungen. Vielen Dank liebe Ava. Menschen wie dich, sollte jeder in seinem Leben haben!

22.08.2023 10:31 • #88


A
Zitat von Birgit65:
Wow. Das Kompliment der Sensibilität und obendrein Empathie gebe ich gern zurück.


Lieben Dank!

22.08.2023 10:37 • #89


Schutzengel
Zitat von Ava75:
Nennt sich Höflichkeit, Fairness und Respekt


Zitat von Birgit65:
Und ja, ich denke, dass sich etwas verändert hat, als ich angefangen habe Druck zu machen.


Zitat von Birgit65:
Ich habe gemerkt, dass ich nichts erreiche, hab mehr Druck gemacht



Zitat von Birgit65:
war traurig und hab ihm das auch gesagt, er hat sich dann immer mehr zurückgezogen.

Mal ehrlich, was soll er denn sagen?
Nicht jeder Mensch kommuniziert offen und direkt sondern zeigt mit seinem Verhalten wohin die Reise geht.
Und bei soviel Druck, geht nunmal die Anziehung flöten, das hat überhaupt nichts mit Desinteresse zu tun.
Ihre Gefühle sind nicht seine Verantwortung, und er wollte sie sicher nicht verletzten, doch jedes Gespräch hätte an der Stelle nichts gebracht außer Energie und Nerven zu kosten.
Ich kann ihn da voll verstehen.
Natürlich hätte er ein klares Wort verlieren können, doch wir waren ja bei dem 'Druck' machen nicht dabei, wie das aussah.


Zitat von Birgit65:
Er versteht es sehr gut, Menschen zu manipulieren. Ich denke auch, dass ihm schon lange klar war, dass ich mehr wollte. Er hat es aber gern hingenommen.

Und wieder bist du in der Opderrolle und unterstellst ihm manipulatives Verhalten obwohl du es doch warst, die sich ganz bewusst auf dieses Spiel eingelassen hat.
Es ist nicht seine Aufgabe dich vor ihm zu schützen sondern du dich vor solchen Situationen, das möchtest du offenbar nicht wahrnehmen und somit wird sich auch zukünftig nur schwer was ändern, denn den Druck wirst du denke ich bei jedem Mann aufbauen der nicht agiert wie du es dir wünscht.

Zitat von Birgit65:
Okay, dass es unbewusst passieren kann. Das halte ich eher für möglich.

Natürlich unterbewusst, da in dem Moment die Gefühle ja echt sind. Doch nicht jeder ist sich dann bewusst und refelktiert sauber sondern gibt sich diesem Rausch der Hormone hin obwohl er unterbewusst für sich weiß, zb keine feste Beziehung eingehen zu wollen.
Deswegen ist er weder ein Betrüger noch ein Manipulator, denn es ist meine Aufgabe wie ich damit umgehe.


Zitat von Birgit65:
Wer tut das auch schon?

Ich schon, warum sollte da was nicht stimmen? Ich mag das Gefühl von Verliebtheit sehr.
Doch ob sich daraus mehr entwickelt steht eben auf einem anderen Blatt und Druck nimmt die Leichtigkeit in dieser Phase.
Besser ist in dem Fall erstmal Distanz um auch seine eigenen Gefühle zu sortieren und die Situation richtig zu bewerten.


Zitat von Birgit65:
Ich will dann den Mann, diesen Menschen, bei mir ... usw

Das empfinde ich eben als ein zweiseitiges Schwert. Das geht in Richtung Besitzanspruch, Vereinnahmend usw. ich habe dazu mittlerweile eine völlig andere Einstellung, aber das ist eben meine Vorstellung.

Zitat von Birgit65:
Im anderen Fall befriedige ich nur mein körperliches Verlangen

Das sehe ich nicht so denn ich differenziere noch weiter;
Trieb, Lust, Liebe

Ich kann meinen Trieb befriedigen und der andere Mensch interessiert mich herzlich wenig.
Ich kann meine Lust ausleben, und den anderen Menschen wertschätzend und respektvoll behandeln, mich für ihn interessieren, ja auch für ihn dasein ohne eine feste Beziehung eingehen zu müssen.

22.08.2023 10:38 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag