Zitat von Isnogud: an Selbstvertrauen in die eigenen Stärken mangelt...
Das ist der Link zu Ampel-
Zitat von Isnogud: Mich würde interessieren, ob jemand anderes sagt, er kommt in drei Aspekten super klar und nur bei xy liegt so richtig der Hund begraben...
Ich komme mit 2 klar. Das Soziale ist der Knackpunkt bei mir. Defizite hat jeder in allen Bereichen, ok fast alle. Ich finde diese Säulen wenig hilfreich. Warum?
Schau dir doch einmal die Visionäre an, diejenigen die wirklich etwas verändern. Die hatten meist Defizite. Defizite gehören doch dazu.
Ich denke, wir sehen uns einfach zu kritisch, denken zu viel und versuchen einem Optimum zu entsprechen anstatt sich auf seine Stärken zu konzentrieren und wie du in meinem Thread sagtest ' die Schwächen' anzuerkennen.
Zitat von Isnogud: Vielleicht ein blödes Beispiel, aber meine Mutter erzählte letztens, wie ich als Mädchen ein Bild gemalt habe und sie es aufhängen wollte. Ich war aber unzufrieden damit und misstraute ihrem Lob. Ich war scheinbar total überzeugt, dass sie das nur sagt um mich zu trösten und fühlte mich dadurch sogar gedemütigt. Also zerriss ich mein Bild, aus lauter Frust, damit sie es auf keinen Fall aufhängen kann...
Ich finde das ein sehr gutes Beispiel. Denn dein Misstrauen kam ja irgendwoher. Das hast du dir nicht ausgedacht als Kind sondern gefühlt, und für dieses Gefühl gab es einen Grund. Und so wie es sich liest, gibst du dir die Schuld es zerissen zu haben.
Ich habe das umgekehrte Beispiel für dich.
Auch ich habe gemalt, und meine Mutter hat das zwar gelobt aber nie die Bilder aufgehangen. Ich gab sie irgendwann meinem Vater. Als ich nach dem Scheidungskrieg und 5 Jahren ohne Kontakt zu ihm in seine Villa nach München kam, hingen all meine Bilder in dem Treppenaufgang zum 1. Stock. Meine Mutter nahm meine Erzählung darüber, wortlos, zur Kenntnis.
Vielleicht sieht du die Message