2348

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

B
Zitat von leskine:
Und ein talentierter Handwerker, nicht BAU,

Ich glaube wir hatten verschiedenen Vorstellungen von dem Begiff Handwerk. Da liegt das Missverständnis.
Chirug ist in dem Sinne auch Handwerk.

16.09.2021 00:02 • x 1 #1036


B
Zitat von leskine:
Und was hat das nun mit Ampels Frust zu tun?

Wenn ich etwas anmerken darf, lebst du Ampels Frust aus. So kommt es mir gerade vor.

16.09.2021 00:04 • #1037


A


Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3


B
Zitat von Jetti:
Selbstakzeptanz
- positive Einstellung zu sich----------------------------------------------------------- Im größen und ganzen schon.
- Annahme der eigenen Schwächen--------------------------------------------------Die, die ich nicht ändern kann, ja.
- zufrieden mit sich sein-----------------------------------------------------------------Jedenfalls nicht sonderlich unzufrieden.
- einverstanden mit sich sein-----------------------------------------------------------Im großen und ganzen, ja.
- sich wertschätzen-----------------------------------------------------------------------Ja geht so.
- eins mit sich sein-----------------------------------------------------------------------Keine diagnostizierte Schizophrenie
- sich in sich selbst zu Hause fühlen--------------------------------------------------Meist schon. Außer leskine ärgert mich.

Selbstvertrauen

- positive Einstellung zum Können und den Fähigkeiten/Leistungen------------Ja doch. In gewisser Weise.
- positive Bewertung des eigenen Verhaltens---------------------------------------Liegt dran wie ich mich verhalte.
- etwas gut können-----------------------------------------------------------------------Ja
- etwas gut machen----------------------------------------------------------------------Jede Tat hat es verdient ordentlich getan zu ------------------------------------------------------------------------------------------------werden.
- etwas erreichen-------------------------------------------------------------------------Erfolg ist eine flüchtige Substanz
- etwas durchhalten----------------------------------------------------------------------Dickschädel. Was ich mir in die Birne setze, wird ---------------------------------------------------------------------------------------------gnadenlos durchgezogen.
- etwas lassen können------------------------------------------------------------------Ich setze mir wenig in die Birne

soziale Kompetenz
- Erleben von Kontaktfähigkeit -----------------------------------------------------Ja. Wenn ich lust drauf habe.
- Kontakt zu anderen halten----------------------------------------------------------Meine Freundschaften bestehen schon viele ----------------------------------------------------------------------------------------------Jahre
- mit Menschen umgehen können-------------------------------------------------Ja, wenn ich bock drauf habe. Hab ich eher selten.
- sich schwierigen Situationen gewachsen fühlen-------------------------------Definitiv. Das lehrt mich meine Vergangenheit.
- flexibel reagieren können----------------------------------------------------------like a Camelion.
- positive Resonanz spüren----------------------------------------------------------und auch die negative
- Nähe/Distanz regulieren können--------------------------------------------------Kein Problem

soziales Netz
- eingebunden sein in positive soz. Beziehungen--------------------------------Ja
- soz. Unterstützung--------------------------------------------------------------------Ja
- befriedigende Partnerschaft------------------------------------------------------Sonst wäre ich nicht hier
- befriedigende familiäre Beziehungen---------------------------------------------Ja
- Freunde haben-----------------------------------------------------------------------Ja
- sich verlassen können/verlässlich sein-------------------------------------------Ja
- wichtig sein für andere--------------------------------------------------------------Nicht besonders. So wie es ist, passt es.

16.09.2021 00:31 • #1038


Jetti
Zitat von Isnogud:
Mich würde interessieren, ob jemand anderes sagt, er kommt in drei Aspekten super klar und nur bei xy liegt so richtig der Hund begraben...

Auch ich komme in keinem der Bereiche in allen Punkten klar. Aber bei 1., Thema Selbstakzeptanz, kann ich überhaupt kein Häkchen setzen. Differenzierungen zwischen den einzelnen Stichpunkten sind ja grad in diesem Bereich gar nicht so gegeben. Aber müsste ich sie vornehmen, dann würde ich sagen, das Schwierigste ist für mich, sich in sich selbst zu Hause fühlen

Die Gewichtung der Stichpunkte ist in jedem Bereich immer individuell. Und nicht alles muss zutreffen.
Der Beruf taucht komischerweise gar nicht auf, gehört aber für mich eigentlich in den vierten Bereich mit hinein!?

16.09.2021 08:23 • x 1 #1039


B
Zitat von leskine:
Auch ich habe gemalt, und meine Mutter hat das zwar gelobt aber nie die Bilder aufgehangen. Ich gab sie irgendwann meinem Vater. Als ich nach dem Scheidungskrieg und 5 Jahren ohne Kontakt zu ihm in seine Villa nach München kam, hingen all meine Bilder in dem Treppenaufgang zum 1. Stock. Meine Mutter nahm meine Erzählung darüber, wortlos, zur Kenntnis.

Ja, jetzt wirds klar, warum du wegen nichts so abdrehst. Da liegt dein Trigger begraben. War klar, dass dein Ausflippen nichts mit uns zu tun hat. In deinen Augen, die fehlende Wertschätzung. Lag ich ja richtig. Wegen einer Frau. Haben wir dich an deine Mutter erinnert? So wirklich unter Kontrolle hast du deine Emotionen aber nicht. Vielleicht solltest du deinen Mutterkomplex mal aufarbeiten? Dann klappts auch mit den Mitmenschen...

16.09.2021 09:54 • #1040


B
Zitat von Jetti:
Auch ich komme in keinem der Bereiche in allen Punkten klar.

Muss doch auch nicht. Das ist doch nur theroretisch. Nur ein Buddha, Jesus oder Mohammed hat überall die volle Punktzahl.
Schiebt jetzt nur keinen Depri, weil ihr nicht volle Punktzahl habt.

Zitat von Jetti:
Thema Selbstakzeptanz, kann ich überhaupt kein Häkchen setzen.

Von 1- unterirdisch schlecht, bis 10 -fantastisch super gut, wo lägst du deiner Ansicht nach?

16.09.2021 10:00 • x 1 #1041


B
Ach Leute. Habe um 3 ein schweres Gespräch mit den behandelnden Ärzten, wegen Muttern. Das verheißt nichts gutes.
In der nächsten Zeit wird sich mein Leben grudlegend verändern. Da kommen schwere Zeiten auf mich/uns hier zu.
Manchmal ist es so, man denkt, da ist Licht am Ende des Tunnels. Dabei ist es nur der Zug, der auf einen zu rast.

16.09.2021 10:11 • x 3 #1042


Isnogud
Zitat von Bumich:
In der nächsten Zeit wird sich mein Leben grudlegend verändern. Da kommen schwere Zeiten auf mich/uns hier zu.
Manchmal ist es so, man denkt, da ist Licht am Ende des Tunnels. Dabei ist es nur der Zug, der auf einen zu rast.


Sowas ist immer hart. Man wird ad hoc aus allem gerissen, was einem bisher beschäftigt hat. Ich habe dann immer das Gefühl, dass alles andere plötzlich an Bedeutung verliert und man sich in so einem abgeschotteten Raum bewegt, an dem das alltägliche Leben der anderen Menschen einfach so vorbeifließt.
Viel Kraft und alles Gute dir und deiner Familie!

16.09.2021 10:29 • x 2 #1043


Jetti
Zitat von Bumich:
Von 1- unterirdisch schlecht, bis 10 -fantastisch super gut, wo lägst du deiner Ansicht nach?

Ganz spontan? 3

16.09.2021 10:51 • #1044


B
Zitat von Isnogud:
Sowas ist immer hart. Man wird ad hoc aus allem gerissen, was einem bisher beschäftigt hat. Ich habe dann immer das Gefühl, dass alles andere plötzlich an Bedeutung verliert und man sich in so einem abgeschotteten Raum bewegt, an dem das alltägliche Leben der anderen Menschen einfach so vorbeifließt. Viel Kraft ...

Danke, liebe Isno. In dem von dir besagten Raum, in dieser Unbedeutenheits-Bubble bin ich schon lange. Nicht erst seit dem das mit meiner Mom. Und naja, irgendwie war es ja abzusehen. Mit 82 lebt man nicht mehr ewig. Das uns allen einmal der Tod ereilt ist ja bekannt. So langsam ist es wohl so weit. Allzulange wirds vermutlich nicht mehr dauern. Jertzt gehts wohl nur darum, ihr den Übergang der zyklischen Existenz so angenehm und friedlich zu machen, wie möglich. Das ist mir das wichtigste. Momentan. Alles andere in meinem Leben kann und muss warten. irgendwie fühle ich mich verpflichtet. Als ich jung war und ihre Hilfe brauchte, war sie für mich da. Und jetzt wo sie alt ist und meine/unsere Hilfe braucht, ist es mir ein Bedürfnis, meine Pflicht für sie da zu sein.

Hast du eigentlich die Vorspultaste gefunden? Die könnte ich jetzt auch gebrauchen...

16.09.2021 10:56 • x 4 #1045


B
Zitat von Jetti:
Ganz spontan? 3

3. Das ist ausbaufähig. Woran liegt es deiner Meinung nach?

16.09.2021 10:58 • #1046


Jetti
Zitat von Bumich:
Habe um 3 ein schweres Gespräch mit den behandelnden Ärzten, wegen Muttern.

Mensch Bumich, das tut mir sehr leid für Dich.
Auch ich wünsche Dir viel Kraft, zum einen für das heutige Gespräch und natürlich auch für die kommende Zeit.
Ich hoffe das Beste für Deine Mutter. Schreib gerne alle Gedanken und Gefühle auf, wenn Du möchtest.

Obwohl wir uns gar nicht kennen, denke ich jetzt ganz besonders an Dich.

16.09.2021 11:05 • #1047


B
@Jetti Vielen Dank. Du und Isno, ihr seit 2 ganz liebe. Ihr habt das Herz am rechten Fleck.

16.09.2021 11:15 • x 1 #1048


Jetti
@Bumich
Jetzt haben sich die Beiträge grad wieder überschnitten.

Zu wissen, dass man sich für immer verabschieden muss......Wie schafft man das nur?
Natürlich ist man sich der Endlichkeit des Lebens bewusst. Aber kann sich auf diese allerletzte
Phase doch niemals wirklich vorbereiten.
Aber als ich vor Jahren das Sterben meines Großvaters miterlebte, konnte ich das nicht wahrhaben.
Habe mich dagegen gewehrt. Damals wollte ich mich noch nicht verabschieden,
Heute denke ich, dass es sehr wichtig ist, einen Menschen in Frieden gehen zu lassen.
Für den, der geht, aber auch für den Zurückbleibenden.

16.09.2021 11:24 • x 1 #1049


Jetti
Zitat von Bumich:
3. Das ist ausbaufähig. Woran liegt es deiner Meinung nach?

Das schreibe ich irgendwann mal.
Einerseits weil ich noch bisschen darüber nachdenken muss.

Zum anderen zählt jetzt erstmal, was auf dich zukommt.

Meine Befindlichkeiten können warten.

16.09.2021 11:29 • #1050


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag