Zitat von Jetti: Dass Beziehung Abhängigkeit heißt.
Und es gleichzeitig nicht gut ist emotional abhängig zu sein.
Ich mache ma einfach da weiter, wo wir aufgehört haben.
So. Nun habe ich Zeit und Muße gefunden, ein paar Worte zu schreiben. Musste auch nochmal im T.A.N.T.R.A nachschlagen, damit ich hier nicht nur Blödsinn erzähle.
Gut oder schlecht, dass ist nicht die Frage. Darum geht es nicht. Schau, was steckt hinter dem Bedürfnis nach einer Beziehung? Freiheit? Oder Bindung? Das Erste was es hier zu verstehen gibt, ist, dass die Liebe, wenn sie zur Bindung wird, nur eine Illusion war. Tatsächlich warst du nur bedürftig nach Bindung. Und wenn du noch tiefer gehst, wirst du sehen,dass du auch das Bedürfnis hattest, ein Skla. zu sein. Jeder redet zwar von der Freiheit. Aber es gibt eine subtile Angst davor. Jeder möchte ein Skla. sein. Jeder redet von Freiheit, aber niemand hat den Mut wirklich frei zu sein. Denn wenn du wirklich frei bist, bist du ganz allein in dieser Exzistenz.
Nur wenn du den Mut hast, allein zu sein, in deinem inneren Universum, in deiner inneren Dimension, du dir sebst genug bist, nur dann kannst du frei sein. Wenige haben den Mut allein zu sein. Wir brauchen jemanden. Warum brauchen wir jemanden? Wir haben Angst vor unserer eigenen Einsamkeit. Wenn wir allein sind, scheint nichts wirklich Sinn zu machen. Wir können nicht alleine leben, also fangen wir an, für einen anderen zu leben. Und das selbe ist auch bei dem Anderen der Fall.
Er/sie kann nicht alleine leben, also ist er/sie auf der Suche jemanden zu finden. 2 Individuen, die Angst vor ihrer eigenen Einsamkeit haben, kommen zusammen und beginnen das Spiel der Liebe. Aber tief drinnen suchen sie nach Bindung, Engagement und Fesselung. Liebe wird nicht zur Bindung. Bindung war das Bedürfnis. Das ist wichtig zu verstehen. Bindung war das eigentliche Bedürfnis hinter deiner Liebe. Liebe war der Köder und Bindung der Fang.
Was bedeutet es, wenn du sagst: Ich kann nicht ohne dich leben? Das ich dein Skla. sein will. Direkt können wir es nicht sagen, also sagen wir-ich kann nicht ohne dich leben-. Die Bedeutung steckt drin, es bedeutet das Gleiche.
Und wenn dies- das wahre Verlangen erfüllt ist, verfliegt die Liebe. Dann empfinden wir Knechtschaft, Skla. und dann fangen wir an um Befreiung zu kämpfen. Das muss man sich merken. Das ist einer der Widersprüche des Denkens.
Alles, was wir bekommen, wird uns langweilen. Und nach allem was wir nicht bekommen, werden wir uns sehnen.
Wenn wir allein sind, werden wir uns nach irgendeiner Versklavung sehnen. Einer Abhängigkeit. Wenn wir in Abhängigkeit leben, werden wir anfangen, uns nach Freiheit zu sehnen. Tatsächlich sehen sich nur Skla. nach Freiheit. Freie Menschen versuchen wieder Skla. zu sein. Das Denken geht wie ein Pendel von einem Extrem zum anderen.
Liebe wird nicht zur Bindung. Die Bindung war das Bedürfnis, die Liebe war nur ein Köder.
Vergiss dies nicht. Und immer wenn wir etwas tun, geht tief in euch, um den eigentlichen Grund herauszufinden.
Wenn wirkliche Liebe da ist, wird sie niemals zur Bindung werden. Wie funktioniert dieser Mechanismus, dass aus Liebe Bindung werden kann? In dem Moment wo du zu deinem Lieben, deiner Liebsten sagst. Liebe nur mich!- hast du Besitzansprüche angemeldet. Und im selben Moment wo das machst, hast du ihn tief beleidigt, denn du hast aus ihm / ihr ein Ding gemacht. Wenn ich dich besitze, bist du kein freies Individuum, keine freie Person mehr. Sondern nur ein weiteres Ding, ein weiterer Bestandteil meiner Ausstattung. Dann benutze ich dich und du bist mein Ding, mein Besitz. Also werde ich niemanden erlauben, dich zu benutzen. Ein Kuhhandel, bei dem ich von dir besessen werde und du mich zum Ding machst. Er besgt, dass dich niemand sonst benutzen darf. Und so nimmt das Unheil und der Kampf seinen Lauf...
Der Trick ist der, dass du selbst versuchst unabhängig zu sein, den anderen dagegen zum Besitzstück machst. Und der andere macht es genauso. Also besitze nicht, wenn du nicht besessen werden möchtest. Iwo hat Jesus mal gesagt, verdamme nicht, auf das du nicht selbst verdammt wirst. Das ist dasselbe. Besitze nicht, auf das du selbst nicht besessen wirst. Mache niemanden zum Skla., andernfalls wirst du zum Skla. gemacht.
Und immer wenn wir etwas tun, geht tief in euch, um den eigentlichen Grund herauszufinden.
Ich hoffe, ich konnte deine 2 Fragen etwas beantworten.