Zitat von Jetti: Um Identifikation ging es ja hier auch schon mal. Trotzdem muss ich nochmal nachfragen, was Du meinst mit "falsche Identifikation". Identifiziere ich mit dem Falschen oder ist Identifikation an sich nicht richtig?
Doch doch. Identifikation ist gut. Je mehr du dich mit deiner Umwelt identifizierst, je mehr wirst du sie schützen. Je mehr du dich mit Liebe identifizierst, je mehr wirst du liebevoll sein. Identifikation ist gut. Es kommt aber darauf an, wie alles hat auch dies 2 Seiten. Die Leiter geht in beide Richtungen. Hinauf gen Himmel und hinab Richtung Hölle. Wenn du es geschafft hast, dich mit dem gesammten Universum, mit der kompletten Existenz zu identifizieren, mit wirklich allem und du grenzenlos geworden bist, Überall und niergends bist, dann....Dein wahres Kind der Buddha-Natur. Wenn dein Verstand ganz still und ruhig ist, dann kannst du es in dir vernehmen. Es ist im Verborgenen, ganz still und friedlich. Hinter all deinen geistigen Unstimmigkeiten und deinem Körperbewusstsein. Gleich dahinter. Kennste Matroschka? Matroschka um Matroschka. Schicht um Schicht. Und was ist in der innersten? In der kleinsten Matroschka? Nichts. Negativiert. Positiviert alles. Ob nichts in dir ist oder alles in dir ist, ist dialektisch gesehen kein Unterschied.
Ob ich alles Liebe oder nichts, bei beiden bin ich frei und grenzenlos. Nur wenn ich mir ein Teil oder mehrere Teile herauspicke, habe ich ein Problem. Ich Liebe nur diesen einen. Nur zu dem/die einen kann ich liebevoll sein. Wenn dieser eine Mensch nicht liebevoll zu mir ist, dann bin ich zu mir selbst auch nicht mehr liebevoll. Ich habe es nicht verdient.
Ja gut. Kann man so sehen. Schön dumm und total neurotisch. Problem. Eines unter unendlich vielen. Problem. Alles andere muss ausgeschlossen werden. Nur eines darf übrig bleiben. Großes Problem. Die Existenz geht ihre eigenen Wege. Und somit auch alles was in ihr enthalten ist. Also wir auch. Keine Ausnahme. Riesen Problem. Hier bin ich. Da der Rest der Existenz.
So bekloppt denkt jeder Mensch. So wurde es uns beigebracht. Hier bin das kleine Ich. Und da der ganze Rest. Diesen Kampf kann man nur verlieren. Egal wie aufgeblasen das Ego auch ist. Wie sollte ein kleiner Teil das ganze grundlegend verändern können? Größenwahn? Ich bleibe dabei. Falsche Identifikation. Entartet.
Hat nicht alles in dieser Existenz das Recht, von dir liebevoll behandelt zu werden? Ohne all dem wärest du nicht hier. Niemand wäre hier. Alles in dieser Existenz ist ein Teil von uns. Alles und ohne Ausnahme. Ja, aber wir schaffen es ja nicht einmal das liebevoll zu behandeln, was uns am nächsten ist. Uns Selbst. Wie soll man dann das weiter entfernt geglaubte liebevoll behandeln? Wie soll man dann von der Existenz liebevoll behandelt werden? Nicht die Existenz oder das Leben oder gar dein Verstand ist gegen dich. Nein. Sie sind aber auch nicht für dich. Die Natur tut nur das was sie tun muss. Du bist gegen dich. Dann wird alles andere auch gegen dich erscheinen. Dein Verstand und dein Körper, die gesamte Existenz wird gegen dich sein. Weil du selbst gegen dich bist. Aber dich auch die gesamte Existenz ständig durchdringt, erscheint alles gegen einen. Aber so ist es nicht zwangsläufig. Wo Schatten, ist auch Licht.
Bye the way,
Wenn wir die Erde dazu noch fleißig verpesten und verseuchen und plündern, muss man sich nicht wundern. Die 4-5 reichsten Menschen werden eh bald ihr Glück auf einem anderen Planeten versuchen. Wenn hier durch gier nichts mehr ist und alles Leben verseucht, sind die eh weg.
Ciao Bella