2348

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

Jetti
Zitat von Fliesentisch:
Hä? Es ging um Dinge, die du an dir magst, nicht um die tiefsten und geheimsten Glaubenssätze, die dein Wesen, deine Seele und deine Selbstwahrnehmung ausmachen.

@Bumich hatte zu zwei unterschiedlichen Beiträgen geantwortet. Das war vielleicht etwas verwirrend, aber ich verstehe schon, was er mit der Schuld meint.
Das hatte jetzt nichts mit der Anregung von @Heffalump zu tun, eben 5 Dinge aufzuschreiben, die man an sich mag.

28.01.2022 13:49 • x 1 #1546


Fliesentisch
Zitat von Jetti:
@Bumich hatte zu zwei unterschiedlichen Beiträgen geantwortet. Das war vielleicht etwas verwirrend, aber ich verstehe schon, was er mit der Schuld meint. Das hatte jetzt nichts mit der Anregung von @Heffalump zu tun, eben 5 Dinge aufzuschreiben, die man an sich mag.

Naja, Isno hat auf Heffalumps Anregung geantwortet, also mittelbar haben die zwei Beiträge schon miteinander zu tun. Und wenn ich meine Augen an mir mag, dann kann ich das durchaus tun, ohne mir damit gleich Probleme mit der Selbsterkenntnis und Selbstbewertung ans virtuelle Bein zu binden, finde ich.

28.01.2022 13:51 • x 1 #1547


A


Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3


Isnogud
Man kann das alles ewig zerhirnen. Diese was finde ich an mir schön Frage - da ging es tatsächlich nur ums Äußere, hatte ich letztens privat...
Und ich musste erst mal richtig intensiv drüber nachdenken, was wirklich ICH an mir schön finde, oder ob ich nur GLAUBE es schön zu finden, weil mir ein Leben lang Omas, Partner, irgendwer gesagt haben deine Augen sind so wundervoll.

Also ich denke weiter nach und bemühe mich, heute Abend 5 Dinge zu präsentieren

28.01.2022 14:00 • x 5 #1548


Jetti
Zitat von Fliesentisch:
Und wenn ich meine Augen an mir mag, dann kann ich das durchaus tun, ohne mir damit gleich Probleme mit der Selbsterkenntnis und Selbstbewertung ans virtuelle Bein zu binden, finde ich.

Das sehe ich genauso. Ich mag ja auch meine Augen.

Nur bezog sich der erste Teil, des von Dir zitierten Beitrages auf meinen Post #1532. Deswegen hatte Bumich den Begriff Schuld ins Spiel gebracht. Was eben mit Glaubenssätzen zu tun hat.

Ich hoffe, ich stifte nicht grad noch mehr Durcheinander.

28.01.2022 14:07 • x 1 #1549


Jetti
Zitat von Isnogud:
Also ich denke weiter nach und bemühe mich, heute Abend 5 Dinge zu präsentieren

Bis heute Abend hoffe ich das auch hinzubekommen!

28.01.2022 14:09 • x 2 #1550


Fliesentisch
Zitat von Jetti:
Das sehe ich genauso. Ich mag ja auch meine Augen. Nur bezog sich der erste Teil, des von Dir zitierten Beitrages auf meinen Post #1532. Deswegen hatte Bumich den Begriff Schuld ins Spiel gebracht. Was eben mit Glaubenssätzen zu tun hat. Ich hoffe, ich stifte nicht grad noch mehr Durcheinander. ...

Um den ersten Teil des Beitrages ging es mir auch gar nicht, Schuld möchte ich da absolut nicht diskutieren. Mir ging es allein um den zweiten Teil, deswegen erwähne ich Teil 1 gar nicht erst.

28.01.2022 14:11 • x 2 #1551


Anlachen
Augen sind ein Anfang.

Ich weiß gar nicht, was Ihr wollt. Da gab es auch mal die schöne Übung, sich im Spiegel mit den Augen eines Liebenden zu sehen. Oder ein Foto zu betrachten. Vielleicht eine Situation, in der Du dich magst? In der Du locker, frei und bei Dir selbst bist? Das hat natürlich auch mit uns selbst zu tun!

28.01.2022 14:19 • x 2 #1552


Jetti
Zitat von Heffalump:
Fang heute an - und finde 5 Dinge, die Dich zu dir machen.

Also gut. Ich mag, wie schon erwähnt meine Augen. Auch meine Haare, von denen ich hoffe sie von meiner Mutter geerbt zu haben, denn dann würden sie den natürlichen Farbton noch lange behalten.
Sonstige körperlich positive Dinge sehe ich eigentlich nicht. Vielleicht noch meine Hände, denn sie ermöglichen es mir, kreativ zu sein. Da wäre dann noch meine Fähigkeit, mir vieles sehr gut merken zu können. Ja, und mein Interesse an den Dingen, die mich umgeben (geschichtlich, naturbezogen).

So liebe @Heffalump, jetzt kommt das große ABER. Mir scheint das Positive, was ich von mir sagen kann, viel weniger wert zu sein, als die Eigenschaften oder Fähigkeiten über die andere verfügen. Zudem weiß ich um all das, was mir nicht gelingt oder was ich nicht bin. Und davon wird das Gute immer wieder plattgedrückt, weil es einfach viel riesigere Ausmaße hat.

Zitat von Heffalump:
Wovor willst du dich wappnen?
Nicht jeder wird Dich mögen. Ist auch nicht Sinn oder Zweck.

Naja, wappnen möchte ich mich gegenüber Ablehnung. Quasi schon vorbereitet sein, auf das was kommen könnte. Damit es mich dann vielleicht weniger hart trifft. Deshalb finde ich es auch so schwierig, die unumkehrbaren Mängel an mir zu akzeptieren. Denn wenn diese dann Grund der Ablehnung sind, hat mein Gegenüber ja im Grunde recht. Schwierig.

Zitat von Anlachen:
Eine Kritik, von anderen angebracht, sagt manchmal mehr über den Kritiker aus als über uns. Ganz, ganz wichtig!

Eine sehr interessante Sichtweise, die ich so noch nie gehört habe. Ja, das ist wohl wirklich manchmal der Fall. Gut wenn man sich das bewusst macht.
Schwierig eben dann, wenn man selbst sein größter Kritiker ist. So wie ich das für mich bin.

28.01.2022 20:05 • x 3 #1553


Isnogud
Zitat von Jetti:
Mir scheint das Positive, was ich von mir sagen kann, viel weniger wert zu sein, als die Eigenschaften oder Fähigkeiten über die andere verfügen.

Nun, ich würde aus der Ferne über dich sagen, dass du eine sehr feinfühlige und liebevolle Person bist, die das auch ausstrahlt. Ich glaube, dass sich Menschen in deiner Gegenwart sehr wohl fühlen.
Das ist etwas, was mir z.B. abgeht.
Ich fühle mich zwar attraktiv, begehrenswert etc., aber diese Ausstrahlung von innerer Herzenswärme erreiche ich damit (meist) nicht - dir schreibe ich sie zu. Vielleicht kannst du das für dich so annehmen

Ich habe nachgedacht, dass ich schon auf dem Weg dahin bin, innerlich und äußerlich die zu sein, die ich gerne wäre. Ich mag meinen Stil, meine Stimme und meinen Körper, und auch meine Art das Leben zu sehen. Die Details die häufig sonst niemandem auffallen.
Ich trage mein Herz auf der Zunge, das ist für viele Menschen anstrengend.
Aber ich vergebe mir da mittlerweile meine Sprünge ins Fettnäpfchen mit Anlauf, denn andererseits kann ich auch aufrichtig um Verzeihung bitten.
In mir steckt gleichzeitig ein zynischer, alter Mann und ein naives Mädchen. Und ich möchte das auch nicht mehr anders haben.

Oft könnte alles noch irgendwie besser sein, ich und meine Laune, der Alltag. Aber im Großen und Ganzen bin ich tatsächlich zufrieden.

Ich habe im letzten Jahr gelernt, dass ich so gesehen und gemocht werden will, wie ich bin. Und dass das nicht zu viel verlangt ist - auch wenn es gerade Einsamkeit bedeutet.

28.01.2022 22:58 • x 6 #1554


Heffalump
Zitat von Isnogud:
Also ich relativiere da ganz viel und hab auch viel Selbstzerstörungsdenke in die Richtung

Ahja. Warum relativierst du - und was genau?
Reicht es nicht einfach zu sein? Wem du nicht passt, dem wirst du nie genug sein. Egal ob du dich unters Messer legst oder mit Millionen auf dem Konto aufwartest.
Zitat von Bumich:
Augen...Das zeigt mir nur das dieser Jemand keine Ahnung von sich hat. Wer sich mit dem Körper identifiziert hat keinen schimmer wer oder was er eigentlich ist.

Augen sind die Fenster zur Seele, sagt man. Somit gefällt mir, meine Seele. Warum versuchst du, das Sich selbst sehen lernen, so negativ auf zu hübschen?
Zitat von Jetti:
Ich hoffe, ich stifte nicht grad noch mehr Durcheinander.

Mach das bitte öfters, nur so kann man dir helfen, das mehr in dir zu sehen.
Zitat von Jetti:
jetzt kommt das große ABER. Mir scheint das Positive, was ich von mir sagen kann, viel weniger wert zu sein, als die Eigenschaften oder Fähigkeiten über die andere verfügen.

Welche Eigenschaften oder Fähigkeiten haben denn die Anderen?
Du schielst ja schon wieder über den Zaun zu Nachbars Wiese!

Mag ja sein, er züchtet dort Orchideen. Aber sie sind auch zickig und wollen ständig Aufmerksamkeit. Blühen nicht einfach nur so. sondern raffen Kapazitäten an sich. Die wollen sogar temperiertes Wasser!
Zitat von Jetti:
wappnen möchte ich mich gegenüber Ablehnung. Quasi schon vorbereitet sein, auf das was kommen könnte.

Selbsterfüllende Prophezeiung?
Du wirst es nie allen recht machen. Warum es dann versuchen?
Es wird immer welche geben, die Dich ablehnen. Deren Brause.
Was sagt das über diese aus?

Du magst doch bestimmt auch nicht jeden Einzelnen, der dir über den Weg läuft. Oder?
Man sagt doch auch, den kann ich nicht riechen. Obwohl er nicht wie Misthaufen riecht, sondern, weil sein Wesen, seine Seele dir nicht zur Nase steht. Dein Bauch oder Unterbewusstsein zur Vorsicht rät, oder zum Nicht-Umgang mit dem.
Zitat von Isnogud:
und auch meine Art das Leben zu sehen

Dann, lieber Großwesir, wirst du bestimmt bald Kalif.
Schau doch mal, auch wenn Isnogud ständig mit seinen Plänen scheitert, versucht er es immer wieder. Kein Plan zu perfide, obwohl sie alle fehl gehen.
Und er gerade deswegen es immer weiter versucht. Sein Selbstvertrauen ist herrlich

Zitat von Isnogud:
Aber im Großen und Ganzen bin ich tatsächlich zufrieden.

Dann doch nur Großwesir bleiben? Nicht Kalif werden? Nicht über LOS gehen? Oder wie sagte Galadriel zu Frodo, als er ihr den einen Ring anbot, sie wolle lieber Galadriel bleiben und vergehen, als das sie ein schauriger Herrscher wird, der andere in den Schatten zieht (oder so ähnlich).

Wenn du folglich mit dir zufrieden bist, schöne Augen hast und dich hier oft gut einfühlen kannst, bist du bei weiten nicht so schlecht, wie du es wahrnimmst.

29.01.2022 07:37 • x 4 #1555


B
Ich finde das klingt fabelhaft, also wenn das wirklich deine Erkenntnis ist, dann halte daran fest.

Du wirst dann genau dafür geliebt und nicht weil Du einen tollen Ar. hast oder schöne Brüste.

Dein Herz auf der Zunge zu tragen ist das beste was einem passieren kann. Ich mache das nicht anders und bin gut damit gefahren.

Ich glaube dein Problem ist, du nimmst alles zu schnell so ernst und machst dir zu viel Kopf ob das was du gesagt hast falsch war, kann das sein?

Selbst Buddha meinte, man kann nur wahre Erleuchtung finden wenn einem egal ist was andere denken.

Menschen die dich mögen, werden das auch tun wenn du mal etwas härter zu ihnen bist, setzt aber auch voraus das man selbst auch damit klar kommt kritisch gesehen zu werden.

Damit hast du so deine Probleme, denn du versuchst dich immer wieder zu rechtfertigen und das in einem Forum voller Fremder Menschen.

Ich glaube du bist eine tolle Persönlichkeit, kannst aber nicht immer über deinen Schatten springen. Wie du jetzt privat bist weiß ich nicht, aber den Rat gebe ich dir mit, ob du es annimmst liegt natürlich bei dir.

Nimm mal Aussagen nicht so ernst, steh drüber und erkenne ihre Bedeutung aus einem anderen Blickwinkel.

Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das beste und vor allem müssen wir alle schlussendlich erkennen, dass wir nicht perfekt sein können und schon gar nicht müssen.

Sich selbst zu lieben ist der erste Schritt zur wahren Erleuchtung!

29.01.2022 07:55 • x 1 #1556


Heffalump
Zitat von Jetti:
Zudem weiß ich um all das, was mir nicht gelingt oder was ich nicht bin.

hehehe

Ich bin kein Atomphysiker. Bin kein Held in strahlender Rüstung. Wenn mir was nicht gelingt, dann kann es zum Einen sein, die Ausgangslage dafür hat Schuld oder?

Nicht böse sein, aber ich vergleiche das jetzt mit Chillisamen. Ich hab da null Erfahrung, wie aussäen und aufwachsen lassen. Sollte ich es deswegen nicht versuchen? Nein. Was kann schlimmsten Falles passieren? Nichts keimt.
An was könnte es liegen?
Der Samen war nicht keimfähig (also ich unschuldig), die Erde war nicht mager genug (also ich unschuldig), der Zeitpunkt war zu früh (also war es wintertechnisch zu kalt für heiße und scharfe Pflanzen), das Wasser war zu hart (tja München hat nun mal kein weiches Wasser), das Pflänzchen keimte, aber wuchs nicht weiter (hätte ich es in vollere Erde umtopfen sollen) .. du siehst, viele Möglichkeiten warum es nicht gelingen will, und an den wenigsten Sachen hab ich großartig Anteil. Aber ich versuche es weiter, weil ich wissen will, ob es mir nicht doch gelingt.

Weil der Mensch forscht, weil er über den Horizont sehen will. Apropos Horizont. Wenn du am Boden stehst, siehst du nur plus/minus 15km weit, stehst du auf dem Fernsehturm, siehst du bis zu den Alpen, also locker 100km. Und wenn Föhnlage, dann siehst du noch weiter.

Will damit sagen, du blickst zu kurz. Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Du stehst dir selbst im Weg. Kindheitstrauma? Wer sagt, dir gelingt nicht, ein ähnliches Bild zu malen, wie Hundertwasser? Du musst nicht Hundertwasser sein, um ähnliches aus dem Pinsel zu zaubern.

Was bist du nicht? Willst du die Andere sein, die zwar nicht auf ihre Rundungen blickt, aber dafür ihre Beine doof findet? Oder die Eine, die toll mit Fremdwörtern jongliert, aber keine Plätzchen backen kann? Oder die, die ihre Wohnung in 5 Stunden putzt, statt in der Sonne zu liegen und Vitamin D zu tanken? Und die blöde Wohnung einfach auf Regentage verschiebt.

Was möchtest du sein, ein anderer Mensch? Was hindert Dich du selbst zu sein? Frag Menschen um Dich herum, was sie an dir gut finden. Kein Witz jetzt. Frag einfach, egal was die sich denken könnten. Kannst du eh nicht beeinflussen.
Frag deinen Mann, was er an dir mag? Deine Mutter, deinen Onkel, deine Oma, wen auch immer, aber trau Dich.

Was könnte denn schlimmsten Falle passieren? Das man den Zeigefinger an den eigenen Kopf hält und kreisende Bewegungen ausführt? Frag deine beste Freundin.

Du kannst dir x Selbsthilfe Bücher kaufen, x Euro ausgeben, die Essenz bleibt, du musst lernen, dich so anzunehmen wie du bist, dich selbst lieben lernen. Dafür braucht es keine x tausend Bücher. Fang klein an und steigere Dich. Darum auch 5 Dinge zum starten. Jeden Monat etwas dazu.

Schau nicht auf Dinge, die du noch nicht kannst oder evtl. nie können wirst. Schau auf all die Dinge, die du gut oder sogar besser kannst. Du bist der Mittelpunkt deines Universums. Du kannst atmen, hier schreiben, du kannst auch prima dich selbst anzweifeln, da bekommst du ne Eins plus. Nimm dich mit selbst ein wenig auf die Schippe. Du hast bestimmt Humor und deine Augen leuchten, wenn du dich kaputt lachst.

Perfekt sind Wir eh nie. Es gibt immer Dinge, die uns zweifeln lassen, aber sie sollten nie die Regie übernehmen.

29.01.2022 08:46 • x 4 #1557


B
Zitat von Isnogud:
Ich habe nachgedacht, dass ich schon auf dem Weg dahin bin, innerlich und äußerlich die zu sein, die ich gerne wäre.

Warum hälst du dich nicht an das Wirkliche? Warum bist du jetzt in diesem Augenblick nochmal nicht gut genug?
Die Existenz ist doch kein- Wünsch dir was. Halte dich doch an das Echte. Aus wirklichem kann nur Wirkliches entstehen. Und aus unwirklichem nur Unwirkliches. Das was du gerne wärest, ist nicht Wirklich. Nur eine Illusion eines verwirrten Geistes. Selbstoptimierungswahn. Mein Tip, immer ans Wirkliche halten. Dann kann gar nix schief gehen.

29.01.2022 12:52 • #1558


Isnogud
Zitat von Bumich:
Warum hälst du dich nicht an das Wirkliche? Warum bist du jetzt in diesem Augenblick nochmal nicht gut genug? Die Existenz ist doch kein- Wünsch ...

Weil ich in meinem momentanen Zustand oft nicht glücklich bin. Mit mir selbst, mit dem Leben.
Weil ich z.B. keine gesunden Beziehungen eingehen kann - weil mein ängstlich/vermeidendes-Verhalten mich sabotiert.
Weil ich schnell genervt von meinen Kindern bin - wenn ich selbst nicht in Balance bin.
Weil mich die Arbeit oft überfordert - weil mein Perfektionsdrang zu viel Zeit kostet und mich daran hindert, effizient meine Aufgaben zu erledigen.

Das heißt nicht, dass ich mich dadurch wertlos fühle, oder nicht okay mit mir bin. Aber es gibt Baustellen, an denen ich arbeiten will - für mich. Um einfach besser klarzukommen und mich auch nicht machtlos dem allen ausgeliefert zu fühlen.

Natürlich wird NIE alles perfekt sein, das ist nicht mein Anspruch. Es wird immer auch miese Stunden und Tage geben.
Aber zu sagen: ist halt so würde bedeuten, immer wieder heulend meine Mutter anzurufen bzw. resigniert Abends ne halbe Flasche Wein zu killen.

Das was ich ändern kann, mir zu liebe, versuche ich zu ändern.
Ich fühle mich dann nicht mehr so ohnmächtig.
Es geht hier um reale Stellschrauben, die ich aktiv beeinflussen kann, nicht um Tagträume oder das Herbeisehnen von surrealen Idealzuständen.

29.01.2022 13:26 • x 1 #1559


Jetti
Liebe @Heffalump,
liebe @Isnogud!

Danke für Eure Zeilen. So viele Dinge gehen mir beim Lesen Eurer Beiträge durch den Kopf, und ich werd auf jeden Fall noch ausführlicher darauf antworten. Leider ist gerade an diesem Wochenende fast überhaupt keine Zeit dafür. Volles Programm. Was andererseits auch gut ist, um nicht wie sonst immer zu sehr ins Grübeln zu kommen. Aber den Austausch hier von meiner Seite erstmal unterbrechen zu müssen, bedaure ich sehr.

Dass was Du schreibst, liebe @Heffalump, ist mir vielfach auch bewusst. Also mir ist oft klar, wie die Lösung aussehen müsste, aber sie gelingt mir nicht. Theorie und Praxis.
Du schreibst wunderbar, und an der Stelle mit den Orchideen musste ich lächeln, denn dafür habe ich überhaupt kein Händchen, kann Euch aber eine lustige Geschichte dazu erzählen.

Danke an Euch! Ich wünsche allen ein wunderbar, gemütliches Wochenende!

29.01.2022 13:29 • x 2 #1560


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag