Zitat von Jetti: Zudem weiß ich um all das, was mir nicht gelingt oder was ich nicht bin.
hehehe
Ich bin kein Atomphysiker. Bin kein Held in strahlender Rüstung. Wenn mir was nicht gelingt, dann kann es zum Einen sein, die Ausgangslage dafür hat Schuld oder?
Nicht böse sein, aber ich vergleiche das jetzt mit Chillisamen. Ich hab da null Erfahrung, wie aussäen und aufwachsen lassen. Sollte ich es deswegen nicht versuchen? Nein. Was kann schlimmsten Falles passieren? Nichts keimt.
An was könnte es liegen?
Der Samen war nicht keimfähig (also ich unschuldig), die Erde war nicht mager genug (also ich unschuldig), der Zeitpunkt war zu früh (also war es wintertechnisch zu kalt für heiße und scharfe Pflanzen), das Wasser war zu hart (tja München hat nun mal kein weiches Wasser), das Pflänzchen keimte, aber wuchs nicht weiter (hätte ich es in vollere Erde umtopfen sollen) .. du siehst, viele Möglichkeiten warum es nicht gelingen will, und an den wenigsten Sachen hab ich großartig Anteil. Aber ich versuche es weiter, weil ich wissen will, ob es mir nicht doch gelingt.
Weil der Mensch forscht, weil er über den Horizont sehen will. Apropos Horizont. Wenn du am Boden stehst, siehst du nur plus/minus 15km weit, stehst du auf dem Fernsehturm, siehst du bis zu den Alpen, also locker 100km. Und wenn Föhnlage, dann siehst du noch weiter.
Will damit sagen, du blickst zu kurz. Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Du stehst dir selbst im Weg. Kindheitstrauma? Wer sagt, dir gelingt nicht, ein ähnliches Bild zu malen, wie Hundertwasser? Du musst nicht Hundertwasser sein, um ähnliches aus dem Pinsel zu zaubern.
Was bist du nicht? Willst du die Andere sein, die zwar nicht auf ihre Rundungen blickt, aber dafür ihre Beine doof findet? Oder die Eine, die toll mit Fremdwörtern jongliert, aber keine Plätzchen backen kann? Oder die, die ihre Wohnung in 5 Stunden putzt, statt in der Sonne zu liegen und Vitamin D zu tanken? Und die blöde Wohnung einfach auf Regentage verschiebt.
Was möchtest du sein, ein anderer Mensch? Was hindert Dich du selbst zu sein? Frag Menschen um Dich herum, was sie an dir gut finden. Kein Witz jetzt. Frag einfach, egal was die sich denken könnten. Kannst du eh nicht beeinflussen.
Frag deinen Mann, was er an dir mag? Deine Mutter, deinen Onkel, deine Oma, wen auch immer, aber trau Dich.
Was könnte denn schlimmsten Falle passieren? Das man den Zeigefinger an den eigenen Kopf hält und kreisende Bewegungen ausführt? Frag deine beste Freundin.
Du kannst dir x Selbsthilfe Bücher kaufen, x Euro ausgeben, die Essenz bleibt, du musst lernen, dich so anzunehmen wie du bist, dich selbst lieben lernen. Dafür braucht es keine x tausend Bücher. Fang klein an und steigere Dich. Darum auch 5 Dinge zum starten. Jeden Monat etwas dazu.
Schau nicht auf Dinge, die du noch nicht kannst oder evtl. nie können wirst. Schau auf all die Dinge, die du gut oder sogar besser kannst. Du bist der Mittelpunkt deines Universums. Du kannst atmen, hier schreiben, du kannst auch prima dich selbst anzweifeln, da bekommst du ne Eins plus. Nimm dich mit selbst ein wenig auf die Schippe. Du hast bestimmt Humor und deine Augen leuchten, wenn du dich kaputt lachst.
Perfekt sind Wir eh nie. Es gibt immer Dinge, die uns zweifeln lassen, aber sie sollten nie die Regie übernehmen.