Zitat von Isnogud: Ja, ich meide die direkte Konfrontation. Vermutlich, weil ich ihn dann bevormunden müsste und er darauf wiederum allergisch reagiert.
Kenn ich, weiß ich. Schweres Terrain.
Man weiß gar nicht, wie man es formulieren soll - weil er eh alles als Vorwurf annimmt. Und dann dementsprechend "doof" reagiert.
Auch der Einwand, der "anderen Kinder", da könnt ich schon wieder die Decke hoch, weil die anderen bereut er doch gar nicht - was soll dann dieser blöde Einwurf. Die anderen hätten vielleicht einen Vater, dem die Gesundheit der eigenen Kinder wichtiger ist, als ne Diskussion über BMI und Histamin.
Zitat von Isnogud: und die Tage, die sie bei ihm sind, einfach nicht in meiner Verantwortung stehen.
ja
aber, du hast dann mit den Folgeerscheinungen zu kämpfen - die sind IHM auch völlig egal. -> wie üblich?
Zitat von Isnogud: da waren die Jungs dann in einem fürchterlichen, inneren Konflikt mir Dinge nicht zu erzählen weil sie wussten, dass ich dann "auf Papa sauer" bin
Der Grund, warum du auf ihn "sauer" bist, sind ja nicht nur einer, sondern viele, einiges was zusammen kam, im Laufe des Zusammenlebens, was nicht zu deinen Werten passt - und über die er sich, gewiss öfter, als nur einmal hinweg setzte, aber im Gegenzug, von dir verlangte, seine Werte zu achten, oder irre ich mich?
Es ist zwar schlimm, wenn die Kinder, solches sich nicht mehr erzählen trauen, aber man kann Ihnen ja vermitteln - warum du so reagierst, weil du es immer noch persönlich nimmst.
Wäre er, ein Unbekannter, ein Fremder, ein 0815, könntest du deine Werte und Wünsche äußern, ohne wieder auf seinem Prüfstand zu stehen - und hättest nicht diesen inneren Konflikt. Aber er ist nun mal kein Fremder.
Er ist der Samthandschuhmann, der im Gegenzug aber wie ne wilde Axt im Wald agiert.
Du wirst noch lange damit zu kämpfen haben, das seine Äußerungen, Dich auf die Palme bringen, statt durch zu Atmen und dir deinen Teil zu denken, immerhin weißt du ja, wer am anderen Ende schlecht zu hört und noch schlechter umsetzt.
Dein Fokus, müsste sich wandeln.