Zitat von Jetti: Irgendwo habe ich gelesen, wenn man sich selbst nicht liebt, dann wird es schwierig die Liebe eines anderen Menschen zu finden bzw. diese dann zuzulassen. Weil man ihm das indirekt vielleicht gar nicht glaubt.
Interessant, dass du das sagst. Wenn du an dir selbst nichts liebenswertes findest, dann kannst du auch nicht verstehen, wenn ein anderer dich liebenswert findet.
Zitat von Jetti:
Thema Selbstvertrauen. Das ist bei mir eine schwierige Sache. Tue ich das Richtige? Was ist überhaupt das Richtige für mich? Deshalb auch die Zweifel.
Dann mach doch einfach eine Technik daraus. Zweifel ist da, warum ihn nicht als Vehikel nutzen? Zweifel alles an. Egal was es ist. Wenn du alles angezweifelt hast, kommst du an einen Punkt, wo nur noch eines übrig bleibt. Der Zweifel selbst. Zweifel auch an dem Zweifel, bis nichts mehr da ist, woran man zweifeln könnte. Dann wird etwas in die geschehen.
Kapitel 24 wäre dann anscheinend recht nützlich und Interessant für dich.
Zweifel oder Glaube, Leben oder Tod- Grundlagen verschiedener Wege
Zitat:
.......Der emotionale Typ ist niemals verwirrt. Wer dem emotionalen Typ angehört, würde eine solche verwirrung nicht empfinden. Eine Emotion ist immer total und ganz. Der Intellekt ist immer gebrochen, geteilt, verwirrt. Genau das ist das Wesen des Intellekts. Warum?
Weil Intellekt auf Zweifel basiert. Und Emotionen auf Glauben basiert. Wo immer der zweifel herrscht, da wird es Gespaltenheit geben. Zweifel kann nie total sein. Wie sollte er? Das ganze wesen von Zweifel besteht aus Bezweifeln. Man kann etwas nicht total bezweifeln. Wenn man etwas total bezweifelt, wird Glaube daraus.
Zweifel ist immer Verwirrung und im Grunde bezeifelst du, wenn du zweifelst, auch deinen Zweifel. Darauf kannst du dich verlassen.
Ein zweifelnder Kopf kann sich nicht einmal auf den Zweifel verlassen. Es wird also Schichten über Schichten von Zweifel geben und jede Schicht ruht auf einer anderen Schicht von Zweifel und Verwirrung. .....
.....Durch die Identifikation > Das was ich denke bin ich< wird alles verkehrt. Wirst du unwirklich, weil diese Identifikation nicht stimmt. Liebe ist dazu da deine Identifizierung zu brechen. In der Liebe wirst du kopflos, unzentriert, überall und nirgends. Warum werden die Menschen durch den Denkprozess unwirklich und unecht? Weil der Verstand ein Epi-Phänomen ist. Ein Vorgang der nützlich und notwendig ist, aber sekundär. Ein Vorgang der aus Wörtern besteht und nicht aus Realitäten.
Das Wort Liebe ist nicht Liebe. Das Wort Gott ist nicht Gott. Aber der Verstand besteht aus Wörtern, aus einem nie endenden Strom aus Wörten. Und dann wird die Liebe selbst weniger wichtig als das Wort Liebe. Für den Verstand ist das so: Worte werden bedeutenden und wir fangen an in Wörtern zu leben. Und je mehr du in den Wörtern lebst, je mehr wirst du an der Realität vorbei gehen, die nicht aus Wörtern besteht. Die Realität ist die Essenz. Im Denken zu leben ist so, als würde man in einem Spiegel leben. Am Abend, wenn der See still ist und keine Welle ihn kräuselt, wird der See zum Spiegel. Du kannst den Mond im See betrachten, aber dieser Mond ist unwirklich, nur ein Spiegelbild. Das Gespiegelte wird vom Wirklichen verursacht, aber das Gespiegelte ist nicht wirklich. Dein Verstand ist ein Spiegel. Er ist ein spiegelndes Phänomen. Die Wirklichkeit spiegelt sich in ihm wieder.
Aber Spiegelbilder sind nicht wirklich. Und wenn du dich in den Spiegelbildern verfängst wirst du deine Wirklichkeit verfehlen. Aus diesem Gunde schwanken die Spiegelbilder deines Verstandes. Ein winziger Wind, eine kleine Welle bringt den Verstand durcheinander. Die Wirklichkeit ist nicht verwirrt. Lediglich dein Verstand lässt sich verwirren. Und er lässt sich durch alles mögliche verwirren. Der Verstand,in dem wir leben, ist ein Spiegelphänomen.
Liebe sagt: kommt herunter aus euren Köpfen, kommt herunter von eurem Thron. Vergesst die Spiegelungen und geht auf die Wirklichkeit zu. Bei allen Techniken und Religionen geht es nur allein darum, euch aus euren Köpfen heraus zu holen. Wie ihr Abstand gewinnen könnt vom Verstand, damit ihr in die Wirklichkeit eintauchen könnt. .....
Quelle:
Herausgeber, Goldmann Arkana. Das Buch der Geheimnisse.112 Meditationstechniken zur Entdeckung der inneren Wahrheit.