2351

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

Jetti
Zitat von Isnogud:
Das war irgendwie so heilsam

Wenn man selbst grad auf der Stelle tritt, oder eben einen Rückschlag erlitten hat, dann sind solche Momente, als würde man ein Stück vorwärts getragen. Eben von den Menschen, die uns wirklich zugewandt sind.
Schön, dass Du das heute so erleben konntest.

Zitat von Isnogud:
durch die Trauer so viel indirekten Einfluss auf unser Leben einzuräumen.

Das hätte ich auch so nie geglaubt.
Aber heute tue ich mir zudem selbst nicht gut. Ergebe mich gerade dem Selbstmitleid. Und weiß doch, dass das völlig kontraproduktiv ist.
Im Internet habe ich mal einen Artikel gelesen mit der Überschrift Leiden ist leichter als Handeln Allerdings wurde darin aufgezeigt, dass das so nicht stimmt. Denn auch das Leiden fordert einen Preis, die Selbstachtung und natürlich ein mehr oder weniger langes Stück Lebenszeit.

04.06.2021 17:51 • x 2 #346

Jetti
Von mir nochmal eine Frage zur Kontaktsperre ( obwohl ich fürchte die Antwort fast selbst zu wissen)
Es ist schon eine knifflige Sache!
Ich hatte IHM ja letzte Woche mitgeteilt, dass ich mich zurückziehe. Nicht nur kurz und knapp, sondern mit reichlich Text.
Kurz darauf kam die Nachricht, er würde mir bei Gelegenheit nochmal darauf antworten. Aber es kam bis heute nichts. Doof wie ich war, wartete ich jedoch darauf. (Warum eigentlich, nur am dann wieder zu weinen?)
Letztlich bin ich enttäuscht, und war am Überlegen, ihm das doch noch mitzuteilen. Würde ja aber quasi meine eigene Kontaktsperre brechen, und mich damit zum Depp machen.
Bei all dem merke ich, dass ich mich schon wieder viel zu sehr mit ihm beschäftige, und der Frage, warum er nicht noch eine letzte Nachricht geschickt hat.
Ich drehe mich gerade im Kreis!

04.06.2021 18:17 • x 1 #347

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

B
Zitat von Jetti:
Von mir nochmal eine Frage zur Kontaktsperre ( obwohl ich fürchte die Antwort fast selbst zu wissen)
Es ist schon eine knifflige Sache!
Ich hatte IHM ja letzte Woche mitgeteilt, dass ich mich zurückziehe. Nicht nur kurz und knapp, sondern mit reichlich Text.
Kurz darauf kam die Nachricht, er würde mir bei Gelegenheit nochmal darauf antworten. Aber es kam bis heute nichts. Doof wie ich war, wartete ich jedoch darauf. (Warum eigentlich, nur am dann wieder zu weinen?)
Letztlich bin ich enttäuscht, und war am Überlegen, ihm das doch noch mitzuteilen. Würde ja aber quasi meine eigene Kontaktsperre brechen, und mich damit zum Depp machen.
Bei all dem merke ich, dass ich mich schon wieder viel zu sehr mit ihm beschäftige, und der Frage, warum er nicht noch eine letzte Nachricht geschickt hat.
Ich drehe mich gerade im Kreis

Und wie war jetzt konkret deine Frage?

04.06.2021 18:41 • #348

Jetti
Zitat von Bumich:
Und wie war jetzt konkret deine Frage?

Soll ich ihm nochmal schreiben, dass er mir doch eigentlich eine letzte Nachricht versprochen hat?

04.06.2021 18:54 • #349

I
Oh jeh, was für eine blöde Situation... Man sucht nach Antworten, aber wenn man sie bekommt werfen sie eigentlich nur neue Fragen auf, befürchte ich. Bleib tapfer!
Oder gib deinem inneren Drang nach, vielleicht muss man manchmal wirklich endlos oft desillusioniert werden, bevor man selbst abschließen kann...

04.06.2021 19:01 • x 1 #350

Jetti
Zitat von Isnogud:
vielleicht muss man manchmal wirklich endlos oft desillusioniert werden, bevor man selbst abschließen kann...

Tatsächlich ist es für mich wohl notwendig desillusioniert zu werden. Weil ich ihn ja immer noch idealisiere. Er hat mir das selbst mal geschrieben, es seien wohl eher all meine Wünsche, Vorstellungen und Sehnsüchte, die ich mit ihm verbinde. Er aber sei doch auch nur ein ganz normaler Mensch.
(Tatsächlich habe ich mir mal aufgeschrieben, was die Bedürfnisse meinerseits sind. Unmöglich, dass die irgendjemand alle erfüllen kann!)
Ja, er war eben immer noch so verständnisvoll, auch nach dem Umbruch. Und er hat auch erkannt, dass ich mir selbst zuwenig Wertschätzung schenke. Er hatte so aufmunternde Worte, konnte/kann wunderbar schreiben. Eigentlich müsste er Bücher schreiben.
Und diesen aussergewöhnlichen Menschen muss ich nun aus meinem Leben verbannen. So gern hätte ich es gekonnt, weiterhin freundschaftlich Kontakt zu halten. Aber es hat immer wieder weh getan.
Dass er nun nicht mehr geantwortet hat, bedeutet ja vielleicht, er ist doch erleichtert oder froh, jetzt Ruhe vor mir zu haben.
Und mir hilft es vielleicht mehr, (weil die Idealisierung damit ein paar Kratzer bekommt), als hätte er mir noch einmal so tröstend und verständnisvoll, in wunderbaren Worten geschrieben.

Wahrscheinlich biege ich mir dies wieder so zurecht, damit es nicht so schmerzt.

04.06.2021 19:29 • x 1 #351

S
pff.. heute ist wieder so ein ganz schlimmer tag.

leiden, ja das kann ich super. kreisende gedanken..

warum leidet man wenn man keine gefühle mehr für jemanden hat?

04.06.2021 19:33 • #352

Jetti
Während des Schreibens sitze ich grade an einem ganz wunderbaren Ort. Am Waldrand unseres Hausberges und habe einen phantastischen Blick in die Landschaft. Die Sonne geht langsam unter, die Vögel zwitschern, vor mir eine Wiese voller Margeriten. Deshalb bin ich eigentlich hier, um für meinen Cousin einen Blumenstrauß zum Geburtstag zu pflücken.
Und was tue ich, statt diesen Frieden in mir aufzunehmen? Ich lasse zu, dass meine Gedanken bei IHM sind. Völlig behämmert!

04.06.2021 19:37 • x 1 #353

I
Zitat von Jetti:
Wahrscheinlich biege ich mir dies wieder so zurecht, damit es nicht so schmerzt.

Deine Realität ist die einzige, die zählt!

Wie du ihn beschreibst scheint er ein toller Mann zu sein.
Zitat von Jetti:
Und mir hilft es vielleicht mehr, (weil die Idealisierung damit ein paar Kratzer bekommt), als hätte er mir noch einmal so tröstend und verständnisvoll, in wunderbaren Worten geschrieben.

Gut dass du dir jetzt selbst deine Antwort gegeben hast!
Zitat von Jetti:
Und was tue ich, statt diesen Frieden in mir aufzunehmen?

Superschön! Leg sofort das handy weg und genieße deine Gegenwart

04.06.2021 19:47 • x 1 #354

I
Zitat von simmne:
warum leidet man wenn man keine gefühle mehr für jemanden hat?

Arme Simmne, fühl dich gedrückt! Kann nur für mich sprechen: weil ich mir selbst (leider) nicht genug bin. Dann leide ich an Einsamkeit... Aber viel eher sind deine Gefühle vielleicht auch noch nicht so ganz weg für ihn?

04.06.2021 19:51 • #355

Jetti
Zitat von simmne:
pff.. heute ist wieder so ein ganz schlimmer tag.

Das tut mir leid für Dich, ich wünsche Dir sehr, dass es morgen besser wird.

Momentan herrscht bei mir etwas Ratlosigkeit, entschuldige , dass ich Dir nicht so hilfreich antworten kann.

Inzwischen ist der Blumenstrauß gepflückt, und ich freue mich nun doch etwas. Denn er ist wunderschön geworden.

04.06.2021 19:54 • #356

Jetti
Zitat von Isnogud:
Leg sofort das handy weg

Wird umgehend gemacht!
Danke.

04.06.2021 19:56 • #357

B
Zitat von Jetti:
Soll ich ihm nochmal schreiben, dass er mir doch eigentlich eine letzte Nachricht versprochen hat?

Was willste ihm denn Schreiben? Wenn von ihm nichts mehr kommt, dann hat er dir nichts mehr zu sagen ?

04.06.2021 20:13 • x 2 #358

I
@Bumich naja, so einfach sehe ich das nicht... Er befolgt ja ihren Wunsch nach Kontaktabbruch, das bedeutet ja kein grundsätzliches Desinteresse am Menschen.

Okay, ich sehe aber ein dass das interpretieren keinen Fortschritt bringt...

04.06.2021 20:25 • x 1 #359

Jetti
Danke.
Ja, wie gesagt. Eigentlich war mir die Antwort schon selbst klar. NICHT nochmal nachfragen, und um eine letzte Antwort betteln.
Nun heißt es, sich zu wappnen, sollten wir uns zufällig begegnen, was in der kleinen Stadt in der er wohnt, ich allerdings nur arbeite, nicht so unwahrscheinlich ist. Na und dann steht mir auch immer noch bevor, zu erfahren, wer seine Freundin ist. Das wird sich auf ewig nicht vermeiden lassen.
Am besten, ich lege mir gleich mal einen Notfahrplan zurecht für den Fall der Fälle.

04.06.2021 21:22 • x 1 #360

A

x 4