2351

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

S
danke ihr lieben,

es ist komisch, gestern sehr lange mit einer freundin telefoniert. der verstand weiß alles. im herzen kommt es nicht an. ist es doch verletztes ego?
er gefiel mir am anfang nicht. er gefiel mir das letzte mal nicht. dazwischen wurde er schöner, weil ich ihn mochte. aber was mochte ich? sein hofieren? sein interesse an mir.
meine negativliste sieht so aus.. die positivliste lass ich mal weg.

kaum humor, nur ironie, was ich zwar mag aber im nachhinein war er belehrend und streng.. sagt aber er hasst menschen die jammern.
anspruchsvoll. kritisierend (kellner, dienstleistende), kühl, dominant, unnahbar, unsicher (ich habe angst das du dich mit mir langweilst).
prestigeobjekte wie wohnung, auto, bestimmte statusobjekte.. eitel..
ernst, wir haben nicht einmal herzlich zusammen gelacht, das fiel mir erst gestern auf.
bei gesprächen belehrend statt empathisch zuhörend.
mein gefühl sagte mir, ich will ihn den kids nicht vorstellen. es gab da eine hemmschwelle ganz komisch.
ich wollte ihn auch nicht jeden tag sehen. keine schmetterlinge (im gegensatz zu ihm, zumindest sprach er davon)
er wollte ein commitment, hatte es und dann soll es wohl anders geworden sein.. tsss. kann man das verstehen?
meckerte über seienn neffen und wollte selbst kinder. war nicht kinderlieb. nicht tierlieb, nicht menschenfreundlich..

und was will ich von so einem?

warum schmerzt das herz? das ist doch nicht normal.

der manndavor der war so lustig, wir hatten eine heitere, leichte zeit. leider hatte auch der einen sockenschuss und ist ein aluhut. aber es hat sich zumindest beim zusammensein gut angefühlt. war er weg, war es komisch.

warum reden menschen nicht einfach mehr miteinander? warum habe ich nciht gehört, dass er nie lange beziehungen hat? warum habe ich nciht auf ekelgefühle gehört? er sah so alt und verlebt aus, dass ich inzwischen glaube das er nicht nur um 5 jahre sondern um 10 jahre sein alter frisiert hat.
er ist zwar unglaublich eitel hat aber am ganzen körper warzen, die man leicht hätte entfernen können. wenn man liebt stört einen das nicht. es war wohl keine liebe. er war mir zu dünn und sein p. war wirklich alles andere als ansehnlich. auch wnn ich da grundsätzlich komisch bin, war seiner der hässlichste den ich bislang gesehen habe.

bin ich nun böse? bin ich vielleicht selbst die narzisstin? oder einfach nur schrecklich bedürftig gewesen? nein, ich wollte einfach nur glücklich sein. zusammenist es schöner, das ist mein denken. aber.. was ich noch nie konnte war, mich trennen.
ich verstehe einfach gar nichts mehr und hoffe dennoch das ihr mich versteht und nicht verurteilt.

05.06.2021 07:59 • x 2 #361

S
Zitat von Jetti:
Danke. Ja, wie gesagt. Eigentlich war mir die Antwort schon selbst klar. NICHT nochmal nachfragen, und um eine letzte Antwort betteln. Nun heißt es, sich zu wappnen, sollten wir uns zufällig begegnen, was in der kleinen Stadt in der er wohnt, ich allerdings nur arbeite, nicht so unwahrscheinlich ist. Na und dann ...

die sache ist glaube ich einfach, dass du keine antwort bekommst, die dir hilft.

ich habe auch gehofft ne antwort zu bekommen. ich habs bis jetzt nicht verstanden. denn die antwort war nicht klar, nicht authentisch, könnte in einer woche schon wieder eine andere sein oder zu meinem schutz schöngefärbt. ich denke das einzige was hilft ist zeit, heilung.. neue projekte. und den klaren blick auf den mann. so wie es jetzt isno geht ist es nicht schön, aber ich glaube für ihre heilung ist es gar nicht das schlechteste diesen menschen aus einer anderen(nicht so rosa gefärbten) perspektive zu sehen.

negativliste. negativliste und nochmal negativliste.

keiner meienr exmänner ist noch irgendwie so präsent das ich denke, der wäre doch wirklich was gewesen, außer der, der mich verlassen hat, weil ich nicht fair war. der war ein guter. alle anderen gehen mit ihren parnterinnen so um wie mit mir. und das wollte ich nicht. mit abstand kann man das so sehen. wenn man noch in der spirale steckt ists schwierig.

ich hab meinen vor einer woche zufällig gesehen. er sah wieder genauso unattraktiv aus, wie beim kennenlernen. das war gut. wenn man jemanden mag wird er schön, er wird wieder unansehnlich, alt, verlebt, kalt, hart. so wie er eben ist und bleiben wird. er wird nie wirklich lieben können, dafür ist er inzwischen zu alt und zu tot. ich denke nicht das er es hinbekommt mit einer frau glücklich zu sein über die verliebtheitsphase hinaus und dann kommt kritik, provokation, nähe-distanz.. wems gefällt.

05.06.2021 08:07 • x 3 #362

A

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3

S
nein, ich muss hinzufügen, ichhatte gefühle für ihn. es gab wunderbare intime momente wo ichmich ihm sehr nah fühlte. es hätte werden können, wäre er psychisch gesund, so wie ich es zu dem zeitpunkt war und jetz ne menge arbeit vor mir habe, wieder dahin zu kommen.

05.06.2021 08:24 • x 1 #363

Jetti
Zitat von simmne:
ich verstehe einfach gar nichts mehr und hoffe dennoch das ihr mich versteht und nicht verurteilt.

Es ist dieses unglaubliche Gedankenchaos, mit dem man einfach nicht fertig wird. Das verstehe ich gut.
Man kann sich noch so viel vor Augen halten was man an Gründen findet, warum es besser so ist, wie es letztlich gekommen ist. Doch es hilft nur sehr begrenzt. Ich erlebe das manchmal, dass es mir für eine kurze Weile so vorkommt, als könne ich nun endlich loslassen, es berührt mich nicht mehr in dieses Heftigkeit. Aber dann, manchmal unvermittelt, bricht wieder alles zusammen.
Es ist noch nicht verarbeitet, nicht abgeschlossen, die Gefühle laufen Sturm gegen das Loslassen.
Du hast gestern geschrieben, dass Du keine Gefühle mehr für ihn hast. Dann ist es vielleicht irgendetwas anderes, dass noch bearbeitet werden will?
Ich weiß es nicht, und bin Dir sicher keine gute Hilfe.
Aber nie würde ich Dich verurteilen. Ich finde es gut, sich anderen mitzuteilen, gerade auch das, was mir an mir selbst falsch vorkommt. Besser, als es zu verstecken, und davor zu flüchten.

Ich habe heute ein ziemlich volles Programm. ( Einkaufen, Wiese mähen, eine kleine Geburtstagsfeier) Bitte sei nicht böse, wenn ich mich erst später wieder melde.

05.06.2021 08:25 • #364

I
Zitat von simmne:
er war mir zu dünn und sein p. war wirklich alles andere als ansehnlich

herrlich!
Ich fand meinen Ex zwar wunderschön und mich hat rein gar nix gestört, aber nach der Trennung hab ich auch gedacht hm, jetzt hast du die Chance beim nächsten mal einen mit größerem P. kennenzulernen

Zitat von simmne:
bin ich vielleicht selbst die narzisstin? oder einfach nur schrecklich bedürftig gewesen? nein, ich wollte einfach nur glücklich sein. zusammenist es schöner, das ist mein denken. aber.. was ich noch nie konnte war, mich trennen.

Ich finde, du kommst sehr gut voran Simmne! Vor einer Woche hast du noch versucht, ihn zu verstehen und jetzt bist du in deiner Wut und magst ihn gar nicht mehr zurück. Das ist doch großartig! Die Negativliste ist toll, dafür muss man niemanden verurteilen. Du führst dir nur vor Augen, auf was du gestrost verzichten kannst.
Und es zeigt auch: du hattest bereits am Anfang ein Bauchgefühl, dass etwas in dir gegen ihn spricht. Du hast es nur nicht zugelassen weil du eben lieber glücklich sein wolltest. Find ich total verständlich.

05.06.2021 08:30 • x 2 #365

S
Zitat von Isnogud:
herrlich! Ich fand meinen Ex zwar wunderschön und mich hat rein gar nix gestört, aber nach der Trennung hab ich auch gedacht hm, jetzt hast du die Chance beim nächsten mal einen mit größerem P. kennenzulernen Ich finde, du kommst sehr gut voran Simmne! Vor ...

das mit der wut stimmt nicht so ganz. es wechselt bei mir. ich hab ihn immernohc nihct blockiert. die tür ist immernoch angelehnt.. aber theoretisch weiß ich halt alles und das schon seit fast einem jahr. ist das nicht schrecklich lange. ich hasse mich und ihn für diese gestohlene zeit.

und ganz ehrlich einen lichtblick sehe ich noch nicht.

wie geht es dir heute?

05.06.2021 08:32 • x 2 #366

Jetti
Zitat von simmne:
die sache ist glaube ich einfach, dass du keine antwort bekommst, die dir hilft.

Ja, die Antworten müssen von mir kommen. Sonst wird das nichts.

Inzwischen bin ich etwas ruhiger geworden. War sonst immer auf der Suche, nach DER richtigen Antwort. DEM richtigen Weg. Aber inzwischen sehe ich ein, dass es beides nicht 100prozentig gibt. Das hat mich erstaunlicherweise beruhigt. Ich muss nicht alles richtig machen. Eine einfache Erkenntnis, die aber erst jetzt von mir auch ohne Versagensangst gelebt wird. Unglaublich, dass ich so lange dafür brauchte.

05.06.2021 08:33 • x 1 #367

I
Ja, man kann immer mit sich hadern, dass es nicht schnell genug geht... Aber da hat mir tatsächlich @Bumich sehr geholfen, dass die Gefühle die man wegschiebt, dann mit noch größerer Wucht zurückkommen.

Ich zehre noch von der Begegnung gestern. War danach gleich Einkaufen und hab den Kühlschrank gefüllt und im DM lauter Wohlfühl-Kram gekauft für mich und hatte auch einen langen Spaziergang.
Heute versuche ich, damit weiterzumachen und nicht so viel im Forum zu hängen. Die Wohnung etwas aufräumen, nochmal eine Runde raus, evtl. sogar Sport.. Nachher gibts Erdbeerkuchen bei Vati (hab mich einfach selbst eingeladen )
Und überall darf der Schmerz einfach mit dabei sein...
Vielleicht entscheidet er sich ja irgendwann zu gehen, wenn ihm zu langweilig wird.

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag

05.06.2021 08:45 • x 2 #368

S
Zitat von Jetti:
Ja, die Antworten müssen von mir kommen. Sonst wird das nichts. Inzwischen bin ich etwas ruhiger geworden. War sonst immer auf der Suche, nach DER richtigen Antwort. DEM richtigen Weg. Aber inzwischen sehe ich ein, dass es beides nicht 100prozentig gibt. Das hat mich erstaunlicherweise beruhigt. Ich muss nicht alles ...

wie lange denn wenn ich fragen darf?

05.06.2021 08:45 • #369

S
und dann wünschte ich, ich könnte ihm sagen, dass er sich nicht so viel einbilden soll. er macht auf mich den eindruck als denkt er er könne jetzt mein kumpel sein bzw. wenn er einfach mit dem finger schnippt, bin ich wieder da. so ist das nicht, niemals werde ich die verletzungen vergessen. 3 stück insgesamt. die letzte wohl für ihn um in der waagschale wieder oben zu sein. tja, armes würstchen.. eigentlich. und dann. suhle ich mich in selbstmitleid.

05.06.2021 08:47 • x 1 #370

S
und immer wieder die frage.. was hat nicht genügt. hatte er zu wenig aufmerksamkeit, zufuhr etc. bekommen? wenn ja, eigentlich sein problem. penner. und dazu ein asozialer, der bettlern in einer arroganz und aggression entgegentritt.. und straft wenn ihm was nicht passt. kleines kind, dem man den lolly weggenommen hat.. mami du bist böse.

05.06.2021 08:51 • #371

coraSu
dankeschöööön

05.06.2021 09:37 • #372

E
Zitat von simmne:
kritisierend (kellner, dienstleistende),

Ich habe mal einen Text eines Psychologen gelesen, der den Tipp gegeben hat, dass man mit einem Menschen, den man näher kennenlernen will, unbedingt mal Taxi fahren sollte. Man soll beobachten, wie der Mensch den Taxi-Fahrer behandelt. Einen Taxi-Fahrer sieht man in der Regel nie wieder und Freundlichkeit bringt keinerlei Vorteil. D.h. ein Narzisst oder zumindest ein unangenehmer Mensch, wird unfreundlich und herablassend zum Taxi-Fahrer sein, im Zweifel sogar den Weg besser wissen und Umwege unterstellen.
Bei meinem ExMann, der ein lupenreiner Narzisst war, passte das super - ich hatte im Taxi regelmäßig Schweißausbrüche vor Fremdschämen, habe mich oft für meinen Mann entschuldigt, und übermäßig Trinkgeld gegeben. Das sagt wirklich viel über einen Menschen aus!
Bei Deinem Exemplar kann ich mir das auch lebhaft vorstellen...

05.06.2021 09:47 • #373

S
Zitat von Emma75:
Ich habe mal einen Text eines Psychologen gelesen, der den Tipp gegeben hat, dass man mit einem Menschen, den man näher kennenlernen will, unbedingt mal Taxi fahren sollte. Man soll beobachten, wie der Mensch den Taxi-Fahrer behandelt. Einen Taxi-Fahrer sieht man in der Regel nie wieder und Freundlichkeit bringt ...

er sagte als ich ihn nach der zahnbürste fragte.. die schicke ich zurück, die soll was für mich tun und wenn ich die nach dem putzen abwaschen soll.. ähm.. ja. klar oder?!

er war auch enttäuscht das ich erst nach monaten bemerkt hatte dass er eine 10000 euro uhr trägt.. oh mann. warum häng ich an dem mann.

05.06.2021 09:54 • x 1 #374

B
Zitat von Isnogud:
Ich fand meinen Ex zwar wunderschön und mich hat rein gar nix gestört, aber nach der Trennung hab ich auch gedacht hm, jetzt hast du die Chance beim nächsten mal einen mit größerem P. kennenzulernen

Frauen... Es kann halt nicht jeder Long John Silver sein...

05.06.2021 11:43 • x 1 #375

A

x 4