2348

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

Plentysweet
Zitat von Romeoohnejulia:
Es ist schon krank wir fertig man sich selbst macht

Tröste Dich, das ist menschlich und das erlebt jeder im Liebeskummer . Hoffen, warten, auf jede Kleinigkeit übermäßig freudig reagieren und damit im Grunde wieder an der Nadel hängen. Und das Karussel erneut in Schwung bringen. Dieses Verlangen nach Kontakt ist von der Hirnphysiologie- und chemie einer Dro gensucht ähnlich.
Aber wichtig ist ja schon mal, daß Du es erkannt hast! Wo da für Dich die Fallstricke liegen. Dann kannst Du versuchen, bewußt Dein Verhalten zu steuern, wenn es wieder zum Kontakt kommt.
Auf eine Geburtstagsnachricht vom Ex braucht man eigentlich gar nicht zu reagieren. Ein Höflichkeitsgebot ist es danke zu sagen oder etwas Small Talk zu machen. Das hängt aber auch wieder vom Draht ab, den man noch zueinander hat und ob die Verhältnisse abgeklärt sind. Wenn ich wüßte, jemand hätte noch Gefühle für mich, würde ich der Person aus Rücksicht und Schutz der Person gar nicht schreiben.

05.06.2021 14:27 • x 2 #391


B
Zitat von E-Claire:

Den ganzen Worten, die man da noch so hat, die Gespräche, die man vermeintlich alle noch hätte führen wollen/sollen etc, da fand ich immer Papier (auch virtuelles) ist geduldig. Es gibt auch die Theorie, daß man mit der Hand schreiben sollte, weil das noch mal anders auf uns und unsere Psyche wirkt.

Ja das stimmt. Toll das du das sagst. Und Heute hab ich von ihr nen Brief aus dem Kasten gezogen. Habe noch nicht rein geschaut...

Zitat von E-Claire:
Gegen überbordende Gefühle haben mir ganz am Anfang einfach Ablenkung geholfen, Serien schauen, Krimis lesen, einfach nur damit die Zeit vergeht, nichts, was man irgendwie aktiv verstehen muß und später dann als der Schmerz nicht mehr völlig akut war Visualisierungen.

Ablenkung. Ja da hast du Recht. Hilft bei mir nicht. Mit irgendwelchen belanglosen Ablenkungsaktivitäten kann ich mich nicht so einfach austricksen. Klappt bei mir nicht.
Zitat von E-Claire:
Wie lange ist denn die Trennung her und wie akut bist Du noch im tiefen Schmerz ?

Ach, hör auf. weiss nicht wie ich das in paar Sätzen sagen soll. An fing das vor 8 Jahren oder so. On- Off. On-Off. war auch ne Fernbeziehung. Dann 3 Jahre keinen Kontakt mehr. Seit April (Geburtstag) jetzt wieder per Mail und ab und an per Tele. Hatte in der Zeit was anderes und sie auch. Meine ist beendet. Es fehlte was und ich war unglücklich. Sie ist noch in ihrer. Trotz das sie unglücklich ist.
Zuerst war unser Kontakt schön. Jetzt ist wieder nur Schlachtfeld. Ich habe halt kein Bock auf ne dreier Nummer, will mich zurück ziehen und bin deswegen der böse. Mal ehrlich, muss ich mir anhören wie schön die Zeit mit ihrem Kerl ist, sie so sehr an ihm hängt, aber trotzdem unzufrieden, wegen fehlender körperlicher Nähe seinerseits und wie sehr sie mich doch vermisst und sehen möchte, anderer Seits. Weiss nicht ob man mein Gefasel verstehen kann. Ich verstehe ja selbst nicht was hier los ist. Eigentlich ist das alles totaler Ego- Blödsinn- Dummfug.

05.06.2021 15:39 • #392


A


Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3


S
warum ist es für mich eigentlich so schwer zu akzeptieren das es vorbei ist. endgültig. denn ich könnte ihm nicht mehr vertrauen. vertrauen ist die basis und wie gesagt, zuerst war mein bauchgefühl echt so ne, der ist komisch, der ist mir zu alt.. ich war halt nicht verknallt. beim nächsten mal weiß ich es besser. denn ein schönes verknalltes gefühl kann man sich in erinnerung bhalten und dankbar sein.
das was diese geschichte hinterlassen hat ist resignation, trauer und das alles seit über einem jahr.

05.06.2021 16:25 • #393


E-Claire
Zitat von Bumich:
Mal ehrlich, muss ich mir anhören wie schön die Zeit mit ihrem Kerl ist, sie so sehr an ihm hängt, aber trotzdem unzufrieden, wegen fehlender körperlicher Nähe seinerseits und wie sehr sie mich doch vermisst und sehen möchte, anderer Seits.

Mal ehrlich, wen fragst Du denn da um Erlaubnis.

Du weißt doch genauso gut wie ich, dass Du überhaupt nix musst. Und natürlich ist es einfacher auf Dich sauer zu sein, als auf sich selbst, wenn man Sachen nicht besonders gebacken bekommt. Weißt Du doch alles.

Ich bin mir sicher, das es schon eine große Geschichte für Euch beide ist und die auch komplexer und so, aber mal zur Erinnerung,

Liebe ist einfach!

In jeder Bedeutung gelesen.

05.06.2021 18:00 • x 1 #394


Isnogud
Alles Gute nachträglich auch von mir @Romeoohnejulia , du gehst ja deinen Weg schon. Die kleinen Rückschläge sind normal, du schaffst das!


Zitat von Bumich:
Eigentlich ist das alles totaler Ego- Blödsinn- Dummfug.

Jo, das ist es. Und zwar nicht von deiner Seite aus, sondern auch von ihr...
Wenn die Erfahrungsberichte des Forums nicht lügen, starten genau so 99% aller Affairen. Gut dass du es schaffst dich da rauszuhalten, auch wenns schwer fällt! Du würdest dich benutzt fühlen, und genau das ist es ja auch.. Das im Außen nach zusätzlichen Zuckerstückchen suchen, die den evtl. leicht bitteren Tee etwas süßer schmecken lassen.

Beim Lesen gewinnt man den Eindruck: Sie lädt gerade ihren Schrott bei dir ab und solange sie das auch noch kann, bleibt die Situation so für sie gut aushaltbar.

05.06.2021 18:05 • x 2 #395


B
Zitat von E-Claire:
Mal ehrlich, wen fragst Du denn da um Erlaubnis

Erkenntnis! Mir dürstet nach Erkenntnis.....
Zitat von E-Claire:
Liebe ist einfach!

Ja, so einfach ist das. Das ist auch nicht mein Problem. Die Liebe ist nicht mein Problem. Das Objekt der Liebe ist das Problem.
Das macht mich irre. Warum sie? Warum nur sie? Warum nicht alles und jeden? Dann hätte ich kein Problem mehr mit dem Objekt. Aber so! Noch mal ganz klar, für mich ist die Liebe nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Liebe des Subjektes (ich) an diesen einen Objekt (sie) gebunden ist. Ach, könnte meine Liebe doch nur frei und grenzenlos sein...
Die Angst besteht darin, entfällt das Objekt der Liebe, entfällt auch das Subjekt. Objekt ohne Subjekt, Subjekt ohne Objekt, dass ergibt allein für sich keinen Sinn. Was bleibt denn dann noch? Außer grenzenloser Freiheit? Obwohl ich mir Freiheit wünsche, hab ich irgendwie Angst davor.

05.06.2021 19:36 • x 1 #396


B
Zitat von Isnogud:
Jo, das ist es. Und zwar nicht von deiner Seite aus, sondern auch von ihr...
Wenn die Erfahrungsberichte des Forums nicht lügen, starten genau so 99% aller Affairen. Gut dass du es schaffst dich da rauszuhalten, auch wenns schwer fällt! Du würdest dich benutzt fühlen, und genau das ist es ja auch.. Das im Außen nach zusätzlichen Zuckerstückchen suchen, die den evtl. leicht bitteren Tee etwas süßer schmecken lassen.

Beim Lesen gewinnt man den Eindruck: Sie lädt gerade ihren Schrott bei dir ab und solange sie das auch noch kann, bleibt die Situation so für sie gut aushaltbar.

50-50. Jeden sein Anteil daran. Ist ja nicht so das ich ihr nicht glaube. Wenn ihr Freund wüsste was die mir alles geschrieben und erzählt hat, der würde abdrehn. Die arme Sau. Ich glaube ihr, dass sie noch sehr viel für mich empfindet. Zumal wir damals nicht aus mangelnder Liebe, sondern aus wirtschaftlichen Gründen es beendet haben. Keiner wollte irgendwie nachgeben. Genau wie Heute. 2 Dickschädel prallen aufeinander.... Ich habe ja auch Verständnis für ihre Lage. In ihrer Haut möchte ich nicht stecken.
Und ich weiss was sie am liebsten hätte. Eine Affäre bis sie sich sicher ist, dass das mit uns klappt. Guter Versuch. Aber ich kämme mir die Haare auch nicht mit men Hammer. Ganz blöde bin ich nicht. Eine Sicherheit wird es nie geben. Ich lasse mich auf solche Spielchen nicht ein. Du kannst es aber auch keinem recht machen. Hat 2 Typen zur Auswahl und is immer noch nicht gut

05.06.2021 19:56 • #397


Isnogud
Zitat von Bumich:
Hat 2 Typen zur Auswahl und is immer noch nicht gut

Als Freundin würd ich zu ihr sagen: warte bis der dritte kommt
Scheint ja beides nicht 100% für sie zu passen, sonst wäre sie viel klarer... Hach, immer dieses Drama

05.06.2021 20:01 • #398


B
Essen ist zwar immer noch sch...Aber wenigstens kommt ganz, ganz langsam meine Muße und Kreativität wieder. Zumindest in lichten Augenblicken. Lange war sie in Gänze in mir verschollen.

05.06.2021 20:08 • x 1 #399


B
Zitat von Isnogud:
Als Freundin würd ich zu ihr sagen: warte bis der dritte kommt
Scheint ja beides nicht 100% für sie zu passen, sonst wäre sie viel klarer... Hach, immer dieses Drama

High Five! Alle guten Dinge sind drei. Drama, Baby, Drama! Dumm gelaufen, er ist der dritte. Den ersten hat sie wegen mir damals mehr oder weniger abgesägt. Ab da gings bei ihr Berg ab. Nach dem ersten, der auch schon nix war, kam auch nur noch Schrott. Wenns doch nur nicht so traurig wäre, könnte ich mich darüber amüsieren.

05.06.2021 20:15 • #400


B
Weisst du warum Essen so schwer fällt? Weil es nicht diesen Hunger, diese Leere füllen kann. Die Nahrung kommt nicht da an um diesen bestimmten Hunger zu befriedigen. Egal wieviel am auch in sich rein stopft. Diese Leere wird immer bleiben. Für diesen Hunger benötigt man andere Nahrung. Diesen Hunger, diesen leeren Bauch kann keine Nahrung stillen. Manche probieren es trotzdem und werden Adipositas. Diesen Hunger nach Ausdehnung und Fülle ist bei mir bis jetzt nicht zu stillen. Zu dumm, wenn man nicht weiss wohin mit der Liebe. Iwann muss man doch platzen? Ich warte nur auf den Knall. Noch habe ich den Knall nicht gehört

05.06.2021 20:34 • #401


Isnogud
@Bumich
verrückt... und seltsam. Meine innere Leere, was mein Leben im Allgemeinen angeht, habe ich immer mit Essen kompensiert.
Scheint auch so ein Kindheits-Ding zu sein. Die Liebe meiner Großmutter bestand hauptsächlich aus leckerem Essen.

Aber bei Liebeskummer ist es das Gegenteil. Dann kann ich gar nichts essen und bekomme sogar Brechreiz.
Habe gelesen, dass das so ein Stress-Überlebens-Hormon-Zeug aus der Steinzeit ist. Wenn das Leben bedroht wird, hat man keine Zeit zum Essen.

Irgendwie kann ich das noch nicht ganz verstehen. Innere Leere und gleichzeitig zu viel Liebe in dir drin, die raus muss? Gleichzeitig voll und leer? Ist da ein Austausch notwendig? Wenn man viel inneres Glück hat, kann man dann nicht Liebe für alles um einen rum empfinden? hmmm

05.06.2021 20:41 • #402


E-Claire
Zitat von Bumich:
Weil es nicht diesen Hunger, diese Leere füllen kann.


Ja, aber das haben oder nicht haben eines anderen Menschen kann diese Leere auch nicht füllen. Wenn man das versucht, wird man zwar nicht dick, aber glücklich eben auch nicht.

Ich finde, Du versteckst Dich da ganz schön hinter ja wirklich großen Wahrheiten, denn das hier:
Zitat von Bumich:
Den ersten hat sie wegen mir damals mehr oder weniger abgesägt. Ab da gings bei ihr Berg ab. Nach dem ersten, der auch schon nix war, kam auch nur noch Schrott. Wenns doch nur nicht so traurig wäre, könnte ich mich darüber amüsieren.

Das ist tatsächlich nur Ego.

Bilderbuch-Ego.

Wenn du das weglässt, kommst Du zurück zur Leere, die nicht durch sie entstanden ist, sondern die Du versucht hast, mit ihr zu füllen.

05.06.2021 20:53 • #403


B
Huhu, ich klinge mich mal mit ein, ich habe da eine Frage. Habe gerade ein Video von Pierre Frank angeschaut. Er sagt man solle alle Gefühle einladen, auch die negativen. Er sagt das andere die Macht haben, Gefühle in uns auszulösen. Man sollte nur unterscheiden, ob es ein altes Gefühl oder ein neues ist. Was ich nicht verstehe, sollte ich alles mit mir aus machen, weil ich nicht unterscheiden kann, ob es jemand wirklich nicht gut mit mir meint, also verarscht wird oder ob es ein altes Gefühl ist, weil ich auch schon mal benutzt, verarscht oder was auch immer bin.

05.06.2021 21:30 • #404


B
Zitat von Isnogud:
verrückt... und seltsam. Meine innere Leere, was mein Leben im Allgemeinen angeht, habe ich immer mit Essen kompensiert.
Scheint auch so ein Kindheits-Ding zu sein. Die Liebe meiner Großmutter bestand hauptsächlich aus leckerem Essen.

Aber bei Liebeskummer ist es das Gegenteil. Dann kann ich gar nichts essen und bekomme sogar Brechreiz.
Habe gelesen, dass das so ein Stress-Überlebens-Hormon-Zeug aus der Steinzeit ist. Wenn das Leben bedroht wird, hat man keine Zeit zum Essen.

Also ich habe nur eine innere Leere. Die sämtliche Bereiche meines Lebens überschattet. Mehr oder weniger. Aus der Steinzeit, Leben bedroht? Hmm. Lebensbedrohlich finde ich es nicht gerade, aber kann gut sein, ein Urinstinkt.
Zitat von Isnogud:
Irgendwie kann ich das noch nicht ganz verstehen. Innere Leere und gleichzeitig zu viel Liebe in dir drin, die raus muss? Gleichzeitig voll und leer? Ist da ein Austausch notwendig? Wenn man viel inneres Glück hat, kann man dann nicht Liebe für alles um einen rum empfinden? hmmm

Ja, klingt voll plem plem. Voll und leer und voll leer. Ein Austausch ist in sofern von Dringlichkeit, weil es fließen muss. Kennst du doch bestimmt, wenn du etwas in dir hast und es raus muss. Wenn etwas ausgelebt und manifestiert werden will.
Und inneres Glück, Frage mich nicht. Da kenn ich mich nicht mit aus.

05.06.2021 21:40 • x 1 #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag