2348

Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

Isnogud
Zitat von leilani:
Kenne ich, habe ich mich auch schon oft gefragt. Liebeskummer durchleben aber nicht nur Durchschnittsmenschen, da muss man ja nur in die Promiwelt schauen. Weshalb Menschen lange beieinander bleiben mit einer normalen Bindungsbegabung hat meines Erachtens nur einen Grund: es passt halt mega gut! Habe in meinem Umfeld ...

Mein ganz persönliches Trauma dabei ist, ich habe einige recht lange Beziehungen geführt, wo man ernsthaft hinterfragen kann, warum es so lange gehalten hat... Aber so weit waren wir ja noch gar nicht. Im Grunde waren wir genau an dem Punkt, an dem die rosarote Brille der Realität weicht, aber es hat so gut gepasst in meinen Augen, dass ich absolut sicher war dass da so schnell nix mehr schief gehen kann.

Hätte mich jemand nach einem Monat gechasst, ja, hätte auch weh getan. Aber gerade an diesem Punkt, wo man sich halbwegs gut kennt und aufeinander eingespielt hat. Nach mehreren Monaten in Love. Dieses Gefühl, dass es da plötzlich nicht reicht, nicht der richtige Mensch für den anderen zu sein - echt fies wenn man selbst so ganz anders empfindet. Mein ego ist echt durch.
Es lag eben nicht an Optik, S. oder meinen Kindern. Sondern ich als Person, mit meinem Charakter, bin für ihn nicht ausreichend liebenswert um zu bleiben.

Meine Mutter hat gerade geseufzt: ich dachte du wärst übern Damm und jetzt fängst du wieder mit dem hadern an.
Ich nerv mich ja schon selbst damit.

18.06.2021 18:03 • x 1 #511


L
Zitat von Isnogud:
Sondern ich als Person, mit meinem Charakter, bin für ihn nicht ausreichend liebenswert um zu bleiben.


Hat er denn konkret benannt, was ihn an dir abgeschreckt hat, so dass es für länger nicht reicht?

Ich würde dass halt nicht so interpretieren, dass du nicht gut genug warst, sondern, dass du eben andere Züge hast, die für ihn nicht passen.
Also nicht im Sinne von gut versus schlecht sondern von passend versus nicht passend.

Ein Freund von mir hatte auch einige Beziehungsversuche mit tollen Frauen, die gescheitert sind, weil es keine richtige Passung im Lebensentwurf gab...

Der wollte eine Dame, die schnell zu ihm zieht und brauchte auch jemanden, die sehr gefestigt ist, weil er selbst eher der unstete Mensch ist.

Deswegen waren die anderen Damen ja keine schlechtere Wahl.

18.06.2021 18:11 • #512


A


Der lange Weg des Scheiterns - Lernen durch Schmerz

x 3


Isnogud
Zitat von Jetti:
Es ist alles okay. Ich habe ja die Entscheidung, zu antworten oder nicht. Allerdings überlege ich schon, ob das manchmal nicht auch verwunderlich scheint (milde ausgedrückt), was ich hier für ein Bild abgebe. Denn es sind ja soviele Puzzleteile, die ich noch nicht einmal für mich selbst zusammengesetzt habe. Und ...

Ach, das geht uns bestimmt allen so. Es besteht ja alles aus so kleinen Mosaiksteinchen, manche kennen wir wahrscheinlich nicht mal selbst so genau.
Trotzdem finde ich, gerade das eingedampfte Wesentliche verhilft dann oft zu recht klaren, prägnanten Antworten und Gedankengängen, die einem Weiterhelfen.

Das mit dem jetzt mal Leben habe ich genauso auch verstanden. Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochende, Jetti!

18.06.2021 18:17 • x 1 #513


Isnogud
Zitat von leilani:
Hat er denn konkret benannt, was ihn an dir abgeschreckt hat, so dass es für länger nicht reicht? Ich würde dass halt nicht so interpretieren, dass du nicht gut genug warst, sondern, dass du eben andere Züge hast, die für ihn nicht passen. Also nicht im Sinne von gut versus ...

Nein.. Unser Abschlussgespräch hat nur die Aussagen hervorgebracht:

- er ist ein Familienmensch und will eben das auch leben und ich bräuchte auch jemanden (aus seiner Sicht) der eben IMMER bei mir ist - ja, kann sein... Und er möchte das auch (für sich)
- seine Gefühle für mich sind nicht stark genug, das auf lange Sicht mit mir zu bewerkstelligen - ich hatte Wochen zuvor mal angesprochen, dass wir recht verschiedene Lebensmittelpunkte haben und es mir Angst macht, wenn wir in zwei Jahren mal dastehen und feststellen, dass es deswegen nie so richtig mit uns weitergeht
- er hat eine andere Frau kennengelernt, bei der es sich richtig anfühlt, was auch immer das genau bedeutet

als ich meinte: naja, dann war es ja von Anfang an irgendwie verkorkst, ich verstehe nur nicht, warum es sich dann am Anfang so wahnsinnig toll angefühlt hat und er mich so liebevoll behandelt hat meinte er:
Isno, es war wunderschön! Und ich habe dich so behandelt, weil du es einfach verdienst.

Ich war bei seiner Vorgesetzten mit zum Essen, bei allen möglichen Familienmitgliedern und Freunden eingeführt.. Im Nachgang würde ich NIE WIEDER im ersten halben Jahr solche Sachen machen... Andererseits, es hat sich richtig angefühlt! Ich wäre mir kalt und dämlich vorgekommen, wenn ich ständig gesagt hätte oh, das ist noch zu früh und ständig in Frage gestellt hätte, das es mit uns klappt... Es war in diesem Moment alles klar und richtig und einfach!
Ich hab mich halt voll drauf eingelassen, mein ICH gezeigt und danach wurde ich nach reiflicher Überlegung abserviert. Und dabei denk ich sogar noch: ach wie toll, dass er so ehrlich ist und so straight damit umgeht.

Ich versteh es einfach nicht. Von 100 auf komplett 0 runtergefahren, rational entschieden und Vollbremsung. Und damit hock ich nun rum und fühle mich furchtbar und frage mich, was an mir nicht gut genug ist...

Ich habe keine Angst, dass mich andere Männer nicht mögen würden oder ich nicht attraktiv genug bin. Ich habe tatsächlich einfach nur wahnsinnigen Schmerz, weil DIESER Mann mich nicht liebt.

Möchte mir so gerne einreden, dass er ein blöder A. ist. Aber unterm Strich ist er trotzdem - so wie ich ihn kenne - einfach nur ein toller Mensch und das mit uns war igendwie eine Einbahnstraße für ihn..
Er hat meine Eigenarten schon wahrgenommen und auch verbalisiert, aber nie kritisch.. So dass ich jetzt konkret sagen könnte, ihn hat dies oder jenes gestört...

18.06.2021 18:28 • x 1 #514


L
Zitat von Isnogud:
seine Gefühle für mich sind nicht stark genug


Das ist halt immer der Grund oder in den allermeisten Fällen. Es wird halt nur ganz selten genau benannt weshalb die Gefühle nicht stark genug waren, weil man nicht verletzen möchte.

18.06.2021 18:40 • #515


Isnogud
Zitat von leilani:
Das ist halt immer der Grund oder in den allermeisten Fällen. Es wird halt nur ganz selten genau benannt weshalb die Gefühle nicht stark genug waren, weil man nicht verletzen möchte.

Ja, das ist ja auch durchaus in Ordnung... Warum sollte man auch jemanden zusätzlich noch irgendwelche Kritik unter die Nase reiben. Zumal diese Kritikpunkte ja für andere Menschen ggf. überhaupt kein Problem darstellen würden.

Und wirklich grundlegend ändern kann und sollte man sich für den anderen ja auch nicht.

Ich schwanke gerade leider so arg zwischen Aufbruchsstimmung und Selbstmitleids-pfütze
Wie gut, dass das hier alle kennen und verstehen. Danke

18.06.2021 18:47 • x 3 #516


Maus_0904
manchmal kann man auch gar nicht benennen was fehlt oder warum man so fühlt wie man fühlt.

Auch wenn dir das jetzt nicht helfen wird - er war ehrlich und ihr hattet noch ein Abschlussgespräch. Das zeigt doch, dass du ihm wichtig bist.

Aber natürlich schmerzt es. Ich lass dir einen Drücker hier

18.06.2021 21:12 • x 1 #517


B
Zitat von leilani:

Das ist halt immer der Grund oder in den allermeisten Fällen. Es wird halt nur ganz selten genau benannt weshalb die Gefühle nicht stark genug waren, weil man nicht verletzen möchte.

Oder weil man es selbst nicht genau in Worte fassen kann., warum es so ist. manchmal ist etwas einfach so und man weis selbst den Grund dafür nicht.

18.06.2021 21:21 • x 1 #518


B
Zitat von Isnogud:
Und damit hock ich nun rum und fühle mich furchtbar und frage mich, was an mir nicht gut genug ist


Wie @leilani schon sagte, es geht nicht um Gut oder schlecht. Passend oder unpassend. Das ist die Frage. Stell jetzt nicht deswegen dein gesamtes Wesen in Frage.
Zitat von Isnogud:

Ich habe keine Angst, dass mich andere Männer nicht mögen würden oder ich nicht attraktiv genug bin. Ich habe tatsächlich einfach nur wahnsinnigen Schmerz, weil DIESER Mann mich nicht liebt.

Oder weil deine Illusion geplatzt ist. Oder weil du ihn idealisiert und auf eine Plinthe gestellt hast. Zu Unrecht, wie du jetzt feststellen musst. Ja so ist das Leider. Nur weil wir jemanden Lieben muss er das uns nicht gleich tun. Wenn wir jemanden Lieben ist das p.P. Unser persönliches Pech. Unser Privatvergnügen. Wir hätten uns ja ein anderes Objekt der Liebe aussuchen können. Aber nein...

Im Grunde ist es doch egal ob er dich liebt. Total egal. Es sei denn, du hast selbst keine Liebe in dir und er soll sie dir geben. Ist das so? Warum sonst ist dir seine Liebe so wichtig? Seine Liebe ist eigentlich total egal. Fühlst du dich nicht von der Existenz geliebt? Das du es von anderen dir erbetteln musst? Ist ohne ihn da keine Liebe in dir Isno? Lass den Ego-Quatsch hinter dir. Stell dir vor, du wärst so übervoll mit Liebe. Würdest du um seine Liebe trauern? Bestimmt nicht. Also wars alles auf Abhängigkeit und Bedürfnisbefriedigung gegründet. Daran ist erstmal nix falsch. Nur richtig halt auch nicht. Liebe ist halt etwas anderes....

18.06.2021 21:51 • x 2 #519


Isnogud
Zitat von Bumich:
Warum sonst ist dir seine Liebe so wichtig? Seine Liebe ist eigentlich total egal

Zitat von Bumich:
Oder weil deine Illusion geplatzt ist


Ja, weil meine Illusion von der Zukunft geplatzt ist... und das Schöne plôtzlich alles weggefallen ist. Ich hätte es, verdammt nochmal, verdient, mit ihm in der Badewanne bei Rotwein über Schröders Sozialpolitik zu diskutieren.

Tatsächlich stampfe ich gerade trotzig mit dem Fuß auf den Boden wie ein kleines Kind dem man das dritte Eis verbietet...
Ich hätte ihn weiterhin nötig gehabt, damit er mir gut tut. Endlich mal einer...

Natürlich hast du recht... Muss den eigenen Brunnen bzw die Badewanne und das Weinglas füllen...

18.06.2021 22:03 • x 2 #520


B
Zitat von Isnogud:
Ich hätte es, verdammt nochmal, verdient, mit ihm in der Badewanne bei Rotwein über Schröders Sozialpolitik zu diskutieren.


Schröders Sozial...Na, kein Wunder. Wer will sich den Abend mit so einem langweiligen Thema ruinieren? Wenn ich mit ner hübschen Frau *beep* in der Wanne liege... Da würde ich aber auch laufen gehen....

Zitat von Isnogud:
Ich hätte ihn weiterhin nötig gehabt, damit er mir gut tut. Endlich mal einer...

Ja, aber wenn er doch nicht will...Gehören halt immer 2 dazu. Ich glaube, du hast was ganz anderes nötig..
Und mal ehrlich, wer möchte sich vom Partner auf Dauer die Energie aussaugen lassen?
Sollte eine Beziehung nicht ein gegenseitiges teilen sein und kein saugen?

19.06.2021 10:30 • #521


alleswirdbesser
Zitat von Isnogud:
Nein.. Unser Abschlussgespräch hat nur die Aussagen hervorgebracht: - er ist ein Familienmensch und will eben das auch leben und ich bräuchte auch ...

@Isnogud ich kann so gut nachfühlen wie es dir geht und was du fühlst. Ich bin auch noch nicht über meinen Ex hinweg, für den ich ebenfalls nicht das war, was er für mich. Aber es geht immer weiter in ganz kleinen Schritten, es tut weh, aber der Schmerz verändert sich. Das, was ich am Anfang fühlte, diesen unsagbaren Schmerz, das möchte ich nie wieder fühlen, wirklich nie wieder. Inzwischen lebe ich schon 5 Monate damit und habe mich daran gewöhnt, aber die erste Zeit war am heftigsten. Bei dir sicher auch? Ich liebe den Mann immer noch, das vergeht nicht so schnell. Dieses Ungleichgewicht, wenn die Liebe zur Einbahnstraße wird, ist schwer zu ertragen. Aber was will man machen? Auch meine Mutter kann nicht verstehen, warum ich so viel an ihn denke, über ihn rede und mir Sorgen mache. Er ear nun mal ein Teil von mir, von heute auf morgen den Menschen zu vergessen, den man so liebt, geht nicht.

19.06.2021 10:48 • x 3 #522


Isnogud
@Bumich
Na, so kann ich das jetzt nicht auf mir sitzen lassen.
Er hat viel gegeben, von sich aus. Ich habe nie gefordert, war damit anfangs sogar eher überfordert.
Gesaugt hab ich noch nie... Fordern fällt mir im Gegenteil extrem schwer. Ich musste in dieser Beziehung sogar eher lernen, erst Mal zu Nehmen.

Innerer Mangel hab ich wohl, ja. Aber nie wirklich erwartet dass ein anderer ihn stillt... Es äußert sich eher in einer latenten Unzufriedenheit mit mir selbst.

19.06.2021 11:17 • x 1 #523


Jetti
@alleswirdbesser
Du hast das sehr genau beschrieben, mir geht es ähnlich.
Zitat von alleswirdbesser:
es tut weh, aber der Schmerz verändert sich. Das, was ich am Anfang fühlte, diesen unsagbaren Schmerz, das möchte ich nie wieder fühlen, wirklich nie wieder.

Ja, der Schmerz vom Anfang war die Hölle und mehr, und hat sich glücklicherweise doch verändert. Aber trotzdem ist er noch viel zu intensiv und präsent, und ich habe die riesige Angst, dass das nie vergeht. Das es ein Schatten bleibt, der sich auf alles legt, was die Zukunft bringt. So wie der Schmerz das jetzt gerade tut. Ich fühle mich dann gleichzeitig so undankbar, all dem Gegenüber, was an Gutem um mich herum ist. Warum hat dieser Schmerz so eine gewaltige Macht? Weil ich das zulasse? Wird es wirklich irgendwann besser? Dann irgendwann nur noch eine selten aufblitzende wehmütige Erinnerung sein?

Es geht ist so krass, dass ich tatsächlich denke, nur ein noch viel größerer Schmerz könnte diesen besiegen. Aber das will ich doch nicht.
Ja und auch dieses ständige Zurückgeworfensein. Ist man wenigstens mal kurz hoffnungsvoll für den eigenen Weg, geht es bei nächster Gelegenheit wieder hinab Richtung Keller und Tränen.

Aber ich weiß ja: 1 Schritt vor, 3 zurück, 5 im Kreis, 2 vor...
Nur nicht stehenbleiben!

19.06.2021 11:37 • x 2 #524


Jetti
Zitat von Isnogud:
damit er mir gut tut. Endlich mal einer...

Diesen Gedanken hatte ich auch. Endlich meint es das Leben mal gut mit mir. Und das kam allein schon dadurch, dass ich diese tiefe Liebe in mir gespürt habe. Sie hat mich getragen, beflügelt, alles hell gemacht. Aber ER wollte diese Liebe nicht.
Und auch hier weiß ich zwar wieder, dass die Liebe ja in mir trotzdem noch da ist. Und ich sie mir selbst geben sollte. Das scheint mir aber so, so viel weniger, als eine tiefe Liebe zu verschenken.

19.06.2021 11:58 • x 4 #525


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag